Spritzwasserdüsen / Wischwasserdüsen einstellen?

Diskutiere Spritzwasserdüsen / Wischwasserdüsen einstellen? im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; hatte ne büroklammer als u-form gebogen,so ähnlich wie beim kimko.......funz wunderbar!!!!:D
  • Spritzwasserdüsen / Wischwasserdüsen einstellen? Beitrag #21
hatte ne büroklammer als u-form gebogen,so ähnlich wie beim kimko.......funz wunderbar!!!!:D

• Spritzwasserdüsen / Wischwasserdüsen einstellen? Beitrag #22
jep kann ich nur bestätigen. Da gibt es aber auch ein extra Werkzeug für, was relativ teuer ist. aber warum was kaufen, wenn man das auch selber nachbauen kann

• Spritzwasserdüsen / Wischwasserdüsen einstellen? Beitrag #23
kann man auch die breite des "strahls" verändern? seit kurzem bekommt nämlich das fenster auf der beifahrerseite auch ein wenig vom dem zeug ab
wie sensibel sind die düsen? also angenommen ich verstelle die düsen um 1mm nach oben, um wieviel höher ist dann in etwa der strahl?
schon mal thx

• Spritzwasserdüsen / Wischwasserdüsen einstellen? Beitrag #24
nein, ich denke das wird nicht gehen.
Denn durch die vorgegebene Wasseraustrittsform ist die breite des Wasserstrahls nicht veränderbar.

Bei mir kommt aber das Reinigungswasser auch zum Teil über die beiden Seitenscheiben runten, grad wenn mal etwas mehr Wasser auf die Forntscheibe geprüht wurde.

Wieviel 1mm ausmacht musst leider probieren ;)

• Spritzwasserdüsen / Wischwasserdüsen einstellen? Beitrag #25
so, war grad beim auto und hab ein bissl probiert
irgendwie kommt jetzt weniger wasser raus, vorher wars eine schön breite gleichmäßige fläche auf der scheibe und jetzt isses anders, kanns nicht beschreiben
ich hoff ich hab nix kaputt gemacht, hab die büroklammer vorher abgeschliffen damit die enden nicht zu kantig sind
sollte an den löchern wo ich die klammer rein steck auch was raus kommen? irgendwie kommt da nix raus, zumindest seh ich nix :(

• Spritzwasserdüsen / Wischwasserdüsen einstellen? Beitrag #26
aus den Löchern kommt bei mir auch kein Wasser raus nur aus der mitte.

• Spritzwasserdüsen / Wischwasserdüsen einstellen? Beitrag #27
hm, ok dann wär mal das geklärt
aber trotzdem kommt weniger raus als vor meiner pfusch aktion *heul*

• Spritzwasserdüsen / Wischwasserdüsen einstellen? Beitrag #28
Bei der Technische service daten schreibt man:bei slechte wirkung=Spritzduse is zu ersetzen.

• Spritzwasserdüsen / Wischwasserdüsen einstellen? Beitrag #29
Tach!

Hab das Problem, dass während der Fahr in die Mitte der Scheibe kein Wasser ankommt. Gerade jetzt, wo draußen nur Matsch auf den Straßen liegt, bleibt die Scheibe dann in der Mitte oft dreckig, wenn ich nicht für 4-5 Sek sprühe. Kann man die Düsen auch nach rechts/links justieren?

Gruß
Jan

• Spritzwasserdüsen / Wischwasserdüsen einstellen? Beitrag #30
Kann man die Düsen auch nach rechts/links justieren?

Die Ausrichtung der Düsen ist mehr oder weniger durch die Platikabdeckung auf der Motorhaube in der sich die Düsen befinden vorgegeben.
In der sind die Düsen schon leicht schräg ausgerichtet.
Da kann man leider nix machen.

• Spritzwasserdüsen / Wischwasserdüsen einstellen? Beitrag #31
morgen fahr ich zum freundlichen, der wird sich das anschauen
egal welche einstellung, es kommt weniger raus, wie wenn zu wenig druck da wär
gscheid wischen ist nicht möglich, die scheibe ist zwar nachher sauber aber ich hab streifen im abstand von 5-10cm

• Spritzwasserdüsen / Wischwasserdüsen einstellen? Beitrag #32
kenn ich. aber dass zu wenig rauskommt, würd ich bei mir nicht sagen, nur mit zu wenig Druck. Denn wenn ich auf der AB schneller als 100 fahre trifft alles auf das unterste Viertel der Scheibe und da brauch ich dann doch schon recht viel Wasser für die ganze Scheibe. Im Stand verteilt sich der Sprühnebel jedoch optimal auf die ganze Scheibe.

