Spurverbreiterung Leon 1p

Diskutiere Spurverbreiterung Leon 1p im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Na das ist ja mal ne gute Nachricht. Vielleicht tausch ich tatsächlich die 8mm Scheiben gegen 20mm Scheiben. Entweder verschraubt, oder gar...
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #81
Na das ist ja mal ne gute Nachricht.
Vielleicht tausch ich tatsächlich die 8mm Scheiben gegen 20mm Scheiben. Entweder verschraubt, oder gar nicht. Das Vibrieren ab 140 ist schon arg unangenehm. Mal sehn, ob die 16mm p/A jemand haben will, denn umtausch wird wohl nicht mehr möglich sein.

• Spurverbreiterung Leon 1p

Anzeige

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #82
Hi,

hab jetzt mal den ganzen Threat durchgearbeitet;)

Aber dennoch bleiben ein paar Fragen für einen Anfänger:D

Will die 17er Palas behalten und auch nicht tieferlegen... aber hinten sind mir die Reifen einfach zu weit im Radkasten.

2x20mm Spurplatten hinten ohne Tieferlegung und mit 17ern sind wohl kein Problem.
Gibts konkret zu der Kombi Bilder (oder habe ich welche übersehen;) )?

Und dann sollte man ja welche mit Zentrierring nehmen... würde auch am liebsten dann die Schrauben weiter verwenden können.

Meine Fragen:

Wie wird (wenn nur HA) das Fahrverhalten verändert? NAchteile?
Hab ich höheren Verschleiß an Bauteilen (wie bei Tieferlegung durch Federn) ?
Welche Platten sollte ich konkret nehmen und wieviel kosten die dann?
Was kostet die Eintragung beim TÜV ?(Die ich ja trotz Freigabe des Herstellers machen muss)

Fragen über Fragen.... danke für eure Antworten:)

Grüße,
Netzzwerg

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #83
2x20 mm HA geht locker bei den Pallas, nimm das System, bei dem die SP an der Achse verschraubt werden,
2x10mm VA geht auch locker, meiner Meinung nach, gehen aber auch jeweils 5mm mehr, ich habe mit 7,5x17 ET 50 und 40mm tiefer die selben SP drauf....
an der VA auf jeden Fall, SP mit Zentrierring nehmen, z.B. die von H&R...

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #84
Das Fahrverhalten ändert sich eigentlich kaum - es ist schon eher was für die Optik. Die 225er wirken danach etwas breiter. Irgendwie kam die Breite der Reifen vorher fast nicht zur Geltung, da müssten die Palas eben auch wenigstens ein halbes Zoll breiter sein. Der TÜV hat mich 33 Euro gekostet - ohne Probleme eingetragen - der Dekra Prüfer war direkt vom Leon angetan und hat mit mehrmal gesagt, wie schön er den Wagen findet - der Innenraum hat ihn auch mehr interessiert als die Spurplatten :D .

Ich finde es ist eine Gute Investition, schon der geringen Kosten und des geringen Aufwands wegen.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #85
Nabend,

ich habe mir die H+R Spurverbeiterung (DRA-System) mit 40 mm Verbreiterung gekauft. Nun habe ich dazu mal eine Frage an alle, die diese Platten verbaut haben und die Original Palas-Felgen fahren: Auf dem Karton steht, das bei Verwendung von Originalrädern die Schrauben 1452802 (H+R) zu verwenden sind. Habt Ihr andere Schrauben verwendet (ausser denen, die für das anschrauben der Platten nötig sind)???

Gruß
NoFear

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #86
Hallo !

Das ist zwar eine H&R Nummer, definiert aber lediglich eine Kugelbundschraube M14x1,5x28 Bin mir nicht 100% sicher, aber könnte es sein, daß das die Maße der Original VAG-Schrauben sind ? Wenn ja, bracuhst Du keine anderen.

Es steht vermutlich deshalb drinn, weil die Schrauben vom Gewinde her nicht länger als 28mm sein dürfen.

