Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher

Diskutiere Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Jetzt bin ich doch noch einen Schritt weiter gekommen: Die Sprachausgabe vom Android-Navi kommt jetzt auch über die Fahrzeug-Lautsprecher. Es...
  • Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #41
Jetzt bin ich doch noch einen Schritt weiter gekommen:

Die Sprachausgabe vom Android-Navi kommt jetzt auch über die Fahrzeug-Lautsprecher. Es kommt über das HFP rein, dabei
wird z.B. das Radio stumm geschaltet, Sprachausgabe erfolgt, ABER nach dem Ende der Sprachausgabe bleibt das Radio stumm.
D.h. der Anruf wird nicht wieder beendet (Hörer-Symbol bleibt)

Also, immer noch unbrauchbar ;(
 
  • Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #42
Wenn ich aber mit meinem Androiden Spotify streame, klappt alles wie es soll? Unterbrechnung, Ausgabe Leon Lautsprecher und danach automatische Fortsetzung der Musik?
 
  • Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #43
Also für mich gibt es nur dreii mögliche Varianten (ich habe nur Google Maps zur Auswahl)

1) Ganz normale MP3 über Handy hören --> Navi schaltet sich dazu
2) Radio übers Handy hören (verminderte Qualität, Sendequalität z.T.schlecht, und nerviges AUX-In kabel) --> Navi schaltet sich dazu
3) Radio normal über das Auto hören --> Navi ganz normal über das Handy laufen lassen. Die Lautstärke der Sprachansage ist ausreichend um alles zu verstehen (Klar, es ist doof dass die Musik sich nicht runterregelt - aber man kann so auch fahren)
 
  • Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #44
Ich bin jetzt auch wieder bei Variante 3) gelandet, weil es in der Praxis das bestmögliche mit dem Androiden ist.
Anders wäre zwar komfortabler gewesen, aber wenns nicht funktioniert ... so what ... :)
 
  • Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #45
eben :D Vielleicht liest ja Google mit und verbessert ihre App ;)
 
  • Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #46
Zumindest sollte es gleich sein. Man weiß ja nicht ob es am OS oder der App liegt. Maps mit iOS funktioniert wie es soll, Musik wird runter geregelt, Sprachansage erscheint. Mit nem Androiden ja leider nicht.
 
  • Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #47
Ich nutze ein iPhone 5 und habe es für Telefon und BT Audio verbunden. Wenn ich per BT Audio höre, kommen auch alle anderen Töne über die Autolautsprecher. Wenn ich dann aber auf normales Radio oder eine andere Quelle umschalte, höre ich weder über die Autolautsprecher noch über das iPhone die Töne von z.B. SMS oder Mail.
Hier muss man dann extra manuell die Verbindung für BT Audio trennen, weil das iPhone die Töne weiterhin über BT sendet aber das Auto diese ignoriert.
Finde ich etwas ungünstig.
Weiß da jemand Rat?
 
  • Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #48
Ist das nicht exakt das Problem was hier besprochen wird? :rolleyes:
 
  • Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #49
Nicht wirklich. Hier geht es darum, dass die Naviansagen über die Autolautsprecher kommen. Das funktioniert beim iPhone ja (so auch bei mir).
Ich meine aber alle anderen Töne, außer das Navi ;)
 
  • Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #50
Ah jetzt ja. Hast recht, sorry. Bin mir zwar nicht zu 100% sicher, aber bei meinem Androiden ist das sogar normal so, dass eben genau solche Sounds nach wie vor vom Handy kommen - auch wenn es mit bluetooth verbunden ist. Ich kenne mich mit Apple nicht aus, aber vielleicht findet man ja was in den Sound-Einstellungen beim Apfel?
 
  • Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #51
Beim iPhone ist das leider nicht so, solange er das Auto als Lautsprecher verbunden hat, geht auch alles darüber. Einstellen kann man da leider nichts im iPhone.
Mein letztes Auto hat die BT Audio Verbindung automatisch getrennt wenn man eine andere Quelle gewählt hat, und dann kamen die Töne wieder vom iPhone.
Ansonsten müsste ich scheinbar damit leben, Musik ab sofort von der SD zu hören..

Edit:

Okay, habs eben mal mit nem Android Handy getestet, dort ist es so wie du sagtest. Wenn man zum Beispiel Radio hört, dann kommen alle Töne direkt vom Handy. Schade, dass iOS da nicht mit macht.

@5F haben wollen:

Kannst du es vielleicht bitte mal testen, du hast ja schon iOS 7 installiert. Vielleicht hat sich da was getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #52
Hm, was genau soll ich testen. Jede App entscheidet selbst, ob sie bei bestehender BT-Verbindung (Handsfree, also Telefonieren) die Sprachausgabe an die Gegenstelle (als Anruf) ausgibt. Einige nehmen halt den internen Lautsprecher (wie TomTom) andere das Auto (wie GoogleMaps). Wenn eine Audiostreaming (AD2P) Verbindung besteht (also die Musik vom Handy durch die Autolautsprecher wiedergeben wird) leitet IOS alle Audioausgaben ans Auto weiter. Da gibts keine Änderung zwischen IOS 6 und 7.

