Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M

Diskutiere Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; für leute die die optik wichtig ist, ist das wichtig das sie nicht so hoch stehen :D
  • Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.121
für leute die die optik wichtig ist, ist das wichtig das sie nicht so hoch stehen :D

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.122
Also die Optik war für mich bei der Umrüstung auch ein ganz wichiges Argument.
Weil über das Wischerbild der Nachrüst-Aero-Wischerblätter konnte ich mich zumindest bis 140 km/h nicht beschweren....!!!

Naja, und mittlerweile möchte ich neben der Optik natürlich auch das grandiose Wischerbild der echten Aero-Wischer nicht mehr vermissen (Vorausgesetz man erneuert jedes Jahr die Wischerblätter)

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.123
@ Tiefimwesten

So hatte ich das auch vorher,aber wenn du mal ehrlich bist,siehts doch 10x besser aus mit den komplett umgerüsteten. Irgendwie edel:)

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.124
Sieht ja nicht nur besser aus, sondern wischt auch noch besser.... ;)

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.125
... (Vorausgesetz man erneuert jedes Jahr die Wischerblätter)

Stimmt :astonish: die "hässlichen" original Teile quietschten/sprangen nicht schon nach nem Jahr...

wenn die Hausmittel nicht helfen, brauch ich neue + wieder kürzen und Endkappe kleben der Beifahrerseite ;)

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.126
... (Vorausgesetz man erneuert jedes Jahr die Wischerblätter)

Stimmt :astonish: die "hässlichen" original Teile quietschten/sprangen nicht schon nach nem Jahr...

wenn die Hausmittel nicht helfen, brauch ich neue + wieder kürzen und Endkappe kleben der Beifahrerseite ;)

Naja, oder halt einmal die Arbeit machen, und den Wischerarm kürzen ;)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

FÄLLT MIR GRAD SO EIN:

Hab mir ja auch nen neuen Satz Aero Wischer bestellt.
Wollte diesmal dann gleich den Wischerarm auf der BF-Seite kürzen.

Meine Frage:
Welche Verpressung habt ihr (die jenigen, die schon gekürzt haben) geöffnet?
Die untere (die in der Nähe des Befestigungspunktes) oder die obere (die in der nähe der Wischer-Aufnahme)????
Macht es einen Unterschied, welche von beiden ich öffne, um den Arm zu kürzen???

Greetz... :wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.127
Gute Frage hätt ich auch gern gewusst, hab kein Bock mehr auf wischerkürzen...:nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.128
Gute Frage hätt ich auch gern gewusst, hab kein Bock mehr auf Wischerkürzen...:nene:

Wenigstens bin ich nicht der einzige, der sich diese Frage stellt.... :rolleyes:
Und ich mag auch irgendwie grad keine 56 Seiten Thread lesen....irgendwo stand das, ich bin mir sicher, aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr genau wo.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.129
die 56 seiten gibts u.a auch weil so fragen zig mal gestellt werden :D

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.130
die 56 seiten gibts u.a auch weil so fragen zig mal gestellt werden :D

Hmmpf....werd ich mich wohl doch durchringen :cry:

Die neuen Wischerblätter sind schon mal drauf. Dann steht die BF Seite jetzt halt bis es n bissl wärmer ist weiter oben als sie eig. soll -> Hauptsache bei diesem Wetter wird die Scheibe ordentlich gewischt....

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hallo,
mittlerweile gibt es neben dem thread hier noch einen weiteren aerotwin thread wo fleissig geschrieben wird, und ich habe keine ahnung wo ich schreiben soll...

ich habe jetzt zusammen mit einem kumpel nochmal geschaut, wie das mit dem kürzen des beifahrer-armes gehen soll, und uns blieben da noch so einige fragen...

ich habe mich eines bildes von AndyHIP bedient, um meine frage besser darstellen zu können, ich hoffe AndyHIP ist nicht sauer darauf

aerotwin.jpg

1. frage: wie genau habt ihr das mit dem kürzen gemacht, ich nehm mal an, dass der arm auseinandergepresst wurde. da kommen aber dann zwei stellen in frage, am roten oder grünen kreis? beides wäre möglich, so wie sich das ansieht

2. frage: wieviel cm genau habt ihr jetzt rausgeschnitten? ich habe von 1,5 bis 5cm mittlerweile hier alles gelesen.
5cm erscheint mir viel, da müssten sich die wischerblätter doch schon wieder in der mitte überschneiden
bei 1,5cm stell ich mir die frage ob das reicht... neben dem problem, dass die aerotwins zu lange waren, gibt es doch auch das problem, dass sie nicht anliegen, wegen der stärkeren wölbung der leon-windschutzscheibe. zumindest gibt es das problem bei den nachrüstsets, da kann ich mir kaum vorstellen, das die anderen arme das problem beheben...

so das wars, vielen dank
ciao
und guten rutsch

So, ich hab mich jetzt nochmal durch den Thread hier gequält, da ich ja demnächst (also dann, wenn es mal ein bissl weniger "schneelastig" und kalt draußen ist) dann auch endlich mal meinen Wischerarm auf der BF-Seite kürzen will.

