Turbo! K03 vom 2.0L Scirocco in 1.8t 20v?

Diskutiere Turbo! K03 vom 2.0L Scirocco in 1.8t 20v? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; soo - Turbo spackt nur noch rum, würde gerne den Lader vom Scirocco nehmen. Was brauche ich alles, um den Turbo nutzen zu können? Haben leider...
  • Turbo! K03 vom 2.0L Scirocco in 1.8t 20v? Beitrag #21
soo - Turbo spackt nur noch rum, würde gerne den Lader vom Scirocco nehmen.
Was brauche ich alles, um den Turbo nutzen zu können?
Haben leider absolut keine Ahnung, was ausgetauscht werden muss, um den Lader anzuschliessen.
Software technisch ist kein Problem, geht rein um den Tausch. Leistungssteigerung wollen wir max. auf 210-220PS durch den Lader und Software rausholen.

Wer Erfahrungen hat, bitte mal auflisten =)

• Turbo! K03 vom 2.0L Scirocco in 1.8t 20v?

Anzeige

• Turbo! K03 vom 2.0L Scirocco in 1.8t 20v? Beitrag #22
210-220PS?
Dann bau dir nen originalen K03s Austauschlader ein, lass dir ne gescheite Software aufspielen und gut ist! Da bist du mit max. 1500€ dabei und alles passt Plug&Play!

Der Aufwand der betrieben werden muss um nen Lader aus nem 2.0 TFSI in deinem 1.8T zu verbauen, ist zu groß in anbetracht der Anvisierten Leistung!

• Turbo! K03 vom 2.0L Scirocco in 1.8t 20v? Beitrag #23
210-220PS?
Dann bau dir nen originalen K03s Austauschlader ein, lass dir ne gescheite Software aufspielen und gut ist! Da bist du mit max. 1500€ dabei und alles passt Plug&Play!

Der Aufwand der betrieben werden muss um nen Lader aus nem 2.0 TFSI in deinem 1.8T zu verbauen, ist zu groß in anbetracht der Anvisierten Leistung!

nehme auch mehr, so ist es nicht :p

was müsste denn alles getauscht werden?
Den Lader bekomm ich praktisch geschenkt - softwareabstimmung macht ein Entwickler von VW - ABE wird von SKN gegen geringen Preis mit Verzicht auf Ansprüche geregelt =)

Was sind denn nur für den umbau evtl. Umbaukosten?

• Turbo! K03 vom 2.0L Scirocco in 1.8t 20v? Beitrag #24
Sagen wir mal so, der passt vorn und hinten nicht!
1. Der Lader + Krümmer ist eine Einheit und wird auf der unteren Seite nicht geschraubt sondern geklemmt
2. Der Lader ist spiegelverkehrt aufgebaut. Sprich die Abgasseite hat den Platz mit der Verdichterseite getauscht.

Umbaukosten kann man nicht pauschal sagen, da viel individuell geändert werden muss.
Die Downpipe individuell gestaltet werden, genauso wie die Ansaugung und auch die Druckseite. Und dann musst du noch hoffen dass das Flanschbild vom TFSI Krümmer zum 1.8T Kopf passt. Hab da was von Adapterplatten gehört.

• Turbo! K03 vom 2.0L Scirocco in 1.8t 20v? Beitrag #25
hmm, haben uns mal alles nun angeschaut, auch dank deinen verweisen^^, theoretisch wäre es kein Problem, Materialkosten wären auch in Ordnung, zumindest erste Rechnungen, jedoch in Relation zu dem übertriebenen Arbeitsstunden wohl doch für mich kaum realisierbar. Also wird es wohl doch nur n Austauschlader+Software+ggf. Abgasanlage. Mal schauen, was finanziell tragbar ist =)

Vielen Dank Dog, hast mir sehr geholfen

• Turbo! K03 vom 2.0L Scirocco in 1.8t 20v? Beitrag #26
Ja, der aufwand wäre nur Sinnvoll wenn man nen K04 TFSI Lader verbaut um auf über 300PS zu kommen, aber selbst das ist überflüssig, da man mittlerweile auch für den 1.8T K04 Lader mit über 300PS sowie Performance Krümmer bekommen kann.