Da ich nur Musik vom Handy höre, bin ich auch absolut zufrieden mit dieser Funktionalität. In TomTom kann ich sogar einstellen, ob und wie stark die Musikwiedergabe ausgeblendet wird. Wieso möchtest du die Musik denn wieder von SD-Karte hören - irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
 
  • Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #53
Mir gehts darum, dass wenn ich normal Radio (DAB) höre, ich auch mitbekomme ob ne SMS rein kommt.
Und das eben ohne die AD2P Verbindung zu trennen.
Aber ich denke mal, dass das wohl mit iOS nicht funktioniert.
 
  • Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #54
Hi, die ad2p Verbindung wird automatisch inaktiv, wenn du keine Musik vom Handy hörst, Anrufe werden aber übers Radio signalisiert, bei SMS weiß ich das nicht so genau, werd mal drauf achten.
 
  • Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #55
Komischerweise bleibt die AD2P Verbindung für das iPhone bestehen, also es schickt weiterhin die Töne über BT raus, aber das Auto gibt sie nicht mehr aus, was ja auch richtig ist. Der Fehler scheint hier vom iPhone zu kommen. Oder dauert es vielleicht nur eine Zeit bis die AD2P Verbindung getrennt wird?
 
  • Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #56
auch wenn das Thema schon ein bisschen älter ist, hätte ich mal eine Frage. Habe auch ein iPhone und Navigion drauf. Leon hat nur das "Standard" Media System also das mit dem 5 Zoll Touch und nicht das Media Plus.

Erste Frage habe ich hier einen Auxanschluss und einen Stromanschluss dabei um das iPhone zu laden. Jetzt meine weiter Frage ist es möglich Radio über das Media System zu hören und nebenbei die Navigation auf dem iPhone laufen zu lassen und wenn eine Ansage vom Navi kommt wird die Musik kurz automatisch unterbrochen und läuft nach der Ansage wieder weiter?

Was ich auch noch als Frage hätte ist, wenn man Spotify auf dem iPhone für die Lieder benutzt, werden dann Interpret und Liedname auf dem Media System / Touch Display des Leons angezeigt?

Danke im Voraus
 
  • Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #57
Soweit ich weiss und bis jetzt probiert habe kann man nur entweder Bluetooth oder Radio als Quelle wählen
 
  • Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #58
Soweit ich weiss und bis jetzt probiert habe kann man nur entweder Bluetooth oder Radio als Quelle wählen

Aber wenn ich Radio höre und einen Anruf bekomm geht das?

Wie verhält sich das mit Spotify werden die Liedtitel und Interpret angezeigt am Media System also am Display?
 
  • Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #59
das mit spotify hängt mit der software deines iphone und der version von spotify zusammen.

das iphone meines händlers klappt wunderbar, alles wird abgezeigt. kann dir aber nicht sagen was der für eins hat oder welche software versionen.

am besten zum händler gehen und in einen wagen setzen und testen
 
  • Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher Beitrag #60
Und nochmal wird der Thread wiederbelebt...:)

Ich habe ein iPhone5 mit iOS 7. Auch ich hätte gern die Funktion, dass die Navigation am Handy per Bluetooth automatisch die laufende Musik über Radio/SD-Karte/etc. unterbricht. Um mal zusammenzufassen, was ich bisher gelesen habe:
--> Wenn ich die Musik über Radio/CVD/SD-Karte höre und über das Handy die Navigation per Bluetooth laufen lasse, funktioniert dies mit Googlemaps und Navigon, aber NICHT mit TomTom.


Kann mir nun jemand sagen, ob die mit der Navigation durch Apple maps diese Funktion ebenfalls zur Verfügung stellt?

---------- Beitrag am 24.06.2014 um 06:56 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.06.2014 um 16:33 Uhr ----------

*hochschieb*
 
Thema:

Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher

Sprachansage von Smartphone Navigation (Android) über Fahrzeug-Lautsprecher - Ähnliche Themen

Bluetooth Problem: Servus zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Hab seit 2 Tagen das Problem das meine Musik per Bluetooth und Android Auto nur auf...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Full Link - Mirror Link - Kaufen: Hallo zusammen, habe mich hier angemeldet weil ich einen Seat Leon 5f (Kombi CNG BJ2018) habe und das Full Link aktivieren möchte. Das große...
DAB Radio Empfang beim Rückwärtsgang: Hi alle zusammen, ich habe einen sehr interessanten Fehler entdeckt und mich würde interessieren, ob ihr diesen auch habt bzw. ob den jemand...
Umbauprojekt Android Navi/Radio: Möchte euch hier mein Umbauprojekt vorstellen Die ersten Monate hat mir mein Navigationagerät in 6,5 Zoll eigentlich gereicht...dachte nicht das...
Oben