Wenn ich richtig weiter gelesen hab, haben alle Leute hier, die den Arm gekürzt haben, diesen an der oberen Verpressung (roter Kreis im Bild) gekürzt.
Weg müssen ca. 1,5 bis 2 cm.

Hab ich sonst was vergessen? Außer, dass ich entweder ganz dolle vorsichtig sein muss, oder am Ende auch noch n bissl schwarzen Lack brauchen werde.... :p

Greetz @ All

Zuletzt bearbeitet:
  • Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.131
Da bist du falsch.
Nicht der Arm wird gekürzt, sondern das Wischerblatt selbst.
OK, wenn du den Wischerarm selbst kürz und eine anständige Lösung dafür finden würdest, wäre das eine Dauerlösung.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.132
Wischerblatt kürzen: jährlich; abdremeln + Endkappe draufkleben -> 45 sek

Wischerarm kürzen: permanent; Verklemmung aufhebeln, Stange trennen, verpressen/ schweissen, schleifen+grundieren+lackieren -> deutlich länger ;)

Ich praktiziere erstere Variante:)

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.133
Ja, ich hab ja nun auch schon 2 mal die Variante mit dem Kürzen des Wischerblattes praktiziert. Das geht schon, das ist richtig.
Aber ich wollte diesmal einfach ne dauerhafte Lösung schaffen und dann ist gut.
Einmal den Wischerarm kürzen, dann die Wischer beide ordentlich einstellen, und gut ist.
Dann hat man bei diesem Thema für den Rest des "Auto-Lebens" einfach mal Ruhe.
ZUm Service fahren, neue Wischerblätter drauf, FERTCH!!!

Weil irgendwie nervt mich das mit dem Kürzen des Wischerblattes.
Ist ja iwe gesagt auch scon entschieden, dass der Arm gekürzt wird, wollte halt nur nochmal nachfragen, ob ich in meiner obigen Beschreibung was vergessen hab.

Greetz @ All

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.134
Ja, bei der Verbindung (roter Kreis) diese aufbiegen; innere Stange kürzen um 2,5-3 cm; zusammen stecken und verpressen.

Wenn du es fertig hast, schreib mal ob das erneute Verpressen auch solide hält ohne einen Schweißpunkt zu setzen ?(

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.135
Jut jut.

Werd auf jeden Fall was schreiben, wenn ich denn irgendwann mal dazu komme das zu machen. Momentan nimmt mich mein Studium leider arg in Beschlag.
Denke schon, dass das ganze auch ohne einen zusätzlichen Schweißpunkt halten wird.
Beim Lack hab ich mich mittlerweile schon damit abgefunden, dass da dann einige Nachbesserungsarbeiten von Nöten sein werden.

Greetz @ All

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.136
Hallo
ich hätt nochmal ne Frage zu den Heckwischern
ich hab bei ebay diese angebote gefunden

http://cgi.ebay.de/Aero-Heckwischer...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item53df9d51e5

http://cgi.ebay.de/Org-VW-Aero-Heck...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item335300c589

in der beschreibung haben die wischer blätter die gleiche Teile Nr.
auf den bildern scheint mir es aber so als ob das eine wischer blatt etwas länger ist
als das andere

macht das jetzt bloß so den eindruck auf den bildern oder sind das wirklich zwei verschiedene?

oder würde auch das heckwischer-set vom G4 aus dem ahw-shop passen?

gruß

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.138
Ich werde mal nur die Gummis wechseln.

Kosten nur 1/3 und die fangen generell schneller an zu rubbeln als die Standardteile...

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.139
Ich habe jetzt vielleicht ein kleines "Problem". Ich habe mir die A533S bestellt und bekommen habe ich AR533S! Worin unterscheiden sich die Wischer? Das R soll für Retro stehen, soweit bin ich schonmal, aber gibt es dadurch funktionelle Einbußen?

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.140
R = Retro? ?( Hmmm....

Hinweis zu den Aerotwin Produktnummern
ARxxxS --> Aerotwin zur Nachrüstung
AxxxS --> Aerotwin für Fahrzeuge, die mit diesen schon in der Erstausrüstung ausgestattet sind

EDIT: Unten auf der Seite ist übrigens auch noch ein Link zum Produktfinder ;)

Thema:

Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M

Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M - Ähnliche Themen

Aerotwin - Heckwischer nachrüsten -VorFL-: Schönen Tag an alle! Aufgrund meiner Verzweiflung und Unsicherheit muss ich leider einen Thread eröffnen für ein Thema welches (wahrscheinlich)...
1P Heck-Scheibenwischer Umbau auf Aerotwin: Hallo zusammen, leider ist der einzige Beitrag den ich gefunden habe (denn ich habe gesucht um nicht von missmutigen "Erst suchen, dann...
Oben