Carbonwallpaper im SEAT MIB2 (Std + High)
Da ich täglich dieselben Fragen erhalte:
Die Hard- & Softwareentwicklung bei VW steht nicht still. Auch wenn man meint sämtliche Codieranleitungen immer blindlings abtippen und somit das gewünschte Resultat erzielen zu können, gibt's umso häufiger etliche Fehler und Probleme dabei.
Klar, es ändert sich bei der Vielzahl an Modelljahren immer wieder etwas, jedoch wird nie drauf hin verwiesen. So änderte sich ebenfalls das beliebte Feature "Carbonwallpaper" für sämtliche Leon's mit dem MIB der 2.Generation .
Ea gab viele Fehler, dass man plötzlich eine falsche Skalierung hatte, den USB Port deaktivierte und somit Fulllink/Mirrorlink und einige andere Sachen "zerschossen" hat.
Jeder der bisher mit Mir das Vergnügen hatte eine oder mehrere Stunden zu codieren & fachsimpeln weiß, dass ich immer bemüht bin jeden Wunsch zu realisieren und voller Ehrgeiz bin als erster neue Features/Sachen 'herauszufinden".
Im Oktober 2014 wurde erstmals das MIB2 optional zum Bestellen angeboten.
Per Zufall hatte ich einige Wochen vor dem Release das Vergnügen mit einem ST-Cupra280 Vorseriengerät zu "zuspielen" und konnte so direkt die neue abgeänderte Codierung für das MIB2 herausfinden (fast 1,5 Jahre her).
Lange habe ich diese zurückgehalten, da ich sehen wollte, wie die restlichen Codierer an die Sache gehen und wer ebenfalls eifrig bei der Sache ist.
Ich muss ehrlich gestehen, mich nervte das abgetippe der anderen wirklich sehr - denn kaum jemand machte den Anstand, sich mal ein wenig mit der Materie beschäftigen zu wollen, aber umso schneller Cash zu kassieren. Warum sollen immer dieselben die ganze Arbeit machen?
Da ich nun mit MQB-Coding einen völlig neuen Weg einschlagen möchte - nämlich einem offeneren, gehört das nun einfach dazu. Habe die letzten Monate viel Spaß und Freude mit FREUNDEN an einzigartigen Nachrüstungen und Recherchen an neuer VW Technologie gehabt - alles auf Basis von einem weniger kommerziellen Gedanken.
Bisher gab es keinerlei Veröffentlichungen zu dieser Codierung, und da aufgrund der unzähligen blauäugigen Fehler "alte Anleitungen" zu verwenden immer häufiger werden und ich einiges an Zeit investiert habe den vielen DIY Jungs & Mädels zuhelfen die Geräte wieder korrekt hinzukriegen, möchte ich die Codierung heute mit euch teilen.
Die Codierung für das Carbonwallpaper im SEAT MIB2 (Navi Std + NaviPlus) :
STG 5F -> Codierung -> Byte 17 -> Bit 0 + Bit 1 AKTIVIEREN ✔ (Neustart des MIB durchführen - et voila!)
Seht auch unten folgende Screenshots von meinem Gerät, ist es nicht schön?
## Dieses Bild darf GERNE geteilt und in Foren und Blogs eingebunden werden! ##