Teilfolierung

Diskutiere Teilfolierung im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; nordseepete ... Die Kennzeichenmulde ist zu teuer, dass muss um 25,00 gehen. Das Dach ist wiederum ein Schnäppchen
  • Teilfolierung Beitrag #1.041
nordseepete ... Die Kennzeichenmulde ist zu teuer, dass muss um 25,00 gehen.

Das Dach ist wiederum ein Schnäppchen

• Teilfolierung Beitrag #1.042
Was ihr für Schnapperangebote bekommt. Den unteren Steg wollte man mir für 80€ bzw 100€ und die Seat Logos für 55€ folieren. Die Kennzeichenmulde hinten wollte keiner machen, erst nach Vorarbeiten durch nen Lackierer. Ladekante sollte 100€ und Sonnenblende 50€ kosten. "Selbstheildende" PU Lackschutzfolie auf Haube und Frontschürze 730€.

• Teilfolierung Beitrag #1.043
Der Folierer bei dem ich war wollte für das Dach (5D, kein Pano) damals 300,-€. Hab ich natürlich nicht gemacht!

• Teilfolierung Beitrag #1.044
Bei den Preisen die mir teilweise genannt wurden, habe ich manchmal das Gefühl gehabt die rufen extra so horrende Preise auf weil sie keine Lust haben das zu machen.

• Teilfolierung Beitrag #1.045
ja ging mir genauso

oft total überzogene Preise oder die Preise sind angemessen aber man verbaut nur NoName Folie

• Teilfolierung Beitrag #1.046
Es ist oft halt so, dass so Kleinigkeiten wie zB Spiegel oder auch Griffmulden nicht beliebt sind bei den Folierern, weil viel Arbeit daran hängt und im Endeffekt eben nix verdient wird. Ein Folierer verdient mit Meter machen.

• Teilfolierung Beitrag #1.047
Kennzeichenmulde müsste man doch mit ein wenig Geschicklichkeit selber machen!
Ist doch ne grade Fläche.

• Teilfolierung Beitrag #1.048
jemand tipp wie man die kennzeichen mulde gut foliert bekommt? frontlippe und Chromring sollte ja machbar sein,

schablone oder aufkleben und kanten wegschneiden? könnte für lack unangenehm werden

• Teilfolierung Beitrag #1.049
Würde glaube ich erst ne Schablone machen und dann die Folie Schneiden.

• Teilfolierung Beitrag #1.050
könnt ihr ne folie empfehlen am besten von Amazonien die dafür geeinget ist.
ich möchte den Chromgrill um Kühlergrill schwarz folieren, kennzeichenmulde und unter frontlippe.

danke euch

• Teilfolierung Beitrag #1.052
ja werd ich mir mal anschauen, mal sehen wo ivh gute schwarze folie herbekommen glänzend, 0,2mm reichen? weil dickere Folie hab ich bei amazon noch ni gefunden
Alternative Baumarkt mal schauen? gibts ja auch Dekofolie für diverse Flächen, die wird wohl ni lange halten...

• Teilfolierung Beitrag #1.053
  • Teilfolierung Beitrag #1.054
danke war in der tat billiger als in amazonien

hab jetzt 1m x 1,52m für 39 € gesamt gekauft, werd erstmal selbst versuchen zu folieren, ist ja genug material da für die kleinen flächen.
einzig der Chromring macht mir sorgen, da er sehr dünn ist und die kurven....puh, kennzeichenmulde und lippe unten sollte machbar sein

PS: es waren mal Schablonen als download im Forum, kann mir die mal bitte jemand verlinken, finde den beitrag nicht mehr.

Grüße

• Teilfolierung Beitrag #1.055
Gute Folierer nutzen übrigens so ein Schneidband wie es CSchnuffi5 gepostet hat, schlechte nutzen nen Skalpell und beschädigen u. U. den darunter liegenden Lack

• Teilfolierung Beitrag #1.056
Zieh die Folie nass auf und hol Dir das Wrap Cut. Du gehst wie folgt vor:

Material: Folie, Rakel zum andrücken, Wrap Cut Band, Spühli/Wasser-Gemisch, Fensterreiniger, Trockenes Tuch

