Sportauspuff

Diskutiere Sportauspuff im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Es muss einfach zwischen legalem Tuning und illegalem Tuning unterschieden werden. Wenn sich jemand ein Anlage kauft die zugelassen ist für das...
  • Sportauspuff Beitrag #581
Es muss einfach zwischen legalem Tuning und illegalem Tuning unterschieden werden. Wenn sich jemand ein Anlage kauft die zugelassen ist für das Fahzeug, dann verstehe ich das gemecker nicht. Wenns nicht passt, dann sollte man sich weiter oben beschweren, die soetwas erlauben. Solange z.B BoffBoff eine Anlage fährt, die EWG oder TÜV Konform ist. Interessiert mich auch nicht weiter, ob er nun lauter als Serie fährt oder Gartenbesitzer erschreckt. Wir haben hier eine Gesetzliche Regeleung. Punkt. Wenn man nicht zufrieden ist mit derart „lauten“ Anlagen. Sollte man sich wohl zusammentun und eine Sammelklage einreichen. Solange, dies erlaubt ist, werden auch solange Leute mit solchen Anlagen fahren. Und wisst ihr was? Ihr könnt dagegen nix tun. :D Diese Diskussion bringt sowieso nix. Jemanden zu bekehren ist quasi unmöglich. Und sich hier jetzt darüber auszulassen, bringt uns hier auch nicht weiter. Worum geht es hier im Thread nochmal? :D

• Sportauspuff Beitrag #582
Klar kann man immer was dagegen machen. Sich ständig darüber beschweren beim Abgeordeten, sich so eine Kiste mit Flatulenzen kaufen und im Anschluss permanent bei den Abgeordneten vor der Tür auf und ab fahren.:megasmil:

• Sportauspuff Beitrag #583
Personaler meine Videos sind auf Landstraßen oder in Industriegebieten..

Ach egal, ich bin hier schon längst als "der rücksichtslose Randalierer und Raser" abgestempelt. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Sportauspuff Beitrag #584
Krafti

Da offenbar Bedarf besteht, kannst du die gesetzlichen Grundlagen nochmal nachlesen. Es war sicher niemals im Sinne des Gesetzgebers mit Hilfe von Klappenanlagen die gesetzlichen Bestimmungen zu umschiffen, d. h. die Klappe bei der für die Geräuschmessung relevanten Geschwindigkeit zu schließen und ansonsten zu öffnen und dadurch die vom Gesetzgeber angedachten Schallemissionsgrenzen deutlich zu überschreiten. Man muss sich angesichts der Profitgier der Hersteller solcher Abgasanlagen und der Uneinsichtigkeit der Nutzer, die glauben sinnvolle Gesetze zum Schutz der Bürger mit billigen Tricks ad absurdum führen zu können, nicht wundern, wenn zunehmends von Anfang bis Ende alles genaustens durchreguliert wird. Ferner darf bezweifelt werden, dass auch wirklich alle angeblich EWG-konformen Anlagen die zulässigen Grenzwerte einhalten. Dies zeigen regelmäßig Polizeikontrollen, bei denen die zulässigen Schallemissionspegel weit überschritten werden. Grundsätzlich stehen diese Anlagen trotz EWG-Konformität im Widerspruch zum § 30 Abs. 1 StVZO.

Ich frage mich manchmal, wie weit wir gekommen sind, dass manche Menschen glauben alles was nicht explizit verboten ist wäre auch aus ethischer und moralischer Sicht unbedenklich oder zumindest vertretbar. Der Gesetzgeber baut in vielen Bereichen ganz bewusst auf die Vernunft seiner Bürger, weil er nicht dein Eindruck eines Verbotsregimes erwecken möchte. Wenn immer größere Teile der Gesellschaft solche Freiheiten schamlos auf Kosten anderer ausnutzen, wird der Gesetzgeber irgendwann handeln, und dann seid ihr doch die ersten, die herumlamentieren.

Boffboff

Ich habe es bereits gesagt, und ich werde es nochmals sagen: Egal wo und wann du deine Anlage aufmachst, du belästigst immer irgendjemanden mit überflüssigem Lärm, der nach Auffassung der WHO und des Umweltbundesamtes zu Veränderungen bei Blutdruck, Herzfrequenz und anderen Kreislauffaktoren führen kann, sowie biologische Risikofaktoren erhöhen und Gehörschäden, Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie arteriosklerotische Veränderungen (Arterienverkalkung), Bluthochdruck und bestimmte Herzkrankheiten, einschließlich Herzinfarkt, auslösen kann.

