VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Okay, kommt schon mal vor. Kannst alternativ den Hex Code für das Byte, was du bearbeiten möchtest eintippen...also irgendwas zwischen 00 und FF...
  • VCDS Beitrag #2.961
Hallo, ich habe mir ein original VCDS HEX Can Basis Kit zugelegt. Ich kann im Steuergerät 09 keine Anpassungen vornehmen. Es kommt immer die Meldung ungültiger WERTEBEREICH . Was mache ich falsch ? Zugangscode wurde akzeptiert. VCDS Version 15.7.4 also die aktuellste. Auto ist Cupra 290 also MJ 2016. Danke für eure Antworten.

Okay, kommt schon mal vor. Kannst alternativ den Hex Code für das Byte, was du bearbeiten möchtest eintippen...also irgendwas zwischen 00 und FF.
Meistens klappts dann. Hatte ich bei mir beim RLHS Sensor auch...

PS: Nehm das "Irgendwas" nicht so wörtlich.:) Also Obacht

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #2.962
BCM mal abgeklemmt? Hilft oft Wunder 😃

• VCDS Beitrag #2.963
Hallo Leute,

hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem OBDeleven gemacht?
Ist ein Bluetooth Adapter der an die OBD-Schnittstelle gesteckt wird.
Handy damit verbinden und man kann codieren, Fehler auslesen usw.
Einfach mal bei Google obdeleven eingeben.

Falls Erfahrungswerte da sind wäre es interessant zu wissen ob das alles so funktioniert wie mit Laptop und Kabel.

Danke an euch:)

Grüße aus Oberfranken!

• VCDS Beitrag #2.964
Kenne das Teil seit seinem beta-Status.

Für mich nicht ernst zunehmen, für den Endverbraucher, mit dem Wunsch ein / zwei codieren sicherlich zu gebrauchen.

• VCDS Beitrag #2.965
Ich kenne als vollktionstüchtige Software nur noch Carport.

• VCDS Beitrag #2.966
Ich verwende OBDeleven und finds zum Codieren von "Standard-Sachen" super.
Wenn man allerdings so tief in der Materie herumwühlt wie Meich, führt aber natürlich kein Weg an VCDS/VCP vorbei ;)

• VCDS Beitrag #2.967
pirate man wieviel kostet das obdeleven?

• VCDS Beitrag #2.969
pirate man:

was meinst du denn mit "Standard"-Sachen? Kannst du mal ein paar Beispiele geben?

• VCDS Beitrag #2.970
Alles was man auf Stemei.de findet ;)

• VCDS Beitrag #2.971
Ich werde mir das Gerät bestellen. Wenn gewünscht kann ich dann meine Erfahrung damit teilen ;)

• VCDS Beitrag #2.972
Bitte [emoji106]🏽

• VCDS Beitrag #2.973
Du machst damit nichts falsch, kann es jedem nur empfehlen :)

• VCDS Beitrag #2.974
Habe heute obdeleven bestellt.
Mal sehen ob es was taugt und ob ein
absoluter Anfänger wie ich mit dem Codieren
zurecht kommt. Will ja nur ein paar "Standard Sachen" haben.
Kann ja an meiner Frau ihrem Ibiza üben :D

• VCDS Beitrag #2.975
Mit meiner Erfahrung lehne ich sowas strikt ab, aber was jeder für sich macht... Gegen entsprechende Vergütung repariere ich eure Karren wieder :)

Es gibt einfach zuviele Fehlerursachen. Falsche Verknüpfung der Kanäle und Adressen, zu schnelles schreiben oder interpretieren von Befehlen... Man sieht ja an den Globalplayern wie schnell man Bugs produziert, und bis diese behoben sind, mussten hunderte Leute dran glauben und aus den Fehlern lernen, bzw von Leuten mit mehr Erfahrung beheben lassen.

Aber malen wa nicht den Teufel an die Wand. :)

• VCDS Beitrag #2.976
Ich war anfangs auch skeptisch doch wurde eines Besseren belehrt ;)
Ausprobieren würde ich auf keinen Fall irgendwas, aber wenn man sich an bestätigte Anleitungen hält, passiert mit OBDeleven nichts. Das Teil ist echt gut gemacht :)

• VCDS Beitrag #2.977
Das mit dem üben ist natürlich nicht bierernst zu nehmen.
Natürlich werde ich strikt nach Anleitung vogehen und keine wilden
Experimente wagen. Dachte das wäre durch den fetten Smily klar gewesen.

• VCDS Beitrag #2.978
Ich werde mir das Gerät bestellen. Wenn gewünscht kann ich dann meine Erfahrung damit teilen ;)

Mich würden weitere Erfahrungsberichte sehr interessieren.

Ich überlege mir auch gerade VCDS, Carport oder OBDeleven zuzulegen. Da ich nur ein paar kleinere Sachen codieren möchte (Zeigertest, FIS Carbon,...), finde ich das OBDeleven sehr ansprechend.

• VCDS Beitrag #2.979
delete

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Coming Home Codieren aber EZS zeigt keine Codierung an in VCDS: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Seat Leon 5f aus BJ 2018 habe ich den Regen Licht Sensor und den Automatik Lichtschalter...
Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
Oben