tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013

Diskutiere tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 im 1P - Umbauprojekte Forum im Bereich 1P - Tuning; AW: tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 22.04.11: Eibach Pro-Street-S Gewindefahr Das ist durchaus möglich, dass sich die Rußentwicklung...
  • tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #601
AW: tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 22.04.11: Eibach Pro-Street-S Gewindefahr

Das ist durchaus möglich, dass sich die Rußentwicklung dadurch deutlich reduziert (wenn es eine Änderung in dem Bereich war) .... wird sich ja zeigen.

Beruflich mach ich das nicht - bin "im" elterlichen KFZ-Betrieb aufgewachsen und fahre seit einiges über 20 Jahren ausschließlich Fahrzeuge mit Turbomotoren - KFZ-Technik/Turbomotoren sind mein Hobby (und ein Hobby sollte man nie zum Beruf machen :) ).

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013

Anzeige

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #602
  • tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #603
AW: tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 22.04.11: Eibach Pro-Street-S Gewindefahr

Ja, habe am 12.07. nen Termin in Wettstetten zur Leistungskur. :p Bin mir sicher, dass die besser abstimmen als Koch. Die sind nun mal echte Spezialisten für VAG-Maschinen, insbesondere für die TFSI's.

Zu den Äbten willst Du nicht gehen? Die sollen angeblich auch was von den VAG-Motoren verstehen... :p

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #604

@ kahuwi: Ne, geht nicht. Kann nicht mit 2 Autos gleichzeitig fahren... :wave:

@ Klaus: Da gebe ich Dir recht. Aber für einen der beiden musste ich mich eben entscheiden. Und bei ähnlicher Qualität (behaupte ich einfach mal) entscheidet eben das bessere Angebot... ;)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

EDIT: @ Klaus: Du hast doch den ABT-Chip drin. Könntest Du mir bitte das Leistungsdiagramm zukommen lassen? (melde mich auch nochmal per PN)

Zuletzt bearbeitet:
  • tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #605

Schade.. :(

Zum Thema Chip:
Ich habe mir auch schon Gedanken drüber gemacht und meine Wahl fiele wohl auch auf MTM.
Einmal wegen dem definitiv besseren Angebot und zweitens wegen meinem Gefühl im Bezug auf die Arbeitsweise.. ich bilde mir bei MTM ein, dass die nicht ganz so "Stangenware" vertreiben.. ;)

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #606

@tomtomm:
OK. Kann ich gut verstehen, wenn man sich für das günstigere Angebot entscheidet, insofern die Leistung die gleiche ist.

@kahuwi:
Wie meinst Du das mit der Stangenware?

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #607

MTM bietet sogar etwas mehr Leistung, ist zumindest beim 2.0 TDI so.. ;)

Keine Ahnung, ist nur so ein Gefühl, kann da keine konkreten Angaben zu mache, also nicht als bare Münze nehmen:
Ich denke mir, es gibt soo viele Leute, die z.B. ihrem 2.0 TDI von Abt auf die Sprünge helfen lassen, das ist doch bestimmt auch nur noch Software drauf, fertig..

Nochmal, ich hab nix Handfestes, ist einfach ein Gefühl.. ;)

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #608

@ Karsten: Das ist bei MTM auch so. Software drauf. Prüfstandmessung. Gut ist.

Die Qualität der Files ist das eigentlich wichtige. Und ich denke da schenken sich Abt und MTM nichts.

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #609

ok, dann glaube ich dir das, lasse mich ja gerne eines Besseren belehren.. ;)
Kannst ja berichten wies war, wenn du da warst..

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #610

Ich denke mir, es gibt soo viele Leute, die z.B. ihrem 2.0 TDI von Abt auf die Sprünge helfen lassen, das ist doch bestimmt auch nur noch Software drauf, fertig..

Nee, das ist fasch. Bei ABT wird nicht eine neue Software draufgespielt, sondern da wird das Original-Steuergerät durch eines von ABT ersetzt, egal ob TDI oder T(F)SI.

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #611

Achso, ok... Danke für die Info!
Aber ist ja auch eigentlich egal, dafür gibts ja mehrere, damit man es sich aussuchen kann.. ;)

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #612

@ Klaus: Ja, und auf dem neuen Steuergerät befindet sich das "Standard"-Abt-File. Macht eigentlich keinen großen Unterschied, auf welchem Wege das File in den Wagen kommt.

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #613

Es ist schon ein Unterschied, sonst würde es keinen Sinn machen, das komplette Steuergerät zu tauschen, denn das ist mit Aus- und Einbau verbunden. Es wäre für ABT sicherlich einfacher, so wie die anderen einfach eine neue Software auf das Serien-Steuergerät zu spielen. Aber genau das macht man eben nicht.

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #614

Mal ne andere Frage:

Wenn ich jetzt zu MTM fahre, sind dann die Vorteile des kürzlich aufgespielten SEAT-Updates wieder weg? Oder bleibt das von der MTM-Optimierung unberührt? Weiß das jemand?

