Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Topsport TDI - Erfahrung im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute,
hab ja im Moment nen TS TDI als Ersatzwagen weil mein R in der Werkstatt ist und muss sagen: Toller Wagen!
Im unteren Drehzahlbereich...
Topsport TDI - Erfahrung Beitrag #1
Predator
Reaktionen
0
Hi Leute,
hab ja im Moment nen TS TDI als Ersatzwagen weil mein R in der Werkstatt ist und muss sagen: Toller Wagen!
Im unteren Drehzahlbereich und bis fast 3000 UPM ist er bärig stark. Stärker sogar als der R, der erst ab 3000 UPM richtig abgeht. Da ist es beim TS TDI leider wieder vorbei. Über 3000 kommt nimmer so viel mehr und das ganze wird im Vergleich zum R lasch. Aber Respekt vorm unteren Drehzahlbereich :astonished:
Das schönste ist aber der Verbrauch. ich wollte gleich mal nen Feldtest machen und ihn auf über 10 L/100KM bringen. Durch die Innenstadt und immer so unvorausschauend wie möglich gefahren und immer Vollgas. Keine Chance!! Maximum sind 7,9 L X(
Bei meinem TS bricht so zwischen 3 - 4000 Umdrehungen der richtige Sturm los! :evil:
Nach 4000 ist es dann nicht mehr so wirklich doll
Und Verbrauch: Ich fahre ohne darauf zu achten - jeden Tag Landstrasse und Autobahn auch durchaus über 200km/h. Dabei liegt der Verbrauch immer zwischen 6,2 - 6,9l - und das ist noch viel
Topsport TDI - Erfahrung Beitrag #3
Predator
Reaktionen
0
Hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Ich meine das ab 3000 UPM sich nichts mehr groß steigert. Er bleibt ab 3000 sehr konstant, als ob die Leistungskurve waagerecht wird. Ab 1900 machts BUMM bis 3000 steigert er sich und ab da hält er die Leistung bis 4000.
Der R macht halt ab 2000 nen kleinen BUMM und dann ab 3000 nen Großen. Ab 3000 bis 6000 steigert er sich dann wie am Schnürchen gezogen.
Das ist der Unterschied
BTW: eindeutig zuviel BUMM :explode:
Topsport TDI - Erfahrung Beitrag #4
Firestarter
Reaktionen
0
Grüße!
Ja, mit dem Drehmoment am Anfang beim TS TDI ist das echt erst ungewohnt. Mein Kumpel hat auch nicht gedacht das er nur 150 PS hat. Man hat aber leider "nur" das Gefühl. Weil 8,9 sek. von 0 - 100 km/h sind dann ja doch nicht die Welt.
Fahrspass ist aber auch wichtig, nur bringt der Einen auf der 1/4 Meile auch nicht weiter... Aber an der Tanke ist die Welt dann wieder in Ordnung.
Wie auch immer, bis zum VW-Blasen im Juli muss sich bei mir Leistungsbedingt noch was tun.
Tag!
Topsport TDI - Erfahrung Beitrag #5
skuX
Clubmember
Reaktionen
8
Original von Firestarter
Weil 8,9 sek. von 0 - 100 km/h sind dann ja doch nicht die Welt.
Mir persönlich ist es egal, ob mein Auto nun 8,9 oder 7,8 Sekunden auf 100 braucht. Bleibt sich doch völlig egal, oder? Oder bin ich da einfach nur anders? *gg*
Topsport TDI - Erfahrung Beitrag #6
haris
Reaktionen
0
@skux
kann dir auch zustimmen...
das sind werte, die erreicht werden beim perfekten schaltvorgang, zum perfekten zeitpunkt etc...
mein dad sagte, dass er echt mühe hätte.. mir bis irgendwie 160 davon zu kommen... und er fährt nen volvo s60 turbo. seiner hat laut werk 7.8 sekunden und der löwe 8.9. und auf diese sekunde pfeiff ich...
gruss
haris
Topsport TDI - Erfahrung Beitrag #7
Predator
Reaktionen
0
Die Sekunde auf 100 ist halt ziemlich aussagekräftig auf die zeit ab 100.
z.B ist ein 192 PS RX-8 nur 0,3 sec langsamer auf 100, aber er verliert 5 sek. auf 200. Daher ist die 0-100 zeit interessant. Ob ich jetzt in 6,9 oder 7,2 auf 100 bin ist egal!
Topsport TDI - Erfahrung Beitrag #8
haris
Reaktionen
0
@focus_predator
stimmt schon...
aber eben... mich interessiert das nicht gross... ok.. hätte jetzt schon ein kleines problem, wenn meine kiste 12 sekunden auf 100 hätte.
mir ist es wichtiger, wenn ich mal nen überholvorgang starte, dass ich weiss, dass der wagen auch richtig zieht.. und nicht wie ein alter esel.