Will mich da aber morgen gerne nochmal für Dich erkundigen, schließlich hast Du sie ja auch bei mir gekauft ;)

BTW: Wegen der recht regen Nachfrage werde ich die gängigen Spurverbreiterungen nach meinem Urlaub in den Shop aufnehmen...bis dahin Anfragen über das Kontaktformular des Shops oder per PN möglich. Allerdings ausschließlich H&R, da wissen wir sicher, daß die Qualität passt.

LG
Patrick :)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #87
Super! Ich danke Dir!
Klasse Service und schneller Versand.

Gruß
NoFear

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #88
Ich habe auch diese Spurplatten verbaut und dabei die original Radschrauben verwendet und so steht es auch im Gutachten:

"Die angeschraubten Distanzringe werden am Fahrzeug mit den vom Hersteller der Distanzringe mitgelieferten Befestigungselementen befestigt. Die Serien-Räder werden mit den Serienschrauben befestigt."

Ciao slyzer

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #89
Genau. Daher ist das vermutlich nur eine Serienschraube mit H&R Bestellnummer, also von den Abmessungen her gleich.

EDIT: Die Serienschrauben dürfen verwendet werden sofern die Gewindelänge nicht mehr als 28mm beträgt ! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #90
Geschafft!
Endlich sind die JE-Federn und die Spurverbreiterung montiert und vom TÜV abgenommen. :D
Ich bin aber fast vom Stuhl gefallen, als der Prüfer 74 EUR für die Abnahme von mir haben wollte. Er meinte, dass es zwei Abnahmen sind, da die beiden Dinge in Verbindung stehen (Spur + tiefer) :angry: Ist das normal???

Dafür meinte er bei der Frage, ob etwas gegen das abkleben der Plastikfenster spricht, dass dies kein Problem ist. Begründung: Da es sich um Kunststoff handelt, würde durch eine Folie (z.B. Beschrifterfolie) die Splittereigenschaft nicht verändert werden.
Er würde es abnehmen.

Bin jetzt froh, dass alles montiert u. abgenommen ist. :]

Gruß
NoFear

EDIT:
Es ist doch echt zum heulen! Heute fährt mir so ein A... den linken Spiegel kaputt. :angry:
Er kam mir halb auf meiner Spur entgegen. Dann wollte er noch nicht einmal anhalten :nene: Na ja, ich bin dann hinterher und habe ihn dann noch gekriegt. Als dann die Polizei kam, meinte er, dass ich auf seiner Spur gefahren bin. Jetzt steht Aussage gegen Aussage :evil: Ganz toll

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #91
Hallo,

habe da auch mal eine Frage zu den Distanzscheiben.?(
Wenn ich hinten 2x25 oder 2x30 verbaue, schädige ich da auf die Zeit gesehen die Achse oder andere Komponenten des Fahrzeug oder hat das keinen größeren Einfluss und macht keine Probleme.Und was kann ich vorne max machen. Will die zum schrauben um Probleme mit der Zentrierung vor zubeugen.;)

mfg
il_ragazzo

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #92
Ich hab' auch noch 'ne Frage... und zwar ab wann man auf Spurverbreiterungen verzichten kann ;)

Hinten stehen die ja etwas weiter innen im Radkasten...

Also wenn ich vorne 8x18" ET35 und hinten 9x18" ET35 jeweils mit 225/40 (Z)R18 montieren würde, könnte man auf Spurverbreiterung verzichten und hat hinten wie vorne eine ähnliche Optik? Also beide Räder ziemlich am Rand und ziemlich gleich?

Wie sehen eigendlich 225er auf der 9" Felge aus. 9" ist ja etwas breiter als 225mm.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #93
@il_ragazzo mit einer veränderung am fahrwerk bzw an der spur werden zb die lager gelenke etc mehr beansprucht , als normal . :(
@satty mit 9x18 an der hinterachse kannste dir die spurverbreiterung sparen siehe WhiteDragon .
Gruß BIG1P

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #94
Ahh... Danke ;)