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #615

@Thomas
Da fragst du am besten MTM mal, wie sie das Tuning durchführen.
Ich gehe davon aus, dass sie deine originale Software auslesen werden
und auf deren Basis dann ihre Tuningsoftware eingespielt / aufgebaut wird.
Wenn dies so ist, dann sollten zumindest Teile des Updates erhalten bleiben. :D
(kommt ja drauf an, welche Parameter Seat so alles geändert hat
und welche MTM zum tunen ändern wird)

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #616

Nach ein paar Tagen wage ich es zu behaupten, dass die Rußentwicklung durch das Update stark abgenommen hat. Habe jetzt nicht mehr diese Rußbrocken am Heck kleben. Werde aber weiter beobachten.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Falls es jemand interessiert:

Habe mal bei MTM nachgefragt...
1. ob an meinem Fahrzeug das komplette Steuergerät getauscht wird oder ob die Software per OBD-Schnittstelle geflasht wird.
2. ob deren Tuning-Software die Vorteile meiner jetzt verbesserten Seriensoftware wieder zunichte macht oder ob der MTM-Datenstand auf der verbesserten Version aufbaut.

Antwort (kam innerhalb weniger Stunden, :respekt: ):

wir sind gerne für Sie da, wenn noch Unklarheiten auftreten.

Die Leistungssteigerung ist eigentlich nur ein Datenstand der auf das Seriensteuergerät aufgespielt wird.
Das funktioniert mittlerweile über die Schnittstelle, wie Sie es bereits richtig beschrieben haben.
... Wir lesen die Steuergeräte vor einer Leistungssteigerung aus um zu sehen welcher Datenstand Serienmäßig verbaut ist. Auf diesem Stand bauen wir dann auf.
...

Hört sich eigentlich ganz gut an, oder?

Freue mich wahnsinnig auf den Termin im Juli. :very_hap:

Zuletzt bearbeitet:
  • tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #617

@Thomas
Hört sich so an, wie ich es vermutet hatte. :D
Und auf das Ergebnis bzw. deinen Bericht, bin ich gespannt.
Mal sehen, welche Unterschiede du zu deinem vorherigen Tuning und auch zum originalem Setup siehst.

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #618

Frage an die Chiptuning-Experten:

Wem traut Ihr für eine Leistungssteigerung des 1.8 TFSI am meisten Qualität zu?

Folgende 4 kommen in Frage:
- MTM
- Evotech Ludwigsburg
- Hohenester
- Wendland
- TurboPerformance Ulm (CTU)

Habe bei MTM schon einen Termin. Bin aber dennoch am überlegen, ob sich vielleicht ein Umschwenken auf Evotech, Hohenester oder Wendland lohnen könnte..

Man liest halt immer wieder, dass man sich bei Hohenester und Wendland einfach intensiver mit dem individuellen Fahrzeug auseinander setzt. Und zwar auch nicht irgendjemand, sondern dann eben die Herren Hohenester bzw. die Herren Wendland persönlich.

Was meint Ihr, wer von den 4 speziell beim 1.8 TFSI das größte Know-How mitbringt?

EDIT: Also, Wenland fällt schonmal weg:

Hallo Herr Xxxxxxx,
Danke für die Anfrage,
Wir haben im Seat für diesen Motor nichts im Programm.

Mit freundlichen Grüßen
...

Zuletzt bearbeitet:
  • tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #619

Danke für die Anfrage, Wir haben im Seat für diesen Motor nichts im Programm. Mit freundlichen Grüßen

Das ist ja wohl ein Witz!!!!!!!!! Der "im Seat Motor" ist ein Audi-Motor! Was ist denn das für ein Verein???

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #620

@Klaus
Der Motor ist vielleicht der gleiche, der auch bei VW und Audi verbaut wird.
Doch wenn der Tuner kein Gutachten für den Seat hat, dann bringt sein Chiptuning auch nichts.
Und ich gehe davon aus, dass sie eher wegen des fehlenden Gutachtens, diese Antwort geschickt haben. ;)

Thema:

tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013

tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
t0mmy´s Leon aus Österreich - Sommerlook 2014 mit Fotos 03.05.2014: Hi! Habe mich schon vorgestellt, war ja ein 1M Cupra-Fahrer(leider nicht mal ganz 10Monate) bis jemand meinte er müsse mich an der roten Ampel...
Seat Leon FR 1.8 TSI Nevada-Weiß: Hallo Liebe Seat Gemeinde. Mein Name ist Stefan, bin 25 Jahre alt und komme aus dem schönen Greifswald (56.000Einwohner, Mecklenburg-Vorpommern)...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Tribal's roter Cupra Facelift: Endlich ist es soweit, dass ich euch meinen Cupra vorstellen kann. Kurze Story zu mir: Ich heiße Laure bin 23 Jahre alt und komme aus einem der...
Oben