Topsport TDI - Erfahrung Beitrag #9
skuX
Clubmember
Reaktionen
8
Original von haris
mir ist es wichtiger, wenn ich mal nen überholvorgang starte, dass ich weiss, dass der wagen auch richtig zieht.. und nicht wie ein alter esel.
Das ist für mich der Hauptgrund... Ich fahre gerne schnell, aber Rennen auf öffentlichen Strassen ist nicht. Und wo brauche ich sonst ne Beschleunigung von 0-100 km/h in 6s?
Topsport TDI - Erfahrung Beitrag #10
haris
Reaktionen
0
@skux
nirgens...
viele blöffen mit spitzenwerten.. aber der durchzug ist so schwach... also ich würde mir da bei jedem überholvorgang das zwei mal überlegen... also mir würde es kalt den rücken hinab laufen, wenn mein auto im durchzug schlecht zieht und mir ein auto entgegenkommt...
gruss
haris
Topsport TDI - Erfahrung Beitrag #11
Firestarter
Reaktionen
0
Grüße!
Ich fahr 1/4 Meile Rennen auf VW Treffen (allerdings bisher mit anderen Autos), und da zählen 0,01 sek. auf Hundert über Sieg oder Niederlage. Und lügen kann da auch keiner weil die Zeit für die 1/4 Meile für 3000 Leute in Luckau sichtbar ist auf der Anzeigetafel.
Von Rennen auf öffentlichen Straßen hab´ ich kein Wort verloren.
Man muss immer sehen was man für interessen mit seinem Auto verfolgt...
Tag!
Topsport TDI - Erfahrung Beitrag #12
sub.
Reaktionen
1
6,9 liter bei über 200 auf der autobahn?
ist der bordcomputer eingefroren?
nunja, ich kann aus leidvoller erfahrung schreiben, dass mein ts4_tdi bei
zügiger fahrweise durchaus die 10liter durchbricht und das auf manchen
strecken auch nicht zu knapp. nen durchschnitt von 11-12 hab ich
schon gehabt!
Topsport TDI - Erfahrung Beitrag #13
haris
Reaktionen
0
@sub.
mich nimmt es nur wunder wie du den löwen fährst.
meiner ist noch ziemlich neu (2200km) und neue autos gönnen sich angeblich mehr.
bei kurzstrecken zeigt meiner auch bis zu 10 liter an. aber wenn ich ein wenig unterwegs bin und ihn auch peitsche... also nicht konstant auto bahn mit 140 oder so... sondern bergstrassen mit vollgas etc... dann zeigt der mir maximal 8.5 liter an.
gruss
haris
Topsport TDI - Erfahrung Beitrag #14
Topsport TDI
Reaktionen
0
Die Elastizität ist viel wichtiger als der Sprint von 0-100!
Und da ist ein TDI Motor Spitze!
Gruss Michael
Topsport TDI - Erfahrung Beitrag #15
Pinky
Reaktionen
0
also meiner verbraucht auch nicht mehr wie 7,9 liter, egal was ich anstelle, will heißen mimentaner tankinhalt hab ich 300km autobahn gehabt und rest gemischt und auf der autbahnfahrt sogar kurzzeitig 240 km/h, meist aber 170-180 km/h und laut bordcomputer liegt er bei 7,6 liter im schnitt bis jetz. um auf über 8 zu kommen must dann schon dauer 220 fahren oder ständig abbremsen und und beschleunigen, aber wenn man halbwegs normal mit spaß fährt kann ich mir nicht vorstellen über 8 liter zu kommen.
zur elastizität, ich hab bei meinem händler nen test gelesen wo 7 autos (leider kein leon aber A3 und Golf) je mit topversion diesel und topversion benziner getestet worden sind, und in sachen elastizität haben die diesel in 6 von 7 fällen gegen ihre benziner gewonnen. will klartext heißen ich schalt bei 130 km/h in 6. gang und bei meinen bisherigen feldversuchen kams mir vor das der leon schneller beschleuningt als wenn ich den 5. gang benutzen würd.... zumindest im bereich 130-160 km/h.
das einzigste wo ich von meinem TS TDI enttäuscht bin is ab 200 km/h geht ihm irgendwie die puste aus, aber hab auch erst 5700km drauf, es heißt ja über 10000km sollen die motoren mehr power haben *bet bet*:holy:
aber diebeste methode is einfach das rote TDI wegmachen und ersetzen durch TDI in silber - und dann die blöden gesichter sehen wenn man wegzieht hat ien freund mit seinem VR6 gemacht, einfach 1.6 drauf geklebt und so mancher sah im rückspiegel aus als ober grad in sein lenkrad beißen will :
Topsport TDI - Erfahrung Beitrag #16
haris
Reaktionen
0
@pinky
ich hab nix drauf und dann schauen immer noch ein paar leute blöd wenn ich kurz mal in der stadt beschleunige... "boa krass pfeiff-geräusch..." hör ich dann manchmal
na ja... autokenner *lol*
ach das mit den zeichen-fakes ist bekannt. megahertz hat, soviel ich weiss, ein sdi fake auf seinem 110kw tdi sport. da gucken die leute blöd...
