Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC)

Diskutiere Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Also ich bin mit den 35mm Federn im Cupra-DCC recht zufrieden! Komfort ist noch Komfortabel genug. Und "Sport" bzw. "Cupra" sind zwar...
  • Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #101
Also ich bin mit den 35mm Federn im Cupra-DCC recht zufrieden!

Komfort ist noch Komfortabel genug. Und "Sport" bzw. "Cupra" sind zwar straff...aber absolut fahrbar

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #102
DCC zurücksetzen lassen (Reset) 35H&R Federn

So nach langen suchen lesen informieren usw. habe ich mich dazu entschlossen ein reset am dcc durführen zu lassen. An einem VW geht das ohne Probleme beim Freundlichen, aber wie ist das bei unseren Cupra? Event hat es ja mal einer gemacht hier im Forum. Danke

Also die Leute dies gemacht haben berichten das es nicht mehr so hart ist wie vorher. Das man auch die verschieden Stufen wieder besser von einander unterscheiden kann.

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #103
AW: DCC zurücksetzen lassen (Reset) 35H&R Federn

ich halte hier auch VW für fähiger als Seat Werkstätten. Es ist ja eine geführte Anwendung über ODIS. Mit diesen Dingen ist man bei Seat oftmals noch überfordert. Ich halte es zwar nach wie vor für unnötig, aber vielleicht lasse ich es bei Gelegenheit rein Interessehalber bei meinem ortsansässigen VW Händler, zu dem ich sehr guten und langjährigen Kontakt habe, mal durchführen.

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #104
Ja ich ruf morgen auch mal an.Berichte bitte obs was gebracht hat

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #105
Ich bin absolut zufrieden mit Eibach und DCC. Klar, DCC neigt nun schneller zum Poltern, aber auf der Autobahn unschlagbar komfortabel, ohne Reset. Der kommt die Tage dran, da ich jegliches Wissen und Equipment habe, ein leichtes Unterfangen :) Werde berichten.

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #106
Jo ok mach mal.Kann ja nicht sein das es nichts bringt.Es gibt so viele Leute die sagen das es was bringt

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #107
Soviele sind es auch nicht, da es nicht Gang und Gäbe ist, eine Grundeinstellung durchzuführen. Mein Leon ist komfortabel bis sportlich+ auf 19ern und tiefergelegtem DCC.

Btw. Eine Grundeinstellung lässt sich nur einstellen, in dem man dem Steuergerät sagt, es sei neu verbaut bzw man hat neue Dämpfer eingebaut.

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #108
Hey Meich wenn du doch schon alles an Equipment und wissen hast verstehe ich nicht warum du es nicht schon früher den reset durchgeführt hast. Vielleicht täuschen die sich alle das sich das Fahrverhalten geändert hat. Hmm?

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #109
Warum ich es nicht schon geändert habe?

Die Software war nicht soweit, dass man das Steuergerät 14 derartig grundeinstellen konnte. Nun werden Anfragen nicht endlich mehr abgewiesen, allzumal man genügend Zeit und ne Bühne brauch. Beides habe ich nicht.

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #110
Nun werden Anfragen nicht endlich mehr abgewiesen?Bei Seat meinst du.(odis?) Habe heute diverse angerufen die wissen von nichts:-(
Bei vw geht ja das schon länger mit dem zurücksetzen.Vcds geht ja nicht

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #111
Um das Mysterium "DCC Reset" mal aufzulösen:

Korrekt ist, SEAT hat aktuell wenig kompetente Schrauber für die Flut an neuer Technik. Vllt interessiere ich mich dafür mehr wie dir beruflichen, dass ich aus dem FF sagen kann, was wie zu machen ist.

Der "Reset" bzw die Grundeinstellung kann mit verschiedenen Systemen vollzogen werden.

