Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Underglow (Unterbodenbeleuchtung) im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Die Schrauben sind ganz aussen und gut versteckt. Eine prio seite. Bin auch erst draufgekommen, nachdem ich das Gitter mit Gewalt hab...
Underglow (Unterbodenbeleuchtung) Beitrag #41
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Die Schrauben sind ganz aussen und gut versteckt. Eine prio seite. Bin auch erst draufgekommen, nachdem ich das Gitter mit Gewalt hab rausgerissen, weil der Haken dran musste.
Na jetzt sag bloß dir is der Sprit da ausgegangen...
Underglow (Unterbodenbeleuchtung) Beitrag #43
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
@Devilsexe
Schrauben gefunden?
Ne, musste nen Firmenbus ausm Schnee ziehen, und im Rückwärtsgang hast nunmal die meiste Kraft, und daher den Haken vorn dran gemacht.
Underglow (Unterbodenbeleuchtung) Beitrag #44
liquide
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Beim Saturn gibts solche teile bis 60cm für ca 24 bis 30€. Gibts auch mit Schwarzlicht (goil)! Sind mit Anschluss an den Zigarettenanzünder!
...halt net wasserdicht - vielleicht kann man die Einschweissen?
Und wozu braucht man eigentlich nen Trafo?
Underglow (Unterbodenbeleuchtung) Beitrag #45
reneder
Reaktionen
0
@liquide
wenn du die dinger außen abaust haste bei serienausstattung außen keinen zigarttenanzünder und irgendwie müssen die dinger ja ihre paar V bekommen, und ich meine die bekommen keine 12 V sondern was anderes und dann brauchste halt nen Trafo
Underglow (Unterbodenbeleuchtung) Beitrag #46
Devilseye
Gast
Bei Leuchtstoffröhren werden grundsätzlich "Trafos" davorgeschaltet. Also eigentlich ist das ne Spule. Hat was mit Induktionsspannung und son Kram zu tun.
@ Cupra: Ja, sind wirklich schlecht zu sehen. Ist nur eine pro Gitter, richtig?!
Underglow (Unterbodenbeleuchtung) Beitrag #47
Marcocool
Reaktionen
0
Ich habe hier auch welche liegen In Rot morgen baue ich sie ran 2 im Kofferraum 4 im Innerraum und eine vorne in der Spoilerlippe Am wochenende mache ich vielleicht Fotos und stelle sie auf meine HP Hab ausserdem ein Seat-Zeichen aus Dioden gebaut weiß nur noch nicht wohin genau
Underglow (Unterbodenbeleuchtung) Beitrag #48
liquide
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@reneder.
Das ist doch kein Problem - ich hol meine 12V doch net vom Zigaretenanzünder
man kann die 12V voanders abnehmen... :]
Underglow (Unterbodenbeleuchtung) Beitrag #49
Heiko
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Wofür man den trafo braucht?? die Röhren laufen mit 1000 Volt, aber dafür mit sehr wenig Ampere.
Underglow (Unterbodenbeleuchtung) Beitrag #50
liquide
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
oh
Also grad das genteil von unserer Auto-Stromversorgung )
Heiko: reichen die Billig-Saturn-Teile?
Man könnte die einschweissen und aus den Zigarettenanzünderanschlüssen nen normalen 12V-Anschluss bauen.
Kosten wären dann:
(eine vorn, eine hinten und jeweils zwei an die Seiten)
6 * 24€ also 144€ für ne komplette Unterbodenbeleuchtung.
Is das günstig
...oder billig :]
Underglow (Unterbodenbeleuchtung) Beitrag #51
Heiko
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
...also ich würd sie nicht nehmen.Ich weiß nicht wie stoßfest und vibrationssicher die sind.Einschweißen wird sicher nicht funzen da sich früher oder später eh Kondenswasser drin bildet.
Man könnte es probieren,aber mein Ding wärs net
Underglow (Unterbodenbeleuchtung) Beitrag #52
Marcocool
Reaktionen
0
@liquide
es ist meisten so das es auch die Länge der Lappen den Preis bestimmen welche Länge haben deine?
Underglow (Unterbodenbeleuchtung) Beitrag #53
Devilseye
Gast
@ Heiko: Na das sind dann aber keine normalen Leuchstoffröhren. Normalerweise betreibt man so eine Spule bzw. Drossel als Vorschaltgerät und da fliesen dann nicht annähernd 1000V. Kann aber schon sein das das dann spezielle Lampen sind, keine Ahnung.
So, jetzt stell ich mal die wirkungsweise eures "Trafos" dar:
Die Vorschaltdrossel, die beim Zünden für die Erzeugung der Hochspannung verantwortlich war, erfüllt im normalen Betrieb einen weiteren Zweck: Sie begrenzt den Strom durch die Röhre auf einen zulässigen Wert. Da es sich um eine Induktivität handelt, geschieht dies theoretisch verlustlos. In der Praxis bleiben in einer für eine übliche 36-W-Röhre geeigneten Drossel etwa 9 W hängen, die einfach in Wärme umgewandelt werden.
Underglow (Unterbodenbeleuchtung) Beitrag #54
liquide
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@Marcocool:
Die Dinger sind 60cm lang.
@Heiko:
Was kostet denn sowas wenn es was gescheites sein soll?
Underglow (Unterbodenbeleuchtung) Beitrag #55
Heiko
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
@Devilseye:
...schön das das so ist, Hauptsache es funzt.
@liquide: die Teile von Foliatec kosten 250€
2x 1,20 m
2x 0,60 m
inkl.Trafo und Befestigungsmaterial und Schalter
Underglow (Unterbodenbeleuchtung) Beitrag #56
Marcocool
Reaktionen
0
60 cm für 24€ sind schon sehr billig. Aber ob sie außen Halten?
Underglow (Unterbodenbeleuchtung) Beitrag #57
Devilseye
Gast
@ Heiko: Sollte keine Lehrstunde in Elektrik sein, sondern vielmehr eine Info an alle warum/wieso/weshalb man eben diesen "Trafo" braucht
Und? Kommste nun nach Nürnberg???
Underglow (Unterbodenbeleuchtung) Beitrag #58
liquide
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Geht eigenltich. nur 100€ mehr wie die Pfusch-Lösung )
Die Dinger sind soo geil - hoffentlich ham die in Bürstadt ne dunkle Garage und ich kanns bei dir mal sehen
Hm...in Dm sinds aber trotzdem 500,-
ich spar doch grad auf meinen Turbo...
Underglow (Unterbodenbeleuchtung) Beitrag #59
Heiko
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
ähh,achso, wann war das??
Underglow (Unterbodenbeleuchtung) Beitrag #60
Marcocool
Reaktionen
0
Ihr reden Immer so vom Trafo. Bei Meinen ist der Trafo in die Lampen (stiel )eingebaut.Ist das bei euch anders? kenne nur die Kompletten
Verschiede Assistenten: Sporadische Fehlermeldungen und Updates: Hallo, ich verfolge in unterschiedliche Foren schon länger das Thema: Cupra Leon ST AWD und Assistenten-Fehlermeldung. Das Thema ist ja leider...
Anschluss Ambient Beleuchtung?: Hallo zusammen,
ich bin neuer stolzer Besitzer eines Leon ST. Da es ein EU Wagen ist, weiß ich leider nicht über welche Ausstattungspakete er...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab.
tl:dr zum Schluss.
Relativierte Threads:
OEM Nachbau...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen,
ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...