Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln

Diskutiere Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Hi, Ich habe mal eine frage, gibt es in dierem Betrag auch eine Anleitung für Noobs die noch nie Ihr Leuchtmittel getauscht haben? Weil möchte...
  • Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #161
Hi,

Ich habe mal eine frage, gibt es in dierem Betrag auch eine Anleitung für Noobs die noch nie Ihr Leuchtmittel getauscht haben? Weil möchte Standlicht, Fernlicht und Abblendlicht tauschen und habe mal unter die Motorhaube geguckt. Kann mir einer eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben wie ich das alles Tausche? Muss nicht hier drin sein reicht auch per PM :)

PS: Habe auch ein Seat Leon 1P 1.6 :) Aso Welches Leuchtmittel brauche ich eigentlich für Standlicht, Fernlicht und Abblendlicht und macht es sin auch die Nebels zu tauschen, wenn ja kann ich dafür auch ne Anleitung haben?

Gruß

Michael

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #162
Hi Michael,

irgendwo zwischendurch gibt es immer mal ein paar Hinweise, aber die zu suchen, wäre wohl Sklavenarbeit.

Wenn Du Xenon hast, lohnt der Umbau auf weiß bei allen anderen Leuchtmitteln schon, sieht einfach besser aus.

Am einfachsten schreibst Du Patrick im Shop an, der stellt das schon komplett automatisch zusammen :D Schreib ihm einfach z.B. daß Du richtig weiß haben willst, er weiß dann schon Bescheid ! Allerdings solltest Du auch die Rückleuchte ändern, es gibt da im Shop ne 50 Watt Birne, die wohl schon fast alle fahren. Selbst mit Scheibentönung sehe ich meine dunkle Einfahrt !

Als erstes kauf Dir schon mal Pflaster + Blutstiller ! :D Ohne Kratzer an den Händen geht es meist nicht ab ! + zwar an beiden Händen, da sich links leichter mit der linken Hand tauschen läßt.

Die Nebels werden unten mit einer Kreuzschraube gesichert, danach nur noch die Blende rausziehen. An die Leuchtmittel kommst Du dann von hinten ran.

Am Hauptscheinwerfer die Gummikappe abziehen + einfach reingreifen ! Die Blinkerbirnen so etwa 45 Grad drehen + dann richtig kräftig ziehen ! Die kleben nämlich meist fest !

Die Standlichtbirnen mußt Du auch leicht drehen + fest ziehen !

Die Fernlichtbirnen haben nach meiner Erinnerung so einen Sicherungsbügel, der erst gelöst werden muß. Gleiches sollte wohl auch für das Abblendlicht gelten (sorry, habe Xenon :D + will auch nie wieder H7 ! )

Ich hoffe mal, daß es Dir so weiterhilft.

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #163
Danke für die schnelle Antwort, habe mich mal an den Shop gewand. Hoffe die haben ne Kleine aber Feine Anleitung für mich. Weil ohne bekomme ich das nicht hin.

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #164
Danke für die schnelle Antwort, habe mich mal an den Shop gewand. Hoffe die haben ne Kleine aber Feine Anleitung für mich. Weil ohne bekomme ich das nicht hin.

Übertreib es mal nicht, das ist alles ganz easy ! 8)

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #165
Ja ich habe gerade mit einem Kumpel geguckt. Aber naja ich denke ich werde das nicht so einfach hinbekommen und werde das von ner Werkstatt machen lassen. Da mein Verdampfer von der Gasanlage direkt über der Rechten Scheinwerferabdeckung hängt.

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #166
also sind die Standlichter die W5W birnen ?

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #167
Jep, sind W5W.

Habe gestern auch die Standlichter ausgewechselt (neu Osram Cool Blue). Ging ganz schnell und meine Hand hat auch nicht gelitten... =)

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #168
Standlicht geht auch recht einfach, bisschen gefummel, aber sonst ganz einfach:p

Und ich habe auch die Cool Blue von Osram drin, bin mit denen auch zufrieden!

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #169
.... welche fassungen haben denn eigentlich die leuchtmitel im 1p?

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #170
Standlicht geht auch recht einfach, bisschen gefummel, aber sonst ganz einfach:p

Und ich habe auch die Cool Blue von Osram drin, bin mit denen auch zufrieden!

