Ich habe eine PN bekommen, die ich ohne Abo nicht beantworten kann. Da sich die Fragen aber alle auf den Allgemeinen Umbau auf LPG beziehen, möchte ich diese nocheinmal hier hin schreiben. Ich weiss, dass das alles bereits im Thread steht, aber es gibt wohl einige Leute, die nicht alle 44 Seiten durchlesen mögen und darum ist es vielleicht auch angebracht, eine Zusammenfassung zu geben.
Beim Umbau verfällt die Herstellergarantie auf die betroffenen Teile. Ein Umrüster als Profi muss selbstverständlich auf verbaute Teile Garantie geben. Wie weitgehend diese Garantien gehen, ist im Vertrag festzuhalten und kommt auf den Umrüster und die mit ihm getroffenen Garantiefälle an. Hier also in jedem Fall nachfragen und sich vorher informieren!
Wie findet man den richtigen Umbauer? Das ist nicht so ganz einfach. Der Umrüster ist entscheidend für das Ergebnis. Handelt es sich um eine Hinterhofbaracke mit einem Meister, dem man im Dunkeln nicht begegnen mag, dann sollte man einen Bogen darum machen. Mein Leon wurde ja quasi über das Autohaus umgebaut. Insofern sind da Probleme einfacher zu beheben, weil die sich nicht die Schuld gegenseitig in die Schuhe schieben, sondern gemeinsam an einer Lösung arbeiten. Mein Ibiza wurde bei einem freien Anbieter Umgebaut. Dazu hatte ich im Internet ein paar Umrüster herausgesucht, und bin bei denen vorbei gefahren. Ich habe mich letztlich für den entschieden, der sich Zeit für mich genommen hat. Er hat mir erklärt was alles umgerüstet wird und an einem Auto in der Werkstatt hat er mir dann noch einmal alles gezeigt. Er hat mir auch gezeigt wie das Tanken funktioniert. Für einen LPG Fahrer nichts besonderes, aber für jemanden, der gerade umrüsten will sehr interessant und auch Vertrauen erweckend. Ich habe sicherlich nicht das allerbilligste Angebot bekommen, aber dafür hatte ich von Anfang Vertrauen in den Umbau. Bei Problemen kurz vorbei fahren, ein Gespräch, bei Bedarf eine Probefahrt, und alles war wieder in Ordnung. So etwas ist meiner Meinung nach sehr wichtig und sollte einem auch ein Paar Euro wert sein.
Zur Zufriedenheit: Meine beiden umgebauten Autos sind 1a gelaufen. Ich war mit beiden sehr zufrieden, mit dem Leon bin ich es auch immernoch (sowohl mit dem Auto, als auch mit dem Umbau

Sollte ein TSI umgebaut werden, legt besser Wert auf Probefahrten mit bereits umgebauten Wagen. Eine Garantie für einen funktionsfähigen Umbau ist das sicher nicht, aber immerhin schonmal ein Anfang. Die Motoren sind wohl einfacher zu handhaben als die FSI, aber trotzdem nicht so eine allerwelts Sache.
Pech kann man auch nach reiflicher Auswahl haben, aber man kann auchh genauso den Normalfall treffen und alles läuft einwandfrei.