mein dad hatte auf seinem ex vw passat 2.8 v6 30v auch eine zeit lang ein fake mit 1.6. hab ich draufgetan..
da guckten die leute ziemlich doof aus der wäsche...
gruss
haris
Topsport TDI - Erfahrung Beitrag #17
Pinky
Reaktionen
0
naja mit fakes is immer ein lacher wert - hatte nen freund mit nem golf 3 GTI 16V und chip tuning ca. 175 PS, ohne zeichen hinten drauf. sah aus wien stinknormaler golf 3 in weiß, nicht tiefer - alles standard halt
die coolste aktion war als einer mit seinem Audi TT nebendran gefahren is und auf cool gemacht hat (schätzungsweise 18 jähriger der auto von daddy hatte), der hat echt den rekord gesprengt vom "dummes gesicht machen" als er es nicht geschaft hat schneller zu beschleunigen als wir
ich persöhnlich hab mir meinen TDI TS gekauft weil mir manche leute auf derautobahn voll aufn keks gehen, sprich man fährt 200 und derandere 190 und der beschleuningt dann beim überholen auch auf 200 und man kommt und kommt net vorbei... was ich mitunter für sehr gefährlich halte, also so ein verhalten. und dem wollt ich mit meinem Leon ein ende setzen, nach dem motto - spinn hinter mir weiter rum. dann gibts noch leute die mir abartig aufn keks gehen, sprich vor dir üben welche einparken mit 130 oder so und hinter dir kriecht dir einer in auspuff - da hat ich auch ne aktion wo ich mir ins fäustchen gelacht hab, sprich vor mir alle 130 ich im normalen abstand hinterher eben und hinter mir son BMW wo in auspuff kriecht und immer so demonstrativ nach links und rechts eiert - nun nachdem vor mir frei war hab ich erst mal aufs gas gedrückt und mich gefragt was der arme 500m hinter mir macht als ich 220 drauf hatte - ich dachte der wollte vorbei ?
hm, ich glaub ich geh hier bissl off topic sorry, aber mir is öde und ich schreib halt gern
Topsport TDI - Erfahrung Beitrag #18
gecko1983
Reaktionen
0
Ich weiss gar nicht was ihr habt, kann man irgendwo noch richtig beschleunigen??? Auf der Autobahn ein ständiges Stop and Go!!! Da bleib ich lässig, mit 160 und zieh mein Ding durch und zudem zählt das Gefühl und nicht die Zahl.
Topsport TDI - Erfahrung Beitrag #19
Kami
Reaktionen
0
fahre öfters mit nen Anhänger, komme aber trotzdem nicht auf 10Liter...
Topsport TDI - Erfahrung Beitrag #20
Megaherz
Reaktionen
0
Megaherz ohne "t"!
Original von haris
ach das mit den zeichen-fakes ist bekannt. megahertz hat, soviel ich weiss, ein sdi fake auf seinem 110kw tdi sport. da gucken die leute blöd...
Stimmt, Helldriver und ich haben jeweils einen Sport Leon mit SDI-Schild hinten drauf. Macht beimTopSport natürlich wenig Sinn, weil man da wegen der Spoiler etc. schon mehr PS vermutet..
Insofern habe ich natürlich auch den einzigen Nachteil des Leon gefunden:
Die Aussenspiegel sind eindeutig zu klein! Die blöden Gesichter der verdutzten Autofahrer hinter mir sind einfach nicht lange genug zu sehen!!!! :megasmile:
Zum Diesel: Habe jetzt ne Box von G-Tech drin, nu hat mein Leo ca. 180 PS. Da zähe Gefühl oberhalb von 210 km/h ist seitdem weg, er zieht konstant bis 230 km/h hoch, vom genialen Durchzug ganz zu schweigen. Meinen Verbrauch habe ich bisher auf einen Maximalwert von 8,7 Liter bringen können. Sorry, mehr ging leider nicht.
Seit der Box ist das Thema Cupra R für mich gegessen.
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave:
nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
leichter Kühlwasserverlust / Absorptionsbeiwert §57a Plakette/ TDI 2005 110PS: // das ganze ist als meine Geschichte zum Thema zu betrachten da es anders geendet hat als angenommen ;) Für eilige ein Fazit unten.
Hallo...