Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M

Diskutiere Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Da kommen wenn keine Polengummis rein sondern die Nachrüst-Gummis von Bosch Aerotwin! :D
  • Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.081
Da kommen wenn keine Polengummis rein sondern die Nachrüst-Gummis von Bosch Aerotwin! :D

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.082
Was kosten die Nachrüstgummis?

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.083
DIe Gummis kosten 9 €, also weniger als die Hälfte der Nachrüstwischern! Ich denke mal ich werde die mal testen.

Scheint ja keiner Erfahrungen bisher mit diesen Gummis gemacht zu haben ?(

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.084
Hab jetzt bei uns mal nach AeroTwins geguckt, aber die haben nur so Scheibenwischer. meint ihr mit "Wischerarm" das Gestänge? Wozu soll denn das ausgetauscht werden? Die Wischer kosten bei uns ca 30€...

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.085
Moin Moin,

verfolg den Thread schon seit längerem und habe bei meinem Leon sowohl den Heckwischer als auch die Frontwischer schon kopmplett auf Aero umgebaut.
Hinten Arm und Blatt vom Touran, vorne Arme und Wischer vom Golf IV. Beifahrerseite hab ich einfach das Wischerblatt gekürzt. Vorne is bei mir jetzt seit nem halben Jahr drauf und die Verschleiß-Anzeiger blinken mich schon in TIEF-GELB an, find ich ja mal richtig krass.
Vom Wischerbild her war es aber die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Bis 200 km/h absolut sauberes Wischerbild.

Meine eigentliche Frage ist nun, da ich echt keine Lust hab knapp 30 Seiten neue Beiträge zu studieren, ob mittlerweile jemand raus gefunden hat, ob es auch Wischerblätter gibt, die ogne Kürzen an den Leon passen.
Wie sieht es mit der einst heiß dikutierten Möglichkeit der Golf V Wischerblätter mit der 'alten' Befestigung, glaube die nannte sich 'Side-Lock', aus? Kann jemand bestätigen, ob die passen.

Danke schon mal jetzt und schönen Sonntag noch :wave:

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.086
Also Golf5 Wischer hatten doch nie die "alte" Befestigung vom Golf4. Wenn dann Arme und Wischer vom Golf5 was vermutlich gar nicht passt. Du musst mit dem kürzen leben. Aber solange du ein ausreichendes Wischergebnis hast, brauchst du trotz gelber Indikatoren keine neuen Wischer!

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.087
ich hab das gelbe zeug runtergemacht. ist doch nur ein aufkleber :D

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.088
Ich weiß, dass es die Golf V Wischer nicht mit der ganz alten Aufnahme vom Golf IV gibt.
Bei den ersten Modellen vom Golf V hat VW noch Wischerarme mit der 'Side-Lock-Befestigung' verbaut. Das is genau die Befestigung, welche auch an den Aero-Wischerarmen vom Golf IV dran is.
Glaube erst Mitte 2006 oder so, hat VW dann beim Golf V auf die neue Befestigung für die Wischerblätter umgestellt, nennt sich jetzt 'Top-Lock'. Im AHW-Shop kann man das sogar auswählen wenn man da Wischerblätter fürn Golf V bestellt.

Wischergebnis is bei mir noch in Ordnung, aber ich scheine ja nicht der Einzige zu sein, bei dem die kleinen Aufkleber schneller gelb geworden sind als man gucken kann. Glaub nach nem Monat oder so war schon ein deutlicher Gelbstich zu erkennen.

Ich weiß nich mehr genau welcher User aus dem Forum hier es war, aber in diesem Thread hier hat mal jemand gepostet, dass er sich die Golf IV Aero Arme zusammen mit den Golf V Wischerblättern mit 'Side-Lock-Befestigung' montiert hat, und dass diese Kombination ohne Porbleme gepasst hat, also ohne irgend was kürzen zu müssen.

Weiß evtl. noch jemand, wer der User war, oder muss ich jetzt echt 50 Seiten Thread durchklicken?!?!?!?:cry::cry::cry:

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.089
Ich muss D-Fly recht geben: Den Golf V gibts mit beiden Systemen. Das spielt aber keine Rolle, da die Form der Wischerarme nicht passt.

