
phchecker17
Moderator
- Beiträge
- 2.774
- Reaktionen
- 1.501
Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen, hier von meinem Neuen zu schwärmen!
Habe ihn am Freitag abgeholt, Sound war mäßig, wie ich fand relativ leise, aber entsprach ungefähr meinen Erwartungen. An dem Punkt habe ich auch nochmals drüber nachgedacht, an der AGA etwas zu ändern, und eben am Ende wieder zurückzurüsten. Ansonsten war ich in jeder Hinsicht begeistert von dem Auto!
Die erste Fahrt war top, das ACC war etwas gewöhnungsbedürftig. Oft habe ich selbst gebremst, weil er mir etwas spät gebremst hat.
Aber mit der Zeit lernt man sehr gut, damit umzugehen und die Geschwindigkeiten und Abstände so anzupassen, dass man damit sehr entspannt ankommt!
Man muss allerdings dazu sagen, dass ich ACC ohne Wartungs- & Verschleisspaket so eine Sache ist, da die Bremsen echt dauerhaft beansprucht werden! Wäre mir bei meinem eigenen Fahrzeug fast zu schade um die Bremsen ....
Ich muss aber hiermit eine Warnung aussprechen, die in meinen Augen notwendig ist. Wer sich bei 170+ mit ACC darauf verlässt, dass das ACC abbremst, wenn einer mit 120 auf die Linke Spur zieht, handelt in meinen Augen grob fahrlässig, bei 200+ brauchen wir da in meinen Augen gar nicht drüber reden! Der Sensorbereich liegt wie ich schon vermutet hatte bei knapp über 200 Metern, und das ist bei den Geschwindigkeiten einfach zu wenig! Ist allerdings super geeignet, um sich an andere Schnellfahrer hinten ran zu hängen
Nach der Einfahrphase ging es dann direkt in die Berge, enge kurvige Straßen, teils starke Steigungen und Gefälle. Anfangs mit 3 Leuten, später auch mit 4 Leuten. Und ich muss wirklich sagen: zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl etwas mehr Leistung wäre nicht schlecht! Und das, obwohl ich von einigen PS mehr zu den 150 beim Löwen komme!
Es hat leider das ganze Wochenende geregnet (aber auch auf dem Trockenen blieb der Eindruck), dennoch konnte ich beim Kurvenausgang voll aufs Gas steigen, ohne dass der Wagen auch nur einen Millimeter nach außen gerutscht wäre - im Gegenteil, der hat immer genau dahin gezogen, wo ich hin wollte!
Das Auto fährt sich absolut traumhaft, wie gesagt selbst mit 3 oder 4 Leuten und bei Regen einfach ein Traum zu fahren, wie gemacht für die Straßen, auf denen ich unterwegs war
Aufgefallen ist mir beim Beschleunigen leichtes Antriebszerren (Torque Steering), einmal sehr deutlich. Richtige Beschleunigungstests habe ich aber nicht gemacht, steht auch nicht auf dem Programm
Dafür ist dieses Auto einfach nicht gemacht
Zumal es sich mit ESP echt heftig anhört, wenn man tatsächlich mal Schlupf hat!
Nach der dritten Volllastbergfahrt ging es dann langsam wieder ins Tal, und als die Drehzahlen wieder etwas nachgelassen haben, war ich überrascht - ja sogar erschrocken - wie laut der Auspuff des Autos nun geworden ist! Im mittleren Drehzahlbereich sogar leicht brummig, oben raus wird er richtig schön laut, macht einfach nur mega Spaß! Und die Gedanken über eine veränderte AGA sind definitiv vom Tisch.
Auch hier muss ich dazu sagen, dass ich nun 5 Jahre Diesel gefahren bin, und dadurch sicher leichter zu beeindrucken, aber auszusetzen gibt es in meinem Augen am Seriensound nichts!
Seitdem drücke ich oft völlig unkontrolliert das Gas durch, weil der Sound einfach so geil ist - für einen 1.4er und wenn man vom Diesel kommt
Die Rückfahrt waren dann 8 Stunden am Stück, ca. 7 davon waren im 6. Gang mit aktivierter ACC. Und der Langstreckenkomfort ist traumhaft! Fahrwerk auf Komfort und man kommt super entspannt an!
Sogar so entspannt, dass ich auf der gesamten Fahrt nie das Gefühl hatte, ich müsste jetzt eine Pause machen, um mir die Beine zu vertreten.
Tanken musste ich natürlich trotzdem unterwegs^^
Die Verbrauchswerte liegen jetzt Langzeit bei 8,6 Litern, Autobahn mit 130 im Schnitt bei dauerhafter ACC auf 170 und relativ wenig Verkehr lag bei 8,7, und Bergjagd mit einigen Käffern zwischen den Abschnitten lag bei 8,9 l/100km! Und sparsam zu fahren konnte man mir das ganze Wochenende (bis auf die ersten Kilometer) beim besten Willen nicht vorwerfen. Auch heute, als ich in die Stadt gefahren bin: viel Verkehr, mehrere Staus durch gesperrte Spuren, und eigentlich an jeder Ampel Vollgas führte zu einem Verbrauch von 7,9 Litern, als ich die Vollgasbeschleunigungen weggelassen habe, ging der Verbrauch innerhalb von 2km auf 7,4 runter!
