VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Kann ich so nicht unterstreichen. Gerade in Sachen MQB ist das TXT Coding super bequem, würde ich jeder Zeit VCDS vorziehen. Auch die sortierten...
  • VCDS Beitrag #4.101
Kann ich so nicht unterstreichen. Gerade in Sachen MQB ist das TXT Coding super bequem, würde ich jeder Zeit VCDS vorziehen. Auch die sortierten APK´s finde ich wesentlich besser, als bei VCDS, wo man eine elendig lange Liste hat.
Aber bei älteren Plattformen ist VCDS schon bequemer, da bei VCP teilweise keine richtige Übersetzung vorhanden ist.

Das K-Line ist für ganz alte Kisten vor 2006, kann man sich sparen.

• VCDS Beitrag #4.102
Seat_Fan, habe kline, finde ich mega praktisch, zb fürn polo 9n. Aber natürlich uninteressant für Leon.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• VCDS Beitrag #4.103
Ich habs auch :)
Aber nutze für die alten Autos VCDS, aktuell ist noch OBD11 dazu gekommen, wobei ich damit vorsichtig wäre.

• VCDS Beitrag #4.104
Preislich nehmen die sich ja nichts, also kann man auch VCP nehmen? Für mich ist es halt interessant, dass ich beim Leon sowie Golf codieren kann. Das Flashen kann dann sicher noch dazu kommen :)
Kann ich damit dann auch PDC codieren, Rückfahrkamera etc?

• VCDS Beitrag #4.105
Naja flashen ist mit vcp zwar möglich, aber es zieht sich. Vorher unbedingt in das Forum schauen ob es für das Stg schon Erfolge oder eben negativ berichte gibt.

• VCDS Beitrag #4.106
Mir wäre jetzt keine Codierung bekannt die mit VCDS geht aber mit VCP nicht. Die Files bekommt man schon, das wäre jetzt nicht das Problem, allerdings ist da meiner Meinung nach ein netter Händler besser. Wobei auch der Blick in Forum wie Creadle bereits geschrieben hat sehr sinnvoll ist, man kann halt viel kaputt machen

• VCDS Beitrag #4.107
Hallo nochmal. Ich kann mich leider nur Stück für Stück hier einlesen. Sind immerhin 200 Seiten.

Ich würde gerne fürs erste diese Funktionen freischalten (sind also doch schon etwas mehr):

- Regenschließen
- automatisches Anklappen der Spiegel beim Abschließen
- Diebstahl-Warn-Anlage kurzes Hupen beim Abschließen
- Start/Stop Funktion abschalten
- Videowiedergabe während der Fahrt aktivieren
- Verkehrzeichenerkennung (???)
- Sitzheizungsstufe speichern (???)
- Gurtprüfung (geht es incl LED abzuschalten?)
- Innenraumlicht / Ambientelicht immer Rot
- Anzeige des Batterieladezustandes im Bordcomputer
- Anzeige der Nachtankmenge im Bordcomputer aktivieren
- Deaktivierung bzw. Anpassung der Lautstärke des Körperschallaktuators
- Tagfahrlicht nur in Schalterstellung Auto

Vieles davon ist direkt auf Stemei beschrieben. Jetzt habe ich aber hier mehrmals gelesen, dass viele alte "Codes" nicht mehr funktionieren, da die Software des Autos, oder die Programmsoftware neu / aktualisiert ist.
Sind die Codes auf Stemei davon betroffen, oder funktioniert dort noch alles, wie es soll?
Außerdem wurde hier auch mal die Frage gestellt, was passiert, wenn die Software des Autos bei einer Inspektion zB erneuert wird. Antwort war, dass dann alles neu codiert werden muss. Das macht ja auch Sinn. Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich dann einfach alle alten Codes die ich hatte drüberbügeln kann, oder ob da dann auch "Leichen" bei sein können. Sinn würde letzteres machen. Wie geht ihr hier vor?
Außerdem war hier öfters die Rede von einer PDF Liste mit allen Codes - ich finde sie leider nicht. Kann mir die evtl jemand verlinken? Sind in dieser Liste auch "Leichen" dabei? Wäre es besser hier Rücksprache zu halten, bevor man etwas aus den Listen codiert?

LG

• VCDS Beitrag #4.108
VIM geht nur mit VCP und Regenschließen nur bis einschließlich MJ2014. Ab MJ2016 geht die Verkehrszeichenerkennung mit VCP wie ab Werk ohne Fehlermeldung. Alles andere wie gehabt

• VCDS Beitrag #4.109
Kommt aufs Modelljahr an. Hast zb. mj 15? Dann geht regenschließen nicht. Usw.

Verkehrszeichenerkennung geht ab mj 15 mit Navigation plus ohne Probleme. Hast kein Backup plus, dann halt mit Hinweismeldung wie bei älteren Modelljahren. Ab mj 16 geht's generell ohne Meldung, wie original

• VCDS Beitrag #4.110
Ist ein Cupra 290 mit Navi+ MJ2016

Edit:
Also sind die Codes auf Stemei nicht alle aktuell? Kann ich das so interpretieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #4.112
Gibt es eine Möglichkeit, dass man den LightAssist im Assistenten Menü der MFA mit angezeigt bekommt?
Es gibt Situationen in denen ich den LightAssist nicht nutzen möchte sondern ganz klassisch Fernlicht ein und ausschalten möchte.

Bisher drehe ich dazu den Lichtschalter von AUTO auf AN.
Dann vergesse ich aber immer ihn wieder auf AUTO zurück zu stellen.
Daher wäre ein Druck auf die Assistenten Taste (dann benutze ich die endlich mal) und ein deaktivieren des Light Assist sehr praktisch.

• VCDS Beitrag #4.113
ich versuch die einschaltschwelle zuverändern. funktioniert leider nicht. weiß jemand rat?
d0f9cb675a42e2f81735b9b5ec561f56.jpg
287b20adecd31f4312956d45009eaa38.jpg

• VCDS Beitrag #4.114
Keinen chinaclone nutzen ;)

• VCDS Beitrag #4.115
danke für
deine hilfe

• VCDS Beitrag #4.116
Ich möchte im Stg 17->Anpassungen die Temperaturwerte der Glatteiswarnung ändern und werde nach einem Zugriffscode gefragt, den ich nicht kenne. Dieselbe Frage für die Anpassung der SRA Einschalthäufigkeit in Stg 9->Anpassungen.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Mm.

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #4.117
  • VCDS Beitrag #4.118
soweit mir bekannt wird hier auch auf einen gültigen code gewartet.

• VCDS Beitrag #4.119
Ich suche auch.... Ich habe die Frage hier im Forum auch gestellt, siehe #4117 und #4081
Ich kann nur sagen, dass 25237, 20103 und 13861 NICHT beim BJ 10/2016 passen; diese Codes "geistern" durchs Netz...8o

• VCDS Beitrag #4.120
AlorPerformance, ist leider die Wahrheit, die clone weißen ziemlich häufig diesen Fehler auf.

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Coming Home Codieren aber EZS zeigt keine Codierung an in VCDS: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Seat Leon 5f aus BJ 2018 habe ich den Regen Licht Sensor und den Automatik Lichtschalter...
Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
Oben