Spurverbreiterung Leon 1p

Diskutiere Spurverbreiterung Leon 1p im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Ok,danke... Also vorne das DR-System mit 16mm bestellen und hinten? das mit DR 30mm oder das DRA mit 40mm? Bei 40mm hab ich ja dann mehr... oder...
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #121
Ok,danke...

Also vorne das DR-System mit 16mm bestellen
und hinten? das mit DR 30mm oder das DRA mit 40mm?
Bei 40mm hab ich ja dann mehr... oder wie meinst du?
Könntest du mir evtl die artikelnummer mit aufschreiben, dass ich weiß was du meinst, oder stimmts schon so wie ichs mein...?

mfg

• Spurverbreiterung Leon 1p

Anzeige

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #122
Im Shop sind die Angaben pro Achse!

Da du vorne pro Seite 15mm willst, musst die 30mm nehmen. Das wäre dann "DR-System 30mm [SPSPVB13]"

Hinten bin ich ja immer noch am Zweifeln, mehr als 30mm pro Seite sicher nicht! Hinten also 60mm pro Achse, was dann die wären: "DRA-System 60mm [SPSPVB17]"

Ob hinten jetzt sogar eine Nummer kleiner besser wäre (zur Sicherheit), kann ich Dir beim Besten willen nicht sagen. Hab' ja noch kein 1P zum selber nachmessen. Muss mit gesammelten Daten hantieren.

Du kannst auch vorher dem Shop-Betreiber (schmpa) eine Mail schreiben, der hat sicher eine Empfehlung. Gib bei der Anfrage deine Felge an... also vermutlich 7,5x18" ET51

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #123
Schon passiert :)
Hab ihm geschrieben.
Sobald er antwortet poste ich das hier...
Jetzt heißt es warten :)
aber bis hierher nochmal dankeschön. Ich hoffe wir bleiben noch in Kontakt...

lg Daniel

Also hab mir Patrick gerdet. Er empfiehlt mir die 30mm an der HA ab und rät mir zu 20mm ^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #124
Ich glaube nicht, daß Du das eingetragen bekommst. Ohne Tieferlegung sicherlich, aber mit vermutlich nicht.

Am sichersten wäre es den TÜV-Prüfer im Vorfeld zu fragen was er maximal einträgt. Das haben wir schon mehrfach so gemacht und es hat uns ne Menge Ärger erspart...

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #125
Hab' mir auch schon fast gedacht, daß die 30mm zuviel sind. Aber Patrick hat recht, rede mit dem TüV, dann sind vielleicht wenigstens 25mm drin, auf die Du den Prüfer dann festnageln kannst.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #126
OK, werd ich tun, und werds mir auch gleich von dem schriftlich geben lassen...

sch**ße wirds bloß, wenn ich zu einem komm, der sich auf 25 einigt und n anderer rennt da rum der 30mm genehmigen würde *g* :D

trotzdem, danke... fahr morgen gleich mal hin ^^

mfg

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #127
ich glaube kaum, dass dir ein tüv-mensch vorher schon sagt was o.k. ist.
erst wenn die montiert sind kann man sehen, ob was schleifen könnte oder nicht.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #128
Wie schauts eigentlich bei 205/55 R16 aus? Schaut des nach was aus wenn ich hinten 2 x 20 mm und vorne 2 x 10 mm Scheiben draufschraub?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #129
es kommt auf die ET der Felge an !

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #130
es kommt auf die ET der Felge an !

Auf die Gefahr mich lächerlich zu machen, was ist nochmal ET?
Das es Einpresstiefe heißt weiß ich, aber was das ist kann ich mir nicht vorstellen...:nene:

PS: Ich hab die Standart "Vega"-Felgen drauf wenn des jemandem hilft

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #131
Mit Einpresstiefe (oder auch ET) bezeichnet man den Abstand zwischen der Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe. Die entsprechende Auflagefläche des Fahrwerkes befindet sich entweder an der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. (Einpresstiefe bildlich erklärt: Steht man seitlich neben dem Auto und schaut auf das Rad, dann bedeutet Einpressen die angeschraubte Felge in Richtung Fahrzeugmitte zu drücken.)

Bei einer Einpresstiefe von 0 mm ist die Mitte der Reifenlauffläche symmetrisch zur Befestigungsebene der Felge an der Radnabe.

Durch die Einpresstiefe kann die Spurweite eines Autos (bei sonst gleichen Felgen) verändert werden. Eine Verringerung der Einpresstiefe (bei gleicher Felgenbreite) führt zu einer Verbreiterung der Spurweite eines Autos. Im Gegensatz dazu führt eine größere Einpresstiefe dazu das die Reifenlauffläche umso mehr nach 'innen baut'.

