Umrüsten auf Autogas

Diskutiere Umrüsten auf Autogas im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Leute, endlich blüht die Diskussion um das Autogas mal wieder etwas auf, denn ich habe mir einen 1,8 TSI bestellt und möchte diesen auch auf...
  • Umrüsten auf Autogas Beitrag #801
Hallo Leute,
endlich blüht die Diskussion um das Autogas mal wieder etwas auf, denn ich habe mir einen 1,8 TSI bestellt und möchte diesen auch auf Autogas umrüsten lassen. Fahre bereits seit über 3 Jahren und mehr als 70000 km auf Autogas ohne Probleme und bin von der Technik überzeugt. Sicherlich bietet die FSI Technik viele neue Herausforderungen für die Umrüster, aber ich denke mal, daß ich meinen nicht sofort Umrüsten lassen, von daher wirds bis dahin noch viele neue Entwicklungen geben.
Habe mich vor meinem jetzigen Umbau auch fast 1 Jahr mit dem Thema Autogas beschäftigt und mußte in der Zeit leider feststellen, daß sich meistens nur die Leute in den Foren melden, bei denen etwas schief gegangen ist. Oftmals wurden auch emotionale Grundsatzdiskussionen geführt, ob das ganze Verfahren nun erlaub sei oder nicht. Ich finde, daß solche Diskussionen keinen weiterbringen! Man sollte sachlich Diskutieren und sich sonst lieb haben! :heart:

So und nun bin ich auch schon fast wieder 1 Jahr dabei, mich um das Thema FSI Umbau zu Informieren und es ist wirklich eine schwierige Sache, einen Hersteller zu finden, der schon längere Zeit Erfahrung mit solchen Motoren hat. BRC ist mir dabei auch schon mehrfach untergekommen und ich weiß auch, daß die Firma schon seit ca. 2006 Anlagen für FSI Motoren anbietet, von daher schon sehr gute Erfahrungswerte haben muß, deshalb glaube ich auch nicht, daß die Anzahl der Problemfälle so hoch sein kann.

@Wumba: mich würden noch mehr Infos über Deinen Umbau interessieren. Wieviel hat er gekostet? Wo wurde dein Wagen umgebaut? Möglicherweise einen Erfahrungsbericht nach den ersten Kilometern? (weiß ja nicht, wie viel Du unterwegs bist :D)
Wäre klasse.........

Vielen Dank schon mal im Voraus
Chris

• Umrüsten auf Autogas

Anzeige

• Umrüsten auf Autogas Beitrag #802
was mich persönlich sehr interessieren würde ist der Verbauch...

Stadt, Überland - Autobahn ;)

• Umrüsten auf Autogas Beitrag #803
Mein Umbau hat 3000 Euro gekostet, ist beim Seat Händler umgebaut worden, und man merkt im alltäglichen Betrieb nichts vom Gas (wie sich das gehört). Aktuell habe ich 110km mit Gas drauf, am Wochenende kommen 500 dazu, dann werde ich auch zum ersten Mal tanken.

• Umrüsten auf Autogas Beitrag #804
@Wumba: würdest Du's bitte auch eintragen ;) Ist bestimmt für alle weiteren auch interessant.

• Umrüsten auf Autogas Beitrag #805
Bei mir gehts eher unspektakulär zu. Nächste Woche wird mein Neuer wieder beim Umrüster meines Vertrauens umgebaut. Kosten belaufen sich auf 2000€. Ich erwarte keine Probleme, da es ein Seat-AH ist und die es wirklich drauf haben.

• Umrüsten auf Autogas Beitrag #806
Will auch mal was beisteuern.
Da ich einen ganz guten Kontakt zu einem Umrüster in unserer Nähe habe, hatte ich vor kurzem ein Gespräch mit dem Chef wie es bei Prins um die TSI Motoren steht.
Wir kamen drauf weil am Hof plötzlich ein 2.0 TSI A4 stand.
Er sagte mir dann, dass zurzeit bei mehreren Umrüstern in Deutschland 1.4er - 2.0 TSI zum umrüsten stehen und diese zurück zu Prins gehen um noch einige Testfahrten damit zu machen.
Die Serienreife Anlage soll wohl Anfang nächsten Jahres erscheinen.
Hatte mich vorher nie groß mit dem Thema Gas beschäftigt, da ich Diesel gefahren bin aber da demnächst ein 1.8 TFSI kommt werde ich wohl dann mitte nächsten Jahres mal schauen ob Prins die Anlage wirklich auf den Markt wirft.

• Umrüsten auf Autogas Beitrag #807
Prins wollte eigentlich schon Ende letzten Jahres (Aussage eines Umrüsters) eine FSI Anlage auf den Markt bringen, irgendwie scheinen die aber nicht in die Gänge zu kommen. Aber sie sollen sich die Zeit nehmen, hauptsache sie bringen eine zuverlässige Anlage auf den Markt! :D
Auch ganz interessant fand ich diese Firma hier:

Aber ich denke schon mal, daß in nächster Zeit mächtig viel Bewegung in den Markt der Anlagenhersteller kommt, da wird sich keiner das Geschäft nehemn lassen.

