Unterbodenlicht verboten oder nicht?

Diskutiere Unterbodenlicht verboten oder nicht? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; @ toker Echt? Nicht schlecht! :respekt: Hätt ich nicht gedacht
  • Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #41
@ toker

Dank eigenkreation und -bau kam ich mit weniger als die Hälfte aus

Echt? Nicht schlecht! :respekt:
Hätt ich nicht gedacht

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #42
Auszug von der Homepage der Dekra:
Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich Fachgremien beschäftigt und sich u.a. wie folgt geäußert:
* die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs
* die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren
* bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodass durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können
* das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend

Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.

...noch Fragen?

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #43
Original von liquide
Auszug von der Homepage der Dekra:
Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich Fachgremien beschäftigt und sich u.a. wie folgt geäußert:
* die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs
* die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren
* bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodass durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können
* das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend

Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.

...noch Fragen?
NeeNee,
hat mir BidoG schon verlinkt. Is scho klar.
Hatte mich auf den vom ADAC genannten §30 gestüzt, trifft wohl, wie es jetzt scheint hier nicht zu.
Muss ich halt damit leben ein Systemgegner zu sein :D :tongue:
Bin für Arnachie in sachen Belechtungseinrichtungen am Kraftfahrzeug, wer noch :laughing:

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #44
???

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #45
Original von toker
Hatte mich auf den vom ADAC genannten §30 gestüzt, trifft wohl, wie es jetzt scheint hier nicht zu.
Ja - ist traurig, aber Fact :(

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #46

Damit dürfte sich das Thema "Erlaubt oder nicht" doch wohl erledigt haben oder???

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #47
Schade !! Hatte mich darauf gefreut !

Eine Frage wäre da aber noch:

Brabus verkauft doch STVO-gerechte Seitenschweller mit LED-Spots oder so, die angehen wenn man das Auto bzw. die Tür öffnet!
Also warum...??? ?( ?(

Blöde Sache das!!! ;(

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #48
und warum habe ich dann hier so einen Zettel, wo drauf steht, das der Einbau ok, und genehmigt ist?

da ist sogar ein Stempel von der DEKRA drunter..und ne unterschrift. ?( ?( ?(

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #49
Original von Mocca-Män
Damit dürfte sich das Thema "Erlaubt oder nicht" doch wohl erledigt haben oder???
Das hat es doch nun schon, trammpelt doch nicht noch mehr drauf rum :cry:
Aber wo wir gerade dabei sind, was bedeudet bitte:
diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #50
Original von Heiko
und warum habe ich dann hier so einen Zettel, wo drauf steht, das der Einbau ok, und genehmigt ist?

da ist sogar ein Stempel von der DEKRA drunter..und ne unterschrift. ?( ?( ?(
Erklären Sie bitte genauer :rolleyes:
Hast du auch sowas. Müssen uns da mal treffen. Wo hast das abnehmen lassen...
Fragen über Fragen :astonished: :D 8)
Ich seh ein Leuchten am Firnament, oder so :laughing:

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #51
Der Betrieb ist in meiner Unbedenklichkeitsbescheinigung ausdrücklich im bereich der STVO verboten.Also auch am Strassenrand usw. nur eben da nicht, wo die STVO nicht gilt.

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #52
haaaaa!

also doch!!! :D :D :D :D

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #53
Original von Heiko
Der Betrieb ist in meiner Unbedenklichkeitsbescheinigung ausdrücklich im bereich der STVO verboten.Also auch am Strassenrand usw. nur eben da nicht, wo die STVO nicht gilt.
Achso, damit bescheinigen die dir also quasi, das du das nicht ausbauen musst im bereich der STVO, du darfst's halt nur net anmachen.
Hab ich das jetzt so richtig interpretiert :baby:

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #54
DAs ist wiederum klar. Im Bereich der STVO bewegen wir uns ja.
Auf Privatgelände kann ja jeder tun und lassen was er will :D
Da kann ich auch mit nem Dragster fahren 8)

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #55
Ich war, wie mit meinen alten TDI, ganz normal bei der DEKRA und habe nach ner Eintragung gefragt. Der Kamerad mußte sich aber erst erkundigen.
Eine Woche später sagte er mir am Telefon, das gegen den Einbau nichts einzuwenden sei. Darauf hin habe ich gefragt, ob ich das schriftlich bekommen kann, und er stellte mir für den Einbau die Unbedenklichkeitsbescheinigung aus, eben mit den ausdrücklichen Hinweis, das der Betrieb im Bereich der STVO verboten ist.Dashalb habe ich auch den Schalter vorn im Motorraum, damit ich die Neons nicht während der Fahrt anschalten kann.

Ich werde mich aber auf alle Fälle nochmal kundig machen...denn Dummheit schüzt vor Strafe nicht.

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #56
Original von HeikoIch werde mich aber auf alle Fälle nochmal kundig machen...denn Dummheit schüzt vor Strafe nicht.
Eben, danke wär nett.
Noch eine abschließende Abschlussfrage, war das Bedingung mit dem Schalter im Motorraum?
Oder hast du das von dir aus gemacht.
PS: Hast du mal ein Bild, wie es aussieht? Bitte nicht auf die Gallery hinweisen, die geht ja net :cry:

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #57
@ toker

hast scho richtig verstanden, dass hab ich ja auch gemeint..... (jaja der Heiko hat sich von mir schon richtig angesprchen gefühlt, hmm??? Dich lieb Grüßt :D )

LG
Moni

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #58
gerade mit DEKRA-Sachsen telefoniert....

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #59
mist Heiko das ist echt sch**** hätt ich echt netgedacht
OH man

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #60
:angry: :angry: :angry:

Telefonat beendet:

Mein damaliger Gutachter wurde wegen mehreren Falscheintragungen gefeuert!(Underglow, getönte Frontscheiben usw.) X( X(
Die Underglows sind definitiv verboten, auch der Einbau!Die Bescheinigung ist gegenstandslos. Die Anlage muß sofort demontiert werden..von einer Nachprüfung wird abgesehen...ich bekomme noch ein Anschreiben, das die Anlage ausgebaut werden muß, und die Bescheinigung ungültig ist.

Es wird keine Entschädigng gezahlt, da der Gutachter selbst haftet.

Also...dat wars! Ausbau ist angesagt! zum Glück haben wir zu Ostern noch Fotos gemacht. ;( ;( ;( ;(

Thema:

Unterbodenlicht verboten oder nicht?

Oben