Erstes Wochenende mit meinem Löwen

Diskutiere Erstes Wochenende mit meinem Löwen im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
  • Erstes Wochenende mit meinem Löwen Beitrag #1
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
2.774
Reaktionen
1.501
Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen, hier von meinem Neuen zu schwärmen!

Habe ihn am Freitag abgeholt, Sound war mäßig, wie ich fand relativ leise, aber entsprach ungefähr meinen Erwartungen. An dem Punkt habe ich auch nochmals drüber nachgedacht, an der AGA etwas zu ändern, und eben am Ende wieder zurückzurüsten. Ansonsten war ich in jeder Hinsicht begeistert von dem Auto!

Die erste Fahrt war top, das ACC war etwas gewöhnungsbedürftig. Oft habe ich selbst gebremst, weil er mir etwas spät gebremst hat.
Aber mit der Zeit lernt man sehr gut, damit umzugehen und die Geschwindigkeiten und Abstände so anzupassen, dass man damit sehr entspannt ankommt!
Man muss allerdings dazu sagen, dass ich ACC ohne Wartungs- & Verschleisspaket so eine Sache ist, da die Bremsen echt dauerhaft beansprucht werden! Wäre mir bei meinem eigenen Fahrzeug fast zu schade um die Bremsen ....
Ich muss aber hiermit eine Warnung aussprechen, die in meinen Augen notwendig ist. Wer sich bei 170+ mit ACC darauf verlässt, dass das ACC abbremst, wenn einer mit 120 auf die Linke Spur zieht, handelt in meinen Augen grob fahrlässig, bei 200+ brauchen wir da in meinen Augen gar nicht drüber reden! Der Sensorbereich liegt wie ich schon vermutet hatte bei knapp über 200 Metern, und das ist bei den Geschwindigkeiten einfach zu wenig! Ist allerdings super geeignet, um sich an andere Schnellfahrer hinten ran zu hängen ;)

Nach der Einfahrphase ging es dann direkt in die Berge, enge kurvige Straßen, teils starke Steigungen und Gefälle. Anfangs mit 3 Leuten, später auch mit 4 Leuten. Und ich muss wirklich sagen: zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl etwas mehr Leistung wäre nicht schlecht! Und das, obwohl ich von einigen PS mehr zu den 150 beim Löwen komme!
Es hat leider das ganze Wochenende geregnet (aber auch auf dem Trockenen blieb der Eindruck), dennoch konnte ich beim Kurvenausgang voll aufs Gas steigen, ohne dass der Wagen auch nur einen Millimeter nach außen gerutscht wäre - im Gegenteil, der hat immer genau dahin gezogen, wo ich hin wollte!
Das Auto fährt sich absolut traumhaft, wie gesagt selbst mit 3 oder 4 Leuten und bei Regen einfach ein Traum zu fahren, wie gemacht für die Straßen, auf denen ich unterwegs war :D
Aufgefallen ist mir beim Beschleunigen leichtes Antriebszerren (Torque Steering), einmal sehr deutlich. Richtige Beschleunigungstests habe ich aber nicht gemacht, steht auch nicht auf dem Programm :) Dafür ist dieses Auto einfach nicht gemacht ;) Zumal es sich mit ESP echt heftig anhört, wenn man tatsächlich mal Schlupf hat!

Nach der dritten Volllastbergfahrt ging es dann langsam wieder ins Tal, und als die Drehzahlen wieder etwas nachgelassen haben, war ich überrascht - ja sogar erschrocken - wie laut der Auspuff des Autos nun geworden ist! Im mittleren Drehzahlbereich sogar leicht brummig, oben raus wird er richtig schön laut, macht einfach nur mega Spaß! Und die Gedanken über eine veränderte AGA sind definitiv vom Tisch.
Auch hier muss ich dazu sagen, dass ich nun 5 Jahre Diesel gefahren bin, und dadurch sicher leichter zu beeindrucken, aber auszusetzen gibt es in meinem Augen am Seriensound nichts!
Seitdem drücke ich oft völlig unkontrolliert das Gas durch, weil der Sound einfach so geil ist - für einen 1.4er und wenn man vom Diesel kommt :D

Die Rückfahrt waren dann 8 Stunden am Stück, ca. 7 davon waren im 6. Gang mit aktivierter ACC. Und der Langstreckenkomfort ist traumhaft! Fahrwerk auf Komfort und man kommt super entspannt an!
Sogar so entspannt, dass ich auf der gesamten Fahrt nie das Gefühl hatte, ich müsste jetzt eine Pause machen, um mir die Beine zu vertreten.
Tanken musste ich natürlich trotzdem unterwegs^^