Hatte die aus dem Shop hier drin, die illegalen.
Waren einen Tick zu blau für Xenon, aber annehmbar.
Nach ~1 Jahr dann 1 kaputt gegangen.
Nun paar billig bei Ebay geschoßen, 4500k blau und 10000k dunkelblau eingefärbt.

Die 4500k reingemacht, waren schon nicht so dunkelblau eingefärbt wie die aus dem Shop, aber dunkler/blauer wie die Cool Blue etc.
Sie sind heller wie die aus dem Shop aber auch nicht so blau, einfach weiß.
Nun aber die Xenons mit eingeschaltet...schrecklich, wie die Cool Blue damals.
Weiß/Gelblich

Fliegen also raus und ich probier die 10000k aus, die dürften wie die aus dem Shop hier sein. Das Glas muss wirklich extrem dunkel-blau sein damit dann aus dem Scheinwerfer weiß minimal blaues Licht rauskommt, die Helligkeit leidet dadrunter natürlich ein bisschen, aber Leon 1P hat ja eh Funzelstandlichter.

VFL

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

10000k reingemacht...zu lila/blau
jetzt bestell ich mir 6000/8000k...ich werd schon noch die perfekten finden:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #171
BigP warum nimmst du keine LEDs?
Die sind zwar genau so illegal wie die blauen Standlichtbirnen, aber dabei weitaus heller.

Ich kann dir bei Ebay zum Beispiel den Shop "Autoteiletuning24" sehr empfehlen.
Du kannst bei den LEDs die Farben auswählen und die Farbe "Xenon weiß" ist meistens perfekt. Ich hab die bei meinem Papa im A3 verbaut und die sie passen hervorragend zum Xenonlicht. Einige Freunde nutzen die ebenfalls.
Link zum Shop:

http://stores.ebay.de/autoteiletuning24

Achte aber darauf, falls du dort bestellst, dass du LEDs mit Widerstand nimmst, da der Leon die Leuchtmittel-Überwachung hat.

lg
Börni

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #172
Hab ich auch schon dran gedacht.
Aber beim Leon sieht man die Dinger recht gut und die sehen nunmal schrecklich (illegal) aus?!
Und teilweise könnten auch nicht alle von der Größe passen.
mh

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #173
Hmm.. ich hab auch welche drin. Mach dir gern mal ein Bild.
Ich denke, dass so dunkelblaue W5W-Birnchen eher auffallen als weiße LEDs.

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #174
Am einfachsten schreibst Du Patrick im Shop an, der stellt das schon komplett automatisch zusammen :D Schreib ihm einfach z.B. daß Du richtig weiß haben willst, er weiß dann schon Bescheid ! Allerdings solltest Du auch die Rückleuchte ändern, es gibt da im Shop ne 50 Watt Birne, die wohl schon fast alle fahren. Selbst mit Scheibentönung sehe ich meine dunkle Einfahrt !

Welche 50 Watt Birne für die Rückleuchten?

Welche Tagfahrlichter nehm ich als LED die hell sind aber nicht zu sehr auffallen weil halt illegal? :)

Gibt es eine weisse Lösung für die Nebler?

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #176
Hallo zusammen,nochmals ne ganz blöde frage:
begebe mich heute mittag zum fachgeschäft um mir die passenden birnen zum bixenon zuzulegen,
muss ich beim wechseln die batterie abklemmen oder geht das auch so?
Danke im vorraus,lg

EDIT:
Habe jetzt im handbuch nachgeschlagen,welche birnen kommen in die Fahrerkabine oben die auch angehen wenn man den leon aufmacht? glaube das sind auch die W5W? und wie viele bruacht man um sie vorne und hinten zu wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
  • Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #177
2 vorne für die Spots beim VFL. Also Standlichtbirnen.

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #178
Danke =) lief echt super ^^ war rechts ne Sache von Sekunden.. aber links wegen dem Motorhauben-Moped etwas nervtötender :D

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #179
Hey Leute, mir ist was ganz Dummes passiert... :-(

beim Wechseln der Fernlicht-Lampen hatte ich plötzlich diesen blöden Haltebügel in der Hand. Das Ding wieder reinzubekommen ist für mich unmöglich, da man ja überhaupt nix sehen kann.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich die Teile wieder reinbekomme?

Allerletzte Alternative ist dann natürlich der Händler (Stoßstange runter, Schweinwerfer ausbauen etc.), aber das würde ich gerne vermeiden...?( ?( ?(

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #180
Thema:

Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln

Oben