Es spielt gar keine Rolle ob du deine Anlage auf der Landstraße, im Wald, im Gewerbegebiet oder im Wohngebiet aufmachst. Es trifft immer irgendjemanden, der sich deinen Lärm nicht ausgesucht hat, oder eben die Natur. Dir wird sicher aufgefallen sein, dass immer mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Nähe von Industrie- bzw. Gewerbegebieten explizit tagsüber gelten, also der Gesetzgeber es für notwendig hält auch Menschen an ihren Arbeitsplätzen vor unnötigem Lärm zu schützen. Du bist kaum derjenige, der entscheiden kann wann und wo dein Lärm für andere hinnehmbar sein soll. Die Ausübung deines Hobbys bzw. deines Vergnügens geschieht, obwohl absolut vermeidbar, in erheblichem Maße zum Schaden anderer. Niemand will irgendjemandem das Autofahren verbieten. Dein Cupra hat bereits im Serienzustand einen wesentlich sportlicheren Klang als die allermeisten anderen Fahrzeuge auf deutschen Straßen. Muss man es denn wirklich derartig auf die Spitze treiben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sportauspuff Beitrag #585
Sehr unterhaltsam dieser Austausch. Wenn erst einmal ein Opfer gefunden worden ist, wird scharf geschossen (und nein, dass ist jetzt nicht nur speziell auf Boffboff gemünzt, sondern habe ich hier im Forum schon öfters beobachten dürfen).

Es gibt diverse Sportwagen / Motorräder, die bereits Werksseitig deutlich! über 100dB im Fhz-Schein eingetragen haben. Und damit meine ich nicht nur Super/Hypercars oder Harleys. Jüngster Fall dürfte der i30N sein. In diesen Fällen scheint offensichtlich die Lobby dahinter zu groß zu sein, was wiederum zum Nachdenken anregen sollte. Ich selbst bin auch in der Vergangenheit eingetragene (mir ist bewusst, dass dies keine Rechtssicherheit bringt) Aga-Sonderanfertigungen gefahren. Wenn "Sinn und Verstand" immer mitfahren, dann stört man aber auch keinen damit. Auch hier: Ausnahmen bestätigen hier die Regel, aber ich möchte auch zu beachten geben, dass "Klang" nicht gleich "Lautstärke" bedeuten muss.
Jetzt oute ich mich auch noch als Motorradfahrer (und zwar keiner einer leisen Euro4-Maschine) und dennoch möchte mir keiner an den Kragen, weil man damit ebenfalls Rücksichtsvoll fahren kann. Leben und Leben lassen; die Missgunst einiger ist auf der einen Seite unfassbar groß,...die Rücksichtnahme der anderen Partei oft proportional gering.

Viele haben offenbar verlernt oder erst gar nicht gelernt in Einklang miteinander zu leben und vernünftig miteinander umzugehen. Da lob ich mir meinen Wohnort, der zugegebenermaßen nicht sonderlich groß ist, aber wo ich ruhigen Gewissens sagen kann: "Hier ist die Welt noch in Ordnung". Jung und alt haben Verständnis für einander, helfen sich gegenseitig und es findet ein konstruktiver Austausch statt. Fast so wie man es sich in einem Forum wünschen würde.

*just my two Cents

• Sportauspuff Beitrag #586
  • Sportauspuff Beitrag #587
Erschreckend, wie hier manche den Moralapostel raushängen lassen. Ich finde das doof, also hat gefälligst die ganze Welt das doof zu finden...

• Sportauspuff Beitrag #588
Ich finde das doof, also hat gefälligst die ganze Welt das doof zu finden...
Wollen wir es umdrehen? Ich finde das schön, also hat gefälligst die ganze Welt das schön zu finden? Wollen wir auf dieser Argumentationsgrundlage vielleicht auch gleich sämtliche Nichtraucherschutzgesetze rückgängig machen? Leben und Leben lassen? Muss ich mir von irgendjemandem den krebserregenden Qualm ins Gesicht blasen lassen? Oder wiegt das Interesse am Schutz meiner eigenen Gesundheit nicht höher als die Interessen des Rauchers? Fallen dir die Parallelen auf?

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war es Gang und Gäbe, dass man im Restaurant im Nikotindunst einiger weniger rücksichtsloser Raucher sein Essen genießen durfte. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Eines Tages werden wir auch beim Lärmschutz so weit sein.

• Sportauspuff Beitrag #589
Wäre positiver als dein Dauergenörgel:D

• Sportauspuff Beitrag #590
Wenn dir kontroverse Diskussionen nicht gefallen und argumentieren nicht deine Stärke ist, warum tust du dir das dann überhaupt an?

