Spurverbreiterung

Diskutiere Spurverbreiterung im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; @HiJacker ja genau ! danke.
  • Spurverbreiterung Beitrag #21
@HiJacker
ja genau !
danke.

• Spurverbreiterung Beitrag #22
Seit dem ich hinten jeweils links rechts 15 mm verbreitert habe ist trifften mit meinen 225er ZR 17 Michelin Sport kaum noch drinn. Der Leon schiebt jetzt da ich nen Turbo Fronttriebler habe heftig über die Vorderachse. Das ist unspektakulär also ESP aus und Hand an der Handbremse. Mein nächstes Auto hat Allrad oder Heckantrieb das läßt sich besser fahren (oder trifften). Ich habs nur für die Optik gemacht. Sieht halt edel aus wenn Räder und Kotflügel eine Linie sind. ;)

• Spurverbreiterung Beitrag #23
Original von Sommi
@HiJacker
Wie schon erwähnt habe ich keinen Schimmer ?( und bei mir sah es es so aus als würde hinten pro Seite 20mm passen. Aber dann nehme ich wohl lieber nur 15mm pro Seite. Vorne sah es enger aus und da dachte ich an 10mm pro Seite.

Frage betreffend ET:
Bei der Fahrzeugprüfung hiess es ich hätte ET33 aber im COC stünde ET 35. Ich möchte dies mal nachmessen, habe aber beim durchlesen anderer Postings betreffend Spurverbreiterung nicht ganz genau verstanden wie man das macht. Kann das jemandem einem neuen Leonfahrer verständlich erklären?

Vorne würde ich auch nicht breiter als insgesamt 225 machen. Also ich habe 225er mit ET35 rundum und mache mir nur hinten eine 30mm Verbreiterung drauf (also ET20). Wenn Du die Serien-Cupraräder hast, kannst Du wesentlich mehr machen. 40mm passen dann garantiert auch - habe überlesen das Du die Cupra-Räder hast.

• Spurverbreiterung Beitrag #24
Mein Garagist hat an seinem Cupra hinten pro Seite 15mm montiert und vorne 10mm pro Seite. Ich werd mal schauen ob es bei mir hinten auch 20er verträgt.

Danke für die Tips HiJacker.

Gruss
Sommi

• Spurverbreiterung Beitrag #25
hallo habe im sommer an der hinterachse je 15mm spurverbreiterung. Meine distanzscheiben sind leider verboten in der schweiz.

lasse sie aber genau ans auto anpassen so das sie durch die felgen durch nicht mehr sichtbar sind.

so kann ein ... sie bei einer eventuellen kontrolle nicht auf den ersten blick sehen.

15 mm sehen schön aus dann sind die räder schön in einer linie. habe 17 zoll räder im sommer und 15" im winter (orginal).

ein kolleg hat spezielle felgen mit spurverbreiterungen wo erlaubt sind. er hat ihn mit 15 mm locker durch den tüf gebracht.

angel:holy:

• Spurverbreiterung Beitrag #26
am wochenende werde ich auch wissen wozu der tüv seinen segen gibt. 10mm & 20mm spurverbreiterungen habe ich aus unserem golf zum ausprobieren.ich hoffe ich bekomme die 20mm hinten drauf. bin aber trotzdem gespannt wie die 8x18 felge auch ohne platte im radhaus sitzt.

• Spurverbreiterung Beitrag #27
Original von rainerle
am wochenende werde ich auch wissen wozu der tüv seinen segen gibt. 10mm & 20mm spurverbreiterungen habe ich aus unserem golf zum ausprobieren.ich hoffe ich bekomme die 20mm hinten drauf. bin aber trotzdem gespannt wie die 8x18 felge auch ohne platte im radhaus sitzt.

Du meinst 20mm pro Seite ?? Wenn der TÜV sein OK gibt, dann mach mal bitte ein paar Fotos von dem hinteren Radhaus, vor allem gerade von hinten. Das interessiert mich schon sehr. Ich nehme an Du hast auch ein ET35 Rad ? Welche Reifen hast Du - dieses hat ja auch ein Einfluß darauf, da manche Reifen eine dickere Flanke als andere haben.

• Spurverbreiterung Beitrag #28
na klar, 20mm pro seite. ich hahe et 35 und der reifen ist der bf-googrich profiler g. der hat auch eine richtig dicke felgenschutzleiste die bestimmt 7-8 mm über die felge hinausragt. innen wie außen.
rainer

• Spurverbreiterung Beitrag #29
Hallo zusammen,

hätte da einmal eine Frage zum Thema Spurverbreiterung: Bekomm ich auf jeder Seite hinten 10 mm Spurverbreiterung drauf ohne Probleme? Also pro Achse 20mm (nur hinten). Felge: original Turbo Felge (7J x 16´´; 205/55 R16). Dürfte doch keine Probs geben mit dem Sport-Fahrwerk ab Werk? Habe nämlich keine Lust auf Schleifgeräusche. Normal dürfte das doch kein Poblem sein, aber ich wollte noch einmal sicher gehen bevor ich bestelle. Danke Euch für Eure Antworten.
( Ja paßt) reicht mir ja schon als Antwort.