Die Verbrauchswerte liegen jetzt Langzeit bei 8,6 Litern, Autobahn mit 130 im Schnitt bei dauerhafter ACC auf 170 und relativ wenig Verkehr lag bei 8,7, und Bergjagd mit einigen Käffern zwischen den Abschnitten lag bei 8,9 l/100km! Und sparsam zu fahren konnte man mir das ganze Wochenende (bis auf die ersten Kilometer) beim besten Willen nicht vorwerfen. Auch heute, als ich in die Stadt gefahren bin: viel Verkehr, mehrere Staus durch gesperrte Spuren, und eigentlich an jeder Ampel Vollgas führte zu einem Verbrauch von 7,9 Litern, als ich die Vollgasbeschleunigungen weggelassen habe, ging der Verbrauch innerhalb von 2km auf 7,4 runter!

Noch kurz zur Verarbeitung: die fand selbst ein Kumpel der bei Porsche arbeitet top, leider habe ich aber dennoch auch die weißen Flecken in der Türverkleidung, von denen ein anderer Benutzer mal gesprochen hat. Und das direkt vom Händler aus. Am Lack waren noch ein paar Politurreste vom Autohaus, aber dafür kann Seat ja nichts. Ansonsten gibt es wirklich nichts auszusetzen - solange man sich bewusst ist, in welcher Preisklasse man sich befindet ;)

Jener Kumpel war auch der Meinung, dass das Soundsystem mit dem eines Porsches mithalten kann, was ich so nicht sehe.
Das Soundsystem ist absolut top!!! Wer da etwas zu meckern hat, der sollte seine Einstellungen überprüfen. Bei jeder Lautstärke ist der Klang sauber und präzise, bei basslastigen Titel scheppert und wackelt nichts, und es ist einfach nur schön, in dem Auto Musik zu hören. Aber natürlich hat man nicht Klang eines Soundsystems in einem Porsche oder Daimler, aber für 390€ ist das für mich absolute Pflicht bei jedem neuen Leon!
Hatte die Möglichkeit es mit einem Sony-System im Ford zu vergleichen, und mir hat es besser gefallen :) Nur die Einstellung des Subwoofers ändern nicht arg viel, also man kann ihn nicht soweit aufdrehen, dass die Fenster wackeln (nur der Innenspiegel), allerdings war der Kofferraum auch voll mit Isomatten und Schlafsäcken, das muss ich mit leerem Kofferraum nochmal testen :)

Alles in allem bin ich also mehr als begeistert von diesem Auto, in jeder Hinsicht! Sportlichkeit, Komfort, Aussehen, Verbrauch!

Zwei Kritikpunkte habe ich aber dennoch gefunden:
1. die Scheibenwischer gehen nach dem Motorstart erst nach ein paar gefahrenen Metern an, ist ziemlich doof, wenn man nichts sieht
2. wenn man das Display über die Einstellungen abschaltet, was ich nachts gerne mache, um mich besser auf die Dunkelheit konzentrieren zu können, dann bleibt die Hintergrundbeleuchtung des Displays an. Damit ist die Funktion für mich leider nutzlos, denn dann kann ich auch gleich den aktuellen Titel stehen lassen oder die Karten im Nachtmodus.

Kommentiert ruhig, würde mich freuen, wenn hier auch etwas über die Punkte diskutiert wird, ist denke ich für einen potentiellen Neukäufer sehr wertvoll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erstes Wochenende mit meinem Löwen Beitrag #2

Berlileo

Beiträge
445
Reaktionen
43
AW: Erstes Wochenende mit meinen Löwen

Sehr schöner Erfahrungsbericht. Vielen Dank!
 
  • Erstes Wochenende mit meinem Löwen Beitrag #3

hbprim3

Beiträge
24
Reaktionen
7
AW: Erstes Wochenende mit meinen Löwen

phchecker17: Danke für den Bericht. Da ich erst vor etwas mehr als zwei Wochen bestellt habe -also noch warten muss 😫- hilft mir Dein Bericht meine Vorfreude auf einem extrem hohen Level zu halten. Schön Deine Begeisterung aus beinahe jedem Wort rauslesen zu können ;-)
 
  • Erstes Wochenende mit meinem Löwen Beitrag #4
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
2.774
Reaktionen
1.501
AW: Erstes Wochenende mit meinen Löwen

hbprim3: Ja, das lässt sich auch nicht verhinden! Ich bin wirklich von A-Z begeistert von diesem Auto!
Habe schon oft gesagt, wenn ich ein Auto selbst bauen würde, würde es im besten Fall genau so aussehen, wie es jetzt vor meiner Türe steht :D
Das Warten lohnt auf jeden Fall!
 
