Umrüsten auf Autogas

Diskutiere Umrüsten auf Autogas im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Klar, Garantie auf den Motor ist dann weg, wie in jedem Thread zu lesen.
  • Umrüsten auf Autogas Beitrag #861
Klar, Garantie auf den Motor ist dann weg, wie in jedem Thread zu lesen.

• Umrüsten auf Autogas

Anzeige

• Umrüsten auf Autogas Beitrag #862
nich direkt.....seat übernimmt trotzdem garantie, ausser es ist nachgewiesen das der defekt durch die lpg anlage entstanden ist. hab eine schriftliche bestätigung von seat hierzu zuhaus

• Umrüsten auf Autogas Beitrag #863
wobei das immer zu streiterein führt ...
weil seat erst mal pauschal ablehnen kann und dann wärst du in der beweispflicht das der schaden nicht von der LPG-Anlage verursacht wurde.

• Umrüsten auf Autogas Beitrag #864
nich direkt.....seat übernimmt trotzdem garantie, ausser es ist nachgewiesen das der defekt durch die lpg anlage entstanden ist. hab eine schriftliche bestätigung von seat hierzu zuhaus

Hi Fahri!

Ist das eine allg. Bestätigung oder ist diese nur für Dich, d.h. stehen da Deine Daten drauf? Wenns ne allg. gültige ist, dann könntest Du mir die ja mal zukommen lassen ;).

Gruß,
Jan

• Umrüsten auf Autogas Beitrag #865
Ich habe eine PN bekommen, die ich ohne Abo nicht beantworten kann. Da sich die Fragen aber alle auf den Allgemeinen Umbau auf LPG beziehen, möchte ich diese nocheinmal hier hin schreiben. Ich weiss, dass das alles bereits im Thread steht, aber es gibt wohl einige Leute, die nicht alle 44 Seiten durchlesen mögen und darum ist es vielleicht auch angebracht, eine Zusammenfassung zu geben.

Beim Umbau verfällt die Herstellergarantie auf die betroffenen Teile. Ein Umrüster als Profi muss selbstverständlich auf verbaute Teile Garantie geben. Wie weitgehend diese Garantien gehen, ist im Vertrag festzuhalten und kommt auf den Umrüster und die mit ihm getroffenen Garantiefälle an. Hier also in jedem Fall nachfragen und sich vorher informieren!
Wie findet man den richtigen Umbauer? Das ist nicht so ganz einfach. Der Umrüster ist entscheidend für das Ergebnis. Handelt es sich um eine Hinterhofbaracke mit einem Meister, dem man im Dunkeln nicht begegnen mag, dann sollte man einen Bogen darum machen. Mein Leon wurde ja quasi über das Autohaus umgebaut. Insofern sind da Probleme einfacher zu beheben, weil die sich nicht die Schuld gegenseitig in die Schuhe schieben, sondern gemeinsam an einer Lösung arbeiten. Mein Ibiza wurde bei einem freien Anbieter Umgebaut. Dazu hatte ich im Internet ein paar Umrüster herausgesucht, und bin bei denen vorbei gefahren. Ich habe mich letztlich für den entschieden, der sich Zeit für mich genommen hat. Er hat mir erklärt was alles umgerüstet wird und an einem Auto in der Werkstatt hat er mir dann noch einmal alles gezeigt. Er hat mir auch gezeigt wie das Tanken funktioniert. Für einen LPG Fahrer nichts besonderes, aber für jemanden, der gerade umrüsten will sehr interessant und auch Vertrauen erweckend. Ich habe sicherlich nicht das allerbilligste Angebot bekommen, aber dafür hatte ich von Anfang Vertrauen in den Umbau. Bei Problemen kurz vorbei fahren, ein Gespräch, bei Bedarf eine Probefahrt, und alles war wieder in Ordnung. So etwas ist meiner Meinung nach sehr wichtig und sollte einem auch ein Paar Euro wert sein.