Fakten: da das DCC 2014 erstmalig ausgeliefert wurde, war selbst die SEAT eigene Software nicht fehlerfrei bzw soweit vorbereitet, dass man das Fahrwerk neu anlernen konnte. Es gibt seitens SEAT Deutschland KEINE Freigabe zur Tierferlegung von adaptive Fahrwerken (DCC), weshalb es auch keine "Resetfunktion" in diesem Sinne gibt. Heute haben die in der Werkstatt alles so einfach wie möglich gehalten, dürfen kaum noch was selbst entscheiden und arbeiten nur noch nach Anleitungen. Gehobenere Anfragen durch Kunden stellt so einige Schrauber für die es nur ein Job ist vor viele Fragezeichen.

Fakt ist, eine Grundeinstellung nach Tierferlegung kann jeder Seat Partner durchführen - es ist nur anders genannt. Diese Funktion ist ursprünglich dafür gedacht, dass wenn man neue Dämpfer bzw ein neues "Steuergerät für Raddämpfung" verbaut, es ans Auto adaptiert wird. Bei VW gibt's DCC schon einige Jahre länger, weshalb davon einige schon gehört oder das sogar durchgeführt haben. Bei Seat selbst gabs kaum/keine Fälle bisher wo man diese Funktion gebraucht hätte.

Desweiteren ist nun endlich die Software des VAG Diagnostikprogramm Hersteller "Ross-Tech" soweit, dass dessen Software VCDS mehr in Sachen MQB supportet. Bislang wurden Stellglieddiagnosen und Anfragen zu Grundeinstellungen vom Steuergerät zurückgewiesen worden. Nun klappt der Spaß jedoch endlich.

Das Fahrzeug muss nach Reparaturleitfäden leer, mit einem gewissen Zusatzgewichten und Tankfüllstand auf die Bühne gehoben, ausgefedert und dann grundeingestellt werden. Dabei befolgt man die Leitfäden und Anweisungen des Programms, und lässt es zuletzt wieder ab. Nach erfüllten Schritten schließt man die Grundeinstellung ab, so wird das neue Fahrzeugniveau als neue Regellage adaptiert. (alles grob vereinfacht erklärt).

Zuguterletzt:
Ich bin seit 11.000km tiefer und fahre 19".
Es ist unglaublich komfortabel (habe auch bewusst eine lineare, somit serienahe Feder gewählt) Ein Reset ist so eigentlich nicht nötig, aber wird von mir aus reiner Interesse durchgeführt.

2009 fuhr ich einen tiefergelegten Scirocco mit DCC. Der war bretthart, aber heute arbeitet das DCC in der 3. Generation deutlich besser, und vorallem ADAPTIVER.

PS. Wenn man sich tiefe progressive H&R Federn einbaut, kann man nicht erwarten, dass man ein schwammiges Passat-Fahrwerk bekommt, da ändert auch eine Grundeinstellung des 14er nix ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #112
Heisst das ich ab welcher version vcds das machen kann?Gerade bei den H&R machts ja sinn zu reseten in der Hoffnung das es weicher wird.Danke Meich und ein grosser Daumen hoch für dich.

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #113
DRV 14.10.2 / englische Beta 15.xx.xx

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #114
Meich bietest du eigentlich auch DCC Resets an oder war das nur ne einmalige Sache bei deinem Auto?

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #115
Meich
Viel wichter ist, hast du es gemacht und hat es was gebracht?

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #116
Auch hier Interesse zwecks Infos. Braucht man wirklich eine Bühne dafür? VCDS wäre vorhanden!!

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #117
Nein, ein "Reset" bzw Grundeinstellung für den Nullpunkt der neuen Regellage ist bei der neuen Generation DCC nicht notwendig und ohnehin für Codierer nicht möglich 😁

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #118
Warum für codierer nicht moglich?habe in vcds einen eintrag gefunden.

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #119
Weil keine der aktuellen Aftermarket Diagnosesoftware ne Grundeinstellung der Raddämpfungen zulässt bzw durchführen kann.

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #120
Ok, "nicht zulässt" macht sinn. War beibmir mit dem mikro auch so mit der vcds 15.7.0. Stichwort "ungültiger Wertebereich". Mit der 15.7.1 ging es dann.

Dann werde ich bei vw alles gleich zusammen machen lassen. Dcc reset, scheinwerfer und cam kalibrieren(geht das in vcds??)

Thema:

Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC)

Oben