Aber bin um jede Info dankbar! :D

• Umrüsten auf Autogas Beitrag #808
PRINS

Audi A4 2000cc 2006

Allgemeine Informationen
Anlage Typ Dedicated Anlage
Satz Nummer 366/0774200
Typ LPG Anlage VSI-DI LPG
Emissionswert NL G3
Motor Angaben
Anzahl Ventilen 16
Motor Nummer BGB / TFSI
Getriebe mt
Turbo ja

• Umrüsten auf Autogas Beitrag #809
Prins wollte eigentlich schon Ende letzten Jahres (Aussage eines Umrüsters) eine FSI Anlage auf den Markt bringen, irgendwie scheinen die aber nicht in die Gänge zu kommen
Die Info hab nicht. Hatte mich letztes Jahr schon einmal mit dem Chef unterhalten und er meinte, dass Prins daran arbeitet aber noch kein Termin feststeht.

Und die sollten es wissen, da sie auch Direktimpoteur sind.

@Colt
Wurde irgendwas an den Motoren der neuen Modelle geändert?
Scheint ja nur die eine Anlage bei Prins zu geben oder. Für andere TFSI Modelle hab ich nichts gefunden.
Der A4 der am Hof stand war ein 2009er Modell.

Und der Chef hätte schon lange einen passenden TFSI wie S3, GTI, Cupra gekauft wenn Prins die passende Anlage hätte.

• Umrüsten auf Autogas Beitrag #810
Hallo,

also es gab bis jetzt ein paar größere Umstellungen bei den 2.0TFSIs...

- zum ersten mit und ohne Schichtladung ( neue nur beim warmlaufen )
- Einführung EA888 Generation
- Einführung variable Ventilsteuerung ( nur Audi )

• Umrüsten auf Autogas Beitrag #811
Jetzt möchte ich auch gerne meinen Senf dazugeben.

Mein 1P war ein 1,6er Bj mai 06 nagelneu auf LPG umgerüstet.
Anlage der Marke ICOM.Preis 2500Euro incl.Gutachten/Betriebserlaubnis und Eintragung.
:mega: -bei 60Tkm Haarriss im Block,
-bei 90Tkm neues Steuergerät,
-bei 100Tkm Einpritzrelais verschmorrt,
-nach 140Tkm Fahrzeug abgegeben.
zusätzlich natürlich immer
-motorkontrollleuchte,
-Kompressionsfehler,
-Fehlzündungen,
-beim Umschalten auf Gas:Fahrzeug in voller Fahrt aus und sprang nicht mehr an.
-(Im Sommer) Überdruck im Tank nach Leerfahren(auftanken nicht möglich)
-(Im Winter)Ruckeln und Klappern.

Vom Preis her, war es ein Diesel.
Vom Verbrauch jedoch nicht!
ca.23 Euro für eine Tankfüllung von 45 Liter /Reichweite 450Km.

Möchte hier meine Meinung am Schluss schreiben.
Eine Gasanlage ist vielleicht für den kleinen Cityflitzer auf Kurzstrecken zweckmäßig
und rentabel.
Da ich nur Autobahn u. nur am Wochenende in 3 jahren 140Tkm gefahren bin.
Kann ich froh sein das alles auf Garantie Erneuert wurde.
Bei dem kleinen Motor war die Reichweite okay.
Wer sich heutzutage ein altes Auto umrüstet, oder gar ne große Maschine Fährt.
Viel Spaß!!!
Lügen haben kurze Beine ...und die Liste ist lang.
Fragt beim Händler nach.
:wave:
Aber jetzt Fahre ich nen :very_hap:nagelneuen FR :very_hap:der geht gut!

• Umrüsten auf Autogas Beitrag #812
Das klingt aber doch sehr stark nach einem unfähigem Umrüster.
Das die Motorkontrollleuchte angeht ist eigentlich nach dem Einbau normal, sollte aber durch einen erfahrenen Umrüster dann schnellstens behoben werden. War bei mir nicht anders.......ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, daß der Markt z. Zt. sehr stark wächst und sich immer mehr Umrüster auf den Markt tummeln, um den schnellen Euro zu verdienen. Wichtig ist mir bei meinem Umrüster immer eine langjährige Erfahrung, da ist mir dann auch egal, ob der Mechaniker deutsch spricht oder nur polnisch! :D

Gerade für Kurzstrecke ist eine Autogasanlage nicht geeignet, vielmehr für Leute, die viele Kilometer abreißen und man sollte sich immer im klaren sein, daß es auf jeden Fall eine Belastung für den Motor ist, deshalb sollte z.B. eine dauernde Vollastfahrt bei hoher Drehzahl vermieden werden, nicht umsonst schalten sich teilweise moderne Anlagen bei einer bestimmten Drehzahl ab.