Vergleich einfach mal einen Golf IV und einen Golf V Wischerarm:

Golf IV:

Golf V:

Damit wäre dann auch deine Frage beantwortet. Der icefox hatte das mal ausprobiert, weil irgendein User in diesem Thread behauptet hatte, dass die Kombi Golf V-Arm + Golf IV Wischer funktioniert. Der hatte das aber recht schnell wieder zurückgenommen...

Deswegen gibts m.E. nur drei Lösungen:
  • Golf IV Wischerarme+Wischblätter, den Beifahrerarm einmalig um 21mm kürzen
  • Golf IV Wischerarme+Wischblätter, das Beifahrerwischblatt jedes Mal kürzen
  • Die Nachrüstwischer von Bosch. Nachteile: teurer, optisch nicht ganz so optimal, schlechteres Wischergebnis

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.090
Also ich hab jetzt die von Bosch..

Find sie eigentlich richtig geil! Nur, wie schon paar mal hier erwähnt, liegen die an der Beifahrerseite nicht ganz auf... Ist aber nicht weiter schlimm :)

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.091
Naja, angeblich sollte halt die Kombo aus Golf IV Armen und Golf V Wischerblättern ohne Anspassungsarbeiten funzen.

Aber wenn dem nich so is, werd ich dann wohl am WE auch in den sauren Apfel beißen und meinen Beifahrer-Wischerarm kürzen/kürzen lassen.:cry::cry::cry:

Greetz to all of you...:wave:

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.092
also wer die vom golf V nimmt mit side look befestigung oder wie das heisst, dann treffen beim wischen die wischblätter ca. in der mitte ma kurz aufeinander. so jedenfalls bei mir und bei nem bekannten. beide haben wir golf 4 arme und golf 5 blätter.

ich kauf mir demnächst wieder die golf 4 blätter.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.093
Moinsen 'Plasmafreak'!!!

Das is doch genau die Antwort die ich gesucht habe, danke Dir dafür.
Also werd ich am WE wohl meinen Beifahrer-Wischerarm kürzen, sollte ja nich länger als ne Stunde dauern, wenn ich mir die Beschreibung hier im Thread so durchgelesen hab.

Greetz and have a nice day:wave:

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.094
also bei mir hat das kürzen 5 min gedauert. aber ohne verpressung aumachen. die hab ich net aufgebracht. also direkt das blatt gekürzt

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.095
Naja bei den Wischerblättern die ich momentan drauf hab, Golf IV, hab ich auf der Beifahrerseite auch einfach das Blatt gekürzt, is ja echt kein Akt, mehr als 5 min waren das bei mir auch nich.
Aber da ich am WE eh n bissl Zeit hab und das Wetter ja so Bombe auch nicht werden soll, hab ich mir vorgenommen für die neuen Wischerblätter jetzt den Arm zu kürzen. Das is dann nur einmal Arbeit und danach werden nur noch neue Blätter drauf gemacht, ganz ohne Stress und so.
:wave:

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.096
du kannst dann ja mal berichten, wie es lief. die verpressung hab ich offen, aber mehr zeit hatte ich bisher noch nicht :D

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.097
werd ich machen, wenn ich dran denke gibts auch n paar fotos ;)

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.098
Deswegen gibts m.E. nur drei Lösungen:
  • Golf IV Wischerarme+Wischblätter, den Beifahrerarm einmalig um 21mm kürzen
  • Golf IV Wischerarme+Wischblätter, das Beifahrerwischblatt jedes Mal kürzen
  • Die Nachrüstwischer von Bosch. Nachteile: teurer, optisch nicht ganz so optimal, schlechteres Wischergebnis

Das heisst also man kann die Golf IV Wischerarme verwenden, wie in dieser Auktion hier ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Und wo bzw wie kürzt man dann die Beifahrerseite (wenn unbedingt notwendig) ?

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.099
das ist alles hier in dem thread beschrieben :rolleyes:

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #1.100
Thema:

Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M

Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M - Ähnliche Themen

Aerotwin - Heckwischer nachrüsten -VorFL-: Schönen Tag an alle! Aufgrund meiner Verzweiflung und Unsicherheit muss ich leider einen Thread eröffnen für ein Thema welches (wahrscheinlich)...
1P Heck-Scheibenwischer Umbau auf Aerotwin: Hallo zusammen, leider ist der einzige Beitrag den ich gefunden habe (denn ich habe gesucht um nicht von missmutigen "Erst suchen, dann...
Oben