Topsport TDI - Erfahrung

Diskutiere Topsport TDI - Erfahrung im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @Michi VII Wie hast du das denn hinbekommen? ich schaffe nur mit roher gewalt die 9 vorm Komma. Du mußt wohl absolut freie Bahn gehabt haben. Wie...
  • Topsport TDI - Erfahrung Beitrag #41
@Michi VII

Wie hast du das denn hinbekommen? ich schaffe nur mit roher gewalt die 9 vorm Komma. Du mußt wohl absolut freie Bahn gehabt haben. Wie weit war denn die Strecke?

Fichtenelch

• Topsport TDI - Erfahrung Beitrag #42
War am Wochenende das erste Mal auf größerer Fahrt mit meinem TS TDI. Es ging von Dortmund nach Stuttgart und zurück. Ein Strecke ca. 430km. Fahrzeit hin 3:15, zurück 3:05. Im Schnitt also fast 140 km/h. Verbrauch 8,2l. Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Besonders die kurvenreichen und bergigen Passagen auf der A45 sind wie gemacht für den TS TDI.
Aufgefallen ist mir, dass ich auf dem Rückweg nur EINMAL überholt wurde. Mir errscheint es oft, dass die potenteren Autos, welche naturgemäß meistens Benziner sind, über lange Strecken die Geschwindigkeit nicht mitgehen (wollen?). Woran das blos liegt :D
Dauervollgas ist eben nur im TDI einigermaßen bezahlbar....

• Topsport TDI - Erfahrung Beitrag #43
Original von Fichtenelch
@Michi VII

Wie hast du das denn hinbekommen? ich schaffe nur mit roher gewalt die 9 vorm Komma. Du mußt wohl absolut freie Bahn gehabt haben. Wie weit war denn die Strecke?

Fichtenelch

Hi!

Es war ca. 2/3 Biodiesel im Tank. Ich denke das ist der Grund für den enormen Mehrverbrauch, auch wenn bisher bei keinem unserer Fahrzeuge ein Mehrverbrauch durch Biodiesel mehr als 0,5 Liter nicht möglich war.

Bevor wieder die Diskussion bzgl. Biodiesel los geht:

Ich habe mehrfach schriftlich von Seat D sowie meinem Händler die Freigabe für Biodiesel.
Ich fahre ausschließlich vom gleichen Hersteller
Ich fahre nur freigegebenen Biodiesel
Ich bewahre alle Belege als Nachweis auf. (Bei evtl. Garantiefall)
Ich fahre über 40.000 km im Jahr und kann Biodiesel kostenfrei tanken.
Wir hatte mit "unserem" Biodiesel bisher nur gute Erfahrungen gemacht. (Pro KFZ über 100.000 km, u.a. PD V6 TDI)
Ca. 1/2 normal und 1/2 Biodiesel. (je nachdem wie oft ich nach Hause komme zum tanken.)

Gruß

• Topsport TDI - Erfahrung Beitrag #44
Hi,

ich muß nun doch eine Anmerkung zum Biodiesel machen.
Habe vor kurzem den nachfolgenden Artikel in unserer Zeitung gelesen:

Forscher warnen vor Biodiesel

Höherer Motorverschleiß festgestellt

Vor dem Einsatz von Biodiesel in nicht dafür ausgelegten Mo­toren haben jetzt Wissen­schaftler der Universität Hohenheim gewarnt.
Vor allem in modernen Dieselmotoren mit Pumpe-Düse-Technik oder Common-Rail-Einspritzung könne der aus Rapsöl ge­wonnene
Kraftstoff zu Ablage­rungen, erhöhtem Verschleiß und Motorschäden führen.
Die Forscher hatten in ei­nem Projekt untersucht, wie sich ein Kraftstoffgemisch aus Biodiesel und herkömmli­chem Diesel auf
Traktormoto­ren auswirkt.
Die Ergebnisse ließen sich aber auch auf Pkw-Motoren übertragen, hieß es. Die Wissenschaftler stellten neben einem deutlich
erhöh­ten Spritverbrauch einen überdurchschnittlichen Motorenverschleiß und eine starke Abnutzung der Kolbenringe fest.
Dies mache zusätzliche Inspektionen und Reinigun­gen von Motorbauteilen so­wie verkürzte Wechselinter­valle notwendig.
Bereits in den vergangenen Monaten hatten zahlreiche Autoherstel­ler frühere Freigaben ihrer Aggregate für Biodiesel zurückgezogen.

