Sportauspuff

Diskutiere Sportauspuff im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: ESD oder komplette AGA tauschen? Hallo Sweden :) Ich kann dir hier wahrscheinlich ganz gut weiterhelfen. Ich hatte bis vor 3 Monaten auch...
  • Sportauspuff Beitrag #381
AW: ESD oder komplette AGA tauschen?

Hallo Sweden :)

Ich kann dir hier wahrscheinlich ganz gut weiterhelfen. Ich hatte bis vor 3 Monaten auch einen 1.4er TSI mit 140 PS und dort eine Friedrich Anlage ab Kat montiert.
Abgesehen von der schlechten Passgenauigkeit war der Sound gut, mir persönlich allerdings etwas zu leise. Ich habe dann den Mittelschalldämpfer rausgeschmissen und eine Attrappe (auch von Friedrich) montiert --> Sound wurde lauter, allerdings auch Dröhnen im Innenraum.

Das Dröhnen allgemein kommt meistens von Attrappen / Ersatzrohren, weil man als Fahrer genau "über" der besagten Stelle sitzt, welche eben normalerweise gedämmt ist und der Sound nach "oben" nicht gedämpft wird.

Momentan fahre ich den 1.8er TSI mit DSG und habe mich für eine FSW-Anlage ab Kat entschieden --> Schöner Sound, nicht zu laut, nicht zu leise. Allerdings entwickelt der 1.8er aufgrund des größeren Hubraums einen anderen Ton als der 1.4er.

Remus allgemein ist eher relativ leise, wobei es auch hier auf Hubraum / Turbo usw. ankommt. Dass dein Honda nur mit dem ESD so laut war liegt nicht an dem Endschalldämpfer sondern einfach an dem Motor --> Turbo schluckt viel Sound. Wenn du an deinen 5F nur einen ESD anbauen würdest, würdest du nur einen minimalen Unterschied hören.

Ich würde dir zu einer Komplettanlage ab Kat raten, damit machst du nichts falsch. Sonstige Vorteile wie Leistungssteigerung wirst du in der PS-Klasse nicht feststellen können, da der Motor einfach zu klein ist, um wirklich von dem größeren Rohrdurchmesser zu profitieren. Ausserdem bleibt der Kat + Downpipe auch original.
Allerdings ist es trotzdem allgemein gut, wenn ein Turbomotor durch einen größeren Rohrdurchmesser "atmen" kann, weil du nicht so viel Abgasgegendruck hast.

Wie gesagt, leg dir eine Anlage ab Kat zu. Meine Friedrich war dezent und hatte kein Dröhnen im Innenraum verursacht. Was Passgenauigkeit angeht war ich allerdings nicht wirklich zufrieden, weil die Endrohre schief unter der Schürze hangen und zu weit rausstanden. Bei meiner FSW-Anlage kann ich mich da nicht beschweren, hatte wirklich sehr gut gepasst (ist allerdings auch etwas teurer).

Mfg Nexxuz

• Sportauspuff

Anzeige

• Sportauspuff Beitrag #382

Vielen Dank für die Antwort! :)
Habe mal etwas nach FMS gegoogelt und das bestätigt auch deine Erfahrung bezüglich Passgenauigkeit. Die FMS Anlagen sollen teilweise schlecht verarbeitet sein und die Passgenauigkeit nicht die beste, also für mich wirds definitiv keine FMS werden (Google Rezensionen kann man zwar nicht immer glauben, aber bei so vielen Negativen muss auch etwas wahres dran sein)
Hast du diese hier:

Wie findest du die FSW bezüglich des Dröhnens im Innenraum? Von außen hört sich die FSW meines Bekannten schon sehr gut an ;)

• Sportauspuff Beitrag #383

Ich hatte schon an 3 Autos Friedrich Anlagen und nie hatten sie wirklich gepasst. Kommt mir nicht mehr ins Haus.
Ja genau, die Komplettanlage habe ich. Allerdings an meinem 1.8er TSI. Kann dir halt nur sagen, dass sie in Verbindung mit dem Motor gut klingt :)
Dröhnen im Innenraum habe ich eigentlich garnicht... Ausser du fährst sie richtig heiss, dann bekommt man im Innenraum etwas mit; störend ist es allerdings nicht.

• Sportauspuff Beitrag #384

Hatte auch gerade was zu meiner geschrieben, von welchem Hersteller kommt deine nexxuz5f ? Meine wurde bei L&W gefertigt.

• Sportauspuff Beitrag #385
Wenn die Anlage in einem 1.8er nicht dröhnt, sollte sie doch in einem 1.4er schon garnicht dröhnen? Würde da die These stimmen, je kleiner der Motor/Turbo desto leiser der Klang?

• Sportauspuff Beitrag #386
Gasstoß

Ja, meine wurde auch von L&W gefertigt, zumindest steht das im Gutachten drin.

Sweden

Nein, ich kann mir nicht vorstellen dass sie bei dem 1.4er dröhnt. Das Dröhnen kommt meistens von Attrappen bzw. Ersatzrohren.

• Sportauspuff Beitrag #387
nexxuz5f, das Dröhnen entsteht, wenn man einen (signifikant) größeren Rohrdurchmesser als den originalen wählt. Siehe z.B. die Remus V1 beim Cupra. Die hat gedröhnt ohne Unterlass. Bei Attrappen hingegen dröhnt es in der Regel weniger, da die Abgasgeschwindigkeit nicht reduziert wird.

• Sportauspuff Beitrag #388
ChrisEngel

Danke für die Info, das stimmt natürlich auch.

Ich denke, im Allgemeinen hängt es von vielen Faktoren ab. Momentan habe ich eine 65mm Anlage ab Kat drunter (Serie 55mm glaube ich) und es dröhnt nur minimal - und auch nur auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten, wenn die Anlage richtig heiss ist.

