Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln

Diskutiere Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; @ Stefan: Danke! Sieht so aus, als könnte ich das Problem evtl. ohne Autohaus lösen. Denn eine Hebebühne hab ich bei mir in der Nähe und die...
  • Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #181
@ Stefan: Danke!

Sieht so aus, als könnte ich das Problem evtl. ohne Autohaus lösen. Denn eine Hebebühne hab ich bei mir in der Nähe und die Radhausverkleidung bekomme ich bestimmt auch ab (mithilfe Kimkos Anleitung).

Frage: Muss man die Radhausverkleidung komplett abnehmen, um an die Scheinwerfer dranzukommen oder reicht es die oberen Schrauben zu lösen und die Verkleidung "wegzubiegen"?

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #182
Hab fix mal meinen "Schulungs-Scheinwerfer" rausgekramt und ein Foto der Klammer gemacht.
Im Prinzip isses simpel, die Klammer wieder einzuhaken, wenn man weiss wo sie hin muss.

Du musst sie zusammendrücken, so das sie nur noch ca. 1 cm auseinander steht. Dann einfach in die Öffnungen klemmen.

Ich hatte selbst auch schon das Problem und es ohne grössere Ausbauten geschafft.

P1080851.JPG

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #183
Vielen Dank Nico!

Das Bild ist goldwert!!!!

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #184
Ich bin echt blöd. Hab nochmal versucht mithilfe Nicos Foto die Haltebügel wieder einzusetzen. Habs aber nicht geschafft. Im Gegenteil: Bügel ist jetzt im Motorraum verloren gegangen... :banghead:

Jetzt muss ich wohl doch zum Händler...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #185
Hi,

Ich habe gestern meine LED Standlichter eingebaut.

Als ich mich vorher in diesem Thread informiert hatte, habe ich gestern schonmal vorsichtshalber Pflaster, Verbandszeug und einen mobilen OP Saal bereitgestellt um danach meine Wunden zu versorgen :D

Spass beiseite:

Der Umbau der Standlichlampen ging innerhalb von 3 Minuten für beide Seiten ohne auch nur den Hauch eines Kratzers an meinen Händen.

Habe nen Facelift mit Bixenon. Ist da vielleicht was anders als bei anderen ?! :)

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #186
Nee, da ist nichts anders.

Kommt immer darauf an, was man für Hände hat und ob man weiss, wo man hingreifen muss.

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #187
Ja, Standlicht ist echt mega-einfach.

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #188
Bei dem 1p geht es eigentlich leicht die Lampen zu wechseln :)
im Gegensatz zu Renault Scenic und A-Klasse :D

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #189
Ja, Standlicht ist echt mega-einfach.

Am besten gehts noch wenn man die neue Birne reinsteckt, dann Standlicht anmacht und mit der "Taschenlampe" in der Hand dann das Loch von Außen sucht und findet:D

Wenn man zu langsam ist wird man durch die Hitze noch bestraft und so stellt sich ganz schnell ein zügiges und professionelles Arbeitstempo beim Standlichtbirnenwechseln ein:]

Kann die CoolBlueIntense nur immer wieder als beste legale Alternative empfehlen.

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #190
Kann die CoolBlueIntense nur immer wieder als beste legale Alternative empfehlen.

Die hab ich mir auch gekauft.
Hab heute probeweise mal eine reingebaut und sofort wieder rausgenommen.
hell aber gelb.....da bleib ich lieber bei meinen NoName-Standlichtern mit dunkelblauem Glas.
Die sind zwar nicht ganu so hell, dafür aber von der Farbe her perfekt zum Xenon passend.

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #191
*rauskram*

So, jetzt meldet sich der Threaderöffner nach langer Abstinenz mal wieder zu Wort :)

Ich hab doch nach den vielen Jahren tatsächlich nochmal hier nachlesen müssen, wie der Wechsel geht :nene: Aber dann musste ich feststellen, dass eine der beiden Halteklammern abgebrochen ist. Jetzt befürchte ich, dass die neue Birne innerhalb kurzer Zeit durch die Vibration wieder durchbrennen wird. Mein Freundlicher sagt, die Standlichtfassung gäbe es nicht einzeln. Einen ganzen Scheinwerfer werde ich logischerweise nicht wechseln, da könnte ich lange Standlichtbirnen für kaufen... Wahrscheinlich werde ich es mit Karosseriekit reindrücken und hoffen, dass das hält.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #192
Glaube kaum dass man dafür nen Scheinwerfer kaufen muss?!
Die werden ja wohl so nen Ding herbekommen.