  • Erstes Wochenende mit meinem Löwen Beitrag #5

Celos

Beiträge
609
Reaktionen
84
AW: Erstes Wochenende mit meinen Löwen

Die Beleuchtung bei ausgeschaltetem Bildschirm kann man deaktivieren. Dann ist er wirklich ganz dunkel
 
  • Erstes Wochenende mit meinem Löwen Beitrag #6
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
2.774
Reaktionen
1.501
AW: Erstes Wochenende mit meinen Löwen

Celos: wie denn? Wäre natürlich cool :)
 
  • Erstes Wochenende mit meinem Löwen Beitrag #7

der_Bär

Gast
AW: Erstes Wochenende mit meinen Löwen

Schöner Bericht, ein paar Anmerkungen dazu:

ACC: Die Empfindlichkeit und das Bremsverhalten lassen sich einstellen. Experimentiere einfach ein bisschen mit den Einstellungen. Aber in der Tat gehört etwas Gewöhnung dazu, dem Wagen zu vertrauen, dass er rechtzeitig die Geschwindigkeit anpasst. Bis auf recht enge Kurven, wo zumindest das vFL ACC nicht breit genug arbeitet, hat es mich aber noch nie enttäuscht. Der Sensorbereich des bis 210km/h reichenden FL-ACC sollte aber deutlich über 200m liegen - der des vFL ACC ist 250m (!) - Genaues wird vielleicht Meich dazu sagen können.

Traktion: Nun, 250NM sind bei 225er Schlappen nicht so viel. Fahre bei Gelegenheit mal einen Cupra Probe, da erkennt man die Grenzen des Frontantriebs. ;)

Sound: Diesel ist gut im Verbrauch, aber kein Geräuschemacher - nur im Winter :D - das kann der Benziner besser

Verarbeitung: Auch wenn ich den im 5F durchaus zu schätzen weiss, ein Porsche ist doch - äh - anders verarbeitet.

Soundsystem: Für den moderaten Aufpreis jeden Euro wert!

Scheibenwischer: Der Regensensor arbeitet nach dem "Unterschiedsprinzip". Ist die Scheibe beim Start trocken, erkennt er schnell die Feuchtigkeit. Eine schon feuchte Scheibe muss erst noch feuchter werden, bevor er es registriert.

Display: Zumindest beim vFL kann man die Helligkeit des Displays anpassen und auch einen Nachtbetrieb aktivieren. Das sollte beim FL auch gehen. Wie?...Anleitung lesen?!? :D
 
  • Erstes Wochenende mit meinem Löwen Beitrag #8
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
2.774
Reaktionen
1.501
AW: Erstes Wochenende mit meinen Löwen

der_Bär danke für deine Kommentare :) An das ACC hab ich mich inzwischen echt gut gewöhnt, bzgl. der Reichweite kann ich nur sagen, dass dass Hinweis über ein erkanntes Fahrzeug auf der Autobahn immer bei knapp über 4 Pfeilern kam, also ca. 210-220 Meter.
Mit mehr Abstand wurde auch nie gebremst, wenn der vorausfahrende langsamer ist, obwohl das sinnvoll wäre.

Bzgl. Traktion: Natürlich kommt ein Cupra da viel leichter ans Limit ;) Aber ich bin sonst bisher nur den Hyundai i20 meiner Eltern am Limit gefahren (als Fronttriebler), und der schiebt trotz seiner 82 PS immer direkt über die Vorderachse, wenn man in der Kurve aufs Gas geht. Insofern finde ich es nicht selbstverständlich, dass ein Auto mit 150 PS und bei nasser Fahrbahn komplett ins Kurveninnere zieht und sich so souverän fahren lässt ;) (ist hier leider kein Vergleich mit anderen "Warm Hatches" wie dem SC, sondern nur mit einem Hyundai mit 14"-Stahl und Standardfahrwerk)

Die Verarbeitung hat er natürlich nicht mit dem Porsche verglichen ;) Da er aber fast täglich in einem Porsche sitzt, sagt es schon viel aus, von ihm zu hören, dass die Verarbeitung echt gut ist (mit Verarbeitung ist bei ihm tatsächlich die Verarbeitung gemeint, nicht das Material). Grade so Dinge wie Spaltmasse, schiefe Nähte, oder Spannungen im Leder fallen ihm immer als erstes auf :)

Das mit den Scheibenwischern ist gut zu wissen, da hilft dann eben nur kurz am Hebel zu ziehen^^ Hätte ich auch selbst drauf kommnen können :D

Und das Display habe ich in der Helligkeit in den Einstellungen auf die niedrigste Stufe gestellt, und anschließend die Option "Bildschirm ausschalten (in 10s)" aktiviert. Ich erinnere mich nicht an eine Option, um die Beleuchtung komplett zu deaktivieren, außer wenn ich auch auf Musik verzichte (Ausschalter).
 
