VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe bei meinem mj16 noch vieles codieren können: Soundaktor, Anzeige Gebläsestufen, SWRA Verzögerungszeit, Zündungs an Meldung usw. Was bei...
  • VCDS Beitrag #2.561
Ich habe bei meinem mj16 noch vieles codieren können: Soundaktor, Anzeige Gebläsestufen, SWRA Verzögerungszeit, Zündungs an Meldung usw.

Was bei mir nicht geht:
-Regenschließen (wie gerade erwähnt)
-Mikrofonlautstärke anpassen (Fehlermeldung "Ungültiger Wertebereich", wird evtl. mit VCDS Update behoben??!?)

Sonst hab ich bis jetzt nichts mehr ausprobiert, da die anderen Sachen uninteressant sind.
Die einzigen 2 interessanten Sachen wären Verkehrszeichenerkennung und Müdigkeitswarner.
Geht aber nicht wie bereits bekannt ist :-(

• VCDS Beitrag #2.562
Was bei mir nicht geht:
-Regenschließen (wie gerade erwähnt)
-Mikrofonlautstärke anpassen (Fehlermeldung "Ungültiger Wertebereich", wird evtl. mit VCDS Update behoben??!?)

Regenschließen geht bei Dir hardwareseitig nicht.

Mikrofon Anpassungen sind IdR nicht notwendig, funktioniert seit MJ15 auch nur sporadisch anzupassen. Sollte angeblich bereits gebugfixt sein.

• VCDS Beitrag #2.563
Naja, meine Gesprächsteilnehmen beschweren sich, dass sie mich kaum hören.

• VCDS Beitrag #2.564
Ab zum Händler und da anpassen lassen. Die eröffnen einen DISS, dann läuft das. Wertvolles Wissen: Die FSE ist vom Passat B7 👍

• VCDS Beitrag #2.565
Habe mir bei der Abholung meines Leons das Tacho Staging codieren lassen.
Funktioniert auch soweit, nur kommt es mir so vor als ob die Zeiger relativ langsam voll ausschlagen.
Habe ein Video gesehen, da kommt es mir schneller vor.

Kann man die Geschwindigkeit evtl. auch ändern?

• VCDS Beitrag #2.566
Nein, das geht nicht. Das ist in der Firmware verankert. Das "schnelle" Staging ist die alte Version, lange vor der offiziellen Einführung des Staging im Cupra.

"langsam" - beabsichtigt, und stand der Dinge
"schnell" - alte inoffizielle Version

• VCDS Beitrag #2.567
Hallo!

Habe noch Mal ein paar Fragen zur VZE.

Verbaut ist bei mir das einfache Navi, also nicht das Navi+. Modelljahr 2015

Ich habe die VZE aktiviert und es funktioniert auch alles soweit, bis auf die bekannten Einschränkungen.

Fragen:

1. Mit den Fehlern im Eco Trainer ist doch NUR das Navi+ gemeint, oder? Weil im normalen Navi ist ja auch ein Punkt ECO.
2. Ich habe nun schon öfters bemerkt, dass Verkehrszeichen sich in der MFA überlappen. Blöd, dass oft das aktuelle Zeichen unter das alte Zeichen gesetzt wird und somit unsichtbar wird. Damit meine ich nur die Symbole oben, wo einst der Kompass war. Schalte ich die MFA auf VZE werden ja 2 VZs nebeneinander angezeigt.
Ist das allgemein so oder habe ich beim Coding etwas falsch gemacht?

Ich hadere nun mit dem "Sinn und Zweck" des Ganzen.
Die Idee ist super, jedoch die Ausführung eher suboptimal.

Wie haltet ihr das? Eher unsinnig bzw. auch "schädlich" für NICHT Navi+ Besitzer?

• VCDS Beitrag #2.568
1. Ja
2. Nein, alles korrekt.

Sinn und Zweck der VZE?
Ich liebe Sie, da bis auf passende Plausibilität recht zuverlässig funktioniert. Wie immer darf man sich nicht auf ein Assistenzsystem 100% verlassen, es hat mich aber immer gut ergänzt, vorallem in fremden Gefilden. Für umsonst oder günstig freigeschaltet ne super Sache.

