VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hab mir auch das obdeleven bestellt. Mal sehen wie es ist im Vergleich zu Carport
  • VCDS Beitrag #3.001
Hab mir auch das obdeleven bestellt. Mal sehen wie es ist im Vergleich zu Carport

• VCDS Beitrag #3.002
Leider gibt es keine iOS App dafür [emoji20]

• VCDS Beitrag #3.004
Carbonwallpaper im SEAT MIB2 (Std + High)

Da ich täglich dieselben Fragen erhalte:

Die Hard- & Softwareentwicklung bei VW steht nicht still. Auch wenn man meint sämtliche Codieranleitungen immer blindlings abtippen und somit das gewünschte Resultat erzielen zu können, gibt's umso häufiger etliche Fehler und Probleme dabei.

Klar, es ändert sich bei der Vielzahl an Modelljahren immer wieder etwas, jedoch wird nie drauf hin verwiesen. So änderte sich ebenfalls das beliebte Feature "Carbonwallpaper" für sämtliche Leon's mit dem MIB der 2.Generation .

Ea gab viele Fehler, dass man plötzlich eine falsche Skalierung hatte, den USB Port deaktivierte und somit Fulllink/Mirrorlink und einige andere Sachen "zerschossen" hat.

Jeder der bisher mit Mir das Vergnügen hatte eine oder mehrere Stunden zu codieren & fachsimpeln weiß, dass ich immer bemüht bin jeden Wunsch zu realisieren und voller Ehrgeiz bin als erster neue Features/Sachen 'herauszufinden".

Im Oktober 2014 wurde erstmals das MIB2 optional zum Bestellen angeboten.

Per Zufall hatte ich einige Wochen vor dem Release das Vergnügen mit einem ST-Cupra280 Vorseriengerät zu "zuspielen" und konnte so direkt die neue abgeänderte Codierung für das MIB2 herausfinden (fast 1,5 Jahre her).

Lange habe ich diese zurückgehalten, da ich sehen wollte, wie die restlichen Codierer an die Sache gehen und wer ebenfalls eifrig bei der Sache ist.
Ich muss ehrlich gestehen, mich nervte das abgetippe der anderen wirklich sehr - denn kaum jemand machte den Anstand, sich mal ein wenig mit der Materie beschäftigen zu wollen, aber umso schneller Cash zu kassieren. Warum sollen immer dieselben die ganze Arbeit machen?

Da ich nun mit MQB-Coding einen völlig neuen Weg einschlagen möchte - nämlich einem offeneren, gehört das nun einfach dazu. Habe die letzten Monate viel Spaß und Freude mit FREUNDEN an einzigartigen Nachrüstungen und Recherchen an neuer VW Technologie gehabt - alles auf Basis von einem weniger kommerziellen Gedanken.

Bisher gab es keinerlei Veröffentlichungen zu dieser Codierung, und da aufgrund der unzähligen blauäugigen Fehler "alte Anleitungen" zu verwenden immer häufiger werden und ich einiges an Zeit investiert habe den vielen DIY Jungs & Mädels zuhelfen die Geräte wieder korrekt hinzukriegen, möchte ich die Codierung heute mit euch teilen. 😊

Die Codierung für das Carbonwallpaper im SEAT MIB2 (Navi Std + NaviPlus) :

STG 5F -> Codierung -> Byte 17 -> Bit 0 + Bit 1 AKTIVIEREN ✔ (Neustart des MIB durchführen - et voila!)

Seht auch unten folgende Screenshots von meinem Gerät, ist es nicht schön? 😊

## Dieses Bild darf GERNE geteilt und in Foren und Blogs eingebunden werden! ##

uploadfromtaptalk1459732337290.jpg

• VCDS Beitrag #3.005
Ist bei mir zwar Werksseitig aktiv, aber großes Kompliment für deine Hilfsbereitschaft etc, Respekt!

• VCDS Beitrag #3.007
Habe nun auch das obdeleven und bin begeistert.

• VCDS Beitrag #3.008
Schreib mal ein bischen was dazu, kannst du bei deinem Modeljahr 2016 auch Sachen programmieren? Z.B. Abbigelicht oder so?