Zur Zufriedenheit: Meine beiden umgebauten Autos sind 1a gelaufen. Ich war mit beiden sehr zufrieden, mit dem Leon bin ich es auch immernoch (sowohl mit dem Auto, als auch mit dem Umbau :) Sollte ein TSI umgebaut werden, legt besser Wert auf Probefahrten mit bereits umgebauten Wagen. Eine Garantie für einen funktionsfähigen Umbau ist das sicher nicht, aber immerhin schonmal ein Anfang. Die Motoren sind wohl einfacher zu handhaben als die FSI, aber trotzdem nicht so eine allerwelts Sache.

Pech kann man auch nach reiflicher Auswahl haben, aber man kann auchh genauso den Normalfall treffen und alles läuft einwandfrei.

• Umrüsten auf Autogas Beitrag #866
Nabend :)!

Also seit ein paar Wochen wurde an meiner Gastanke die Zapfpistole für LPG gegen eine neue ausgetauscht. Vorher war die dran, ist nu in etwa dran. Doch wenn ich jetzt tanke und ich denn Verschluss oder denn Hebel am Ende löse strömt im Vergleich zur alten Pistole (da zischts ja nur kurz) recht viel Gas aus. Je nach dem, wie schnell ich das Dingen vom Adapter abgeschraubt krieg. Bin ich nu zu blöde das Dingen zu bedienen oder was soll das? Vorallem von wo strömt raus: aus dem Tank oder aus der Zapfsäule? Das einzig Positive an der neuen Pistole ist, dass sie sich leichter anschrauben lässt.

Gruß
Jan

PS: ich lös natürlich zuerst den Hebel, aber dann muß ich mich aber mit dem Abschrauben auch schon sputen. Bei der alten konnt man sich da ja nachher Zeit lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Umrüsten auf Autogas Beitrag #867
Hallo Tox,

ich habe auch schon einmal mit dierser "neuen" Pistole getankt, habe aber keinen Unterschied bemerkt, außer, dass sich mein Adapter verkantet hat und ich ihn nur mit einer Zange wieder abschrauben konnte. :D
Aber das Gas was nach dem Tanken austritt, muss aus der Pistole (dem Schlauch) kommen.
An dem Tankanschluß am Auto ist doch ein Druckventil, dass öffnet, wenn Druck von Außen, also Gas hinein will, der Adapter selber drückt das Ventil ja nicht auf. Nach dem Tanken, wenn du entsicherst, liegt kein Druck mehr an und das Ventil schließt sich.

Gruß
SpeedAttack

• Umrüsten auf Autogas Beitrag #868
Mit der "neuen" hatte ich auch bisher 1x Kontakt. Da strömte nix - aber auch ich brauchte hinterher eine Zange, um den Adapter wieder zu lösen.

• Umrüsten auf Autogas Beitrag #869
Also ich habs jetzt wirklich mal zischen lassen. Und siehe da es hört auch "irgendwann" auf. Dauert nur gefühlt 4mal solange wie bei der alten. Aber mit dem Apdater wie gesagt hab ich bei der neuen weniger Problem also vorher.

• Umrüsten auf Autogas Beitrag #870
Da es in den 1.8TSI Umbauthread nicht wirklich reingehört schreibe ich nun hier einfach weiter. Wen es interessiert, der sollte sich zuvor vielleicht noch in dem dortigen Thread umschauen. Dort ging es darum, welche Nachteile es beim Autogasumrüsten gibt gegenüber den Vorteilen. Dabei wurde auf . Und dieses uralte Dokument kann ich so nicht stehen lassen.

