Spritzwasserdüsen / Wischwasserdüsen einstellen?

Diskutiere Spritzwasserdüsen / Wischwasserdüsen einstellen? im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo ! Irgendwie sind meine Düsen falsch eingestellt. Der Sprühfächer benetzt ab einer Fahrgeschwindigkeit von 30 km/h nur noch den firstunteren...
patti

patti

Reaktionen
0
Hallo !

Irgendwie sind meine Düsen falsch eingestellt. Der Sprühfächer benetzt ab einer Fahrgeschwindigkeit von 30 km/h nur noch den
unteren Teil der Scheibe und bei einer stark verschmutzten/ verschmierten Scheibe kommt oben nichts mehr an.
Kann man die Düsen denn einfach wie bei den "alten" Düsen mit einer kleinen Nadel selbst einstellen ? Ich möchte ungern gleich daran rumfingern und nachher zum :) flitzen müssen um mir ein paar neue einbauen zu lassen :rolleyes: .

29.12.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Spritzwasserdüsen / Wischwasserdüsen einstellen? . Dort wird jeder fündig!
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
AW: Spritzwasserdüsen / Wischwasserdüsen einstellen ?

hast du die neuen "fächerdüsen" oder machen die düsen auch nur einen strahl?
wenn nur ein strahl dann kannst das mit der nadel einstellen ...
bei den fächerdüsen glaub ich gehts anders

MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Reaktionen
153

Also, beim 1P handelt es sich um Fächerdüsen... Wenn die genauso konstruiert sind, wie die beim Ibiza 6L, dann ist es noch simpler, als mit der Nadel... Dann ist da nämlich an den Düsen ein kleiner, flacher Hebel, den man auf der Düse hoch- und runterbewegen kann... Damit wird die Höhe eingestellt... Funzt perfekt...

Wenn ich daran denke, schaue ich gleich nochmal nach, wenn ich unterwegs bin...

patti

patti

Reaktionen
0

Super ! Danke Dir. Dann werde ich das nachher gleich einmal versuchen.

@Sissi

Es handelt sich um die Fächerdüsen.

Bis wohin spritzt/ strahlt es denn bei Euch auf die Scheiben ?

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1

im stand würd ich sagen eher so auf 2/3 der höhe von unten ... bei ca. 60km/h ziemlich in die mitte ... und bei 120 im unteren drittel ...

patti

patti

Reaktionen
0

Also muss das bei mir falsch eingestellt sein, denn bei bereits ca. 30 km/h befindet sich der Fächerstrahl im unteren 1/3 der Scheibe :nene: .

slid0r

slid0r

Reaktionen
0

jedenfalls.. nicht mit der nadel rumfummeln! .. damit machst nur die düse kaputt!

patti

patti

Reaktionen
0

So, hab zwar nur die Möglichkeit bei völliger Dunkelheit und mit einer Taschenlampe zu gucken, aber ich konnte keinen Hebel o.ä. zum Einstellen finden.
Vielmehr konnte ich auf einer Seite (linke Fächerdüse) zwei Runddüsen (jeweils links und rechts) und in der Mitte eine "Schlitzdüse" erkennen. Nicht mehr und nicht weniger.

Also wird wohl doch nur das Einstellen mittels Nadel möglich sein, oder ?

slid0r

slid0r

Reaktionen
0

also .. durch einen (un)glücklichen zufall hab ich noch eine düse rumliegen... :angry:

jedenfalls könnte man das gute stück im ausgebauten zustand mit einem schraubenzieher einstellen..

da deine düse eingebaut ist geht das ja leider nicht..
du kannst das auch eingebaut machen.. eben mit der "nadelmethode"

allerdings.. nicht in die fächerdüse reinrammen.. sondern in die runddüsen nehmen!
und am besten ne nadel (aufgebogene büroklammer oder ähnliches) nehmen die möglichst genau passt.. sonst machst du die runddüse kaputt..
ich habs probiert.. mit ein wenig vorsicht gehts!

und zur info.. du änderst alle 3 düsen gleichzeitig!
viel erfolg

patti

patti

Reaktionen
0

und zur info.. du änderst alle 3 düsen gleichzeitig!
viel erfolg
Achso !? Danke, dann werde ich mal morgen bei Tageslicht :rolleyes: an die Sache ranmachen.

*Edit*

Habs versucht und nicht hinbekommen. Wollte auch nicht mit roher Gewalt an die Düsen rangehen und für einen Ausbau bin ich zu faul. Noch jemand ne Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
patti

patti

Reaktionen
0

So kleines Update.

Mein :) hat mir nun die Düsen eingestellt. Leider jedoch so, dass nun mein ganzes :baby: ne Dusche abbekommt.

Hat sich jemand nun selbst schon einmal konkret an die Sache rangetraut und auch erfolgreich die Düsen eingestellt bekommen ?

Indy

Reaktionen
0

Wie hat er es denn gemacht? Hast du dabei zugeschaut?

Gruß,
Indy

patti

patti

Reaktionen
0

Nein. Leider nicht, daher keine Ahnung.

Indy

Reaktionen
0

Weiß es sonst jemand hier, wie die Düsen "fachgerecht" eingestellt werden?