• VCDS Beitrag #3.009
Ich habe mir den Regen/Lichtsensor nachgerüstet und auch mittlerweile so ziemlich alle Menüeinträge aktiviert bekommen,
nur im Menü "Licht" ist das auswählen der Empfindlichkeit des Lichtsensor ausgegraut.
Ich kann im Steuergerät 5F aber keinen Eintrag finden der darauf hin deutet!

0402licht.jpg

• VCDS Beitrag #3.010
Ausgegraut = nicht alle Voraussetzungen erfüllt.

Es sonst keine weiteren Punkte zu Licht im #5F.

Mache mal einen Reset der Lichtgruppe.

• VCDS Beitrag #3.011
Meich Gibt es die Möglichkeit beim Navi einen Screenshot zu erstellen und diesen auf der SD-Karte speichern zu lasse? Im Netz finde ich nur Anleitungen zum MMI von Audi.

• VCDS Beitrag #3.012
Ja, das funktioniert, jedoch ist das nicht ungefährlich, einige würden sicherlich einen Briefbeschwerer aus ihrem Gerät machen 😋

• VCDS Beitrag #3.013
@ ceulem,

hast du das Autobahnlicht nachträglich reinprogrammiert, oder ist es noch werksseitig im Lichtmenü?

• VCDS Beitrag #3.014
Hallo,
eine Frage lässt sich per VCDS aus dem Sicherheitspaket die Müdigkeitserkennung und die Anzeige im Cockpit ob hinten sitzende Personen angeschnallt sind frei schalten oder muss da was frei geschaltet werden. Mein Händler wollte das von der Werkstatt machen lassen kann es aber nicht. Wenn es geht könntet ihr mir einen Tipp geben wie damit ich der Werkstatt einen Wink geben kann.

• VCDS Beitrag #3.015
Müdigkeitserkennung geht nicht, meine ich (habe ich hier im Forum irgendwo gelesen).

Das mit der Anzeige fürs Anschnallen im hinteren Bereich würde mich auch interessieren. Ich habe das gestern im Handbuch gelesen und musste gleich wieder an VCDS denken. :D

Vermute aber das es nicht geht - ich bin komplett durch das Steuergerät (Anpassung) durch und hab nix gefunden. Oder man hat dem Kind einen unauffälligen Namen gegeben.

Natürlich könnte es auch sein, dass ich Tomaten auf den Augen hatte.

• VCDS Beitrag #3.016
marcy007

Die Müdigkeitserkennung sollte sich nachträglich aktivieren lassen. Denn diese ist im Seat Konfigurator unter Zubehör gelistet und kostet 89 Euro. Die Gurtwarner hinten werden sich sicherlich nicht nachträglich freischalten lassen. Würde vermuten, dass dafür zusätzlich Sensoren benötigt werden, die beim fehlenden Sicherheits-Paket fehlen.

• VCDS Beitrag #3.017
Ich glaube mich ebenfalls erinnern zu können, dass Meich mal gesagt hat, dass MKE z. Z. nicht geht. Das hat etwas mit dieser Lizenzgeschichte zu tun. Kann gegenwärtig nur von der Werkstatt mit Online-Verbindung zu SEAT aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #3.018
Danke für die Infos erstmal. Vielleicht kann jemand noch wegen den Gurtwarnern hinten was sagen das würde ich auch nachrüsten wenn es nicht zu viel Aufwand ist. Ärgere mich ein wenig das ich vergessen habe beim Sicherheitspaket einen Haken zu machen.

• VCDS Beitrag #3.019
Laut Elsawin ist nur im Beifahrersitz ein Sitzbelegungssensor verbaut! Hinten ist also im Sitz keine zusätzliche Hardware verbaut, es wird in der MFA lediglich angezeigt ob ein Gurt angelegt ist bzw. wenn sich während der Fahrt jemand abschnallt. Also lässt sich das ganze vielleicht wirklich nur durch eine Codierung lösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #3.020
Ja gut, aber die Gurtschlösser werden dann schon andere sein. Oder nicht?

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Coming Home Codieren aber EZS zeigt keine Codierung an in VCDS: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Seat Leon 5f aus BJ 2018 habe ich den Regen Licht Sensor und den Automatik Lichtschalter...
Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
Oben