• VCDS Beitrag #2.569
1. Ja
2. Nein, alles korrekt.

Sinn und Zweck der VZE?
Ich liebe Sie, da bis auf passende Plausibilität recht zuverlässig funktioniert. Wie immer darf man sich nicht auf ein Assistenzsystem 100% verlassen, es hat mich aber immer gut ergänzt, vorallem in fremden Gefilden. Für umsonst oder günstig freigeschaltet ne super Sache.

Hast du schon Mal mit den Kanal Gültige Zusatzzeichen experimentiert? Vielleicht sind da ja Ortsschilder drin versteckt? Was passiert wenn man aus 00100111 alle Bits auf 1 setzt?

Die Überlappung der Zeichen Oben in der MFA kann man nicht "bekämpfen" ?

• VCDS Beitrag #2.570
Ich habe alle auf 1. Bewirkt keine spürbaren Veränderungen. Man darf sich auch nicht von diesen bekannten schlechten Anleitungen verwirren lassen.

Man kann die Überlappung ausblenden, indem man die Überholverbote ausblendet, ABER dann wirds nicht mehr in der eigenen Kartei angezeigt.

• VCDS Beitrag #2.571
Kann man es auch programmieren dass die Symbole aus der navi Datei im mfa extra angezeigt werden?hab nämlich das navi abee ohne Kamera

• VCDS Beitrag #2.572
Man kann die Überlappung ausblenden, indem man die Überholverbote ausblendet, ABER dann wirds nicht mehr in der eigenen Kartei angezeigt.

Kannst du das bitte etwas vertiefen? Stehe etwas auf den Schlauch was du meinst?

• VCDS Beitrag #2.573
Kann man es auch programmieren dass die Symbole aus der navi Datei im mfa extra angezeigt werden?hab nämlich das navi abee ohne Kamera
Nope, das geht nicht. Voraussetzung für VZE ist ne Kamera. Die paar Daten im Navi sind zumeist alt und lassen sich nicht aufm FIS darstellen.

• VCDS Beitrag #2.574
Die Gültigkeitsdauer kann man aber ned anpassen oder?
Bisher wurde bei mir immer die Geschwindigkeitsbeschränkung als erstes angezeigt und dahinter überlappend Überholverbote. Wenn nur Überholverbot war wird leider nix angezeigt. Sonst wird aber nix angezeigt oder? (also außer Geschwindigkeiten und Überholverbot). Ansonsten kann ich Meich nur zustimmen, für umme ists echt ok und an die Meldung gewöhnt man sich.

Was mich interessieren würde wären die Icons vom Naviplus, aber ich befürchte dasses bei meinem nicht geht da er in KW43 gebaut wurde :/

• VCDS Beitrag #2.575
Mir ist beim codieren gerade aufgefallen, dass bei mir Bit0 "Autobahnlicht" nicht aktiv ist. Lässt sich auch nicht aktiv setzen. "Fehler 31 - Wertebereich ungültig"

zu finden in:

STG 09 (Bordnetz)
STG - RLS (Regen- und Lichtsensor)

Können die Profis was dazu sagen?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 88
  • VCDS Beitrag #2.576
Habe heute bei einem YouTube Video eine coole Funktion der Lichthupe gesehen...lässt sich das codieren?

zu sehen ab ca sekunde 39

[video=youtube;Vv4chioU1LY]https://www.youtube.com/watch?v=Vv4chioU1LY[/video]

• VCDS Beitrag #2.577
Ahh, hätte nie gedacht, dass meine alte Lichthupen-Codierung tatsächlich verwendet wird 😂

Habe mich damals mit einem osteuropäischen Kollegen ausgetauscht und Tipps gegebenen. Okay, dann weiß ich was daraus geworden ist 👍

• VCDS Beitrag #2.578
Heißt das es möglich ist mit VCDS zu codieren? :D

• VCDS Beitrag #2.579
Ja, ist möglich. 👍

• VCDS Beitrag #2.580
Ich muss mir auch endlich mal paar sachen codieren lassen, unter anderem das :D

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Coming Home Codieren aber EZS zeigt keine Codierung an in VCDS: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Seat Leon 5f aus BJ 2018 habe ich den Regen Licht Sensor und den Automatik Lichtschalter...
Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
Oben