  • Erstes Wochenende mit meinem Löwen Beitrag #9

Celos

Beiträge
609
Reaktionen
84
AW: Erstes Wochenende mit meinen Löwen

Wenn ich Zeit finde, such ich es dir mal raus. Aus dem Kopf finde ich den Menüpunkt nicht.

Der 1.4er zieht in den Kurven nicht nach innen, er liegt einfach wesentlich besser auf der Straße und hat breitere Reifen. Ohne Sperre (vom Cup z.B.) zieht es den Wagen nicht nach innen, abbremsen ist nicht nach innen ziehen (Stichwort ABS):D
 
  • Erstes Wochenende mit meinem Löwen Beitrag #10
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
2.774
Reaktionen
1.501
AW: Erstes Wochenende mit meinen Löwen

Man merkt deutlich die Bremseingriffe des XDS am kurveninneren Rad. Zumindest als Fahrer^^ mein Beifahrer hat mich nur doof angeschaut, als ich meinte "da war es wieder".
Und insofern "zieht" das Auto auch eher nach innen, als nach außen^^ ist natürlich nichts im Vergleich zum Cupra, den ich aber eben bisher noch nicht gefahren bin :)
Und bei den Vergleichen, die ich bisher hatte, ist mein Löwe echt ein Biest - und zieht genau da hin, wo ich hin lenke :D nämlich nach innen, statt nach außen :)

Ergänzung: bin davor breitere Reifen gefahren, und das war trotzdem kein Vergleich ;)
 
  • Erstes Wochenende mit meinem Löwen Beitrag #11

der_Bär

Gast
AW: Erstes Wochenende mit meinen Löwen

Natürlich ist nicht nur der Reifen, sondern auch die Fahrwerksabstimmung ausschlaggebend für die Fahrstabilität. Gerade auch das DCC trägt zur Abstimmung bei, weil es z.B. die Seitenneigung in der Kurve negiert.

Der Nachteil des XDS ist, dass es Energie vernichtet, die Sperre im Cup verschiebt sie an die "richtige" Stelle, kann aber auch nur innerhalb des Gripniveaus wirken. ;)
 
  • Erstes Wochenende mit meinem Löwen Beitrag #12
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
2.774
Reaktionen
1.501
AW: Erstes Wochenende mit meinen Löwen

Ja, das stimmt :) XDS ist und bleibt nur Software, aber wenn meine Alternative ESP ist, dass mich einfach komplett einregelt, dann wähle ich jederzeit das XDS :D

Wie gesagt man merkt die Eingriffe schon deutlich, habe anfangs immer geschaut, ob jetzt die ESP-Lampe angegangen ist, aber ist sie nie (ausser bei Sprints).

Auf der Rennstrecke kommt man damit wohl nicht so weit, aber für Spaß sorgt es allemal :)

Echt schade, dass ich hier bei mir keine Straßen hab, wo ich es legal austesten kann ... da ist das Sauerland halt echt ein Traum, bei den ganzen engen kurvigen bergigen Straßen waren die Sauerländer nämlich zu faul, überall Schilder aufzustellen^^ So darf man selbst durch Spitzkehren mit 100 fahren xD
Und dank ortskundigen Beifahrern war das echt geil!!
 
  • Erstes Wochenende mit meinem Löwen Beitrag #13
Ebel

Ebel

Beiträge
641
Reaktionen
74
AW: Erstes Wochenende mit meinen Löwen

Einfahren ist nicht so dein Ding gelle :p
 
  • Erstes Wochenende mit meinem Löwen Beitrag #14
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
2.774
Reaktionen
1.501
AW: Erstes Wochenende mit meinen Löwen

Doch, klar hab ich ihn eingefahren :) hab inzwischen schon weit über 1000km drauf ;)

Edit: wundert mich, dass du der erste bist, der das anspricht^^ hab aber definitiv kein schlechtes Gewissen wegen dem Einfahren :)
 