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #193
Glauben kann ich das auch kaum. Nur: das Gegenteil beweisen leider auch nicht.

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #194
Gleiches Problem bei der Fassung für Standlicht. Diese Fassung muss man mit der Glühlampe herausnehmen um die Gühlampe zu wechseln. An der Fassung sind 2 windige Rastnasen, die die Fassung im Scheinwerfer halten. Bei meinem Vorgängerleon war der Kunststoff nach 2 Jahren so porös, dass natürlich die Nasen weggebrochen sind. Einzige Möglichkeit laut Autohaus: neuen Scheinwerfer kaufen!
Hab dann etwas Schrumpfschlauch auf die Fassung aufgeschrumpft, bis sie dick genug war, dass sie grad noch in den Scheinwerfer passt und dort klemmen bleibt.

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #195
Hey Leute, kann mir mal bitte kurz für nen Depp wie mich zusammenfassen wie man das Standlicht nun wechselt bzw was man wegschrauben muss?^^ ich les jetzt seit ner halben h hier in dem Thread, aber hier gehts ja irgendwie meist um nur beschädigte Gliedmaßen :D

Hab jetzt die hier rum liegen:

Und bei meinem FL mit Xenon sieht das von hinten so aus:

wo soll man denn da reingreifen? o0

---------- Beitrag am 15.06.2013 um 18:35 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.06.2013 um 18:05 Uhr ----------

Bin ich nur dumm?...die Standlichter sind doch die kleinen unteren oder nicht? o0

---------- Beitrag am 15.06.2013 um 18:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.06.2013 um 18:35 Uhr ----------

hab ich jetzt die falschen ausgebaut oder wie? :D

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #196
Das ist die Standlichtbirne ;-)

Ich vermute aber, dass du Tagfahrlichtbirnen gekauft hast. Das ist die große Runde ganz außen.

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #197
Aha, okey, und wann leuchtet die Tagfahrlichtbrirne überhaupt mal`?^^...mein auto steht gerade in der garage, und in keiner schalterstellung macht das ding überhaupt was... ^^

---------- Beitrag am 15.06.2013 um 19:25 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.06.2013 um 18:54 Uhr ----------

Okey ich hab aufgegeben, 1:0 für meine Leon ^^....Ich hab ewig dran gerüttelt, geschüttelt, versucht zu drehen, alles mögliche, den Clip gedrückt etc...und am Ende hatte ich nur nen Pin auf einmal in der Hand o0...ich hoffe mal ich hab ihn wieder in den Richtigen Kontakt gesteckt^^ 1h umsonst...-_-...

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #198
Du musst eigentlich nur die runde Gummiabdeckung ab machen, einfach ziehen und dann mit zwei Fingern die untere der beiden Lampen raus ziehen, das ist eigentlich mädchenleicht ;-) schau einfach vorne in den Scheinwerfer welches sich bewegt während du hinten greifst, dann siehst du auch ob du das richtige anpackst

---------- Beitrag am 15.06.2013 um 20:00 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.06.2013 um 19:57 Uhr ----------

Ach so und ja, du hast falsche gekauft, die Standlichter sind die kleinen die du ausgebaut hast, das daneben liegt ist keine T10 w5w Fassung, aber die brauchst du

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #199
? Aber was machen dann die Großen? ich wollte ja die TFL tauschen, nur ich bin mal probeweiser aus der Garage gefahren, und die Großen Birnen haben immer noch in keinem Modus geleuchtet?^^

So will ichs ja haben, soweit ichs jetzt verstanden hab sind das ja die Tagfahrlichter, und nicht die Standlichter (sorry wenn ich mich falls ausgedrückt hab)^^...aufjeden fall krieg ich die großen nicht raus :/ Die kleinen (standlichter) gingen ja relativ leicht, aber sagt mal sind die immer ein bisschen "wacklig" verbaut?

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #200
Oben ist das Tagfahrlicht, unten das Standlicht. Wenn würde ich sowieso beides tauschen, aber davon mal abgesehen, die unteren sind nur gesteckt und nicht besonders fest, also bissl Spiel haben die schon. Die oberen sollten glaube ich leicht gedreht entnommen werden, bin mir aber nicht sicher.

Thema:

Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln

Oben