Unterbodenlicht verboten oder nicht?

Diskutiere Unterbodenlicht verboten oder nicht? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; ich würd es trotzdem gerne haben, aber bloss auf legalen wege! ist wirklich schade, weil bei heiko schaut das richtig geil aus! und so wirklich...
  • Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #81
ich würd es trotzdem gerne haben, aber bloss auf legalen wege! ist wirklich schade, weil bei heiko schaut das richtig geil aus! und so wirklich stark blendet tut das auch nicht (auf dem foto)!
aber wenn wie bei brabus LED's eraubt sind, wegen leuchtkraft, sollte man doch mal schaun ob man auf der basis dieser lücke nich auch so ein underglow daraus basteln könne.....

mfg shcnuf

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #82
es hilft ja alles kein wenn und aber..verboten ist verboten, auch wenn ich über die Argumente nur lächeln kann... ;)

vielleicht ist es ja in 10 jahren legal...und dann können wir den jungen Golf VII-Fahrern sagen:

...jaja..das hatten wir schon mal, damals in den guten Zeiten. :D :D :D

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #83
yo leider isses so :(
da sollten sich die tuner mal zusammenschließen und ein ordentliches gegengutachten erstellen damit wir solch schöne sachen einbaun können! si ablenken tun die dinger schon nicht finde ich, gut in rot is so ne sache wegen bremslichtern aber z.B. grün sollte gehen oder gelb. aber rot schaut einfach ma sau geil aus *lechz*

mfg schnuf

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #84
Möchte auch nur einmal neben meiner eigentlichen Argumentation betonen, dass ich diese Unterbodenlichter auch mega-stark finde :]

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #85
@ megaherz: meine toleranz gegenüber den forumsmitgliedern ist dahingehend naturgemäß hoch, hier versuche ich nur manchmal, durch "gesunde" argumentation manch einen zum nachdenken zu bringen.

im berufsleben sieht das allerdings anders aus. wenn ich einen das erste mal erwische, argumentiere ich wie oben, versuche, ihm klarzumachen, warum es sinn macht, dass es verboten ist. dann gibts nur einen kostenlosen mängelbericht, das ganze muss rückgerüstet werden. sollte ich ihn allerdings das zweite mal erwischen, nachdem er mir vorher gesagt hat "jaja, das seh ich schon alles ein...", wird er eben über den geldbeutel belehrt.

sicher ist so manche vorschrift in deutschland spießig, aber irgendwo geht´s ja auch um´s prinzip. man muss irgendwo die grenze ziehen, und aufs auto bezogen kann man schon im legalen rahmen sehr viel machen.

ich lebe ja auch nicht ohne kritik am staat, auch schaffen es die herren politiker nicht immer, die o. g. solidargemeinschaft vor unnötigem schaden zu bewahren. als beispiel sei hier nur die diskussion arbeitslosen- bzw. sozialhilfe angesprochen, da gibt es noch genügend ungerechtigkeiten

aber darüber zu diskutieren, würde jetzt in das universum des off-topic führen... :rolleyes:

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #86
@michel

Darüber brauchen wir eigentlich gar nicht diskutieren, denn ich vertrete absolut die gleiche Position wie du.

Nur erläutere ich auch manchmal die Gegenargumentation, die durchaus verständlich ist in manchen Dingen.... :rolleyes:

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #87
Hab den rest des Thread's jetzt nur überflogen, wollte eigentlich nur mal anmerken das ab Mai neue Richtlinien gelten für Fahrzeugbeleuchtung. Da werden die Wagen wohl angeblich in Zukunft ganz fix stillgelegt.

Siehe hier:

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #88
Das bedeutet wohl das engültige aus ! für alle bunten Lämpchen , Neons , Led´s usw... Dann kommen auch die LKW´s dran , mit ihren blauen LED Spots... Schade nur für mein LED Standlicht... 8o ... werde das mal beobachten...wie das mit mit den , Mc Donalds Agenten ist , die haben ja alles beleuchtet , ob das weniger wird... ?(

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #89
Original von LastOne
Hab den rest des Thread's jetzt nur überflogen, wollte eigentlich nur mal anmerken das ab Mai neue Richtlinien gelten für Fahrzeugbeleuchtung. Da werden die Wagen wohl angeblich in Zukunft ganz fix stillgelegt.

Siehe hier:

Hab mal gelesen ... lol
Was´n Spinner! (Ich meine natürlich den "Webreporter, WHITECHARIOT")

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #90
Also nur nochmal zum anfang zurück zu kommen ob erlaubt oder nicht also ich hab nen Kumpel der beim TÜV Südwest arbeitet und der hat zu dem Thema mal recherchiert. Und zu einer erkenntniss gekommen.