Reinigen des Lackes mit Wasser und normalem Spühli. Danach mit Fensterreiniger. Quietschtest machen. Danach Wrap Cut aufkleben. Das muss sauber gemacht werden, in die Sicken rein. Fest andrücken. Danach die Folie grob zuschneiden. Rundum 2 bis 3 cm Überstand. Dann die zu beklebende Fläche gut mit Spühli/Wassergemisch einsprühen. Kann richtig gut tropfen. Zuviel gibts nicht. Wichtig: Folie abziehen und die Klebefläche der Folie ebenfalls gut einsprühen. Die Folie aufbringen, und schauen das alles gut sitzt. Mit der Hand das gröbste Gemisch herausdrücken. Folie kann auch immer wieder nachgerichtet werden. Falls diese gut sitzt mit dem Rakel die restliche Feuchtigkeit herausdrücken. Von innen nach aussen. Die gröbste Feuchtigkeit mit dem trockenen Tuch abwischen. Danach wieder mit dem Rakel (Filzseite) nachdrücken mit Gefühl. Blasen falls noch möglich herausdrücken immer von innen nach Aussen. Blasen die nicht herausgehen, können nach dem Trocknen mit den Fingern herausmassiert werden (Folie ist Luftdurchlässig - Car Wrap Folie). Etwas ziehen lassen. Danach mit dem Rakel (Filzseite) nochmals die Sicken durchziehen. Mit Gefühl !! ansonsten verrutscht die Folie wieder. Falls es in den Sicken bzw. über dem Car Wrap Streifen nocht nicht hält, noch etwas ziehen lassen. 1/2 Stunde sollte reichen. Danach wieder mit dem Rackel andrücken. Sobald es hält, komplett trocknen lassen. Am besten über Nacht. Alles gut getrocknet ? Wrap Band anfänglich mit einem schnellen Ruck anziehen, am besten mit dem Zeigefinger die Folie festhalten. Also Finger rauf und kurz schnell anziehen, damit das Schneidband die ersten paar Milimeter schneidet und dabei die Folie nicht aufreißt. Dann zügig das Band mit einem 45 Grad Winkel in Schneidrichtung durchziehen. Danach die nicht mehr benötigte Folie abziehen, und die Trägerfolie des Schneidbandes nach aussen abziehen. Den Folienrand auf dem Lack mit dem Finger sachte andrücken. Mit (HeißLuft)Föhn den Kleber aktivieren. Besser länger als zu heiß. Sollten noch Blasen in der Folie sein w.o. herrausmassieren. Funktioniert das nicht ordentlich (Folienqualität) kann die Blase auch mit einem Cutter aufgestochen werden und die Luft herausgedrückt werden. Man sticht eine Blase immer am Rand der Blase auf, nie in der Mitte. Klar ist dass die Folie so weit wie möglich unten um die Biegung geklebt werden sollte.

Ein (Profi) Folierer macht das natürlich trocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Teilfolierung Beitrag #1.057
Cupra Back.PNG

Cupra Front.jpg

Für den Anfang könnte ich mir meinen so vorstellen.

• Teilfolierung Beitrag #1.058
Was ist da jetzt anders außer das da die Logos und Schriftzüge fehlen?

• Teilfolierung Beitrag #1.059
S vorne hinten in grau, Cupra Logo schwarz.

• Teilfolierung Beitrag #1.060
was haltet ihr von schwarz foliertem dach beim leon st, hab kennzeichenmulde frontlippe und chromring schwarz foliert.
habe für die 3 sachen 60 euro gezahlt und folie selber mitgebracht von 3m, schwarz glänzend

hat zufällig schon jemand sein dach geschwärzt bei nem weißen leon st und kann man ein schickes bild reinstellen?

danke euch

Thema:

Teilfolierung

Teilfolierung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tag 1: Hauptdisplay und Funktionen | Startbildschirm: Hallo zusammen, wie bereits im Leon 4 Thread, wurde ich eingeladen, bei einem Internen Forum mit den Verantwortlichen mit zu Diskutieren und am...
Entscheidungshilfe Teilfolierung Schwarz Matt oder Glänzend? - Lima Grüner Leon: Hallo liebe Community, ich fahre einen Leon 1.8 TSI FR in Lima Grün und mach mich wieder ans Thema Folierung. Nur kann ich mich nicht entscheiden...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...

Neueste Beiträge

Oben