Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher

Diskutiere Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Ein Media-IN auf AUX Adapter ist aber beim Media Plus nicht dabei, zumindest nicht bei meinem. Werde ich nachher mal aufm Heimweg testen.
  • Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #21
Ein Media-IN auf AUX Adapter ist aber beim Media Plus nicht dabei, zumindest nicht bei meinem.

einfach mal die A2DP Kopplung löschen? beim IPhone hatte das funktioniert und google dazu überredet ins Hands Free Protokoll zu quatschen!

Werde ich nachher mal aufm Heimweg testen.

• Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher

Anzeige

• Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #22
@Bones22784
Ich glaube, solange man vom Smartphone gleichzeitig Audio hört, z.B. Internet-Radio, dann funktioniert
das auch. Aber meine Intension ist ja, Audio ganz normal vom Fahrzeug und NUR die Navigation vom Smartphone über BT.

Habe jetzt auch nochmal 2 Apps getestet (Google Navi und CoPilot), aber gleiches Problem. Jetzt könnte es auch noch
sein, dass mein Android ROM - ich benutze Custom ROMs - noch buggy ist. Btw CyanogenMod 10.1

• Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #23
^^same here
will auch Audio vom MPS und Sprachansage via BT. AOKP Rom vorhanden, werde nachher nochmal A2DP deaktivieren, mal sehen ob Navigon/ Maps dann den richtigen Kanal benutzen. Ist ein Test wert.

• Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #24
hmmm denke nicht dass das geht da die ansagen vom navi halt ueber BT kommen und Musik vom radio...der wechselt nicht hin und her so meine erfahrung
es muss "Media" an sein das die Ansagen ueber die Lautsprecher kommen weil da halt alle Quellen gesteuert werden

• Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #25
Wie schon gesagt liegt die Schuld hier nicht am Radio sondern am Smartphone. Mit einem iPhone und Navigon kann man das genau so lösen wie Bandit das gerne hätte. Wichtig ist eben das die Sprachansagen des Navis nicht über A2DP oder AUX ins Radio kommen, sondern das das Handsfree bzw. die Telefon Funktion genutzt wird. Kann man das der App nicht befehlen das so zu machen dann funktioniert das nicht.

Da mein Firmen Galaxy S3 gerade unterwegs ist kann ich leider nicht mit Android testen, sobald es wieder da ist und das Thema noch aktuell ist kann ich gerne mal testen.

• Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #26
Hatte ich bereits oben irgendwo geschrieben. Wenns über den Telefonkanal kommt, dann sehe ich nur sowas
wie einen ankommenden Anruf (Hörer), das Radio ist stumm, aber der Ton vom Smartphone kommt auch nicht.
Ausserdem muss ich dann umständlich in die Telefonfunktion und den Anruf (der ja eigentlich keiner ist) wieder
beenden, damit das Radio dann wieder geht.

@meilon
Wäre super, wenn du das mit dem S3 mal testen könntest.
Gehe mal davon aus, dass dein Firmen Handy das Stock ROM (Auslieferungszustand) drauf hat.
Da würde mich dann noch die Android Version interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #27
Ja, mit dem "aktuellen" original Samsung ROM ohne rooting drauf. Ich habe leider noch keine Ahnung wann mein Kollege wieder kommt, aber sobald ich es habe melde ich mich.

Mit der Telefon-Funktion funktioniert zumindest in meinem 6 Jahre alten Grande Punto super. Zwar ist die Audioqualität wie zu erwarten schlecht, aber das original Radio nimmt den "Anruf" entgegen und ich hör mein Navigon. Wenn jemand anruft muss ich erst annehmen drücken, ist also keine Autoannahme eingerichtet.

• Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #28
Mich würden dann die Einstellungen an 3 Stellen interessieren:

1. Im Fahrzeug --> ist dort die A2DP Option aktiviert oder deaktiviert?
2. Im Smartphone - Systemeinstellungen - Bluetooth --> ist dort das Media-Pairing aktiviert oder deaktiviert?
3. Im Smartphone - Navigon App --> welche Navigon Version und wie ist die Option "Audio über Bluetooth" eingestellt (Aus/Kanal 1/Kanal 2)?

• Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #29
1-3 funzt nicht sowohl aktiviert als auch deaktiviert. Habe kreuz und quer versucht. Einzig was war, bei Ansage sagte das Media Plus es geht ein Anruf ein.
Navigon auf Kanal 1 und 2 und aus. Maps gar keine Reaktion. Werde es nochmal mit Apple versuchen.

• Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #30
Ja genau, ich habe auch alle Varianten durch. Gleiche Ergebnis wie bei dir.
Auch das mit dem "Anruf".

Ich glaube auch so langsam, dass man im Fahrzeug als Quelle Bluetooth ausgewählt haben muss - z.B. indem man vom Handy MP3s hört -
und dabei wird dann auch die Sprachausgabe des Navis übertragen.
Dann dürfte das aber bei einem Apfel auch nicht anders funktionieren. Oder dort kommt es über den separaten Freisprech-Kanal.
Nur Vermutungen meinerseits ...

• Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #31
Vermutlich, scoop1 meine ja, dass es mit Apfel geht. Muss es noch mal mit dem meiner Freundin testen. Wäre aber blöd, wenn Android nicht will

• Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #32
Zu irgendwas muss der Apfel ja auch mal gut sein :p ...

• Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #33
Apfel und maps klappt

• Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #34
Kannst du dann z.B. Autoradio hören und gleichzeitig Sprachausgabe vom Handy-Navi?
Oder muss Audio ebenfalls vom Handy kommen, damit es klappt?

• Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #35
@ LeonOwner .... du kannst normal Radio hören, oder von SD Karte oder was auch immer. Wenn der Apfel per BT verbunden ist, wechselt er automatisch in den "Anrufmodus" wenn eine Sprachansage auf dem Apfel beim Navigon kommt (zeigt dann auf dem Radiodisplay einen eingehenden Anruf (sieht komisch aus, aber soll ja nur seinen Zweck erfüllen). Die Musik aus dem Radio wird stumm wenn die Ansage kommt, verschwindet die Ansage wieder wird das Radio wieder laut. Ganz easy alles..

• Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #36
So ist es.
Ähnlichen Effekt hatte ich mit dem S2 und Navigon auch, also eingehender Anruf aber kein Ton :thumbdown:

• Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #37
Genau, das mit dem Anruf habe ich auch hinbekommen, dummerweise aber kein Ton.
Ich hake das glaube ich einfach mal ab unter "geht nicht mit Android bzw. Android-App".
Wäre ein nice-to-have gewesen, aber ist kein Beinbruch ...

• Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #38
Hi, hab's grad mal bei mir getestet. IOS7 beta: TomTom, keine Chance (außer man hört eh Musik übers Handy). Google Maps: Ansagen kommen als Anruf, Radio wird dafür kurz stummgeschaltet, läuft aber automatisch weiter, wenn die Ansage durch ist. Leider gabs auch kurze Stummschalter ohne Ansage...

Verbunden ist das Telefon übrigens mit beiden Profilen, die App entscheidet wohl welcher Pfad benutzt wird.

• Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #39
iOS scheint diesbezüglich wirklich mal "besser" zu sein als Android ;)
Es nutzt wohl das hands free protocol, damit ist egal, welche Quelle im Auto eingestellt ist.
Android mit Navigon lässt sich zwar auch so konfigurieren, der Anruf kommt, Radio schaltet stumm, aber der Ton vom Navi ist nicht zu hören.
Ausserdem bleibt das Radio dann so lange stumm, bis ich Navigon auf dem Handy beende.
Wie gesagt, ich gebs auf.

• Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #40
Naja... Mit der Apple Karten App, Sygic , Scobbler etc. geht's so nicht, nur Google und Navigon quatschen ins HFP und wie gesagt auch nur wenn die A2DP Kopplung inaktiv ist. Aber die Pausen sind mir einfach zu lang und da ich eh kaum Radio höre nutze ich eben als Navi mein IPad Mini und schließe es am Kabel an.

Thema:

Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher

Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher - Ähnliche Themen

Bluetooth Problem: Servus zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Hab seit 2 Tagen das Problem das meine Musik per Bluetooth und Android Auto nur auf...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Full Link - Mirror Link - Kaufen: Hallo zusammen, habe mich hier angemeldet weil ich einen Seat Leon 5f (Kombi CNG BJ2018) habe und das Full Link aktivieren möchte. Das große...
DAB Radio Empfang beim Rückwärtsgang: Hi alle zusammen, ich habe einen sehr interessanten Fehler entdeckt und mich würde interessieren, ob ihr diesen auch habt bzw. ob den jemand...
Umbauprojekt Android Navi/Radio: Möchte euch hier mein Umbauprojekt vorstellen Die ersten Monate hat mir mein Navigationagerät in 6,5 Zoll eigentlich gereicht...dachte nicht das...
Oben