Noch kurz zur Verarbeitung: die fand selbst ein Kumpel der bei Porsche arbeitet top, leider habe ich aber dennoch auch die weißen Flecken in der Türverkleidung, von denen ein anderer Benutzer mal gesprochen hat. Und das direkt vom Händler aus. Am Lack waren noch ein paar Politurreste vom Autohaus, aber dafür kann Seat ja nichts. Ansonsten gibt es wirklich nichts auszusetzen - solange man sich bewusst ist, in welcher Preisklasse man sich befindet
Jener Kumpel war auch der Meinung, dass das Soundsystem mit dem eines Porsches mithalten kann, was ich so nicht sehe.
Das Soundsystem ist absolut top!!! Wer da etwas zu meckern hat, der sollte seine Einstellungen überprüfen. Bei jeder Lautstärke ist der Klang sauber und präzise, bei basslastigen Titel scheppert und wackelt nichts, und es ist einfach nur schön, in dem Auto Musik zu hören. Aber natürlich hat man nicht Klang eines Soundsystems in einem Porsche oder Daimler, aber für 390€ ist das für mich absolute Pflicht bei jedem neuen Leon!
Hatte die Möglichkeit es mit einem Sony-System im Ford zu vergleichen, und mir hat es besser gefallen
Nur die Einstellung des Subwoofers ändern nicht arg viel, also man kann ihn nicht soweit aufdrehen, dass die Fenster wackeln (nur der Innenspiegel), allerdings war der Kofferraum auch voll mit Isomatten und Schlafsäcken, das muss ich mit leerem Kofferraum nochmal testen 
Alles in allem bin ich also mehr als begeistert von diesem Auto, in jeder Hinsicht! Sportlichkeit, Komfort, Aussehen, Verbrauch!
Zwei Kritikpunkte habe ich aber dennoch gefunden:
1. die Scheibenwischer gehen nach dem Motorstart erst nach ein paar gefahrenen Metern an, ist ziemlich doof, wenn man nichts sieht
2. wenn man das Display über die Einstellungen abschaltet, was ich nachts gerne mache, um mich besser auf die Dunkelheit konzentrieren zu können, dann bleibt die Hintergrundbeleuchtung des Displays an. Damit ist die Funktion für mich leider nutzlos, denn dann kann ich auch gleich den aktuellen Titel stehen lassen oder die Karten im Nachtmodus.
Kommentiert ruhig, würde mich freuen, wenn hier auch etwas über die Punkte diskutiert wird, ist denke ich für einen potentiellen Neukäufer sehr wertvoll
Habe ihn am Freitag abgeholt, Sound war mäßig, wie ich fand relativ leise, aber entsprach ungefähr meinen Erwartungen. An dem Punkt habe ich auch nochmals drüber nachgedacht, an der AGA etwas zu ändern, und eben am Ende wieder zurückzurüsten. Ansonsten war ich in jeder Hinsicht begeistert von dem Auto!
Die erste Fahrt war top, das ACC war etwas gewöhnungsbedürftig. Oft habe ich selbst gebremst, weil er mir etwas spät gebremst hat.
Aber mit der Zeit lernt man sehr gut, damit umzugehen und die Geschwindigkeiten und Abstände so anzupassen, dass man damit sehr entspannt ankommt!
Man muss allerdings dazu sagen, dass ich ACC ohne Wartungs- & Verschleisspaket so eine Sache ist, da die Bremsen echt dauerhaft beansprucht werden! Wäre mir bei meinem eigenen Fahrzeug fast zu schade um die Bremsen ....
Ich muss aber hiermit eine Warnung aussprechen, die in meinen Augen notwendig ist. Wer sich bei 170+ mit ACC darauf verlässt, dass das ACC abbremst, wenn einer mit 120 auf die Linke Spur zieht, handelt in meinen Augen grob fahrlässig, bei 200+ brauchen wir da in meinen Augen gar nicht drüber reden! Der Sensorbereich liegt wie ich schon vermutet hatte bei knapp über 200 Metern, und das ist bei den Geschwindigkeiten einfach zu wenig! Ist allerdings super geeignet, um sich an andere Schnellfahrer hinten ran zu hängen
Nach der Einfahrphase ging es dann direkt in die Berge, enge kurvige Straßen, teils starke Steigungen und Gefälle. Anfangs mit 3 Leuten, später auch mit 4 Leuten. Und ich muss wirklich sagen: zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl etwas mehr Leistung wäre nicht schlecht! Und das, obwohl ich von einigen PS mehr zu den 150 beim Löwen komme!
Es hat leider das ganze Wochenende geregnet (aber auch auf dem Trockenen blieb der Eindruck), dennoch konnte ich beim Kurvenausgang voll aufs Gas steigen, ohne dass der Wagen auch nur einen Millimeter nach außen gerutscht wäre - im Gegenteil, der hat immer genau dahin gezogen, wo ich hin wollte!
