VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Dann komm mal vorbei ;-)
  • VCDS Beitrag #2.581
  • VCDS Beitrag #2.582
Ja würde ich gern, komme aber vom Bodensee, daher bissel weit :(

• VCDS Beitrag #2.583
Hallo,
Wo genau ist der Unterschied bei der Lichthupe? Habe meinen leider noch nicht um zu vergleichen.

• VCDS Beitrag #2.584
Hallo ,

habe gerade hier in einer anderen Rubrik folgende Antwort gelesen :

" AW: Automatische Verriegelung des Tankdeckels beim losfahren? "

" Hallo, es gibt ja tatsächlich einige Leon Fahrer die diesen "Fehler" haben.
Im Zentralsteuergerät gibt es die Funktion " Tankdeckelverriegelung während der Fahrt" diese kann als nicht aktiv gesetzt werden
dann bleibt der Tankdeckel offen.
Lediglich wenn das Fahrzeug verriegelt schließt er ab. "

Habe das auch schon bei meinem Seat-Händler angesprochen - leider wissen die keine Lösung !!!

Meine Frage nun dazu ; kann man das codieren bzw hat das jemand schon mal gemacht ?

Danke schon mal im Voraus :)

• VCDS Beitrag #2.585
Ich habe auch schon festgestellt das der Tankdeckel immer mal auf und zu geht.
Ich weis schon wie das in 7 Jahren aussieht da ist das Teil durch das häufige auf/zu im Eimer.
Ich habe das Carportsytem und werde mal nachschauen.

• VCDS Beitrag #2.586
Muss mir das auch mal anschauen....dazu muss ich dann aber die Türentriegelung auf einzeln umstellen, damit nicht die ganze ***** aufgeht, wenn ich aussteige...

• VCDS Beitrag #2.587
Hallo ihr Codierer, gibt es eine Möglichkeit bei der GRA vom 5f den Hebel so zu codieren das er beim ziehen anstelle von 1km/h 5km/h schneller wird und beim drücken vom seitlichen Schalter 5km/h langsamer wird?

Schonmal Danke für eure Antworten.

• VCDS Beitrag #2.588
Ich habe auch schon festgestellt das der Tankdeckel immer mal auf und zu geht.
Ich weis schon wie das in 7 Jahren aussieht da ist das Teil durch das häufige auf/zu im Eimer.
Ich habe das Carportsytem und werde mal nachschauen.

Danke schon mal vorab , wäre toll wenn man das deaktivieren könnte !!!

Meine Seat-Werkstatt war leider keine Hilfe , hatten erst versprochen es zu machen
dann aber anscheinend nichts gefunden um das Problem zu beheben ?(

---------- Beitrag am 15.09.2015 um 18:19 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.09.2015 um 18:06 Uhr ----------

Muss mir das auch mal anschauen....dazu muss ich dann aber die Türentriegelung auf einzeln umstellen, damit nicht die ganze ***** aufgeht, wenn ich aussteige...

Im Serienzustand verriegelt die Tankklappe beim Losfahren und beim Aussteigen geht sie wieder auf !!

Wenn das ganze Teil wenigstens "Leise" seine Arbeit verrichten würde wäre das Ganze wahrscheinlich kein Thema ,

aber jedes mal dieses "Klack" von hinten rechts stört mich schon , vor allem wenn gerade auf einer Kurzstrecke ein

paar Besorgungen macht und die Verriegelung ständig schließt und öffnet :angry:

• VCDS Beitrag #2.589
Die Lösung ist so einfach:

09 - (5)-Zugangskontrolle-Geschwindigkeitsabhaengige Tankdeckelverriegelung

Von aktiv auf NICHT AKTIV!

• VCDS Beitrag #2.590
Danke für die "einfache Lösung" !!!

Aber als Laie auf dem Gebiet fragt man mit dem neuen Leon

eben erst mal beim :) nach !!!

Entweder wissen die das wirklich nicht oder sie wollen nicht ?(

• VCDS Beitrag #2.591
Hallo!

Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Parksensoren ( Vorn und Hinten ) so zu programmieren, dass sie schon eher einen Laut von sich geben?
Habe bei meinem Leon das Gefühl, dass diese erst sehr spät anfangen, quasi erst kurz vor dem Hindernis.

• VCDS Beitrag #2.592
Entweder wissen die das wirklich nicht oder sie wollen nicht ?(

Ein Mix aus beidem. Man wird nicht drauf geschult, Desinteresse und das "Verbot" von Seat nicht dem Auslieferungszustand Stand entsprechenden Funktionen abzuändern.

---------- Beitrag am 15.09.2015 um 19:43 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.09.2015 um 19:38 Uhr ----------

Hallo!

Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Parksensoren ( Vorn und Hinten ) so zu programmieren, dass sie schon eher einen Laut von sich geben?

Man kann die (de)Aktivierungsschwelle höher codieren. Aktuell ist die PDC ab 10km/h im Hintergrund aktiv und überprüft die Ausschwingzeiten aller Sensoren nach Hindernissen. Wenn ein Sensor anschlägt, popt das Bild auf.

Wenn man die PDC Geschwindigkeitsschwelle auf zb 20km/setzt, geht geht bei Feedback am Sensor früher das OPS auf, und wieder zu.

• VCDS Beitrag #2.593
Hallo!

Man kann die (de)Aktivierungsschwelle höher codieren. Aktuell ist die PDC ab 10km/h im Hintergrund aktiv und überprüft die Ausschwingzeiten aller Sensoren nach Hindernissen. Wenn ein Sensor anschlägt, popt das Bild auf.

Wenn man die PDC Geschwindigkeitsschwelle auf zb 20km/setzt, geht geht bei Feedback am Sensor früher das OPS auf, und wieder zu.

Das ist eigentlich nicht das was ich meine...

Ich fahre in die Garage und die Parksensoren gehen erst kurz vorm Hindernis an. Dort fahre ich denke ich keine 10 km/h, also würde wahrscheinlich ein heraufsetzen auf 20 km/h nichts bringen.

Den Bereich, ab dem die Sensoren "anschlagen", gefühlt irgendwie ca. 1 Meter kann man nicht auf zum Beispiel 2 Meter stellen?

• VCDS Beitrag #2.594
Nein, das geht nicht. Die PDC Sensoren haben 2m Reichweite.
Einmal aktiviert weil "kritischer" Bereich siehse die Anzeige bis außerhalb der Reichweite der Sensoren zum Hindernis, oder Du schneller wie 10km/h fährst.

• VCDS Beitrag #2.595
Nein, das geht nicht. Die PDC Sensoren haben 2m Reichweite.
Einmal aktiviert weil "kritischer" Bereich siehse die Anzeige bis außerhalb der Reichweite der Sensoren zum Hindernis, oder Du schneller wie 10km/h fährst.

Ah ok!

Wo ist denn die Einstellung für die Geschwindigkeitsschwelle?

Ups, selber gefunden sorry:

Folgende Codierung ist anzuwenden:

STG 10 (Einparkhilfe) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
Kanal Abschaltgeschwindigkeit Für Einparkhilfe auswählen
Wert entsprechend anpassen

• VCDS Beitrag #2.596
Hallo Leute,

Erstmal ein riesiges Danke an Alle die hier nach ihrer vielen investierten Zeit dann auch noch ihre Erfahrungen teilen und einem mit Tipps zur Seite stehen.

Habe aktuell 3 Fragen :

1. Gibts was neues bezüglich der nachträglich aktivierten VZE ? ( Habe meine heute mit dem VCDS von meinem Freundlichen freigeschaltet, hat sich auch aktivieren lassen, funktioniert aber wie bei Vielen mit der nervigen Warnmeldung und der Wert "(63)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-traffic_sign_recognition_0x21" lies sich bei mir nicht auf "aktiv" setzen, außerdem steht bei mir "Gen2" mit dabei... )

2. Ist es möglich, es so zu codieren, dass beim wechseln des Schaltmodus auf "S" automatisch auch in den Cupramodus gewechselt wird ?

3. Habe das Quittieren der Verriegelung aktuell mit der Hupe, hätte aber gerne das dezentere "Beep" mit der DWA, was muss ich hierfür ändern ?

Danke und freundliche Grüße

• VCDS Beitrag #2.597
1. Nein, da gibt's nichts neues.
Gen2 steht davor weil Du ein MIB II Infotainmentsystem hast. MJ16 bzw NaviPlus ab 10/2014.

Ich ahne böses. Schau bitte direkt mal im Auto nach ob Blue Trainer & Komfortverbraucher da sind und funktionieren, sowie ob ESP noch bedienbar ist nebst den vorhandenen Fahrassistenzsystemen oder ob bei dem anklicken immer "Funktion nicht verfügbar" erscheint.

2. Nein das klappt nicht.

3. Hast Du denn ne DWA verbaut? Wenn ja, der Bug ist bekannt. Ich muss mir das nochmal genauer ansehen.

Lg

• VCDS Beitrag #2.598
Danke für die schnelle Antwort...

Also war grad im Auto, der Eco Trainer und die Komfortverbraucher sind weg, aber das habe ich ja bei den anderen auf diversen Seiten gelesen gehabt... Gibts da Komplikationen ? Habe außer dem Fehlen der Seiten nichts gelesen gehabt.

ESC funktioniert, alle Einstellungsvarianten... Ebenso kann ich die Assistenten ein- und ausschalten.

Wie sehe ich ob ne DWA drin ist ?

• VCDS Beitrag #2.599
Ne DWA würde im Subsystem aufgelistet, bzw erkennst Du dies an der Leseleuchte.

Subsystem 3 - SW: 5Q0 951 171
HW: 5Q0 951 171
Bauteil: Sensor, DWA 005 0315

Subsystem 4 - SW: 5Q0 951 605
HW: 5Q0 951 605
Bauteil: Sirene, DWA 004 0311

• VCDS Beitrag #2.600
Auf was bezieht sich eigentlich der Dimmwert 35 beim abdimmen des TFL? AUF 35% runter oder UM 35%? Theoretisch könnte ich es ja weiter runter dimmen lassen

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Coming Home Codieren aber EZS zeigt keine Codierung an in VCDS: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Seat Leon 5f aus BJ 2018 habe ich den Regen Licht Sensor und den Automatik Lichtschalter...
Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
Oben