Einmal im Jahr muss eine Inspektion vorgenommen werden. Das ist so korrekt. Bei Kosten von 50 Euro sind das in einem Autoleben von 10 Jahren insgesamt 500 Euro. Das sollte nicht gerade gross etwas ausmachen. Das ist bei meinem aktuellen Prozentstand nichtmal so viel wie die Versicherung in einem Jahr ausmacht.
Leistungseinbußen sind nicht zu spüren, wie ich bereits in dem anderen Thread geschrieben habe. Sowohl mein 75PS Ibiza als auch mein 160PS Leon schaffen weiterhin die Höchstgeschwindigkeit. Nicht die Eingetragene, sondern die, die ich auch mit Benzin erreiche. Merkliche Leistungseinbußen sind bei beiden Umbauten nicht zu spüren, sollte so etwas auftreten sollte man vielleicht mal eine gründliche Überprüfung des Umbaus in Betracht ziehen.
Kosten: Der Einbau kostet zwischen 2000 und 3000 Euro. Bei Direkteinspritzern eher gegen 3000 (zumindest bei mir). Bei einem Mehrpreis des FR TDI gegenüber meinem (der FR TDI ist der einzige, der von den Fahrleistungen an den 1.8TSI herankommt, für FR und Cupra gibt es keine annähernd vergleichbaren Diesel) von 4000 Euro ist das immernoch günstiger als einen Diesel zu kaufen. Beim Gebrauchtwagenmarkt kann das natürlich anders aussehen, da ich mich nicht um Gebrauchtwagen gekümmert habe, kann ich das nicht einschätzen. Für mich ist der Benziner mit Umrüstung billiger im Anschaffungspreis gewesen als der Diesel.
Und die dort angegebene Zahl der Tankstellen ist uralt. Wie man der Statistik auf Webseite entnehmen kann, gibt es aktuell in Deutschland rund 6200 Tankstellen. Tendenz immernoch steigend. Zum Vergleich: Es gibt in Deutschland insgesamt 14785 konventionelle Tankstellen (siehe dazu auch ). Es kommen also rund auf 2 Tankstellen eine Gastankstelle. Das ist kein schlechter Schnitt. Und ich wüsste aktuell auch keinen Platz, an der ich kein Gas tanken kann.

• Umrüsten auf Autogas Beitrag #871
Also das kann ich doch mal voll unterschreiben!
Das spiegelt auch meine Erfahrungen und Kalkulationen wieder.

Aber Hobbyschrauber haben vielleicht manchmal eigene Ansichten - wie Einbildung, die ja auch ne Form von Bildung ist ;)

• Umrüsten auf Autogas Beitrag #872
Awwer hunnert Prozent.
Suggestives Empfinden gegen physikalische Gegebenheiten. Alles klar, ich klinke mich dann mal aus.

Dennoch Grüße

• Umrüsten auf Autogas Beitrag #873
Was ich geschrieben habe, ist alles physikalisch. Die Endgeschwindigkeit ist eine physikalische Groesse. Der messbare Verbrauch ist eine physikalische Groesse. Preise sind einfach Messbar. Und Tankstellen kann man zaehlen. Deine "Argumente" beruhen auf Aussagen von uralten Webseiten. Keine Ahnung, ob das mal so war, es ist aber definitiv nicht mehr so.
Da ist nichts suggestives dabei.

• Umrüsten auf Autogas Beitrag #874
Auch physikalische Messungen würden bei einer richtig verbauten und eingestellten Gasanlage belegen das es keine messbaren Unterschiede in der Leistung gibt.
Ich kenne bisher keine Messungen die solch etwas eindeutig belegen. Außerdem gibt es bei all unseren Autos in der Familie mit Gas keine Unterschiede zwischen Benzin oder Gas.
Durch den Mehrverbrauch von ca. 20% auf Gas wird der Unterscheid in der Energiedichte ausgeglichen und bei gleicher Energiedichte des zündfähigen Gemisches muss physikalisch auch das gleiche raus kommen.

mfg schnuf

• Umrüsten auf Autogas Beitrag #875
@schnufel
stimmt!

Thema:

Umrüsten auf Autogas

Umrüsten auf Autogas - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
Seat Leon 5f 1.4 TSI CXSA Erhöhter Ölverbrauch und weißer Rauch: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich fahre einen Seat Leon 5F (Baujahr 2013) mit dem 1.4 CXSA-Motor (122 PS), wie im Titel beschrieben. Der...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Wartungsintervalle wo einsehen?: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon FR 1.5 eTSI DSG mit 150 PS, Baujahr 2021, und bin aktuell etwas ratlos, was die Wartungsintervalle...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Oben