Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher

Diskutiere Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Also, ich hab zwar ein iPhone, aber ich vermute bei der Navigon Android App wirds genauso sein. Unter Einstellungen > Sound kann man von Standard...
  • Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #61
Also, ich hab zwar ein iPhone, aber ich vermute bei der Navigon Android App wirds genauso sein.
Unter Einstellungen > Sound kann man von Standard auf Bluetooth umstellen.
Wenn das geschehen ist wird egal auf welchem Medium ich bin die Musik gestoppt (beim Radio stumm geschaltet)
und die Ansage kommt über die Lautsprecher, da die App einen Anruf vortäuscht.
Generell immer Geräusche vom Smartphone kommen nur wenn man auf Bluetooth steht.
Die Standard Apple Karten Anwendung kann das Gleiche. Dazu muss aber bereits eine Bluetooth Verbindung bestehen.
Dann geht man in der App auf das Menü in dem man die Kartenansicht ändern kann und dort taucht dann ein
weiterer Punkt auf, mit dem man die Sprechausgabe umstellen kann, dass sie auch nen Anruf vorgaukelt.
Ob es diese Einstellung bei Google Maps App ebenfalls gibt weiss ich leider nicht, kann vielleicht wer anders testen. ;)
Aber wie bereits erwähnt, das bezieht sich nur auf die Navi Sprachausgabe, nicht auf andere Töne,
dafür muss man auf Bluetooth stehen oder Klinkenanschluss.

Edit: Laut Google Suche müsste die Gogle Maps App das automatisch machen wenn man mit ihr navigiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher

Anzeige

• Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #62
Man müsste es hinbekommen, dass die Smartphoneansagen den A2DP Kanal öffnen und die Daten ans Radio senden, wie wenn ein Anruf reinkommt. Bisher geht es noch nicht. Android ist hier aber am flexibelsten, hatte eine App, die als behinderten Bedienungshilfe agierte und dies umgesetzt hat. Leider wurden auch tausende Whatsapp Klingeltöne ans Radio weitergegeben :D

Ansonsten werden ja alle Ansagen ans Auto weitergegeben, wenn man Musik vom Smartphone streamt.

• Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #63
Meich:
les nochmal meinen Beitrag, da steht wie man für die verschiedenen Navi Apps auf dem iPhone die Sprachansagen durchschleift.
Allerdings klappt das nur mit den Naviansagen, nicht mit anderen Tönen.

• Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #64
Habe ein Iphone 4s mit IOS 7.1.2 (akt. Version) mit SKOBBLER / GPS Navigation by Scout und SYGIC (jew. akt. Versionen) funktionieren die Sprachansagen nicht. Habe aber keine Lust jetzt noch Navigon zu kaufen. Das ist doch sch...
Bei Apple-Karten bzw. Google-Maps Navigation funktionieren die Ansagen via Bluetooth. Aber diese beiden bieten keine Blitzerwarnmeldungen. Und außerdem sind die "Umschaltzeiten" (Anweisung zu Radio) extremst laaaangsam.

• Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #65
Baller: Kann ich bestätigen mit Skobbler funktioniert die Audio Ausgabe nur direkt unter Bluetooth... Da muss Scout an der App schrauben

• Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #66
Ich zitiere mich mal aus einem
:

Hallo,

bei mir funktionieren die Ansagen meines Handy-Navis (Android 4.4) sowohl von "Google Maps" als auch von "Navigon" auch nur unbefriedigend per Bluetooth/Mediasystem Plus. Wie die Vorredner bereits gesagt haben, muss als Quelle im Mediasystem "BT-Audio" ausgewählt sein. Man kann also nicht Radio oder von SD-Card/USB-Stick aus dem Handschuhfach hören. Musik muss man dann ebenfalls per BT-Audio vom Handy hören.

Beim Testen sind mir ein paar Stolpersteine aufgefallen:

1) Im Mediasystem kann man in den Einstellungen Bluetooth getrennt (de-)aktivieren für "Telefonie" und "A2DP" (nagelt mich nicht auf die Begriffe im Mediasystem fest). Für die Navi-Ansagen (und natürlich auch für Musik) vom Handy muss also "A2DP" auch aktiviert sein.

2) Die maximale Einschaltlautstärke kann zum Problem werden. Wenn nicht dauerhaft Musik vom Handy per A2DP abgespielt wird, dann kommt die nächste Navi-Ansage vom Mediasystem immer wieder nur noch mit der maximalen Einschaltlautstärke (Sound-Einstellungen). Ich habe diese maximale Einschaltlautstärke nun schon höher als ursprünglich gewünscht eingestellt, es kommt aber jetzt noch zum Verschlucken der ersten Silben bei den Ansagen.

Daher habe ich nun letztlich im Mediasystem Bluetooth für A2DP/BT-Audio deaktiviert. Telefonie läuft weiter über die Freisprechanlage. Musik höre ich von SD-Card (ist mir eh lieber) und die Navi-Ansagen vom Handy höre ich nun einfach wie bisher vom Handy-Lautsprecher. Natürlich wird dabei dann die Musik nicht mehr leiser - ich nehme die Ansagen des Handys aber trotzdem vollständig war. Leider nur ein Kompromiss, aber für mich akzeptabel.