• Spritzwasserdüsen / Wischwasserdüsen einstellen? Beitrag #33
Habe das von kimko auch ausprobiert, die erste Klammer hat nicht gefunzt weil zu dünn und hat sich immer verborgen, habe dann so eine farbige mit gummiüberzug genommen, die füllt genau aus, trotzdem ein super Gefummle das richtig hinzubekommen, vor allem weil man ja immer fahren muss zum testen.
Trotzdem vielen Dank an KIMKO!

P.S: rate davon ab das Scheibenwaschmittel (Konzentrat) bei der Metro derzeit zu kaufen, so ein müll, macht mehr Dreck als sauber, bin jetzt wieder bei meinem bewährten aber leider sehr teuren Nigrin (grüner Kanister) um 15 Eur / 5 Liter Konzentrat.

• Spritzwasserdüsen / Wischwasserdüsen einstellen? Beitrag #34
Habe heute auch meine "fahrerseitige Fächerdüse" hochstellen müssen, da ich immer das Salzgemisch im oberen Frontscheibendrittel li. hatte.
Der Büroklammertrick hat funktioniert - kleines Update:
- habe eine Büroklammer, die vom Hersteller mit bunter Plastik überzogen ist, benutzt .
- Diese paßte ohne Probleme in die 2 Verstelllöcher der Düsen...:very_hap: :very_hap:

• Spritzwasserdüsen / Wischwasserdüsen einstellen? Beitrag #35
So, vielen Dank für die Tipps und Tricks.

Habe nun auch schon lange das Problem mit der richtigen Benetzung der Scheibe.
Der kurz voraus gegangene Kundendienst hat's auch nicht lösen können.
Mal sehen ob ich das hinbekomme so wie ihr erwähnt habt.

• Spritzwasserdüsen / Wischwasserdüsen einstellen? Beitrag #36
Gut zu wissen dass man die flachdüsen doch einstellen kann, weil mein Seat händler hat nämlich gemeint dass es nicht geht.

Das sieht man dass sich auch kein ahnung haben, bin mit denn auch nicht zufrieden

• Spritzwasserdüsen / Wischwasserdüsen einstellen? Beitrag #37
Nur mal als Anmerkung, weil Alle schreiben:

"meine Düsedn sind zu niedrig eingestellt...!"

...schaut mal bei Testfahrt genau in euren Rückspiegel..!!! Schöne Gischt hinter euch, Dank der flachen langen Frontscheibe..! :D:very_hap::D:D:D

so erklärt sich wohl die niedrige Einstellung ab Werk! Macht aber im Stadtverkehr bei Dichtauffahrern Spaß! :D:D:D

Hoerb

• Spritzwasserdüsen / Wischwasserdüsen einstellen? Beitrag #38
Jep, der spritzt gut nach hinten weg, und so richtig "optimal" einstellen kann man die nicht.

Einstellen mit der Büroklammer geht aber ganz gut.

• Spritzwasserdüsen / Wischwasserdüsen einstellen? Beitrag #39
argl, jedes jahr das gleiche
ich war grad beim auto die düsen einstellen
rechte seite schaut gut aus aber die linke seite macht die gleichen probleme wie letztes jahr
vorher wars zu weit unten, also hab ichs mittels büroklammer ein wenig nach oben gesetzt
jetzt kommts nicht mehr als richtiger nebel sondern sondern man erkennt dass links und jetzt rechts der länglichen düse jeweils ein einzelner strahl rauskommt, zudem ist einer der zwei ein bisschen höher als der andere
außerdem kommt ein wenig wasser aus der düse und rinnt runter bevor der eigentliche strahl kommt
hat noch jemand das problem? gibts doch nicht dass ich wegen sowas schon wieder zum händler muss :(

• Spritzwasserdüsen / Wischwasserdüsen einstellen? Beitrag #40
Würd mal sagen die hast du mit deiner Büroklammer in die ewigen Jagdgründe geschickt..;)

Thema:

Spritzwasserdüsen / Wischwasserdüsen einstellen?

Spritzwasserdüsen / Wischwasserdüsen einstellen? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Anleitung Ausbau A-, B-, C-Säulen; Türdichtungen; Dachhimmel: Da ich den Spaß selber durchgemacht habe, hab ich nun im Nachhinein mal eine relativ ausführliche Anleitung geschrieben. Und da es sicher auch dem...
Oben