Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Okay, aber so wirklich lieferbar noch nicht, oder bin ich nur zu blöd es zu finden? :)
Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #141
wiesel_
Reaktionen
2.238
Okay, aber so wirklich lieferbar noch nicht, oder bin ich nur zu blöd es zu finden?
Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #142
Meich
Reaktionen
1.262
Hab schon die ersten drei Jungs damit auf nem Treffen gesehen. Es ist definitiv lieferbar.
Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #143
Siggi_N
Reaktionen
5
Hallo,
wir haben uns einen Cupra 300 4drive bestellt, dieser soll in ca 4 Monaten kommen.
Bei einem Neufahrzeug beim Händler habe ich die Abstände vom Reifen zum Radlauf gemessen.
Diese wären beim Cupra vorne 7 cm und hinten 2 cm.
Somit ist dieser um 5 cm vorne höher als hinten.
Da ich nicht weiß ob sich das Fahrzeug in den ersten 1000 km setzt gehe ich einfach einmal von diesen Zahlen aus.
Wenn ich eine leichte Keilform möchte, so muß das Fahrzeug vorne mind. um 5, besser um 6 cm abgelassen werden, bei hinten gleicher Höhe.
Ist dieses generell möglich?
Gruß aus dem Frankenland
Siggi
Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #144
michi1906
Reaktionen
129
Hört sich stark nach noch vorhandener Transportsicherung an, normal steht der Cupra gerade da.
Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #145
Mich
Reaktionen
93
Denke auch das da die Transportsicherung noch drin war.Wenn du eine Keilform willst,dann wirste um ein Gewindefahrwerk nicht drum rum kommen.
Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #146
Martino213
Reaktionen
0
Hallo,
wurde hier im Forum bereits über die tieferlegung des Seat leon cupra 300 st 4drive diskutiert? Ich suche nämlich Federn in Verbindung mit den dcc und bin bei meiner Suche über google nicht fündig geworden. Gerne freue ich mich über verweise im Forum.
Lg
Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #147
Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #148
Fabi_FR
Reaktionen
1
So den ganzen Thread bis hierher durchgelesen.
Mein Ziel:
Meinen FR TDI 184ps DSG ein paar cm tiefer legen.
Was ich verstanden haben:
Das Einbauen von kürzeren Federn ist problemlos möglich ohne Reset etc.
Richtig?
Offene Fragen:
Was sind lineare/progressive Federn und welche nehme ich am Besten für meinen Zweck, Link?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
mfg.
fabi
Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #149
zwei0
Reaktionen
499
linear gewickelte Federn haben einen gleichen Abstand der einzelnen Windungen und besitzen dadurch eine gleiche Kennlinie bzw. sind dadurch etwas komfortabler. Progressive haben dagegen meist in der Mitte einen enger gewickelten Abstand und verhärten sich beim zunehmden Einfedern, was natürlich etwas unkomfortabler aber etwas sportlicher ist.
Eibach hat z.B. meist lineare Federn, H&R dagegen meist progressive Federn,.
Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #150
flieger-baby
Reaktionen
179
Progressive Federn sind komfortabler.
Je weiter sie einfedern, desto härter werden sie.
Lineare Federn sind von Anfang an hart.
Im Motorsport werden hauptsächlich lineare verwendet. Durch die gleichbleibende Federrate ist das Auto im Grenzbereich besser beherrschbar.
Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #151
Meich
Reaktionen
1.262
Hab seit 90.000km die Federn in Kombination DCC drin.
Bin 100km mit einem anderen Auto mit DCC und Deimann Sportline Federn gefahren... War nicht annähernd so komfortabel wie meine Eibach IS-Racing Federn 8)
Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #152
vokianer
Reaktionen
34
Beim Eibach Pro-Kit E10-15-021-02-22 soll die Tieferlegung nur max. 15mm betragen. Ist das jetzt zuzüglich der werkseitigen Tieferlegung beim Cupra? Das wäre ja dann ne Option wenn man DCC hat ohne zu sehr den Charakter zu verändern.
Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #153
Darfst nur die Reifen nicht außer Acht lassen, bei unterschiedlicher Bereifung ist der Vergleich nicht aussagekräftig.
Ich habe direkt seit Anfang Federn von ST drin.
Mit Bridgestone RE 051 (ab Werk) war die ***** total unkomfortabel und poltrig.
War echt am überlegen, ob ich die Federn wieder raus schmeiße.
Dann im zweiten Sommer auf Pirelli P-Zero gewechselt und siehe da: Viel komfortabler ohne poltern und klappern ! ;-)
Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #154
zwei0
Reaktionen
499
flieger-baby, nein; lineare Federn sind nicht härter, hier ist nur die Gegenkraft gleichmäßiger, deshalb auch linear. Progrssive Fed. haben am Anfang ein weicheres Ansprechen und verhärten sich zunehmend. Aus dem Grund hat eine lineare Feder meist ein "weicheres", eben gleichmäßigeres Ansprechen über ihre Gesamtlänge. Der Unterschied ist in beiden Fällen kein rießiger signifikanter. Darüber hinaus spielt auch die sog. Drahtstärke eine große Rolle und diese ist im Motorsport auch viel deutlich ausgeprägt als bei Zubehörfedern, die in der Regel vieles abdecken müssen und somit auch nicht vergleichbar sind !
Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #155
flieger-baby
Reaktionen
179
Richtig. Aber da die progressive Feder anfangs weicher ist als eine Lineare, fährt sie sich komfortabler.
Das sanftere Ansprechen sorgt für mehr Komfort auf schlechten Straßen.
Die größere Federrate bei fast vollständiger Stauchung kommt nur bei sehr starkem Einfedern oder Durchschlagen zur Geltung.
Also zu 90% im Alltag nie.
Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #156
Tancho
Moderator
Reaktionen
3.201
Mal eine bescheidene Frage, gibt es ausser die Federn von Eibach noch einen anderen Anbieter für den cupra 300 4drive?
Ich hatte gehört das H&R etwas im Angebot hat aber ich finde nur etwas für den 300er st Fwd!
Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #157
HarryEasy
Reaktionen
18
Tancho
Gibt auch von H&R welche bloß findet man die sehr selten im Netz. Artikel-Nr. 28816-3
Ich werde sie mir mal im Frühjahr gönnen, mal schauen wie sie sich im Gegensatz zu den Eibach im FWD schlagen.
Ach ja bei Je-design gibt es auch Federn für den 4 Drive, die Federn werden übrigens von Vogtland hergestellt.
Zuletzt bearbeitet:
Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #158
Tancho
Moderator
Reaktionen
3.201
HarryEasy
Vielen Dank für die Artikel Nummer jetzt habe ich auch etwas gefunden! Ich habe gleich mal einen Satz geordert.
Hat schon jemand die H&R Federn verbaut bei seinem 4drive cupra?
Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #159
Medi76
Reaktionen
7
Hallo,
ich möchte mir für meinen 300er gerne das Bilstein Damptronic Gewindefahrwerk kaufen. Habe auch schon Kontakt mit Bilstein gehabt zwecks Gutachten für den 300er. Die Vertrösten mich schon seit August, für den 290er ist das Fahrwerk im Shop verfügbar allerdings wenn ich auf das Gutachten gehe, steht nur der Golf drin.
Ich möchte eigentlich nicht noch länger warten bis irgendwann mal das Gutachten kommt. Hat jemand Erfahrung zwecks TÜV? Würde das über eine Einzelabnahme funktionieren?
Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #160
Tancho
Moderator
Reaktionen
3.201
Medi76
Meine Erfahrungen mit dem TÜV Prüfer sind ganz gut! Ich würde versuchen das Gutachten für den 290er zu bekommen und damit zu deinem TÜV Prüfer gehen! Teile ihm dein Vorhaben mit und dann denke ich wirst du wissen ob es Probleme gibt oder nicht.
Wenn es schon ein Gutachten gibt, basierend auf einem vorgänger Modell ist es immer einfacher eine Abnahme zu bekommen.