VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Moinsen. Hätte da mal zwei Fragen. 1) Kann man auch die Airbagleuchte dauerhaft Rot leuchten lassen? Wenn ja, wo finde ich im VCDS und 2) Ist es...
  • VCDS Beitrag #3.401
Moinsen. Hätte da mal zwei Fragen. 1) Kann man auch die Airbagleuchte dauerhaft Rot leuchten lassen? Wenn ja, wo finde ich im VCDS und 2) Ist es schädlich für "was auch immer" dieses Zeigerstaging zu aktivieren? Wenn Nein, wo finde ich das in VCDS. Danke vorab!

• VCDS Beitrag #3.402
Für 2. schau doch einfach mal in die PDF, die hier mehrere Male verlinkt wurde.

• VCDS Beitrag #3.403
Vorher würde ich gerne zur 2) wissen ob ihr meint ob es irgendwie schädlich für die Elektrik oder Mechanik ist. Für die 1) schaue ich mal ins PDF :D

Zur Airbaglampe habe ich im PDF nix gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #3.404
Natürlich ist es schädlich für Elektrik, daher ist es beim cupra auch Serie ;)

• VCDS Beitrag #3.405
Da man so freundlich war, meinen Beitrag NICHT zu verschieben, frage ich hier direkt noch einmal an:

Hier hat es jemand geschafft.
Mein Händler sagte, mit VCDS geht das nicht.
Das Video widerlegt dies.

Hat jemand einen Tip, wie ich das hinbekomme, dass der MODE Schalter nur bei Sport gelb leuchtet und sonst (Normal, Eco, Individual) rot leuchtet oder geht es eben nur dauerhaft rot dann?
Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung geschrieben...würde es vereinfachen, ich kenne mich da recht wenig aus

Danke und Grüße

STG 09 Codierung
Byte 15 - Bit 7 aktiv setzen

Komme aus Landsberg, bin beruflich in München.

Jemand vor Ort, der das machen darf / kann? :)

• VCDS Beitrag #3.406
Das von Tapete, mit dem Öldruck würde mich auch interessieren..

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• VCDS Beitrag #3.407
Matze, habe keinen Cupra deswegen wusste ich das nicht. Aber gut zu wissen. Dann kann ich das ja programmieren lassen. Danke

• VCDS Beitrag #3.408
So, ich habe nun eine Lösung für den allbekanten US-Style erarbeitet - wird nun über das Fahrprofil-Menü gesteuert ;-)!

Eco/Normal/Individual = Legal
Sport = US-Tagfahrlicht! (inkl beidseitigen Dunkelphasen).

Hi Meich

Bin gerade über dein Video gestolpert und finde die Lösung über die Fahrprofil Auswahl ziemlich genial.
Ist die Codierung dafür öffentlich?

• VCDS Beitrag #3.409
Die Codierung hat aber einen Nachteil, das US Licht ist nur an, wenn Abblendlicht, Standlicht aktiv ist oder am Tag (wenn tagfahrlicht an ist) , wenn eine Tür offen ist.

Heißt, am Tag während der fährt, Schalterstellung Auto =us nicht an

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• VCDS Beitrag #3.410
  • VCDS Beitrag #3.411
Creadle
Aber mit Schalter auf Auto is doch mein TFL an und somit müsste es doch gehen? Oder hab ich da was nicht verstanden? ?(

• VCDS Beitrag #3.412
Moinsen,
hab da mal eine Frage: Ich war kürzlich beim :) mit dem Polo meiner Frau (Inspektion). Ich bin dann mit dem Werkstattmeister ins Gespräch gekommen, auch wegen Codierung etc. Er hat mir dann erzählt, dass man die kleine ACC (bis 160 km/h) im Leon auch auf die große (bis 210 km/h) umcodieren könne. Er hätte das schon (privat) gemacht. Offiziell dürften sie es nicht, es sei aber möglich. Weitere Fragen haben sich dann wegen der anwesenden Personen erübrigt. :D
Hat das schon mal jemand ausprobiert?