Also: 1. Wenn die lichter doppelt (1mal an den Lampen selber und das 2te mal vom innenraum) abschaltbar sind dann ist es gennerell erlaubt

2. Zu berücksichtigen gilt aber ausserdem das die lichter nur im Stand erlaubt sind also Parkplatz oder Parkhaus oder aber sogar bei Geschwindigkeiten unter 7km/h (schrittgeschwindigkeit)

so haben wir es in den TÜV Unterlagen nachgelesen.

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #91
kriege ich das schriftlich?? zum 2.Mal??? :D :D
Um welche Neons handelt es sich, wenn TÜV-unterlagen existieren?

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #92
Brauchst keine speziellen Leuchten mit gutachten oder so brauchst auch nicht beim TÜV eintragen lassen oder hast du dir irgendeine Birne im Auto eintragen lassen???

Ist aber eigentlich ja klar du nimmst so lange du auf einem Parkplatz oder so stehst oder schrittgeschw. fährst ja nicht wirklich am Straßenverkehr teil.

Unter diesen Umständen brachst du dich ja auch nicht anzuschnallen.

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #93
BLÖDSINN!

auf öffentlichem verkehrsgrund dürfen diese lampen auf keinen fall in betrieb genommen werden! egal, bei welcher geschwindigkeit oder ob im stand oder sonstwas. es ist einfach n i c h t e r l a u b t !

die stvzo sagt, dass nur die beleuchtungseinrichtungen verbaut sein dürfen, die im weiteren verlauf der verordnung ausdrücklich genannt sind, das steht doch schon oben! und in der stvzo ist keine unterbodenbeleuchtung vorgesehen, das könnt ihr mir glauben. und genau da liegt der unterschied zwischen der unterbodenbeleuchtung und "irgendeiner birne", die man natürlcih nicht eintragen lässt!

man könnte sich natürlich mit gelehrten darüber streiten, ob es sich um eine beleuchtungseinrichtung im rechtssinne handlet, wenn das teil zweifach geschaltet ist und man es vom innenraum aus nicht schalten kann während der fahrt. so dass es wirklich nur im stand brennen KANN, aber NUR außerhalb öffentlichen verkehrsgrunds.

fakt ist, dass die dinger auf öffentlichem verkehrsgrund und erst recht während der fahrt auf selbigem verboten sind.

und wenn ich schon höre, dass einer, der schrittgeschwindigkeit fährt, nicht am straßenverkehr teilnimmt, meine fresse... :astonished: :rolleyes:

sogar ein fußgänger ist verkehrsteilnehmer!!! was ist denn, wenn du mit schrittgeschwindigkeit stockbesoffen heimfährst??? darf man ja, "ich hab nicht am verkehr teilgenommen, herr offizier..." dass du dich nicht anschnallen musst, heißt doch nicht automatisch, dass du von allen anderen verkehrsregeln befreit bist. habe kürzlich auch drei rechtsexpertinnen angehalten, die hinten in einem golf saßen, ohne angeschnallt zu sein. und dann mit 50 durch die stadt... ihr argument (in gebrochenem deutsch): "ey, mann, isch muss misch in der stadt doch gar net anschnallen, ey!". DA KÖNNT ICH WAHNSINNIG WERDEN. also bitte: ein blick ins gesetz erleichtert die rechtsfindung, hat unser dozent im studium immer gesagt...

und die o. g. tüv-papiere hätte ich schon gern mal gesehen!

sorry für das aufgebrachte posting, möchte auch niemanden angreifen! aber wenn im brustton der überzeugung solche rechtlichen halb- und unwahrheiten verbreitet werden, das macht mich total verrückt... :tongue:

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #94
Gleich kommt ein Bericht bei Auto Motor Sport TV auf Vox über Unterbodenlicht etc....was ist verboten und was nicht.....

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #95
Unterbodenbeleuchtung

Hab grad Auto Motor Sport gesehn (25.05.03) wo deutlich erklärt wurde das Unterbodenlicht nur zum Auß- bzw. Einstieg zu lässig ist! D.H. sobald die Tür aufgeht kann auch die Beleuchtung angehn ;-)
Ab diesem Jahr Mai sind auch neue Bestimmungen rausgekommen 8)

Also lasst euch net erwischen ;)

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #96
Ich werd jetzt aber mal beim ADAC und beim TÜV anfragen was mit selbstgebauten Ambientebeleuchtungen und mit LED Standlicht ist....

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #97
und, sind wir jetzt alle schlauer???

Uwlo

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #98
Hat jemand ne e-mail Adresse von TÜV oder Dekra...hab kein Bock den Schnarcheimern bei Dekra die ganze Maske auszufüllen...dann müllen die mich mit Werbung zu oder besuchen mich mal und gucken sich mein Auto an..:D

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #100
DANKE.....dann mach ich mich mal ans Werk....

Thema:

Unterbodenlicht verboten oder nicht?

Oben