Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher

Diskutiere Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Hat es schon jemand hier geschafft, die Sprachansagen firstder Smartphone Navigation über die Fahrzeug-Lautsprecher auszugeben? Im Speziellen...
LeonOwner

LeonOwner

Clubmember
Beiträge
431
Reaktionen
20
Hat es schon jemand hier geschafft, die Sprachansagen
der Smartphone Navigation über
die Fahrzeug-Lautsprecher auszugeben?

Im Speziellen interessiert mich hierbei das System "Android" und als App "Navigon".

Freisprechen und Audio vom Smartphone funktionieren ohne Probleme.
 
12.06.2013
#1

Anzeige

Gast

Jammerbucht

Jammerbucht

Clubmember
Beiträge
950
Reaktionen
34
Also ich weiss ja nicht wie es bei der Android Navigon App ist, aber bei der Eifon App geht das seit dem vorletzten Update der App. Da kann man die Sprachansagen per BT über die Autolautsprecher wiedergeben lassen. Was allerdings nicht immer 100% funktioniert (was auch von den Usern bemängelt wird), da kommen die Ansagen abgehakt.
Wenn man dann zB Musik hört, und es kommt eine Ansage, stellt sich die Musik leise.
 

fzratte

Beiträge
401
Reaktionen
5
einfach über aux mit dem Radio verbinden und die musik auch übers smartphone laufen lassen.
 
LeonOwner

LeonOwner

Clubmember
Beiträge
431
Reaktionen
20
Gibts bei dem Apfel Ding in den BT Einstellungen auch die 2 Optionen a) Freisprechen und b) Audio/Media?
Wenn ja, hast du beide aktiviert oder nur Freisprechen?
Wäre interessant zu wissen, über welchen "Kanal" die Sprachausgabe dann kommt.
Übrigens gibts diese zwei Optionen im Fahrzeug bei den Einstellungen ja auch analog. Wie hast du die eingestellt?

@fzratte
Ok, aber das wäre für mich persönlich keine praktikable Lösung. Das muss auch über BT funktionieren.
Ich vermute mal, es liegt an der App oder evtl. sogar an Android.
 
Jammerbucht

Jammerbucht

Clubmember
Beiträge
950
Reaktionen
34
Also beim Eifon Navigon ist es so -> Einstellungen -> Sound -> Audioausgabe -> Bluetooth.

Ich vermute mal, dass du das Media Plus hast, hab ich nicht, von daher weiss ich grad nichts mit dem analog anzufangen :) - aber ich habe mein Eifon einfach normal per BT verbunden bzw gekoppelt und sobald ich mich dem Auto nähere verbindet der ja automatisch. Mehr muss ich nicht machen, der Rest geht von allein :)
 
LeonOwner

LeonOwner

Clubmember
Beiträge
431
Reaktionen
20
Ja, die Einstellung gibts in meiner App auch.
Zusätzlich gibts sowohl im Smartphone, als auch im Fahrzeug noch die Einstellungen, ob über BT nur das Telefonieren
oder auch die Audio-Übertragung laufen soll. Das Zweite muss ja aktiv sein, um z.B. MP3s vom Telefon im Fahrzeug abzuspielen.
Das geht auch.
Wie meine Vermutung schon war, am Leon liegts dann wohl nicht.
 
scoop1

scoop1

Beiträge
1.064
Reaktionen
26
Ich lege beim MediaPlus mein IPad Mini ins Handschuhfach, schliesse es am Kabel an und nutze die Apple Karten App. Funktioniert absolut Top und ich kann auch wunderbar auf die Musik zu greifen. Für die meisten Ansagen muss man das Navi nicht unbedingt sehen.

Die Ausgabe via Bluetooth funktioniert bei mir NUR über A2DP, man muss also via Bluetooth Musik hören um Sprachansagen zu hören. Die Google Karten App gibt ihre Ansagen auch über HFP aus, diese wird also wie ein Anruf behandelt. Schick ist aber was anderes! Meist wird der Anfang geschluckt und man muss 2sek. warten, bis das Radio wieder zur Musikquelle wechselt.
 

