Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M
Diskutiere Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; kurze Frage:
gibt es beim Nachrüsten der Bosch Aerotwin 533S irgendwas zu beachten?
Mein Problem: das Wischergebniss ist abselut Katastrophal. Die...
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #861
LeonCB
Reaktionen
45
kurze Frage:
gibt es beim Nachrüsten der Bosch Aerotwin 533S irgendwas zu beachten?
Mein Problem: das Wischergebniss ist abselut Katastrophal. Die Passform auf der Scheibe ist aber perfekt, genauso wie die Optik. Dennoch. Bei der abwärtsbewegung des Wischers auf der Fahrerseite scheint der Wischer nicht mehr über das "gewischte" des Beifahrer Wischers zu kommen. Das bedeutet es bilden sich richtig große Wasserschlieren auf der Scheibe im Sichtbereich, und groß bedeudetet, das man fast nichts mehr sieht.
In der Aufwärtsbewegung ist das Wischergebniss noch ok. In der Abwärtsbwegeung jedoch auf beiden Seiten total nicht zu gebrauchen.
Das nächste Phenomen,
nach extrem kurer Zeit bildeten sich sofort streifen beim Wischen, auf beiden Seiten.
Kann das ein problemdes Anpressdrucks sein?
Wenn ja, kann man diesen irgendwie nach stellen??
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #862
Manni1986
Reaktionen
0
@LeonCB
Hat dein Aero Twin Scheibenwischer mit der Nummer A 533 S einfach an den originalen Wischerarm gepasst? Oder musstest du dir irgendso ein Umrüstsatz kaufen?
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #863
MatzeBB
Reaktionen
1
Ich hab letzte woche beim VW Händler auch Aerotwins für meinen kleinen gekauft, und die musste ich einfach nur ranstecken, hat alles gepasst und da musste nix gekürzt werden!!
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #864
LeonCB
Reaktionen
45
@ Manni1986
ja, alte Scheibenwischer ab, neue 533S ran. Passform ist perfekt, der rest ein totaler Reinfall. Bereue es zu tiefst die Dinger gekauft zu haben.
@ MatzeBB
sidn das ebefalls die 533S?
Wie ist das Wischergebniss???
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #865
MaSt
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Ich hab die A533S auch dran. Perfekt. Versteh' nicht, dass Du solche Probleme hast :dontknow:
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #866
Tentakel777
Reaktionen
13
Ich hab die auch dran, die Dinger wischen auch wirklich gut .. allerdings nur bis ca. 130 km/h!
Ab 130 fangen die Wischer an schlieren zu ziehen.. bzw. wischen nur noch sehr schlecht.. keine Ahnung warum :astonish:
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #867
FlaT_EriC
Reaktionen
0
also ich hab ebenfalls 533er dran, seit nun fast 2 jahren dieselben, und die wischen immer noch gut... sehr sensibel sind die allerdings, wenn die WSS stark verschmutzt ist, durch mücken und staub (häufig im sommer) und es dann unverhofft anfängt zu regnen. die wischer tun sich dann sehr schwer, diese schmutzschicht schnell wegzubekommen, und dann schliert es auch erstmal wie sau... das war imho aber auch nicht erheblich besser bei den serien-wischerblättern...
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #868
kundesbanzler
Gast
Hab die Teile auch seit ein paar Wochen dran,passt alles Perfekt,sogar das Wischergebniss ist mehr als Perfekt im Regen,und das sogar bei etwas höherer Geschwindigkeit.Keine Schlieren und nix bilden sich bei mir.:very_hap:
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #869
raider
Reaktionen
2
Bei den Herrschaften, bei denen es schliert sollte mal der Anstellwinkel der Wischerarme beim Freundlichen geprüft ggfs eingestellt werden.
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #870
LeonCB
Reaktionen
45
Kann man das auch allein machen????
Sowas dachte ich mir schon. Einfach nicht genug Anpressdruck von den Wischerarmen.
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #871
MatzeBB
Reaktionen
1
Dann hab ich wohl auch die TEile dran ich musste jedenfalls nix umbauen ect. einfach ranstecken und gut ^^ und bis jetzt bin ich mit dem Wischergebniss vollkommen zufrieden :]
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #872
Manni1986
Reaktionen
0
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das das ergebniss so schlecht sein soll. Bin ich mal gespannt was raus kommt wenn ich meine demnächst montiert habe.