• VCDS Beitrag #3.413
Geht nur durch Hardware Tausch.

---------- Beitrag am 16.06.2016 um 10:02 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.06.2016 um 09:59 Uhr ----------

Creadle
Aber mit Schalter auf Auto is doch mein TFL an und somit müsste es doch gehen? Oder hab ich da was nicht verstanden? ?(
Jup, hast du. Schalterstellung Auto plus hell draußen =tagfahrlicht aktiv = ambientebeleuchtung inaktiv, außer Tür ist offen. Ambientebeleuchtung inaktiv =us Licht inaktiv.

• VCDS Beitrag #3.414
Kann mir jemand sagen ob ich im kleinen Navi die Verkehrszeichenerkennung codieren lassen kann? (hoffe das wurde nicht schon vor 100 Seiten gefragt und geklärt).

• VCDS Beitrag #3.415
Danke Creadle für die Info
Verstehe jetzt auch die Problematik, das US Licht hängt auf der Funktion vom Ambientenlicht, wenn dieses nicht an ist, ist auch das US Licht nicht an.

Das natürlich doof ...

---------- Beitrag am 16.06.2016 um 15:31 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.06.2016 um 15:18 Uhr ----------

Kann mir jemand sagen ob ich im kleinen Navi die Verkehrszeichenerkennung codieren lassen kann? (hoffe das wurde nicht schon vor 100 Seiten gefragt und geklärt).
Kannst du glaube ich nur wenn du bereits die Kamera vom Spurhalteassi hast.
Aber Achtung! Gibt da noch teilweise Probleme, siehe:

• VCDS Beitrag #3.416
Spurhalteassi habe ich. Sonst wäre die Kamera nicht verbaut und es würde gar nicht gehen. Aber in dem Thread geht es doch um das Navi Plus? Das habe ich ja nicht. Zudem ist der Hinweis recht alt. Vielleicht kann hier jemand einen aktuelleren Status mitteilen ob es geht oder nicht?!

• VCDS Beitrag #3.417
Gehen ja, aber nur mit der üblichen Fehlermeldung. Ab MJ16 und mit VCP geht es auch ohne, wie ab werk, aber auch nicht bei jedem

• VCDS Beitrag #3.418
Servus zusammen,

ich hätte da mal ne Frage, ich habe bei meinem FR die Cupra Gitter verbaut und somit die Nebler rausgeschmissen.

Jetzt wollte ich mit VCDS noch die Nebler rauscodieren. Aktuell setzt er mir nen Fehler im Stg 09, Kurzschluss wegen der nicht verbauten Nebler.

Habe jetzt schon die beiden Leuchten auf inaktiv gesetzt, das bringt aber nix, das BCM macht ja trotzdem vor Fahrtbeginn nen Leuchtencheck.

Habe gesehen man kann das Checkbit auch ändern, steht aktuell glaub auf 22.

Oder gibt es ne andere Möglichkeit, in der langen Codierung kann man nur den Lichtschalter ohne Nebler als aktiv setzen (also Bit false). Kann man irgendwo die Nebler als nicht verbaut setzen?

Besten Dank für Tipps

• VCDS Beitrag #3.419
Wieso macht man den die Nebellampen weg die waren doch auch gleichzeitig das Abbiegelicht ? Nur weil es der cupra hat. Ich finde nur wegen der Optik das Nebellicht einzusparen ,das vielleicht mal bei bestimmten Wetterbedingungen absolut brauchbar ist ,nicht nachvollziehbar.

• VCDS Beitrag #3.420
Wegen deaktivieren.

Lasttyp auf nicht aktiv stellen und die nächsten 2 Kanäle 00 eintragen.

Das machst du bei leuchte 12 und 13

dec6b5601bf283e77fc55c4f626ceac9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Coming Home Codieren aber EZS zeigt keine Codierung an in VCDS: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Seat Leon 5f aus BJ 2018 habe ich den Regen Licht Sensor und den Automatik Lichtschalter...
Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
Oben