VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Das kann ich leider bestätigen. Auch bei mir keine Änderung in der Intervalzeit des Heckwischers. Im VCDS lassen sich zwar auch Zeiten über 12...
  • VCDS Beitrag #401
Das kann ich leider bestätigen. Auch bei mir keine Änderung in der Intervalzeit des Heckwischers. Im VCDS lassen sich zwar auch Zeiten über 12 Sekunden einstellen, aber es ergeben sich letztendlich keine Änderungen. Es bleibt bei den 7 Sekunden. :(

Grundsätzlich ist es so, dass der Stefan auf stemei.de viele Codierungen beschreibt, aber dass leider nicht immer heißt, dass diese auch funktionieren. Ich hatte hier ja mal meine Erfahrungen beschrieben.

• VCDS Beitrag #402
Hey, genau in Deinem Blogbeitrag habe ich vorhin nach den Intervallzeiten gesucht und nix gefunden.
Übrigens ich hab heut auch noch die "Zündung aktiv Meldung" rauscodieren lassen (funzt) und die Verbrauchsberechnung auf einen Korrekturwert von 103% anpassen lassen. Das sieht man übrigens sofort im CAR-Menü.
Der Langzeit-Verbrauchswert war vorher 5,6 (zu wenig) und liegt nach der Anpassung bei den korrekten 5,8 Litern/100km (mein tatsächlicher Durchschnittsverbrauch gemäß Tankbelegen). Anscheinend wird der Korrekturwert sofort mit den vorhandenen Verbrauchsdaten verrechnet und die Anzeige entsprechend aktualisiert.
Gefällt mir.
Ach ja, die Müdigkeitserkennung hab ich jetzt auch drin und aktiv!

Mm.

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #403
Hab das Wischerintervall auch mal fix codiert. Bei mir ebenfalls keine Änderung. Hab im VCDS auch keinen entsprechenden Eintrag gefunden. Schade!

Anderes Thema: Fensterheber Freigabenachlauf funktioniert bei mir nicht. Wenn ich die Taste (Fernbedienung) los lasse, bleiben die Fenster nach wie vor stehen.

• VCDS Beitrag #404
Moldmaker
Müdigkeitserkennung für 8x,xx EUR gekauft oder gibt es da schon andere Erkenntnisse??

• VCDS Beitrag #405
Offiziell gekauft für 91 €. Dann kommt beim AH 'ne DVD-Hülle mit 'nem Aktivierungscode/Lizenznummer /Whatever an. Hab' das Ding gerade hier aus der Schublade gezogen. Die freundlichen Jungs vom AH machen dann den Rest. Und sie haben mir auch auf Nachfrage noch ein paar andere Sachen codiert, was sie mir korrekterweise auch in Rechnung gestellt haben.
Im Menü ist die ME jetzt drin, und aktiviert ist sie auch. Bei der nächsten längeren Fahrt werde ich dann sehen, ob sie auch funzt.
Ich hatte neulich von meinem Arbeitgeber einen geliehenen Golf 7 mit ME, der hat nach einigen Stunden tatsächlich gemeldet, daß ich müde sei. Und was soll ich sagen, ich war auch müde, weil ich einen langen Tag hatte; drei Stunden Fahrt zum Kunden, Besprechungen ohne Ende, dann wieder Rückfahrt ... deshalb wollte ich das auch in meinem neuen, privaten Leon SC haben. Hab ich jetzt ja auch!
:)

Mm.

• VCDS Beitrag #406
So habe ich es im Zubehörkatalog auch gefunden, (selbst SEAT Mitarbeiter)! Hatte mich schon gewundert, weil immer wieder im Forum nach der ME gefragt wurde, ob es auch ohne den SEAT Lizenscode gehen sollte. :very_hap: Alle anderen im VCDS Forum beschriebenen Codierungen, welche mir wichtig waren, wie Zeigerausschlag, opt. Anzeige PDC(hinten) , TFL bei Handbremse inaktiv, Carbon-Display und Heckwischer a/e bei Wischintervall im Carmenü gingen Problemlos mit VAS 5051B zu Codieren.

• VCDS Beitrag #407
Wird mit dem VAS die Codierung wie mit VCDS vorgenommen?also kann man das ganze von stemei verwenden?

• VCDS Beitrag #408
@ Leon ST FR

Was mich etwas wundert: Im CAR-Menü ist der Eintrag für die ME drin und aktiviert, aber im FIS steht in der Rubrik "Fahrassistenzsysteme" nur der Spurhalteassi drin, die ME taucht dort nicht auf. Und auch sonst gibt es keinen Hinweis darauf, ob sie aktiv ist oder nicht. Man muß schon im CAR-Menü nachsehen, ob der Haken gesetzt ist.
Ist das so normal?