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #873
LeonCB
Reaktionen
45
Denke wirklich das es was mit dem Anpressdruck der Wischerarme zutun hat. Die "normalen" Wischer sind an der Halterung ein stück höher als die Twins. Bei den Twins ist der Wischerarm näher an der Scheibe und der Arm verliert an Kraft.
So weit zu meiner Theorie.
Werd mal die nächsten Tage zum Freundlichen fahren.
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #874
Manni1986
Reaktionen
0
Werd am Samstag meine Aero Twins ran montieren. Bin ich wirklich mal gespannt drauf.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Hab meine Aero Twins am donnerstag montiert, und ich muss sagen das ich sehr zufrieden bin. Leicht zu montieren und keinerlei geschmiere auf der Scheibe bis jetzt. Also ich würde sie wieder montieren.
Zuletzt bearbeitet:
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #875
D.e.z.A
Reaktionen
0
Habe soeben die neue Variante des Nachrüstsets von BOSCH A533S für 31,99 gekauft. Nur leider ist auf meiner Scheibe keine Besserung bezüglich des Abstehens auf der BFS zu bemerken. Der Wischer steht immernoch ab, nicht weniger aber auch nicht mehr als die alte Variante. Die Endkappen sowie die Click-Fix halterung sieht etwas anders aus, aber leider keine Verbesserung!!!! Ist es bei euch nicht so!
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #876
MatzeBB
Reaktionen
1
Doch auf der BFS steht er bei mir auch leicht von der scheibe ab :dontknow: aber so doll stört mich das irgendwie nicht, denn solange die Fahrerseite gut gewischt is, da is mir der rest egal
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #877
D.e.z.A
Reaktionen
0
Mhh, können mir die Golf IV Wischer Fahrer mal bestätigen, dass der Wischer auf der Beifahrerseite nach dem Kürzen des BFS-Armes komplett aufliegt!!!! Nehme nämlich nur dann die Umbau in Angriff.
Diese notdürftigen Nachrüstsets (will keinem zu Nahe treten) sind doch sch*****. Habe beide probiert, und beide stehen ab und fangen nach meiner Erfahrung an schnell zu schmieren, obwohl ich die Scheibe sowie die Gummis regelmäßig mit einem Fliegen bearbeite.
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #878
Ich hab ein Mal die 60 Euro für die Komplettlösung investiert, nun kosten neue Blätter 20 Euro, das heisst bei 3 mal wechseln haben sich die Arme amortisiert, und die bessere Lösung ist es ausserdem.
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #879
plasmafreak
Gast
du musst aber noch die arbeit einrechnen denarm zu kürzen oder jedesmal das wischerblatt
habe aber auch die teurere lösung. schaut auch besser aus wenn man vonn innen kaum den wischer sieht.
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #880
D.e.z.A
Reaktionen
0
Danke für eure Antworten, aber mich interessiert nicht primär das Kürzen und die laufenden Kosten. Diese wurden ja ausreichend auf den bisherigen Seiten diskutiert. Aber nirgendwo wird deutlich, ob die Wischer nach dem Kürzen des BFS-Armes korrekt passt bzw. der Wischer auf der BFS komplett anliegt. In einer anderen Diskussion mit selben Inhalt wurde gesagt, dass beide Varianten, ob teuer oder billig, beide einen abstehenden Wischer zur Folge haben. Genau das will ich nicht. Sie sollen perfekt passen und ein ordentliches Wischergebnis (wenn möglich besser als original) bringen! Ist das nach dem Anpassen der Fall? ?( ?( ?( ?( ?(
Thema:
Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M - Ähnliche Themen
Aerotwin - Heckwischer nachrüsten -VorFL-: Schönen Tag an alle!
Aufgrund meiner Verzweiflung und Unsicherheit muss ich leider einen Thread eröffnen für ein Thema welches (wahrscheinlich)...
1P Heck-Scheibenwischer Umbau auf Aerotwin: Hallo zusammen,
leider ist der einzige Beitrag den ich gefunden habe (denn ich habe gesucht um nicht von missmutigen "Erst suchen, dann...