VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Spiegel einklappen ist bei mir nicht Geschwindigkeitsabhängig. Somit wohl Modeljahrabhängig.
  • VCDS Beitrag #2.401
Spiegel einklappen ist bei mir nicht Geschwindigkeitsabhängig. Somit wohl Modeljahrabhängig.

• VCDS Beitrag #2.402
Kann man das Tagfahrlicht der LED Scheinwerfer ohne Programmieren (Verlust der Garantie) abschalten?

• VCDS Beitrag #2.404
Wer behauptet, daß da die Garantie verlierst?

• VCDS Beitrag #2.405
Nein du darfst es gar nicht deaktivieren.
Tagfahrlicht ist laut EU-Recht für Fahrzeuge vorgeschrieben und darunter fällt auch der Leon 5F.
Dies gilt für Modelle die ab 2011 auf den Markt gekommen sind (nicht Erstzulassung sondern Erstvorstellung)

• VCDS Beitrag #2.406
Da verstehe ich auch den Sinn dahinter nicht. Das TFL ist absichtlich dafür geschaffen um von anderen früher gesehen zu werden.

• VCDS Beitrag #2.407
Nein du darfst es gar nicht deaktivieren....

Vollkommener Quatsch! "Ab Februar 2011 müssen in der Europäischen Union alle neu typisierten PKW- und Transportermodelle (nicht alle Neuwagen, wie oft fälschlicherweise behauptet wird) mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein. Eine Verwendungspflicht gibt es nicht."

• VCDS Beitrag #2.408
ein zurückrüsten ist aber nicht erlaubt[emoji6]

alle Leuchteinrichtungen an einen Fahrzeug müssen funktionieren und das ist nicht mehr gegeben wenn man es deaktiviert

des Weiteren gehört dies zur Serienausstattung und somit auch nicht erlaubt zu deaktivieren

und ich habe ja Geschreiben das es für neue Modelle ab 2011 gilt und somit ebend der Leon

• VCDS Beitrag #2.409
Wer redet beim deaktivieren vom "Zurückrüsten"? Selbstverständlich kann man mit im Car-Menü manuell deaktiviertem Tagfahrlicht fahren.

• VCDS Beitrag #2.410
Jep und bei Bedarf jederzeit übers car Menü wieder einschaltbar

• VCDS Beitrag #2.411
....und um das so zu bekommen, abschaltbar über Car-Menü, muss es Codiert werden....

• VCDS Beitrag #2.412
1 einziger wert anders.

Aber macht nichts aus, Garantie verlierst deswegen nicht

• VCDS Beitrag #2.413
Hi, ich will mich hier erst einmal bei den Leuten bedanken, die unheimlich viel Zeit und Arbeit aufwenden um neue Codierungen zu finden.

Ich habe auch einen Großteil der Seiten in diesem Thread hier durchgearbeitet, jedoch habe ich immernoch eine Frage.
Ich fahre einen Leon MJ15 mit Front-Assist (sprich mit Radar), jedoch ohne ACC. Das wurde mir von meinem Verkäufer ziemlich eindringlich ausgeredet, worüber ich mich inzwischen ziemlich ärgere, aber das ist ein anderes Thema..

Mich würde jetzt interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ACC dennoch freizuschalten. Mir ist bewusst, dass mir der entsprechende Regler am Lenkrad fehlt, über den man die Distanz einstellt. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man diese Einstellung evt. auch direkt im Steuergerät hinterlegen kann. Bzw. habe ich es bei Audi und VW gesehen, dass man die Distanz-Einstellung auch über das Car-Menü setzen kann, evt. geht das auch beim Leon!?

Hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt?
Ich selbst habe leider kein VCDS-Gerät, komme nur über einen fernen Bekannten da ran. Daher ist es für mich sehr schwierig selber zu schauen ob das funktioniert..

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Gern auch per PN.
Bzw. falls jemand ebenfalls Interesse an dem Thema hat und aus dem Raum Chemnitz kommt, stelle ich meinen Leon auch gern zum Testen zur Verfügung ^^

• VCDS Beitrag #2.414
Ohne die richtige Hardware am Lenkrad (und den Radar in der Front), gibt's kein ACC, auch nicht so wie du dir das vorstellst.

Falls du nicht Kamera und Radar verwechselst, also einen richtigen Sensor in der Stoßstange hast, dann wird es vermutlich trotzdem der falsche Sensor sein.

• VCDS Beitrag #2.415
Als ich meinen Leon bestellt habe, war der Front-Assist einzeln anwählbar auch außerhalb des Fahrassistenz-Paket II.

Ich meine durchaus das Radar (welches direkt mittig unter dem Kennzeichen an der Front angebracht ist) und nicht nur die Kamera (die in der Halterung des Rückspiegels integriert ist).
Jedoch habe ich einen normalen Geschwindigkeitsregeltempomat, ohne zusätzliche Einstellmöglichkeit für den Abstand.

Das der Front-Assist funktioniert durfte ich auch schon einige Male miterleben, wenn vor mir jmd. abgebogen ist und ich nicht erst gebremst habe, dann hat der Front-Assist ab und an den Anker geworfen. Bzw werde ich im FIS unten links (wo normalerweise die eingestellte Geschwindigkeit vom Tempomat steht) ab und zu darauf hingewiesen, dass der Abstand zum Vordermann zu gering ist. ;)

Es gibt also durchaus die Kombination Front-Assist ohne ACC.

Edit: Hab eben mal geschaut, man kann auch aktuell noch den Front-Assist ohne Fahrassistent-Paket II buchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #2.416
Ja, stimmt, das war Sonderausstattungscode WAS.

Aber dennoch: Ohne die Lenkrad-HW wird es nicht gehen. Ob der verbaute Radarsensor derselbe ist wie im ACC Fall, kann nur ein Scan mit VCDS oder ein Blick/Foto auf das Typenschild des Sensors klären. Wenn du kein VCDS hast, kannst du mit etwas Gewalt und geschickten Fingern den Radar aus der Halterung ziehen (einfach nach vorn ziehen) und umdrehen, um das Typenschild zu fotografieren.

Hier im Forum ist irgendwo ein Thread, wo jemand auch das Lenkstockmodul getauscht hat, um ACC nachzurüsten.

• VCDS Beitrag #2.417
Mechanische Gewalt am Sensor kann zu einer dejustage führen, was ja nicht sinnvoll ist, gell.

• VCDS Beitrag #2.418
Sanfte Gewalt, keine rohe Gewalt. :D So lang man nicht mit roher Gewalt den Blechhalter dahinter verbiegt, wird der schon nicht dejustiert.

• VCDS Beitrag #2.419
Sag das nicht. Neu vermessen ca 250€....

• VCDS Beitrag #2.420
Kann man in der MFA die Kühlmitteltemperatur ausblenden? Über das CAR-Menu geht es leider nicht =(

Das Schiebedach öffnet sich nur vollständig (die letzen paar cm) wenn man den "Regler" etwas überdreht, kann man dies vielleicht auch für die letzte "Stellung" programmieren?

Vielen Dank im Voraus!

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Coming Home Codieren aber EZS zeigt keine Codierung an in VCDS: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Seat Leon 5f aus BJ 2018 habe ich den Regen Licht Sensor und den Automatik Lichtschalter...
Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
Oben