VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Habe vollgendes Problem,habe mir das Regenschließen codieren lassen,laut codierer hat er es auch im Radio im Menü freigeschaltet,der richtige...
  • VCDS Beitrag #5.221
Habe vollgendes Problem,habe mir das Regenschließen codieren lassen,laut codierer hat er es auch im Radio im Menü freigeschaltet,der richtige Regensensor ist auch Verbaut.
Nur habe ich ein Dynavin 8 Premiun Flex Radio eingebaut und der Punkt für Regenschließen ist nicht zu sehen um es auszuwählen.

Hat jemand eine Lösung und/oder kennt das Problem?

• VCDS Beitrag #5.222
Wie soll auch ein fremd Radio damit was anfangen?

• VCDS Beitrag #5.223
Ich bin davon ausgegangen das es kompatibel ist weil es eins zu eins ein Canbus Stecker hat.
Kann alles einstellen am Auto über das Radio was ich vorher auch einstellen konnte und Verkehrszeichenerkennung hat auch funktioniert und ist auch im Radio auswählbar.

• VCDS Beitrag #5.224
Welche HW Nummer hat dein RLS

Nur weil das Radio Can hat heißt es nicht das alles geht

• VCDS Beitrag #5.225
Lässt sich die Cupra Flagge im Virtual Cockpit irgendwie wieder aktivieren? Glaube, dass sie ab 2020 entfallen ist.
Und wie kriegt die Anzeige links unten auf "KW" umgestellt?

Anhänge

• Screenshot_2024-04-24-21-05-11-684_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_2024-04-24-21-05-11-684_com.adobe.reader.jpg
    971,8 KB · Aufrufe: 24
  • VCDS Beitrag #5.226
moing zusammen,
ich hab ein problem beim codieren der regenschliessung. die folgenden befehle kann ich ausführen

Steuergerät 09 (Bordnetz) auswählen
Zugriffsberechtigung (Funktion 16)
Freischaltcode 31347 eingeben
Anpassung (Funktion 10)
Kanal „(14) Zugangskontrolle 2-Regenschließen_art“ auswählen
Wert auf „permanent“ setzen
Kanal „(26) Zugriffskontrolle 2-Menuesteuerung Regenschliessen“ auswählen
Wert auf „aktiv“ setzen
Lange Codierung (Funktion 07)

allerdings finde ich dann die folgenden einträge nicht

Steuergerät RLS (Regen- und Lichtsensor) auswählen
Byte 0
Bit 1 aktivieren
Bit 2 aktivieren

hat jemand ne idee, oder kann mir helfen was ich falsch mach?

folgende daten hab ich noch:
der verbaute luftgütesensor war ein 8u0 955 559 und eingebaut hab ich einen 5q0 955 547
ausserdem hab ich es mit einem metzger 09011752 und einem vemo v10-72-1601 versucht
bei allen das gleiche problem, ich kann in vcds das steuergerät rls oder rlfs nich finden oder auswählen.
ich habe vcds mit der neusten software benutzt (23110)

• VCDS Beitrag #5.227
kann es sein dass vcds das subsystem vom rls nicht codieren kann?

• VCDS Beitrag #5.228
Der Sensor kann es nicht mehr. VW hat es gestrichen...

• VCDS Beitrag #5.229
ok, danke....ich dachte der alte sensor 5q0 955 547, also ohne a oder b hintendran kann das noch.

• VCDS Beitrag #5.230
Original Sensor?

Ich kann mit VCDS ohne Probleme RLS usw Codieren

• VCDS Beitrag #5.231
jup, das ist ein orginal aus einem octavia bj. 07/13

• VCDS Beitrag #5.232
Und dort war die Funktion aktiv?

Nachtrag:

Welche HW bzw SW Version hat er?

• VCDS Beitrag #5.233
das weiss ich nicht. ich hatte vor meinen leon selber einen octavia, allerdings bj. 2008, da ging es. hier im forum hab ich gelesen dass der alte sensor das regenschliessen noch unterstützen soll. in den anpassungskanälen kann ich ja alles auswählen und ändern, nur gibt's bei mir im vcds kein subsystem mit rls wo ich bit 1 und 2 aktivieren könnte

• VCDS Beitrag #5.234
Mit VCDS gehst du auf lange Codierung und dann im drop down Menü den Teilnehmer wählen

• VCDS Beitrag #5.235
danke, werd ich mal versuchen

Anhänge

• s-l1600 (1).jpg
    s-l1600 (1).jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 12
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 12
  • VCDS Beitrag #5.236
wird nicht erkannt bzw kann ich nicht auswählen

Anhänge

• auswahl stg.jpg
    auswahl stg.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 12
  • VCDS Beitrag #5.237
Funktioniert dieser auch sicher?

• VCDS Beitrag #5.238
kann ich nicht sicher sagen, hab kein anderes auto um ihn zu testen. den hab ich in der bucht gekauft und könnte ihn bis zum 27.06 zurückgeben. andererseits hab ich bei den anderen beiden (metzger und vemo) das gleiche problem. könnte es evtl an dem steuergerät 09 liegen das in meinem auto verbaut ist?

• VCDS Beitrag #5.239
Poste Mal einen autoscan...

Aber ja, es kann sein, dass dein BCM die älteren nicht mehr erkennt

• VCDS Beitrag #5.240
Stopp, Kommando zurück, du hattest nur einen luftgütesensor verbaut? Dein Lichtschalter hat keine Auto Stellung?

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben