VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Da man so freundlich war, meinen Beitrag NICHT zu verschieben, frage ich hier direkt noch einmal an: https://www.youtube.com/watch?v=i4QgziAG27c...
  • VCDS Beitrag #3.321
Da man so freundlich war, meinen Beitrag NICHT zu verschieben, frage ich hier direkt noch einmal an:

Hier hat es jemand geschafft.
Mein Händler sagte, mit VCDS geht das nicht.
Das Video widerlegt dies.

Hat jemand einen Tip, wie ich das hinbekomme, dass der MODE Schalter nur bei Sport gelb leuchtet und sonst (Normal, Eco, Individual) rot leuchtet oder geht es eben nur dauerhaft rot dann?
Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung geschrieben...würde es vereinfachen, ich kenne mich da recht wenig aus

Danke und Grüße

• VCDS Beitrag #3.322
Dom_J wie Matze950 bereits geschrieben hat in deinem Threat kann die Frage des Leuchtfarbe direkt geklärt werden

Freilich geht des mit VCDS...Schon oft gemacht... die Frage gehört auch in den VCDS-Beitrag...
Allerdings halt dann immer rot und garnicht mehr gelb

• VCDS Beitrag #3.323

Hallo Creadle, danke, hast mir die Arbeit abgenommen und die Liste ja schon bereitgestellt ;). Achtet aber bitte drauf, dass ab MJ16 einige Sachen nicht gehen bzw. anders sind, ist in der Liste mangels neueren STGs noch nicht aufgeführt.

Danke für die super Liste (VCDS Leon 5F.pdf), hat mir sehr geholfen bei meinen ersten Schritt beim Thema codieren.

Falls die Liste noch gepflegt wird, hätte ich noch eine Ergänzung zum Punkt "Ambientelichtblinken".
In der so dargestellten Codierung entfällt beim MJ16 das weiße Ambientelicht da auf dem Kanal:
Leuchte17TFL R BLK SRB3TFL Lichtfunktion A - „Blinken links (Hellphase)“​
die Funktion für die Fahrprofile steht. ("Ambientelicht 3")

Hab die Codierung dahin gehend angepasst, dass das weiße Licht bei ECO und Normal weiterhin geht und das Ambientelicht entsprechend dem zuvor gewählt Profil rot oder weiß blinkt.
Die Codierung sieht dann wie folgt aus:

Leuchte16BLK SLB35BLK Lichtfunktion C - „Blinken links (Hellphase)“
Leuchte16BLK SLB35BLK Dimmwert CD - „0“
Leuchte16BLK SLB35BLK Dimming Direction CD - „min“
Leuchte16BLK SLB35BLK Lichtfunktion E - „Blinken rechts (Hellphase)“
Leuchte16BLK SLB35BLK Dimmwert EF - „0“
Leuchte16BLK SLB35BLK Dimming Direction EF - „min“

Leuchte17TFL R BLK SRB3TFL Lichtfunktion H - „Blinken links (Hellphase)“
Leuchte17TFL R BLK SRB3TFL Dimming Direction GH - „min“
Leuchte17TFL R BLK SRB3TFLDimmwert GH - „0“
Leuchte17TFL R BLK SRB3TFL Lichtfunktion E - „Blinken rechts (Hellphase)“
Leuchte17TFL R BLK SRB3TFL Dimming Direction EF - „min“
Leuchte17TFL R BLK SRB3TFL Dimmwert EF - „0“​

• VCDS Beitrag #3.324
Hi Meich,

hast du paar Infos dazu?
Sieht aus als ob du mit putty ne Konsole auf hast.

Gibts da externe rs232 kontakte?
Tx/Rx. Nach dem Hack geht's über Telnet via RJ45. Haben die echt gut gemacht, Touche - aber alles was abgesichert wird kann auch beseitigt werden [emoji106] meine Kumpels und ich sind einfach ein gutes Team.

• VCDS Beitrag #3.325
Hast du Pin Outs?
Was für ein Hack muss vorher gemacht werden?

Was läuft eigentlich auf den mib2 ?
Enabled Linux?
Oder haben die Arm oder gar mipsel "cpus"?
Ich vermute ein angepasstes Linux?!

• VCDS Beitrag #3.326
Da man so freundlich war, meinen Beitrag NICHT zu verschieben, frage ich hier direkt noch einmal an:

Hier hat es jemand geschafft.
Mein Händler sagte, mit VCDS geht das nicht.
Das Video widerlegt dies.

Hat jemand einen Tip, wie ich das hinbekomme, dass der MODE Schalter nur bei Sport gelb leuchtet und sonst (Normal, Eco, Individual) rot leuchtet oder geht es eben nur dauerhaft rot dann?
Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung geschrieben...würde es vereinfachen, ich kenne mich da recht wenig aus

Danke und Grüße

STG 09 Codierung
Byte 15 - Bit 7 aktiv setzen

• VCDS Beitrag #3.327
Hast du Pin Outs?
Was für ein Hack muss vorher gemacht werden?

Was läuft eigentlich auf den mib2 ?
Enabled Linux?
Oder haben die Arm oder gar mipsel "cpus"?
Ich vermute ein angepasstes Linux?!
Falscher Ort für derartig hohe Diskussionen [emoji16]

• VCDS Beitrag #3.328
  • VCDS Beitrag #3.329
Ähm, ich würde mir gerne codieren lassen das beim "lichthupen" das TFL ausgeschaltet wird.
Hat jemand 'ne Idee?

• VCDS Beitrag #3.330
mojo73 ich hab bei mir so gemacht:

TFL dimmt bei Lichthupe****
STG 09 (Bordnetz) Anpassung
Leuchte3SL VRB21:*
-Dimming Direction GH 3 Wert von „maximize“ auf „minimize“ ändern
-Dimmwert GH 3 Wert von „0“ auf „35“ ändern
-Lichtfunktion H 3: Wert von „nicht aktiv auf „Lichthupe generell“ ändern

-Lichtfunktion G 3: Wert von „nicht aktiv auf „Lichthupe generell“ ändern

*Leuchte2SL VLB10: -dito**********

• VCDS Beitrag #3.331
asti0984
Danke erstmal für dein Feedback.
Ich hättes es aber doch gerne so wie im Video.

• VCDS Beitrag #3.332
asti0984
Wenn Du die Sportanzeige unten auf dieser Seite meinst: , die gibt es - so wie mr.tom es schrieb - auch beim FR, wenn das DCC verbaut ist. Zumindest ist es in meinem drin und da wurde nichts codiert.

Edit: Ich verstehe nicht warum, aber ich habe extra geschaut, ob der Beitrag von asti0984 einer der letzten und neuesten ist. Kaum abgesendet, sehe ich noch eine Vielzahl anderer u.a. auch einen der das schon klärt.

• VCDS Beitrag #3.333
asti0984
Wenn Du die Sportanzeige unten auf dieser Seite meinst: , die gibt es - so wie mr.tom es schrieb - auch beim FR, wenn das DCC verbaut ist. Zumindest ist es in meinem drin und da wurde nichts codiert.

Edit: Ich verstehe nicht warum, aber ich habe extra geschaut, ob der Beitrag von asti0984 einer der letzten und neuesten ist. Kaum abgesendet, sehe ich noch eine Vielzahl anderer u.a. auch einen der das schon klärt.
Danke für dein Feedback. Wie du schon erwähnt hast wurde es schon geklärt. Leider habe ich mir kein DCC mitbestellt. 😈

• VCDS Beitrag #3.335
Wurde doch beantwortet? Beitrag 3330

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• VCDS Beitrag #3.336
Dann ist mit "TFL dimmt... " gemeint das es ausgeht, quasi bis 0 runterdimmt? Ich
glaube ja nicht.

• VCDS Beitrag #3.337
Ich bekomme wenn ich die Heckscheibenwischer Komfortfunktionen einstellen will einen 7F Fehler. Der Dienst sei gerade nicht verfügbar oder so.
Ich möchte das automatische Wischen des Heckscheibenwischers unbedingt deaktivieren, da der sonst auch ggf. mal über die trockene, dreckige Scheibe wischt.
Würde das gerne über das Car Menü einstellen.

Sent from my Nexus 5X using Tapatalk

• VCDS Beitrag #3.338
Dann ist mit "TFL dimmt... " gemeint das es ausgeht, quasi bis 0 runterdimmt? Ich
glaube ja nicht.
Wenn du willst das dass TFL ganz aus geht dann versuch es anstatt "35" einfach mit der "0". Daran schon mal gedacht?

H2 und H3 kannst du dann glaube ich "inaktiv" lassen.

Sollte dann so aussehem:

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #3.339
asti0984
Ich muss die Situation mal aufklären.
Ich haber weder Ahnung noch das nötige Equipment um solche Sachen selbst umzusetzen.
Was ich aber kann, die nötigen Informationen besorgen um demjenigen der mir das codieren
würde zu sagen was ich will bzw. was er machen muss.

• VCDS Beitrag #3.340
mojo73 Das erklärt natürlich einiges. Es war von mir euch nicht böse gemeint. Hoffe ich konnte dir helfen.

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Coming Home Codieren aber EZS zeigt keine Codierung an in VCDS: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Seat Leon 5f aus BJ 2018 habe ich den Regen Licht Sensor und den Automatik Lichtschalter...
Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
Oben