Gruß Timo

• Spurverbreiterung Beitrag #30
@Timo,

scrollst Du hoch und liest Du hier : 26.02.2002, 14:46

• Spurverbreiterung Beitrag #31
2 - 4 cm!? 8o

also ich habe die OZ supertourismo drauf und ich weiß nicht ob vielleicht an der einpresstiefe liegt (glaube das heißt so, oder? gibt doch an wie weit die felge im radkasten drinnen oder draußen ist!?)
..
jedenfalls habe ich nur hinten 10mm reingeschraubt und das ganze hat super mit der karosserie abgeschlossen, fast schon übergenstanden nach vielem vermessen und begutachten! (exakt der selbe abstand wie bei den vorderrädern!)

.. und die vorderen räder sind so wie so bündig an der karosserie!!

hab fast schon überlegt, ob die 10mm nicht zu viel wären, aber das hat wunderbar gepaßt!!

kann mir das jemand glauben??

• Spurverbreiterung Beitrag #32
Hallo wertes Forum!

Ich möchte mich nochmal für die vielen netten Antworten auf mein Thread von damals bedanken, denke jetzt aber ernsthaft daran mir eine Spurverbreiterung zu montieren und bin mir immer noch nicht im Klaren, welche Größe ich wählen soll:

Meine Daten: Seat Leon Sport
215/45/ZR17

Ziel:
bündiges Abschließen der Radhäuser, kein überstehen (oder nur gering)

Wunsch:
Spurverbreiterung mit längeren Schrauben, keine Adapterlösung

Welches Produkt und wieviel mm pro Achse? Habe bis jetzt an 30mm pro Achse gedacht...

Bitte um Antwort!

LG, Wolfy

• Spurverbreiterung Beitrag #33
von h&r gibt es 20 mm distanzscheiben die du noch mit langen schrauben befestigen kannst. es könnte aber sein, das dir die felge zu weit rauskommt. nun fahre ich auch 8x18 mit 225/40/18 bereifung. vielleicht gugst du mal in die gallery, da kannst du ja mal nachschauen.
rainerle

• Spurverbreiterung Beitrag #34
hab´ auf meinem 81kw-TDI, 215/40-17, 7,5x17, ET35,
30mm tiefer, hinten 20mm pro Seite drauf-passt ohne
Probleme und schließt bündig ab.
Morgen werden hinten mal 25mm pro Seite probiert und
die 20mm vorne montiert, wenn´s vorn oder hinten
nicht paßt gibt´s einen Satz günstig zu erwerben.
Ich persönlich würde nur Verbreiterungen zum fest
verschrauben nehmen, da mein Bruder, Toledo V5,
mit den Platten zum durchschrauben eine häßliche
Unwucht zu beklagen hatte.

Tom

• Spurverbreiterung Beitrag #35
Hallo Tom und Rainerle!

Danke für eure Antworten! Besonders deine Tom, hat mir sehr weitergeholfen. Dann sollten ja 15mm pro Achse wirklich kein Problem sein. Ob jetzt mit längeren Schrauben oder nicht werd ich einfach dem Angebot überlassen. Das mit der Unwucht freut mich natürlich nicht, aber ich hab schon langsam eh keine Ahnung mehr, was ich wirklich machen soll - deshalb nehm ich einfach, was da ist.

Eine Kleinigkeit jedoch noch:

Muss ich bei der Montage etwas beachten? Ich gebe ehrlich zu, dass ich nicht vor habe die Distanzscheiben typisieren zu lassen - hab ich bei Kontrollen da etwas zu befürchten? Sonst sieht mein 81KW TDI eh recht brav aus.

LG, Wolfy

• Spurverbreiterung Beitrag #36
@Wolfy

15mm Platten gibt´s nur zum durchschrauben, fest-
verschraubte erst ab 20mm. Wenn Du doch zu 20mm
greifst, mußt Du gegebenenfalls die Radschrauben
kürzen.
Bei der Montage ohne Eintragung erlischt die ABE des
Fahrzeugs, was bei einem Unfall fatal sein kann.

Tom

• Spurverbreiterung Beitrag #37
Hallo!

Heute war es endlcih so weit - ich hab mir meine Spurverbreiterungen gekauft und montiert :) Da ich euch für eure zahlreichen Antworten sehr dankbar bin, möchte ich euch auch einen kurzen Bericht nicht schuldig bleiben. Danke übrigens nochmal!

Also: Hab mir 30 mm pro Achse (15mm pro Seite) mit längeren Radschrauben für meine 215/45/ZR17 gekauft. Einpresstiefe hab ich bei den Zender Authentic 30. Montage war überhaupt kein Problem und geilerweise hab ich auch eine art Mustertypisierung oder zumindestens TÜV Gutachten für den Seat Leon dabei.