Die Angabe der Einpresstiefe erfolgt in mm, alle anderen Angaben an Autofelgen dagegen in Zoll

EDIT: das mit dem TÜV im Vorfeld fragen haben wir so schon erfolgreich gemacht.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #132
jetzt ist es klar, steht des irgendwo was meine Felge für ne ET hat oder muss ich da messen?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #133
Die Vega hat ET51 oder sogar ET54... zusammen mit dem schmäleren 205er Reifen sollte vorne 10mm (Seite) und hinten 20mm (Seite) ganz locker mit genug "Sicherheitstoleranz" gehen.

PS: Zum TüV... also ich hab' auch oft (gerade beim Motorrad so eine Sache) im Vorfeld beim TüV gefragt. Die Leute da haben schon zig Sachen eingetragen und Dank Erfahrung schon viel bestätigen können oder gleich ablehnen bzw. sogar auf eine Datenbank mit entsprechenden Eintragungen zugreifen können. Fragen kostet nichts ;) (Zumindest bei uns nicht)

Noch ein Bild zu Felgenkennzeichen (ist von einer Website, aber leider Url nicht gemerkt):

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #134
Danke für die Info, ich werd dann aber noch abwarten bis zum Fühjahr, oder sind die Aluscheiben "Wintergeeignet"?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #135
Klar, ALuminium rostet nicht :D ;)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #136
Aluminium bildet halt besonders in Verbindung mit Salz eine recht hässliche Oxydschicht.

Kann auch etwas wegfressen, wodurch die Oberfläche nimmer schön aussieht (aber nicht so, dass die Funktion gestört ist.

Ich werde über den Winter auch Spurplatten montieren, zumindest an der Hinterachse. Vorher kommt mit Klarlack aus der Dose eine dünne Schutzschicht drauf. Dann sollte das ausreichend geschützt sein.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #137
Hätte ne Frage,
das auf dem Bild is ein Vorführwagen mit den 18er Andromeda und sonst alles FR Serie.

Macht hier eine Tieferlegung, Spurverbreiterung überhaupt Sinn? weil viel Spielraum hat er ja eigentlich nicht mehr (hinten vielleicht mehr als vorne) :rolleyes:

Hat schon jemand beim FR eine Tieferlegung bzw. Spurverbreiterung durchgeführt?

bin schon auf eure meinungen gespannt,
mfg

Anhänge

• leo1.jpg
    leo1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 126
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #138
Es streiten sich ja immer noch die Geister, ob der FR nun 7mm tiefer ist als der Rest der Baureihe oder doch gleich...

Aber benutz' mal die Suche... zum Tieferlegen gibt es in den diversen Thread's auch einige FR's. Denn das was da abgebildet ist, ist für Hardcoreler ein SUV :laughing:

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #139
bin eh schon länger registriert und habe auch die Suche bemüht, aber mir gehts ja eher um die Spurverbreiterung, daher hielt ich den thread für angemessen ;-)

und wie man auf dem foto sieht, ist da für eine spurverbreiterung nicht mehr soviel platz denk ich ?(

dazu würde ich gerne noch meinungen hören :D

mfg

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #140
Also irgendjemand hier hat Hinten 20mm (Seite) zusammen mit den Andromeda am FR drauf. Ist zwar im Ergebnis ET31, aber weil die Felge nur 7,5" Breit ist, reicht es wohl trotzdem. Vorne hab' ich mir noch nichts aufgeschrieben, ergo auch noch nichts dazu gelesen ;)

Ich notiere mir alle interessanten Info's, aber wohl besser, wenn einer was dazu schreibt, der auch die Kombi nutzt.

Thema:

Spurverbreiterung Leon 1p

Spurverbreiterung Leon 1p - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Friedrich Motorsportanlge auf Seat Leon 1p GT: Ich habe einen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI. Ich will mir jetzt eine Friedrich Motorsportanlage holen und wollte fragen ob die auf der Website passend...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Friedrich Motorsportanlage für Seat Leon 1p GT: Hallo! Ich will mir für meinen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI eine Friedrich Motorsportanlage holen. Ich wollte fragen ob auf der Website die Anlage...
Seat Leon 5f8 Licht Probleme: Hallo leute, ich versuche seit einiger zeit meinen Leon 5f8 wieder ordentlich hin zubekommen. Leider hänge ich am letzten Problem fest. Mein...
Oben