  • Erstes Wochenende mit meinem Löwen Beitrag #15
Ebel

Ebel

Beiträge
641
Reaktionen
74
AW: Erstes Wochenende mit meinen Löwen

Habe in deiner Eröffnung stetig nur Vollgas gelesen. :D
 
  • Erstes Wochenende mit meinem Löwen Beitrag #16
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
2.774
Reaktionen
1.501
AW: Erstes Wochenende mit meinen Löwen

Nein, Vollgas hatte ich in den ersten 500km nur zwei mal, einmal musste ich in ne Lücke rein, und das andere Mal bei der Autobahnauffahrt bis 160 :) aber das auch nur, weil mein Händler meinte "Ja, wenn se mal Gas geben, ist das überhaupt kein Problem, solang se ihm am Anfang au bissle seine Ruhe gönnen" :p
 
  • Erstes Wochenende mit meinem Löwen Beitrag #17

Slomo1980

Beiträge
119
Reaktionen
5
AW: Erstes Wochenende mit meinen Löwen

Man muss allerdings dazu sagen, dass ich ACC ohne Wartungs- & Verschleisspaket so eine Sache ist, da die Bremsen echt dauerhaft beansprucht werden! Wäre mir bei meinem eigenen Fahrzeug fast zu schade um die Bremsen ....

Also habe meinen jetzt gut 8 Wochen. Aber die Bremsen werden durch das ACC doch nicht dauerhaft beansprucht, sondern nur wenn es nötig ist zu bremsen. Das hört sich in deinem Bericht so an, als wenn das ACC nur Bremsen würde ;)

Trotzdem ain schöner Bericht und viel Spaß mit deinem Leon. Hast du dein Soundsystem in der Grundeinstellung belassen oder entsprechend der Vorschläge hier aus dem Forum auch angepassst?
 
  • Erstes Wochenende mit meinem Löwen Beitrag #18
TheMachine

TheMachine

Beiträge
284
Reaktionen
48
AW: Erstes Wochenende mit meinen Löwen

Nach einer Woche weit über 1000KM, auch nicht schlecht, nach gesundem Einfahren hört sich das aber echt nicht an, egal wie man dazu steht.

Und jetzt mal etwas gehässig oder auch einfach ehrlich, gut, dass es kein Cupra geworden ist, wie damit (oder ähnlichen Fahrzeugen) gefahren wird, konnte ich am WE mal wieder eindrucksvoll sehen, gerade auf der Berg und Talfahrt, bei denen einige Landstraßen mit Rennstrecken verwechselt und die anderen Autos aus Konkurrenten angesehen haben.

Ich hatte es unter Kontrolle ist immer so lange ein Argument, bis es dann halt doch mal schiefgeht...

Und gleich vorweg, ich lass mich hier auf keine Diskussionen ein und werde hier auch nicht darauf antworten, das war nur meine persönliche Meinung, von der jeder halten kann, was er möchte....
 
  • Erstes Wochenende mit meinem Löwen Beitrag #19

Slomo1980

Beiträge
119
Reaktionen
5
AW: Erstes Wochenende mit meinen Löwen

Nach einer Woche weit über 1000KM, auch nicht schlecht, nach gesundem Einfahren hört sich das aber echt nicht an, egal wie man dazu steht.

Wobei das nicht an den 1000km in einer Woche liegt, sondern an was anderem was aus jedem zweiten satz des Berichtes hervorgeht ;)
 
  • Erstes Wochenende mit meinem Löwen Beitrag #20

der_Bär

Gast
AW: Erstes Wochenende mit meinen Löwen

In der Tat, manche Passagen lesen sich etwas "reißerisch", aber das dürfte wohl überwiegend der Freude über den Wagen geschuldet sein. Immerhin heisst es auch "nach der Einfahrphase....."

Und wer sein neues Spielzeug nicht auch nach dieser Zeit etwas "ausprobiert" hat, möge den ersten Stein werfen. So viele werden nicht zusammen kommen. ;)
 
Thema:

Erstes Wochenende mit meinem Löwen

Erstes Wochenende mit meinem Löwen - Ähnliche Themen

Fehlermeldungen seit 2 Jahren: Hallo liebe Leidensgenossen, ich fahre seit knapp 2 Jahren einen SEAT Leon KL eTSI aus 2020. Dieser hat leider von Anfang an Fehlermeldungen...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[ST] Mein erster Monat!: Nach nun einem Monat mit meinem Leon sind meine Erfahrungen sehr durchwachsen. Die Elektronik ist sehr spannend und führt ein reges Eigenleben...
Meine Mängelliste nach 2 Jahren: Hallo, ich wollte euch teilhaben lassen an den Mängeln die ich bei meinem Seat Leon KL in der Vergangenheit hatte bzw noch habe. Bei dem Auto...
Oben