• Turbo! K03 vom 2.0L Scirocco in 1.8t 20v? Beitrag #28
Das sieht nach einem China-Lader aus. Die Garantie auf das Teil löst sich beim Lesen der Garantiebedingungen auch in Luft auf.
Kauf dir lieber einmal ein richtigen Original-Lader. Wer billig kauft, kauf zweimal.

• Turbo! K03 vom 2.0L Scirocco in 1.8t 20v? Beitrag #29
- betrifft den händler nicht das thema....

• Turbo! K03 vom 2.0L Scirocco in 1.8t 20v? Beitrag #30
hmm ok, innem A3 Forum (Schelm, ich weiss) habe ich relativ viel positive Resonanz gefunden....aaber..

es hat sich eh erledigt:D
Dank eines Arbeitskollegen von meinem Kumpel, der zufälliger Weise genau den selben Leon hat und ähnliches Problem mal hatte, hat sich das Problem so gut wie gelöst.
Und zwar(habs net 100%ig verstanden) gibt es 2 Möglichkeiten:
kl.Riss im Schlauch, weil ich doch ab und an vollen Schub habe, meinte er, dass dies evtl. sein könnte.
oder
glaub, war das Schubumluftventil(oder so)

Ein Turbo Problem an sich haben sie beide nun ausgeschlossen, den auf dem Prüfstand war oben rum kein Problem zu entdecken. 233 hatta gepackt, hat nur auffällig wenig Leistung im unterem Drehzahlbereich gehabt, wollte erst so richtig ab ca. 3500Touren
Am Wochenende kommen dann beide zusammen und wollen das Problem beseitigen bzw. genau festlegen und dann hoffe ich mal, dass ich anstatt n neuen Turbo nur ne Kleinigkeit austauschen muss, bleibt mehr für andere Sachen übrig:very_hap::very_hap:

• Turbo! K03 vom 2.0L Scirocco in 1.8t 20v? Beitrag #31
Muss eigentlich zum Lader Umbau der Motor raus oder kommt man da so hin?

• Turbo! K03 vom 2.0L Scirocco in 1.8t 20v? Beitrag #32
Wenn nur der Lader getauscht wird geht es natürlich auch ohne Ausbau des Motors. Allerdings drängt sich bei einem Lader-Umbau ein Tausch der Motor-Innereien (vorallem der Pleuel und Kolben) auf. Dafür muss er natürlich raus.

• Turbo! K03 vom 2.0L Scirocco in 1.8t 20v? Beitrag #33
Kommt auf den Lader und der Angepeilten Leistung bzw. dem Drehmoment an.

• Turbo! K03 vom 2.0L Scirocco in 1.8t 20v? Beitrag #34
Mh, ich denke das ist fast egal, solange es über K03 (und Upgrade-Versionen) hinaus geht. Ein K04 baut so früh Drehmoment auf, dass die Innerreien gemacht werden sollten. Und ein GT28xx erzeugt etwas später noch mehr Drehmoment, was die Serienkomponenten aus AUQ & Co auch durchhängen lässt. Außerdem sollte bei einem größeren Lader sowieso die Verdichtung runter. Und das geht am saubersten durch andere oder abgedrehte Kolben.

• Turbo! K03 vom 2.0L Scirocco in 1.8t 20v? Beitrag #35
Gibt genug Leute die mit nem Serien 1.8T und K04 Lader fahren. Mit der passenden Software fährt man auch nicht so ein extremes Drehmoment, und vorallem muss man Drehmomentspitzen vermeiden, was am ehesten den Motor killt.

Thema:

Turbo! K03 vom 2.0L Scirocco in 1.8t 20v?

Turbo! K03 vom 2.0L Scirocco in 1.8t 20v? - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Welcher Kilometerstand möglich mit 1.8T? Kaufberatung!: Hallo Forum, ich bin momentan stark auf der Suche nach einem neuen Auto. Es soll ein Leon 1M werden, entweder mit normalem 1.8T, am liebsten...
1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32: Hallo Leute. Also gleich mal vorab. Schraubererfahrung hab ich genug, seit 7 Jahren. Vor 3 Wochen hab ich meinen 2er Golf fertig gestellt. Wurde...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
Oben