Crofex

Beiträge
273
Reaktionen
0
Nur mal zum Test die googlenavigation benutzt? Die nutze ich nämlich immer auf meinem Androiden. Evtl handhabt die das ja anders als Navigon.
 
scoop1

scoop1

Beiträge
1.064
Reaktionen
26
ich kann leider nur Apple testen :)...da war es bei Google aber zwingend nötig die A2DP Kopplung aufzuheben, wenn die Ansagen wie ein Telefonanruf vom Radio behandelt werden sollten.
 

Crofex

Beiträge
273
Reaktionen
0
Ich meinte auch LeonOwner :)
 
Bandit79

Bandit79

Clubmember
Beiträge
142
Reaktionen
2
Gerade mit Android und Navigon und Google getestet. Sprachausgabe geht nur, wenn man über BT Musik hört oder Media auf BT hat. Radio, USB oder Sdcard mit Handynavi ist leider nicht :(
 
LeonOwner

LeonOwner

Clubmember
Beiträge
431
Reaktionen
20
@Crofex
Bisher noch keine andere App getestet, wollte ich aber noch machen.
Google Navi ist ein guter Tip.

Das Ganze ist generell ziemlich seltsam. Wenn ich Fahrzeug und Smartphone sowohl für Freisprech, als auch Audio paire, dann geht
noch nichtmal mehr die Sprachausgabe über das Handy selbst.
D.h. die Sprachausgabe scheint über den Audio-Kanal des BT zu gehen, aber dort dann im Nirwana zu verschwinden.
Wenn ich es am Smartphone dann so einstelle, dass der Freisprech-Kanal vom BT für die Sprachausgabe benutzt wird, dann zeigt
mir das Display vom Fahrzeug an, dass ein Telefonat reinkommt (Hörer), aber Sprache höre ich trotzdem nicht. Aber gleichzeitig
ist z.B. das Radio stumm.
 
Taek33

Taek33

Clubmember
Beiträge
164
Reaktionen
3
Also bei meinem Iphone und der Navigon App funktioniert das wunderbar...
 
LeonOwner

LeonOwner

Clubmember
Beiträge
431
Reaktionen
20
Oh nee, jetzt bitte nicht noch die Diskussion Apple (iOS) vs. Google (Android) anfangen ...
Bleibt bitte lösungsorientiert ...
 
Taek33

Taek33

Clubmember
Beiträge
164
Reaktionen
3
Ich hab bloß gesagt das es bei mir funktioniert:(
 
Bandit79

Bandit79

Clubmember
Beiträge
142
Reaktionen
2
Scheint ja dennoch zumindest an den apps zu liegen.
 
LeonOwner

LeonOwner

Clubmember
Beiträge
431
Reaktionen
20
Ich werde noch 2 andere Apps testen, sobald ich mal Zeit dazu habe.
Mal sehen, was dabei rauskommt.
 
scoop1

scoop1

Beiträge
1.064
Reaktionen
26
einfach mal die A2DP Kopplung löschen? beim IPhone hatte das funktioniert und google dazu überredet ins Hands Free Protokoll zu quatschen!
 

Bones22784

Beiträge
227
Reaktionen
10
habe auch Navigon auf dem iPhone...funktioniert super per Bluetooth, wenn man zb internet-radio per iPhone hört regelt der die musik runter bei den Navi Ansagen

mir wäre AUX aber lieber
hat der Leon überhaupt AUX ? ich hab das Media Plus und da seh ich nirgends einen AUX IN anschluss...Problem ist folgendes....
Bluetooth an, Navigon an und Musik...alles per iPhone, da reicht der Ladestrom nicht aus und der Akku wird ganz langsam entleert obwohl das telefon in der TomTom Car Kit Halterung ist
 

abegglen1

Beiträge
69
Reaktionen
0
Gibt glaub ich zumindest, einen Media-IN Adapter auf AU.
 
Thema:

Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher

Schlagworte

here sprachausgabe abgehakt

,

seat leon 5f media system einstellen smartphone navi über autolautsprecher

,

Lautsprecher des Android Handynavis funktioniert nicht

,
seat leon media plus über smartphone navigieren