Das Auto fährt sich absolut traumhaft, wie gesagt selbst mit 3 oder 4 Leuten und bei Regen einfach ein Traum zu fahren, wie gemacht für die Straßen, auf denen ich unterwegs war
Aufgefallen ist mir beim Beschleunigen leichtes Antriebszerren (Torque Steering), einmal sehr deutlich. Richtige Beschleunigungstests habe ich aber nicht gemacht, steht auch nicht auf dem Programm
Nach der dritten Volllastbergfahrt ging es dann langsam wieder ins Tal, und als die Drehzahlen wieder etwas nachgelassen haben, war ich überrascht - ja sogar erschrocken - wie laut der Auspuff des Autos nun geworden ist! Im mittleren Drehzahlbereich sogar leicht brummig, oben raus wird er richtig schön laut, macht einfach nur mega Spaß! Und die Gedanken über eine veränderte AGA sind definitiv vom Tisch.
Auch hier muss ich dazu sagen, dass ich nun 5 Jahre Diesel gefahren bin, und dadurch sicher leichter zu beeindrucken, aber auszusetzen gibt es in meinem Augen am Seriensound nichts!
Seitdem drücke ich oft völlig unkontrolliert das Gas durch, weil der Sound einfach so geil ist - für einen 1.4er und wenn man vom Diesel kommt
Die Rückfahrt waren dann 8 Stunden am Stück, ca. 7 davon waren im 6. Gang mit aktivierter ACC. Und der Langstreckenkomfort ist traumhaft! Fahrwerk auf Komfort und man kommt super entspannt an!
Sogar so entspannt, dass ich auf der gesamten Fahrt nie das Gefühl hatte, ich müsste jetzt eine Pause machen, um mir die Beine zu vertreten.
Tanken musste ich natürlich trotzdem unterwegs^^
Die Verbrauchswerte liegen jetzt Langzeit bei 8,6 Litern, Autobahn mit 130 im Schnitt bei dauerhafter ACC auf 170 und relativ wenig Verkehr lag bei 8,7, und Bergjagd mit einigen Käffern zwischen den Abschnitten lag bei 8,9 l/100km! Und sparsam zu fahren konnte man mir das ganze Wochenende (bis auf die ersten Kilometer) beim besten Willen nicht vorwerfen. Auch heute, als ich in die Stadt gefahren bin: viel Verkehr, mehrere Staus durch gesperrte Spuren, und eigentlich an jeder Ampel Vollgas führte zu einem Verbrauch von 7,9 Litern, als ich die Vollgasbeschleunigungen weggelassen habe, ging der Verbrauch innerhalb von 2km auf 7,4 runter!
Noch kurz zur Verarbeitung: die fand selbst ein Kumpel der bei Porsche arbeitet top, leider habe ich aber dennoch auch die weißen Flecken in der Türverkleidung, von denen ein anderer Benutzer mal gesprochen hat. Und das direkt vom Händler aus. Am Lack waren noch ein paar Politurreste vom Autohaus, aber dafür kann Seat ja nichts. Ansonsten gibt es wirklich nichts auszusetzen - solange man sich bewusst ist, in welcher Preisklasse man sich befindet
Jener Kumpel war auch der Meinung, dass das Soundsystem mit dem eines Porsches mithalten kann, was ich so nicht sehe.
Das Soundsystem ist absolut top!!! Wer da etwas zu meckern hat, der sollte seine Einstellungen überprüfen. Bei jeder Lautstärke ist der Klang sauber und präzise, bei basslastigen Titel scheppert und wackelt nichts, und es ist einfach nur schön, in dem Auto Musik zu hören. Aber natürlich hat man nicht Klang eines Soundsystems in einem Porsche oder Daimler, aber für 390€ ist das für mich absolute Pflicht bei jedem neuen Leon!
Hatte die Möglichkeit es mit einem Sony-System im Ford zu vergleichen, und mir hat es besser gefallen
Alles in allem bin ich also mehr als begeistert von diesem Auto, in jeder Hinsicht! Sportlichkeit, Komfort, Aussehen, Verbrauch!
Zwei Kritikpunkte habe ich aber dennoch gefunden:
1. die Scheibenwischer gehen nach dem Motorstart erst nach ein paar gefahrenen Metern an, ist ziemlich doof, wenn man nichts sieht
2. wenn man das Display über die Einstellungen abschaltet, was ich nachts gerne mache, um mich besser auf die Dunkelheit konzentrieren zu können, dann bleibt die Hintergrundbeleuchtung des Displays an. Damit ist die Funktion für mich leider nutzlos, denn dann kann ich auch gleich den aktuellen Titel stehen lassen oder die Karten im Nachtmodus.
Kommentiert ruhig, würde mich freuen, wenn hier auch etwas über die Punkte diskutiert wird, ist denke ich für einen potentiellen Neukäufer sehr wertvoll
Zuletzt bearbeitet: