Sportauspuff

Diskutiere Sportauspuff im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Ja, wird mit TÜV sein. Genaueres bespreche ich am Samstag :) Denke da wird so eine Box reinkommen, wie bei den EGO-X Anlagen von HG Motorsport...
  • Sportauspuff Beitrag #361
Boffboff wo lässt du es machen ? Was zahlst du dafür ? Mit TÜV?

Ja, wird mit TÜV sein. Genaueres bespreche ich am Samstag :) Denke da wird so eine Box reinkommen, wie bei den EGO-X Anlagen von HG Motorsport. Sollte sich preislich etwas unter den EGO-X Preisen bewegen, trotz größerem Durchmesser.

Die Downpipe sollte ca. so viel kosten wie bei HG oder DTH, da der EWG Kat ja den größten Teil des Preises ausmacht.

Wie gesagt, genaueres werde ich nach dem Wochenende sagen können :)

• Sportauspuff Beitrag #362
Hi!
Ich möchte die Optik des Auspuffs vom 125PS FR beibehalten ubd lediglich “etwas“ sportlicheren Klang.
Was mir wichtig ist: der Auspuff soll während der Fahrt nicht allzu laut im Innenraum sein. Wenn man jetzt auf der AB mit 160 km/h dahinfährt, sollte kein permanentes dröhnen sein.
Was würdet ihr mir raten?
In meinen Honda Civic mit 90PS hatte ich mal einen Remus verbaut, der sich zwar gut von außen anhörte, jedoch im Innenraum bei leiser Musik etwas nervte...
Wie sind den die Remus aktuell so? Damals hörte man immer zweiteilige Meinungen dazu.

• Sportauspuff Beitrag #363
Hi!
Ich möchte die Optik des Auspuffs vom 125PS FR beibehalten ubd lediglich “etwas“ sportlicheren Klang.
Was mir wichtig ist: der Auspuff soll während der Fahrt nicht allzu laut im Innenraum sein. Wenn man jetzt auf der AB mit 160 km/h dahinfährt, sollte kein permanentes dröhnen sein.
Was würdet ihr mir raten?
In meinen Honda Civic mit 90PS hatte ich mal einen Remus verbaut, der sich zwar gut von außen anhörte, jedoch im Innenraum bei leiser Musik etwas nervte...
Wie sind den die Remus aktuell so? Damals hörte man immer zweiteilige Meinungen dazu.

Vor 2 Jahren hatte sich ein Freund von mir eine Remus Anlage für seinen 5er GTI geholt. Die ist nach 6 Wochen wieder rausgeflogen, weil sie stark gedröhnt hat. Ich denke der Dämpferaufbau sollte ähnlich sein zum 1.4TSI Leon, nur die Halter und die Rohrführung sollte leicht anders sein. Falls jemand mehr weiß (z.B. dass Remus vielleicht mittlerweile andere Dämpfer verbaut ) dann bitte korrigieren :)

• Sportauspuff Beitrag #364
Was hat man den als gute Alternative? Friedrich,Fox,?

• Sportauspuff Beitrag #365
Ich persönlich würde keine Anlage von FOX/Remus/Bastuck etc. kaufen.

Ansonsten schau mal nach Milltek, BN Pipes, HG Motorsport oder lass dir was vernünftiges von Edel01, F-Town, DTH usw. bauen ;)

• Sportauspuff Beitrag #366
Danke dir!
Milltek wäre toll, weils ein Österreicheichisches Unternehmen ist und dadurch auch einbaupartner vorhanden wären. (Bin aus Österreich)
Jedoch sind mir die oben genannten Anbieter sind mir leider zu teuer.
Ich dachte eher so an 500-600€, da es schließlich “nur“ ein 125PS FR ist und kein Cupra ;)

• Sportauspuff Beitrag #367
Milltek kommt aus UK, nicht aus Österreich ;) Trotzdem haben die Anlagen eine EG/EWG und sind eintragungsfrei, sofern man nicht die Version mit dem MSD Ersatzrohr nimmt.

• Sportauspuff Beitrag #368
da es schließlich “nur“ ein 125PS FR ist und kein Cupra
Das hat doch nichts mit dem Modell zu tun sondern mit den persönlichen Klang & Soundvorlieben, sekundär ist natürlich noch die Optik der Endrohre relevant. Ich wollte keinen Krawallmacher sondern einen dezent sportlichen Klang, das der gewählte ESD auch von der Optik besser zum Rieger Diffusor paßt ist eine schöne Dreingabe. Auch kann mir Niemand erzählen das er eine super klingende AGA installiert obwohl die Heckansicht überhaupt nicht paßt, das ist der Grund warum nahezu alle Hersteller auch unzählige Endrohrvarianten anbieten. Solche Posts/Aussagen ala " ja wenn man nichts anderes kennt bzw. gehört hat " sind doch 'mehr als flüssig', warum weil das nun mal Geschmackssache ist (siehe Oben). Kollege hat sich z.B. eine 8k Klappenanlage 'schnitzen' lassen und klar klingt das ein paar Sekunden/Minuten zB. in einem Tunnel 'abartig', aber 10 km wollte ICH mit so einer Soundkulisse nicht unterwegs sein (noch nicht mal hinter her fahren). TÜV vorausgesetzt muß das aber jeder User nach seinem Gusto entscheiden, man kann nur Rat/Vorschläge annehmen oder es bleiben lassen, den finalen Kauf sollte dann Mann oder Frau selbst handeln .

• Sportauspuff Beitrag #369
Update bezüglich der 3.5" ab Turbo:

Es wird angepeilt, dass die Anlage eine EWG Zulassung bekommen soll. Preise stehen noch nicht fest.
Zeitlich gesehen wird jedenfalls vor der Klappenanlage die 3.5" Downpipe kommen.

Ich habe mit dem Hersteller (E-Exhaust) gesprochen und gefragt, ob ein Rabatt bei einer Sammelbestellung möglich wäre. Im laufe des Tages bekomme ich die Preise für die Downpipes.
Zur Downpipe kann ich schon mal sagen, dass sie komplett in 3.5" sein wird und es mehrere Versionen geben soll (EWG KAT, 200 Zellen Rennkat und ohne KAT). Komplett 3.5" bedeutet, dass die Downpipe auch nach dem Flexrohr 3.5" betragen wird. Andere Hersteller gehen meist nur(wenn überhaupt) bis zum Flexrohr auf 3.5" und danach auf 3" runter.

Die Downpipe wird dann für den 2.0 TSI und 1.8 TSI ohne Allrad passen.

• Sportauspuff Beitrag #370
Kann mir jemand sagen, wo ich ein T Stück mit diesen Maßen finde? Ich habe bereits Google und diverse "Tuning-Shops" durchforstet und bin nicht fündig geworden :(
1 x 61-62mm innen auf 2 x 55mm außen. Ich benötige dieses Stück um in einem leer geräumten Endschalldämpfer den Klang an die gewünschte Stelle (die Endrohre) zu führen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

• Sportauspuff Beitrag #371
Ich werde die Endrohre meines neuen schwarzen Cupra300ST pulver beschichten lassen. Falls möglich möchte ich diese genau so haben wie die RS Performance Modelle von Audi. Wie und wo bekommen ich am besten den entsprechenden Farbcode (RAL)? Vielen Dank für Eure Hilfe.

• Sportauspuff Beitrag #372
Hat zufällig schon jemand Erfahrung mit einer FSW Anlage gemacht? Wird anscheinend von Remus gefertigt und ist 100% Edelstahl. Kostet ab Kat ca. 700€...