• Sportauspuff Beitrag #591
Mir ist doch nur deine Regulierungswut aufgefallen8o

• Sportauspuff Beitrag #592
Salatgurken nur nach bestimmten Größen im Verkauf zuzulassen, ja, das mag Regulierungswut sein.
Wenn sich aber jemand dafür einsetzt, dass seine Mitmenschen nicht unglaublich schwere gesundheitliche Schäden davontragen, dann ist es das wohl kaum..... und mir ehrlich gesagt total suspekt, dass sie Menschen echt dagegen aussprechen. :nene:

• Sportauspuff Beitrag #593
Wenn man dies allerdings mit einem derart "erhobenen Zeigefinger" praktiziert, finde ich es persönlich too much.

• Sportauspuff Beitrag #594
Naja gut, da hat halt so jeder seine eigene Art. Man muss aber halt gedenken, worum es geht. Es ist ja nicht so, dass jemand moniert, das ein Auto die falsche Farbe hätte oder so. Nochmal, es geht um Geräuschpegel, die jenseits von gut und böse sind....wie ich auch erwähnte, mag auch ich einen guten Motorklang. Dazu muss er aber nicht so laut sein. Nicht SO übertrieben laut. Ich kann nur nochmals die Verhältnismäßigkeit erwähnen. Und das sehen manche eben nicht.
Viele sehen hier nur, "booaaahhh wieder einer der sich nur aufregt", denken aber nicht mal darüber nach, worüber man sich hier aufregt. Und auch schlaghaltige Argumente zählen da scheinbar nicht,

• Sportauspuff Beitrag #595
SFP9 lass es, das hat hier alles keinen Sinn.

• Sportauspuff Beitrag #596
Erhobener Zeigefinger? Ich versuche eigentlich lediglich meine Beträge mit Fakten, Informationen und schlüssigen Argumentationen zu untermauen anstatt nur hohle Phrasen auf dem Niveau eines spätpubertierenden Sechzehnjährigen zu dreschen, so nach dem Motto: "Soll man sich doch gönnen!", "Ihr seid doch alle nur Neider und Hater!", "Wenn man es sich leisten kann, ist alles erlaubt!", "Legal, illegal, shicegal!", "Was interessieren mich erschrockene Gartenbesitzer?!", "Was wollt ihr Ökos eigentlich hier?!", Wer ein Problem hat, soll sich woanders auskotzen!", "Alles, was mir nicht passt, erkläre ich zum Off-topic!".

Was ist denn das für ein Niveau?

• Sportauspuff Beitrag #597
Ich finde deine "Oberlehrer-Art" persönlich zum kotzen ,auch wenn du in der Sache Recht haben magst. Wo ist also das Problem?;)

• Sportauspuff Beitrag #598
Und ich finde Ignoranz und Egoismus zum Kotzen.

Jetzt hast du dich zu meiner Person geäußert, ich habe es zur Kenntnis genommen. Wenn du über meine "Oberlehrer-Art" diskutieren möchtest, dann mach doch bitte im Off-topic-Bereich einen neuen Thread mit dem Titel "Die Oberlerer-Art des DSG-Piloten" auf. Hier wäre es besser du würdest dich mit dem Inhalt der Beiträge auseinandersetzen.

Manche Leute vertragen einfach keinen Klartext. Ich rede nicht lange um den heißen Brei herum, das ist nun mal meine Art. Im Vordergrund sollten aber ohnehin die sachlichen Aspekte der Argumentation stehen, und nicht die Art wie sie herübergebracht werden. Das mag einigen mehr, anderen weniger gefallen. Ich finde, der ein oder andere hat seine "Argumente" an dieser Stelle wesentlich derber rübergebracht als ich das habe. Und die Gegenseite zeigt sich wie gewohnt auch völlig renitent. Mir ist schleierhaft, warum du dann ausgerechnet meine Art beanstanden musst.

So, und jetzt habt ihr sowieso für einige Zeit eure Ruhe. Ich muss arbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sportauspuff Beitrag #599
Was sollte denn die Gegenseite auch sonst tun, außer zu ihrer Meinung zu stehen? Sollten sie aus moralisch-ethischen Gründen ihre legalen AGA`s verschrotten? Dein Umweltschutz in allen Ehren, aber oft macht der Ton die Musik. Passt in diesem Falle auch ganz gut8)

• Sportauspuff Beitrag #600
Äh ja....wie erwähnt, könnte die Gegenseite ja auch mal sachliche Argumente bringen statt: "Ja laut ist hald geil Aldda...", "zieh do wech!", "dadd muss ballan!" oder -mit Abstand das beste von allen- "leben und leben lassen :)" .... :totlach:

Thema:

Sportauspuff

Sportauspuff - Ähnliche Themen

Auspuff-Liste Seat Leon 1P: ESD, MSD, KAT oder komplette Auspuffanlagen: Hallo liebe Auspuff-Gemeinde :wave: Ich habe mir gedacht ich mache hier ne kleine Auflistung von ESD und kompletten Auspuffanlagen für alle 1P...

Neueste Beiträge

Oben