Probleme mit Unwucht habe ich überhaupt keine...

Erwartungsgemäß sieht das Heck jetzt vieeeel besser und breiter aus, schließt alles wirklich schön bündig ab und ich bin sehr glücklich! Habe bei ATU 75 Euro dafür bezahlt. Vorher war ich noch bei RaceTec, wo sich ein Freund selbiges allerdings um 94 Euro für den A3 gekauft hat - hat sich nachher etwas geärgert. Ist aber auch zufrieden.

Wie bereits erwähnt ist die Optik spitze...

Womit ich aber nicht gerechnet hätte ist, dass sich das Fahrverhalten dramatisch verbessert hat. Ihr werdet jetzt wahrscheinlich glauben, der Junge bildet sich das nur ein oder hat keine Ahnung, aber es stimmt tatsächlich. Ich machs nämlich ab und zu relativ gerne im Kreisverkehr (wenn nichts kommt) vollgas zu geben, bis mir das Heck beinahe ausbricht, weil es mir immer Spaß macht das ganze wieder abzufangen. Habe daraufhin heute selbiges wieder probiert - und siehe da - es gelang mir einfach nicht mein Heck instabil zu bekommen.

Und bei 160 auf der Landstraße ist mir die Straßenlage auch gleich viel stabiler vorgekommen.

Haltet mich jetzt bitte nicht für dumm, aber die Spurverbreiterung (hab sie wie gesagt nur am Heck) hat das Fahrverhalten meines Löwens fast mehr beeinflusst, als die Montage der Breitreifen (von den 195ern ausgehend)

Möchte mich nocheinmal vielmals für eure Hilfe bedanken und werd mich im Forum jetzt mal wieder öfters zu Wort melden!

LG, Wolfy

• Spurverbreiterung Beitrag #38
Ist ja auch klar, breitere Spur hinten mindert Übersteuern. Damit ergibt sich das Fahverhalten von allein. Und 30 mm machen sich bemerkbar. Fragt sich nur, was man von 160er Ritten über Landstrasse halten sol... :rolleyes:

• Spurverbreiterung Beitrag #39
Hallo Cupra!

Tut mir leid, wenn das jetzt etwas prollig und niveaulos rübergekommen ist... vermutlich, nein, nicht vermutlich, bestimmt sogar hast du sogar recht... von solchen Ritten ist rein gar nichts zu halten.

Zu meiner einzigen Verteidigung sei nur vorgebracht, dass es sich bei der Landstraße um eine schnurgerade Strecke von Seyring nach Gerasdorf handelt, die ich schon als Kind mit dem Fahrrad abgefahren bin und ich somit wirklich in und auswenidig kenne. Außerdem ist sie gleich bei mir zu Hause und ich wollte nur testen fahren. Da mir nichts entgegengekommen ist, gute Sicht war und auch weit und breit hinter mir nichts war, bin ich halt ein wenig aufs Gas gestiegen um die Fahrstabilität zu testen. Ich wollte nicht krampfhaft eine gewisse Geschwindigkeit erreichen, dies hat sich einfach so ergeben. Wildwechsel gibt es dort wenn überhaupt nur in Form von Hasen (für die ich selbstverständlich auch bremsen würde)

Ich weiß, dass dies keine Rechtfertigung dafür ist nach nicht einmal ganz 2 Jahren Führerschein so über eine Landstraße zu fahren, aber ich hoffe wenigstens ein bisschen meinen Standpunkt erklärt zu haben. Wenn überhaupt gab es hierbei nur eine Gefahr für mich - jedoch niemals nicht für Andere.

Nochmals sorry - die Tatsache, dass ich es gemacht habe war schon nicht in Ordnung, die großkotzige Art wie ich es geschrieben habe noch viel weniger...

LG, Wolfy

PS.: Danke für deine Erklärung bezüglich des geänderten Fahrverhaltens.

• Spurverbreiterung Beitrag #40
heute war es soweit.

Habe hinten 25mm und vorn 20mm (pro Seite) montiert!
Sieht (entschuldigt den Begriff) rattenscharf aus.
Steht nur minimal über, Lauffläche ist aber abgedeckt.
So müsste der Löwe von Werk ab kommen.

Tom

@Wolfy
wofür entschuldigst Du Dich eigentlich ?( ?( ?(

Thema:

Spurverbreiterung

Spurverbreiterung - Ähnliche Themen

Felgen, Reifen, Bördeln, Ziehen...INFO: Zur Hilfe, vorallem für diejenigen, die sich neue Felgen zulegen möchten. Hab mir mal die Mühe gemacht und das wichtigste zusammengeschrieben...
Felgen, Reifen, Bördeln, Ziehen...INFO: Zur Hilfe, vorallem für diejenigen, die sich neue Felgen zulegen möchten. Hab mir mal die Mühe gemacht und das wichtigste zusammengeschrieben...
Oben