Mm.

• VCDS Beitrag #409
Nachtrag von mir: Abbiegelicht hat jetzt funktioniert. Aber beim Öffnen des Autos, wenn die Zeigerinszenierung aktiv ist, sind die Zeiger weiterhin aus, egal ob über das Setzen des Bits oder über die Menüs gesetzt.

• VCDS Beitrag #410
Also das us tagfahrlicht funktioniert nur bedingt. Es leuchtet beim blinken dauerhaft und es blinkt somit nur an der seite und hinten

• VCDS Beitrag #411
Also das us tagfahrlicht funktioniert nur bedingt. Es leuchtet beim blinken dauerhaft und es blinkt somit nur an der seite und hinten

Das problem dabei ist das es ni ht möglich ist die blinker in Standlicht funktion in 30% leuchten zu lassen. Leuchtet immer 100% dadurch blinkt es dann vorne auch nicht.

Hoffe auf baldige lösung des Problems

• VCDS Beitrag #412
Hallo,

weiß jemand, ob sich im Steuergerät irgendwo eine deaktivierte Option des Golf 7 bzgl dessen Umfeldbeleuchtung gibt?

• VCDS Beitrag #413
Und was soll beim Leon dann leuchten ?
Die Spiegelblinker ?

• VCDS Beitrag #414
Nein, aber man könnte ggf einfacher ein, zwei LEDs ins Gehäuse bauen, oder gar die echte Umfeldbeleuchtung des Golfs - ohne Kabel von der Innenbeleuchtung zu ziehen... So als mein erster Denkansatz.

Wobei... Habe schon ein ungefähres Angebot für die Cupra Innenverkleidung - wenn die gewechselt wird, kann man direkt die Kabel verlegen... Hmmm

• VCDS Beitrag #415
Die Option Umfeldbeleuchtung gibt es, aber woher willst wissen wie die wo angeschlossen wird.

• VCDS Beitrag #416
Habe mich noch an zwei weiteren Änderungen versucht. Vielleich für den ein oder anderen auch von Interesse:

1. Rückleuchten werden beim Bremsen mitaktiviert:
Adresse 09:5Q0 937 084 AA umcodiert (ADP-(9)-Leuchte23SL HLC10-Lichtfunktion D 23) von nicht aktiv auf Bremslicht
Adresse 09:5Q0 937 084 AA umcodiert (ADP-(9)-Leuchte24SL HRA65-Lichtfunktion D 24) von nicht aktiv auf Bremslicht
Adresse 09:5Q0 937 084 AA umcodiert (ADP-(9)-Leuchte26NSL LA72-Lichtfunktion D 26) von nicht aktiv auf Bremslicht
Adresse 09:5Q0 937 084 AA umcodiert (ADP-(9)-Leuchte27NSL RC6-Lichtfunktion D 27) von nicht aktiv auf Bremslicht

2. Abdimmzeit der Abbiegeleuchten (NSW) erhöhen:
Adresse 09:5Q0 937 084 AA umcodiert (ADP-(8)-statisches Kurvenlicht-Abdimmgeschwindigkeit) von 50.0 %/s auf 100.0 %/s

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #417
Cool, und das 1. funzt 100%?

Kann man beim Abblendlicht das TFL deaktivieren?!

• VCDS Beitrag #418
Möchte noch mal auf das Thema GRA zurück kommen. Keiner Interesse sich mal an dieses Thema heranzuwagen?
Gemeint ist: Beim Gangwechsel nach dem Einkuppeln bleibt die GRA inaktiv und nicht wie jetzt wieder auf aktiv.

• VCDS Beitrag #419
Ich habe heute mal die Start-Stopp-Automatik abgeschaltet, wie in #371, bzw. #375 angeregt, über die min-max Temperatur. Funktioniert bei mir ganz gut.
filu: Guter Tipp

• VCDS Beitrag #420
Cool, und das 1. funzt 100%?
Klar, sonst würde ich das hier nicht schreiben. Aber ich kann deine Nachfrage verstehen. Leider funktionieren ja nicht alle Codierungen, die man so im Netz findet. Habe daher auch mal eine kleine Übersicht erstellt, die genau auf dieses "Problem" abzielt. ->

Kann man beim Abblendlicht das TFL deaktivieren?!
Das weiß ich nicht. Genau genommen ist es dann ja kein TFL mehr, sondern das Begrenzunglicht. Vielleicht könnte man etwas tricksen, wenn man die Lichtfunktion und den Dimmwert findet.

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Coming Home Codieren aber EZS zeigt keine Codierung an in VCDS: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Seat Leon 5f aus BJ 2018 habe ich den Regen Licht Sensor und den Automatik Lichtschalter...
Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
Oben