VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; same here
  • VCDS Beitrag #2.541
same here

• VCDS Beitrag #2.542
Hi

Also ESC Ausschalten bei 29byte Steuergeräten vom Typ H75 0333 funktioniert wie von vivacuba gepostet:

0x25 byte -> ändern auf: 0x7A 0111 1010 -> verfügbar ON/SPORT/OFF

NICE!

Habs heut versucht zu codieren.
Ausser eine fehlermeldung von VCDS und blinkende ESP und ABS Leuchten mit gleichzeitigen Warnton hats nichts bewirkt.
Habe wie geschrieben im 25er Byte 0111 1010 eingegeben.

• VCDS Beitrag #2.543
Hi

Also ESC Ausschalten bei 29byte Steuergeräten vom Typ H75 0333 funktioniert wie von vivacuba gepostet:

0x25 byte -> ändern auf: 0x7A 0111 1010 -> verfügbar ON/SPORT/OFF

NICE!

Habs heut versucht zu codieren.
Ausser eine fehlermeldung von VCDS und blinkende ESP und ABS Leuchten mit gleichzeitigen Warnton hats nichts bewirkt.
Habe wie geschrieben im 25er Byte 0111 1010 eingegeben.

Hast Du auch wirklich die angeg. HW? Es geht nur mit dieser.

Und es war auch ganz sicher das richtige byte?

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #2.544
Geht definitiv, schon mehrmals durchgeführt. Aber nur bei entsprechender Hardware...

• VCDS Beitrag #2.545
Japp hab die Hardware, extra nochmal geschaut bevor ich versucht habe zu codieren.
Bin mir auch sicher das 25er Byte genommen zu haben.

Werd nochmal schauen um ganz sicher zu gehen.

Um ganz sicher zu gehen, Byte 25 und den Wert auf 0111 1010 (inkl. dem Leerzeichen) ändern?!

• VCDS Beitrag #2.546
Warum machst du es so schrecklich umständlich? Tag oben einfach den hex wert ein (7a sollte das sein)
Und enter, fertig

• VCDS Beitrag #2.547
Kein leerzeichen

• VCDS Beitrag #2.548
Ok danke, dann werd ich später nochmal schauen ob bzw. was ich da falsch gemacht hatte.

Achja, ich habe die 15.7 Version benutzt

Für alle die es interessiert, ich habe mir ein Acer Switch 10 FHD zugelegt inkl. 500GB Tastaturdock.
Mit dem Tablet alleine ohne Tastaturdock klappt die Bedienung von VCDS per Touch recht gut (mit extra eingeblendeter Bildschirmtastatur).
Die automatische einblendung im Tabletmodus mag VCDS nicht auslösen.
Aber auch der Adapter von Micro-USB auf USB wird ohne murren akzeptiert.

---------- Beitrag am 30.08.2015 um 13:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.08.2015 um 11:27 Uhr ----------

Nachtrag:

Jetzt hab ichs mit der direkten Hex Eingabe hinbekommen.
Und meinen Fehler hab ich auch gefunden.

Bin beim ersten Versuch gestern nicht aus VCDS raus gegangen sondern hab bei der Meldung und dem Signalton die Zündung ausgemacht.
Da hat er nix übernommen.
Gerade eben nochmal codiert, wieder Signalton, aber jetzt VCDS Schritt für Schritt geschlossen. Dann erst Zündung aus und Kabel getrennt. Zündung wieder ein.
Taaaadaaaaa, Codierung genommen :)

• VCDS Beitrag #2.549
Nö, nicht die Ursache. Wenn steht "Codierung erfolgreich" ist es so. Dann Zündung aus, wieder an und fertig. Zumindest beim 3er braucht es diesen Schritt. Beenden von vcds spielt dabei keine Rolle

• VCDS Beitrag #2.550
Hallo Jungs!

Möchte hier auch Mal kurz von meinen Problemen mit VCDS berichten. Es geht um die lange Codierung.

Ich habe am 5F erfolgreich Kurvenlicht mit den Neblern, Staging, Anklappen bei 1. Klick der Spiegel und Ambiente immer Rot programmiert. All das geht ja über die 10 mit Login.

Möchte ich allerdings etwas über die lange Codierung programmieren und ändere Bits wirds schwierig. :(

Ich gehe ins Steuergerät, zum Beispiel 17. Dann auf 7 und Assistenten. Es wird dann auch der geänderte Binärcode angezeigt ( geändertes Byte )
Das Programm / Steuergerät antwortet auch mit erfolgreich geschrieben

ABER

Die Änderung ist nicht wirksam im Steuergerät. Gehe ich erneut in die gewünschte Funktion sind wieder die alten Binärwerte da. VCDS schreibt diese wohl nicht ins Steuergerät obwohl es wie gesagt die Rückmeldung gibt, dass es erfolgreich war.

Bin noch neu an der VCDS Front. Kann man hier mit den Protokolleinstellungen noch etwas erreichen ? Möchte ungern "probieren", hinterher verfummel ich etwas und das Steuergerät ist im Eimer.
Wie gesagt, über die 10 und Pulldown geht alles ohne Probleme....

• VCDS Beitrag #2.551
Nicht zufällig eine Fälschung die verwendest?

• VCDS Beitrag #2.552
Hmmmm..........ist es ein Indiz dafür, dass es eine Fälschung ist, wenn die Lange Codierung trotz positiver Meldung nicht geschrieben wird?

• VCDS Beitrag #2.553
Korrekt. Die meisten Fakes laufen mit derselben sche*ß gecrackten Version.

Ne offizielle müsste min Version 15.x.x haben

• VCDS Beitrag #2.554
Hmmmm........ kam mit 14.10 und hatte vor kurzem noch ein Update auf 14.20 gemacht.
15.x gibt es doch erst seit kurzem......

• VCDS Beitrag #2.555
Dann probiere mal die neue 15 er.

• VCDS Beitrag #2.556
Guten Morgen,

ich habe mir einen Leon 5F mit Licht und Sicht Paket bestellt!

Ist es möglich die Verkehrszeichenerkennung, den Fernlichtassistenten und den Spurhalteassistenten nachträglich freizuschalten?

MfG

• VCDS Beitrag #2.557
eher nicht fehlt ja die MuFu Kamera?!

• VCDS Beitrag #2.558
Hat schon jemand Regenschließen bei MJ15 oder MJ16 aktivieren können? Ich habe die Anleitung von Stemei benutzt. Im Steuergerät habe ich auch die Punkte "Menüsteuerung Regenschließen" und "Regenschließen" gefunden, sie hatten zwar eine andere Nummer, aber die gleiche Bezeichnung. Im Steuergerät RLS habe ich auch Bit 1 sowie 2 aktivieren können. Wenn ich nun im Car Menü Regenschließen aktiviere, passiert nichts wenn ich den Sensor befeuchte :-(

• VCDS Beitrag #2.559
Geht nicht mehr ab mj 15. Da ab da ein anderer Sensor verbaut wurde

• VCDS Beitrag #2.560
Gibt es eine Übersicht was speziell beim MJ2016 noch codiert werden kann? Habe jetzt schon öfters gelesen dass die (z.B. bei Steimei) existierende Codierungen für MJ14/15 nicht mehr funktionieren beim MJ16.

Vielen Dank.

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Coming Home Codieren aber EZS zeigt keine Codierung an in VCDS: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Seat Leon 5f aus BJ 2018 habe ich den Regen Licht Sensor und den Automatik Lichtschalter...
Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
Oben