• Sportauspuff Beitrag #373
Hatte damals eine unter meinem Scirocco. Klang war gut, Verarbeitung auch.
Fsw gehört zu Remus/ Fosab

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

• Sportauspuff Beitrag #374
Was genau ist den der Vorteil wenn ich jetzt eine FSW Anlage einbaue (also ab Kat) im Vergleich zu einem reinen Endschalldämpfer von z.B. Remus? Preisunterschied liegt bei gut 150€.
Ein Bekannter hat eine FSW verbaut und ist zufrieden damit. Klanglich (von Außen gehört) ist die Anlage auch sehr gut. Ich bin nur am Grübbeln, ob so eine AGA bzw. Endschalldämpfer (egal welche Marke) mir irgendwann auf die Nerven geht, aufgrund von Dröhnen während der Fahrt im Innenraum...

• Sportauspuff Beitrag #375
Naja mit Ersatz Kat Anlage ist der Sound definitiv lauter.
Bei meinem Scirocco hat die minimal gedröhnt. Nicht wirklich störend. 1,4l 125ps

Meine jetzige Anlage am Cupra ist da deutlich lauter und dröhnt mehr. Ist aber keine Remus/fsw

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

• Sportauspuff Beitrag #376
bringen beim ST nur die ESD etwas?
Habe des Öfteren gehört, dass beim ST die ESD am "meisten" Sound schlucken...

• Sportauspuff Beitrag #377
Gibt es auch einen Sportauspuff /ESD welche den Leon FR nur etwas mehr Klang bringen, aber nicht zum dröhnen neigen? Ich bin mir immer noch nicht sicher, aber ich denke eine Fox/Remus/FSW ist mir im Innenraum zu laut...

• Sportauspuff Beitrag #378
Die von dir genannten Anlagen sind schon keine lauten. Leiser als die wäre nur der Serienauspuff ?(

FMS ist wohl am leisesten, weswegen man die ja auch Flüster-Motorsport nennt ;)

• Sportauspuff Beitrag #379
Bringt ein Sportauspuff/AGA irgendwelche Nachteile für das Auto selbst? (vermehrte Aufmerksamkeit von Außenstehenden ausgenommen ;) )
Ein Sportluftfilter soll ja für den TSI eher Nachteile bringen als Vorteile hab ich im Forum gelesen...

• Sportauspuff Beitrag #380
ESD oder komplette AGA tauschen?

Hallo!
Mein Wunsch Leon wird/ist ein FR 1.4TSI mit 125 PS (MJ15).
Da noch ein paar Monate hin sind bis ich den Wagen bekomme, möchte ich mich im Vorfeld schon mal über einen anderen ESD bzw. AGA informieren.

Ein Bekannter hat unter seinem 5F eine FSW Anlage ab Kat und ist damit zufrieden.
Ich suche entweder einen ESD oder eben eine komplette AGA welche nicht dröhnt. Etwas mehr kerniger Sound wäre schon gut (schließlich soll so ein schicker FR doch etwas auffallen ;), aber wie gesagt am besten ohne nerviges Dröhnen. Wenn man mit z.B. 140 Km/h auf der AB unterwegs ist, sollte eine normaler Gesprächslautstärke im Auto herschen können, kein herumbrüllen weil der Auspuff so laut ist...

An meinem alten Honda Civic (90PS 1.4iS) hatte ich einen Remus ESD, der war sowohl außen als auch im Innenraum doch ziemlich laut und nervte bei längeren Fahrten doch ein wenig.
Was könntet/würdet ihr mir empfehlen?
Wäre eine Friedrich Motorsport das passende für mich? (soll ja anscheinend eine der ruhigeren ESDs sein)
Mir stellt sich ebenfalls die Frage, ob eine komplette AGA mehr zum lauten dröhnen neigt, als nur der ESD? Bringt ein Tausch ab KAT irgendwelche Vorteile gegenüber nur ESD Tausch (außer mehr Sound)?
mfg und vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sportauspuff

Sportauspuff - Ähnliche Themen

Auspuff-Liste Seat Leon 1P: ESD, MSD, KAT oder komplette Auspuffanlagen: Hallo liebe Auspuff-Gemeinde :wave: Ich habe mir gedacht ich mache hier ne kleine Auflistung von ESD und kompletten Auspuffanlagen für alle 1P...

Neueste Beiträge

Oben