Denke dann werde ich im Frühling die Felgen von WhiteDragon kopieren. Ohne Spurplatten (auch wenn nur an der HA) fühle ich mich einfach wohler.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #95
Hallo,

wenn du aber sagst du verbaust eine Felge mit 8" oder 9" Zoll mit ET35 ist da der selbe effekt als würdest du eine Spurverbreiterung mit 15mm pro Seite verbauen.Die Felgen sind größer kommen weiter raus und somit ist die Last auf der Achse genau so wie ber der SV.:rolleyes:
Sehe ich das richtig,;)
So wurde es mir erklärt. Angeblich ist eine SV bis 20-25mm unbedenklich.
Versuche mein Gewissen zu erleichtern.
Doch wie ist das mit der Garantie des Herstellers auf das Auto, erlischt die.Frage an die die es bereits gemacht haben.

mfg
il_ragazzo

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #96
Ja, die Last auf die Achse ist möglicherweise die gleiche, aber die Gründe sind auch noch andere:

Ungefederte Masse etwas weniger, wenn nur Felge und keine SV (nicht viel, aber das zählt auch).

Und ich gehe evtl. Problemen mit Unwucht aus dem Weg, wenn die SV eine schlechte Mittenzentrierung hat bzw. ungenau montiert wird..

[zum Post unten]
Ja... bei mir auch nur wegen dem ruhigen Gewissen. Ordentlich verbaut machen die sicher keine Probleme ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #97
Hallo,

habe extra mit der Werkstatt und mit HR telefoniert und die sagten das Problem mit der unwucht tritt nur bei den ohne Z auf ab 10-15 vorne und 20-25 hinten ( sind ja zum Schrauben) gibt es keine unwucht.
Sorry aber ich versuche ja nur mein Gewissen zu erleichtern.:D
Will meine Felgen behalten gefallen mir sehr gut, und der Preis für etwas mehr Felge ist es mir nicht Wert.
Der Unterschied von 17" auf 18" oder gar 19" ist einfach zu groß.

mfg
il_ragazzo

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #98
Hallo,

habe extra mit der Werkstatt und mit HR telefoniert und die sagten das Problem mit der unwucht tritt nur bei den ohne Z auf ab 10-15 vorne und 20-25 hinten ( sind ja zum Schrauben) gibt es keine unwucht.
Sorry aber ich versuche ja nur mein Gewissen zu erleichtern.:D
Will meine Felgen behalten gefallen mir sehr gut, und der Preis für etwas mehr Felge ist es mir nicht Wert.
Der Unterschied von 17" auf 18" oder gar 19" ist einfach zu groß.

mfg
il_ragazzo
Hallo ich muß sagen die H+R 40mm vorne +hinten mit den orginal Felgen Pallas ist supper und ich habe meinen Tiefergelegt vorn 45/50 hinten 35mm von Eilbach ich muß sagen es sied Supper aus

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #99
ich habe meinen Tiefergelegt vorn 45/50 hinten 35mm von Eilbach

Ääääh ... hä ?( ? Irgendwie kapier ichs nich ganz. Hast du jetzt ne 45/50 Tieferlegung oder ne 35er?

Gruß Segge

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #100
Von Eibach gibt es zwei verschiedene Tieferleger: das eine nennt sich Prokit mit 30mm Tieferlegung ( das habe ich drin ), und das andere heist Sportline und hat an der VA 45 - 50mm und an der HA 35mm Tieferlegung, also Keilform. Auch die Härte der Federn dürfte unterschiedlich sein.
Ciao slyzer

Thema:

Spurverbreiterung Leon 1p

Spurverbreiterung Leon 1p - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Friedrich Motorsportanlge auf Seat Leon 1p GT: Ich habe einen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI. Ich will mir jetzt eine Friedrich Motorsportanlage holen und wollte fragen ob die auf der Website passend...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Friedrich Motorsportanlage für Seat Leon 1p GT: Hallo! Ich will mir für meinen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI eine Friedrich Motorsportanlage holen. Ich wollte fragen ob auf der Website die Anlage...
Seat Leon 5f8 Licht Probleme: Hallo leute, ich versuche seit einiger zeit meinen Leon 5f8 wieder ordentlich hin zubekommen. Leider hänge ich am letzten Problem fest. Mein...
Oben