Gruß,
Indy

slid0r

slid0r

Reaktionen
0

fachgerecht .. mit dem passenden werkzeug .. nach ausbau der düse!

patti

patti

Reaktionen
0

Und das wäre welches Werkzeug (Beschreibung) ? Wie baut man die Düsen am einfachsten aus ?

Willst Du mir damit sagen, dass der :) die Düsen 100x ausbauen muss, bis er hoffentlich irgendwann die richtige Ausrichtung gefunden hat ? Was wäre denn das für eine Logik :nene: .

slid0r

slid0r

Reaktionen
0

okay ..

ich versuchs mal zu beschreiben...
die 3 düsen muss man sich vorstellen wie ein zylinder mit 3 seitlichen öffnungen. dreht man diesen verstellt man die düsen.
im ausgebauten zustand.. sieht man von der einen seite diesen zylinder.. und dieser hat eine ausbuchtung in T-form .. mit einem breiten schraubendreher kann man dann die düsen verstellen .. allerdings denke ich aufgrund dieser t-form dass es ein passendes werkzeug geben könnte!

wie ich aber oben schon geschrieben habe ist es "kein" problem die düsen zu verstellen indem man einen runden gegenstand nimmt und diesen in die runddüsen steckt. ideal wenn dieser so passend wie möglich ist, so dass das spiel gering bleibt .. dann macht man auch nichts kaputt! .. wenn man allerdings eine nadel in die fächerdüse steckt.. und damit versucht das einzustellen.. dann macht man die düse schnell kaputt ..

also .. nadeln, draht, büroklammern nehmen.. und damit verstellen..

Satty

Satty

Reaktionen
0

meine rechte Düse war zu niedrig eingestellt (dabei war ich doch gerade erst vor 2 Monaten beim KD :rolleyes: ). Von der Seite kommt man nicht an den Düsen-Zylinder ran, also musste die Methode von slid0r mit einer Büroklammer her.

Hab also eine etwas größere Büroklammer (4 cm lang) genommen, damit die Bohrlöcher der Düse durch den dickeren Draht spielfrei gefüllt sind (auch keine Klammer nehmen, die an den Enden eine Verdickung hat!).

Passend zurecht gebogen lies sich die Düse damit sehr leicht nach oben und unten bewegen. Nicht einseitig (also nur ein Bohrloch) verwenden, dann geht es nicht richtig und die nötige Kraft kann die Runddüse beschädigen! Man spürt ein feines Raster, dass die Düse dann in der eingestellten Position hält. Durch den Sprühnebel sieht man von innen schlecht den eingestellten Winkel... also am Besten nach dem Einstellen noch eine runde bei Fahrt probieren, ob man es optimal erwischt hat.
.

Zuletzt bearbeitet:

Georgios

Reaktionen
1
Werde ich nachbauen, meine Düsen sprühen auch etwas niedrig.

Danke für das Bild=)

Grüße Geogios

Thema:

Spritzwasserdüsen / Wischwasserdüsen einstellen?

Spritzwasserdüsen / Wischwasserdüsen einstellen? - Ähnliche Themen

• MFA merkt sich Einstellung nicht

MFA merkt sich Einstellung nicht: Hallo, ich habe einen Seat Leon 1P Bj. 2012 und folgendes Problem: Ich hatte bisher in der MFA den digitalen Tacho eingestellt. Jedes mal wenn...
  • Wie Nebelscheinwerfer richtig einstellen?

Wie Nebelscheinwerfer richtig einstellen?: Scheinbar hab ich beim Umbau auf FR Front scheinbar die Nebels verstellt wie stellt man die richtig ein?
  • Wie Scheinwerfer einstellen?

Wie Scheinwerfer einstellen?: Hallo, bei der letzten Inspektion hat mir mein Händler ganz toll die Scheinwerfer falsch eingestellt, 10 m reicht der Lichtkegel noch dann ist...
  • Wie Scheinwerfer einstellen? - Ähnliche Themen

• MFA merkt sich Einstellung nicht

MFA merkt sich Einstellung nicht: Hallo, ich habe einen Seat Leon 1P Bj. 2012 und folgendes Problem: Ich hatte bisher in der MFA den digitalen Tacho eingestellt. Jedes mal wenn...
  • Wie Nebelscheinwerfer richtig einstellen?

Wie Nebelscheinwerfer richtig einstellen?: Scheinbar hab ich beim Umbau auf FR Front scheinbar die Nebels verstellt wie stellt man die richtig ein?
  • Wie Scheinwerfer einstellen?

Wie Scheinwerfer einstellen?: Hallo, bei der letzten Inspektion hat mir mein Händler ganz toll die Scheinwerfer falsch eingestellt, 10 m reicht der Lichtkegel noch dann ist...
  • Schlagworte

seat leon 5f waschdüsen einstellen

,

seat leon 1m1 waschdüsen einstellen

,

Seat Leon Scheiben spritzdüsen

,
    seat leon spritzdüsen einstellen
    , seat ibiza 6l wischer düse einstelen, seat ibiza scheibenwischer düsen einstellen, wischwasserdüsen am auto richtig einstellen, Leon rechte Scheibenwischer düse