Ein Test mit der aktuellen Navigon-App (Android) hat nun heute folgendes ergeben:
1) A2DP ist deaktiviert, Bluetooth-Sprachausgabe in Navigon ist deaktiviert >> Ansagen kommen direkt vom Handy (ist ja klar)
2) A2DP ist deaktiviert, Bluetooth-Sprachausgabe in Navigon auf Kanal 1 oder 2 (egal) >> Es wird dauerhaft ein Pseudo-Anruf mit dem Mediasystem (Plus) gehalten und die Ansagen kommen über die Autolautsprecher - auch wenn ein paar Minuten Pause zwischen den Ansagen von Navigon sind?! Ihr habt hier doch geschrieben, dass (zwar mit gewisser Latenz) zwischendurch doch wieder Radio/Medien-Wiedergabe vom Mediasystem (Plus) zu hören sei?

Ich werde vergleichbar heute nochmal mit Google Maps testen.

• Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #67
Beim Iphone ist das so ;)!

• Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #68
Thread hochschieb!

Ich habe das Huawei RIO 1 und die TomTom-App. Wenn ich navigiere und gleichzeitig über BT verbunden bin, ist die Sprachausgabe blockiert. Ich muss ehrlich gestehen, dass diese technischen Details nicht zu meinen Stärken gehören. Habe den kompletten Thread durchgelesen aber nichts gefunden, was mir helfen könnte. Habe das Media Plus und nein, ich höre keine Musik übers Handy. Kann jemand helfen??(

Wenn ich über Maps navigiere funktioniert das übrigens tadellos, aber Maps ist mir, wenn ich schon mal navigieren muss, nicht gut genug. :(

• Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #69
Hallo,

ich habe ebenfalls das Media System Plus im Leon 5F. Letztlich hängt das Zusammenspiel sowohl von der verwendeten Navigations-App als auch vom (mobilen) Betriebssystem ab.

Perfekt funktioniert das Zusammenspiel (auf Android) mit der Navigon-App. Diese unterstützt das Hands-Free-Protokoll (HFP). Dieses Protokoll ist das beste, wenn man die Musik NICHT vom Handy hören will, sondern direkt vom Media-System (egal ob CD, SD-Card oder Radio). Mit Hilfe des HFP baut die Navigon-App für jede Ansage eine automatisch Pseudo-Telefon-Verbindung per Bluetooth auf. Dabei wird als Pseudo-Anrufer "Unbekannt" angezeigt und der Pseudo-Anruf wird immer automatisch "angenommen" - man muss also keine Taste am Lenkrad drücken. Die Ansagen werden sauber "eingeblendet" und "ausgeblendet" und es werden auch KEINE Teile der Ansagen "verschluckt".

Google Maps verwende ich als Alternative nur manchmal. Die Navigation mit Google Maps ist (inklusive Spracherkennung) eigentlich super, aber mich nervt einerseits die meckernde Stimme bei den Ansagen und dann unterstützt Google Maps leider NICHT das HFP. Für Google Maps muss eine kontinuierliche Bluetooth-Audio-Streaming-Verbindung aufgebaut sein. Womöglich ist das bei der TomTom-App auch so? Im Falle von Google Maps gibt es hilfreiche Apps, die die Sprachansagen "abfangen" und dann über HFP die Verbindung zum Media-System aufbauen können. Leider kommt es dabei zu einer Zeitverzögerung, sodass immer die Anfangssilben verschluckt werden. Dies kann man nur umgehen, wenn man sein Smartphone "rootet" und weitere Anpassungen vornimmt. Dazu habe ich aber keine Lust.

Warum Google so stur ist und in Android das HFP nicht selbst unterstützt, ist mir ein Rätsel. Denn auf iOS wird das HFP in Google Maps unterstützt.

• Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #70
  • Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #71
Alternativ kann man ja, wie hier auch schon erwähnt, die Sprachausgabe von Bluetooth im Handy auf Media umstellen, aber mein Huawei scheint in Bluetooth keine Konfigurationen zuzulassen. Jedenfalls kann ich mit keiner der im Netz gefunden Anleitungen etwas anfangen. Bevor ich irgendeine unterstützende App installiere, bei der es dann letztendlich zum verschlucken von Silben kommt, würde ich zunächst versuchen wollen, die Sprachausgabe auf dem Handy zu belassen. Das geht bisher leider nur bei ausgeschaltetem Bluetooth.

Thema:

Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher

Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher - Ähnliche Themen

Bluetooth Problem: Servus zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Hab seit 2 Tagen das Problem das meine Musik per Bluetooth und Android Auto nur auf...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Full Link - Mirror Link - Kaufen: Hallo zusammen, habe mich hier angemeldet weil ich einen Seat Leon 5f (Kombi CNG BJ2018) habe und das Full Link aktivieren möchte. Das große...
DAB Radio Empfang beim Rückwärtsgang: Hi alle zusammen, ich habe einen sehr interessanten Fehler entdeckt und mich würde interessieren, ob ihr diesen auch habt bzw. ob den jemand...
Umbauprojekt Android Navi/Radio: Möchte euch hier mein Umbauprojekt vorstellen Die ersten Monate hat mir mein Navigationagerät in 6,5 Zoll eigentlich gereicht...dachte nicht das...
Oben