• Topsport TDI - Erfahrung Beitrag #45
Ist ja Blödsinn, oder? Von Traktoren auf normale CR und PD Diesel zu schließen...wie jeder weiß ist Biodiesel ein sehr gutes Lösungsmittel ( deswegen KEINE ABLAGERUNGEN!!!) Und genau weil es so ein gutes Lösungsmittel ist, gibt es Probleme mit Dichtungen etc.!!!
Ein minimal höherer Verbrauch ist zu erwarten....der Rest einfach nur DUMMFUG!

• Topsport TDI - Erfahrung Beitrag #46
Huhuu zusammen...

Sehr interessanter Thread. Ich komm ja fast aus dem Lachen nichtmehr raus. Wenn sich schonmal ne Gruppe streitet, wer mehr verbraucht. :D Sehr herrlich...

Also ich fahre meinen TDI TopSport seit letztes Jahr August, da war er neu und ich habe jetzt 27.000 Kilometer runter. Der Verbrauch hat sich nach meinem Gefühl nicht doll verändert. Ich habe allerdings auf den Tank immer so ca. 7 Liter Durchschittsverbrauch. Liegt aber auch daran, dass ich jeden Morgen und jeden Abend Berufsverkehr in Hamburg cruise. Und da fährt man dann schon automatisch sehr zurückhaltent, weil man nach ein paar Jahren gar nicht mehr die Lust hat, da doll rumzuheizen. Dann ist noch nen Stücchen Autobahn dabei aber trotzdem geht der Verbrauch ncihtmehr drunter. :(
Najaa sicher... 6,7 L oder so sind auch nochmal drin, aber dann darf ich am WE auch keine gute Laune haben. Ich komm dann so auf eine Tankfüllung pro Woche.

Hmm... und Maximal-Verbrauch ist schwer zu sagen. Es waren meistens grössere strecken... aber im Schnitt mit 180 nach Düsseldorf von Hamburg um 4 Uhr morgens hat auch nur 8.9 gezogen. Also ich glaube auf eine Strecke über 200 Km war ich noch nie zweistellig. :))

• Topsport TDI - Erfahrung Beitrag #47
Original von DooleyDoo
Ich habe allerdings auf den Tank immer so ca. 7 Liter Durchschittsverbrauch. Liegt aber auch daran, dass ich jeden Morgen und jeden Abend Berufsverkehr in Hamburg cruise.
Danke! :heart: Das unterstützt meine These, "Allrad = 2WD + 0,7-1,2l". Bin nämlich genau die Spanne über deinem Verbrauch und bei mir kommt halt auch einiges an Kurzstrecke dazu. :(

• Topsport TDI - Erfahrung Beitrag #48
War gestern Tanken mit meinem TS TDI und habe ausgerechnet das der Durchschnittsverbrauch bei 6,3L lag. Und fahre nicht ´immer´ die zugelassenen Km/h!!

• Topsport TDI - Erfahrung Beitrag #49
Also bis dato lag mein Maximum bei 7,5l...Allerdings auch meist Autobahn... da hastes schon schwer, wenn du dich einigermaßen an die Regeln hälst, über 8l im Schnitt zu kommen... die letzen 4000km im Schnitt laut BC 6,8 - kommt einigermaßen hin, denke ich. Mal sehn, wie sich das nu mit 180PS entwickelt....

Thema:

Topsport TDI - Erfahrung

Topsport TDI - Erfahrung - Ähnliche Themen

Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
leichter Kühlwasserverlust / Absorptionsbeiwert §57a Plakette/ TDI 2005 110PS: // das ganze ist als meine Geschichte zum Thema zu betrachten da es anders geendet hat als angenommen ;) Für eilige ein Fazit unten. Hallo...
Oben