• Umrüsten auf Autogas Beitrag #813
Dazu kann ich auch nur sagen: bei nur Kurzstrecken kann sich Gas nie rentieren, da dann der "Benzin-Anfahr-Teil" viel zu hoch ist. Ich hatte ja den 1.4er in meinem Ibiza umgerüstet, und da war nie die Kontrollleuchte an. Ich habe jetzt meinen 1.8TSI umgerüstet, Langzeiterfahrung kann ich natürlich noch keine liefern. Aber Motorkontrolleuchte kenne ich da auch nicht. Wenn so etwas bei einem einfachen Motor wie dem 1.6er vorkommt, würde ich mal an dem Umrüster zweifeln.

• Umrüsten auf Autogas Beitrag #814
Das eine Gasanlage nur für Kurzstrecken geeignet ist bezweifel ich auch.
Mein Ümrüster hat da auch eine etwas andere Meinung zu.

Und wenn ich den Volvo von denen sehe, der als Betriebsfahrzeug dient, und mit dem sowohl Kurzstrecken als auch des öfteren Fahrten über mehrer 100 km gemacht werden glaube ich das auch nicht. Die ***** ist Leistunggesteigert und läuft seit knapp 150Tkm auf Gas und das so gut wie ohne Probleme.

Bekannter von mir fährt Gas in einer C-Klasse und hat mittlerweile auch 130Tkm gefahren ohne Probleme. Und er fährt so gut wie nur Langstrecke.

Also ich geh mal davon aus, dass wenn die Anlage von Prins anfang nächsten Jahres kommen sollte, werd ich meinen neuen auch umrüsten lassen.

• Umrüsten auf Autogas Beitrag #815
Nabend!

Seit ca. 1 1/2 Jahren (45tkm) fahre ich mit Gas durch die Gegend fahre, warum die Prins-Anlage das 1. mal nach 25tkm und dann erst wieder bei 75tkm gewartet werden muß/sollte. Warum nicht generell alle 25tkm? Ok, könnte man trotzdem machen lassen, aber vorgeschrieben ists ja nicht.

BTW: ich fahre zu 95% AB (immer ca. 60km am Stück). Dabei so zwischen 110-120km/h, aber auch schon mal 180-190. Dabei stellt lediglich der stark ansteigende Verbauch bei höheren Geschwindigkeiten ein "Problem" dar. Die Anlage läuft aber bei jeder Geschwindigkeit bisher ohne Probleme :). Bis der Tank leer ist. Da isse immer aus ;).

Gruß
Jan

• Umrüsten auf Autogas Beitrag #816
also ich fahre bisher 105tkm auf GAS in meinem leon 1P 1.6.......ab und an mal AB auch mal etwas fixer, viel landstrasse ab und an inner Stadt....Verbrauch pendelt sich so zwischen 8-10 L ein.......der hohe verbrauch liegt aber auch an meiner fahrweise und meinen 225er 19zöllern ;)

bisher läuft der motor wie ne 1......wie am ersten tag......kann es jedem nur empfehlen.....und wieso soll der für kurzstrecke nich taugen???? meine anlage schaltet schon nach 10sek um, so das kaum benzin verbraucht wird. im winter schalte ich natürlich manuell erst auf gas wenn er etwas temp. hat da er sonst bockert....

anlage ist ne sequ. tartarini mit 70L Tank

und zur wartung.....während der garantie bin ich damit auch immer hin.....75 euro sollte das kosten fürn bissl gucken und filter wechseln wobei der filter schon 35 euro kostete. alle 2 jahre beim TÜV muss man sowieso ne dichtheitsprüfung machen, daher bekommt meine anlage seit 40tkm keine wartung mehr, und den filter wechsel ich selbst alle 20tkm.......gekauft bei ebay für 4 euro stück und seither keinerlei probleme

• Umrüsten auf Autogas Beitrag #817
Du müßtest nach dem Filterwechsel auch ne Anlagenprüfung machen lassen.

• Umrüsten auf Autogas Beitrag #818
Wenn man es nicht schafft 2 Schellen auf und wieder zuzumachen, sollte man wohl die Anlage überprüfen lassen :rolleyes:

• Umrüsten auf Autogas Beitrag #819
Rechtlich ist diese Prüfung aber zwingend erforderlich, da das geschlossenen Gas-System geöffnet wurde und nach dem erneuten Verschließen die Dichtigkeitsprüfung durchgeführt werden muss.
Klar bei zwei Schellen im Grunde etwas viel was gefodert ist aber sollte man zumindest mal dazu schreiben.

mfg schnuf

• Umrüsten auf Autogas Beitrag #820
Dann hoffe ich du gehst mit gutem Vorbild voran und machst immer die GSP ;)

Thema:

Umrüsten auf Autogas

Umrüsten auf Autogas - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
Seat Leon 5f 1.4 TSI CXSA Erhöhter Ölverbrauch und weißer Rauch: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich fahre einen Seat Leon 5F (Baujahr 2013) mit dem 1.4 CXSA-Motor (122 PS), wie im Titel beschrieben. Der...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Wartungsintervalle wo einsehen?: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon FR 1.5 eTSI DSG mit 150 PS, Baujahr 2021, und bin aktuell etwas ratlos, was die Wartungsintervalle...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Oben