Sweden

Bezüglich deiner Wahl des richtigen Auspuffs ist mir noch ein sehr guter Hersteller eingefallen: BN Pipes.
Ich habe bisher noch keine negativen Meinungen von BN Pipes gehört und die Anlagen hören sich richtig geil an (schau mal bei Youtube rein :))
Die Anlagen werden soweit ich weiss in Bayern gefertigt. Allerdings musst du hier auch etwas tiefer in die Tasche greifen. Qualität hat eben oft seinen Preis.

Ausserdem haben die Anlagen einen Durchmesser von lediglich 60mm, also nicht so übertrieben wie manch andere; von daher wird die wahrscheinlich auch nicht dröhnen.
Die Passgenauigkeit soll sehr gut sein, ausserdem ist die Endrohroptik sehr nah am Original, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Ich hoffe ich konnte dir da ein wenig weiterhelfen :) Meine nächste Anlage wird definitiv eine von BN Pipes :)

• Sportauspuff Beitrag #389
BN-Pipes sind gute Anlagen, vorallem mit durchgend 60mm Rohrdurchmesser, wie mir Hr. Niedermayr versichert hat. Klang wie bereits ober erwähnt sehr gut. Preislich aber ca. 300 über einer FMS oder FSW. Was mir pers. nicht gefallen hat, war die Art der Befestigung am ESD. Dieser hängt an den Rohren und nicht am Dämpfer. Und evtl. auch die kurze Garantiedauer.

• Sportauspuff Beitrag #390
BN-Pipes sind mir zu leider zu teuer...
700€ sind für mich schon viel für eine AGA, da es meiner Meinung nach "nur" ein FR ist und kein Cupra. Wäre es ein Cupra (teureres Fahrzeug), würde sich auch eine teurere Anlage rentieren.
ChrisEngel: Das dröhnen entsteht ja durch einen größeren Rohrdurchmesser, wenn ich richtig verstanden habe. Dann würde doch eine FSW merklich mehr dröhnen im Vergleich zur Serien Anlage? Die FSW hat schließlich 65mm was doch ein wenig größer ist als die OEM.

• Sportauspuff Beitrag #391
Nicht nur durch den größeren Rohrdurchmesser, sondern auch die Größe des Vorschalldämpfers spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle. Bei der FSW ist dieser zwar sehr klein ausgefallen - siehe meinen . Da sich die Anlage nach hinten verjüngt, gleicht sich das dann zum Teil wieder aus.

• Sportauspuff Beitrag #392
Also, ich fahre einen 1,8tsi mit DSG.
habe eine Anlage ab Turbo verbaut! Über die Firma HG Motorsport!
Downpipe ( 200 zeller )
3" Klappenanlage mit 80mm Endrohren Carbon.

Hatte zuvor die Bull X drunter und war schon zufrieden. Mit der Atrappe war weniger dröhnen im Innenraum und etwas lauter nach draußen!

HG kostet viel Geld, allerdings bekommt man etwas sehr gutes! Ich kann es nur empfehlen!

PS: ob Cupra oder nicht spielt keine Rolle!

• Sportauspuff Beitrag #393
Ja, Bullx ist natürlich auch sehr lecker, mir persönlich allerdings aber etwas zu teuer. Gerade wenn man noch Downpipe und Kat dazurechnet :D

maddin
Hast du zufällig ein Video von der Anlage / auf dem man die Anlage hört? Ich fahre auch den 1.8er TSI DSG und bin mit der FSW auch sehr zufrieden. Allerdings würde ich schon mal gerne ohne MSD versuchen, was aber schwierig wird, da FSW keine Ersatzrohre oder Attrappen für das Modell anbietet und der Durchmesser (65mm) relativ selten ist.

• Sportauspuff Beitrag #394
Da würde mir zum probieren ein Cupra VSD mit Innenrohr einfallen. Da hast 65mm.

• Sportauspuff Beitrag #395
Nein leider nicht. Videos geben leider nie die Qualität wieder wie sie wirklich ist! Daher lasse ich es immer sein welche zu machen :)
wie schon gesagt, entweder vom Cupra nehmen oder MSD raus und blankes Rohr rein

• Sportauspuff Beitrag #396
kommt jemand von euch aus dem Raum PLZ 01 zwischen Dresden und Berlin und hat folgendes verbaut:
Friedrich Motorsport AGA, EGO X oder Bull X, Remus ?
Vorzugsweise an einem Cupra ST 300 :)

Videos gibt es genug, aber ich finde man muss es live hören. :)

• Sportauspuff Beitrag #397
Hallo Leute,

jetzt bitte nicht schlagen ;). Ich suche für meinen SC Cupra300 eine leisere / angenehmere bzw komfortbetontere Auspuffanlage.
Da ich sehr viel Langstrecke fahre, Teilweise 600 bis 1000 km am Stück, ist mir die originale Auspuffanlage selbst im Comfortmodus zu laut bzw. zu unangenehm.

Meine Eltern stört das übrigens nicht auch wenn sie öfters mal mitfahren. Dann sagen sie nur das passt doch zu dem Auto, was hast du denn. Aber mir ist er einfach zu laut.

Achso der Soundaktor ist mittlerweile auch deaktiviert.

Ich würde mich über Antworten freuen.

• Sportauspuff Beitrag #398
sachsa1
also es gibt definitiv keine leisere Anlage wie die Orginale. Was stört dich den dröhnt die Anlage im Innenraum oder was ist los?

• Sportauspuff Beitrag #399
Also ich höre meine Abgasanlage im Innenraum überhaupt nicht, wenn ich normal auf der Autobahn fahre ?( Selbst die Geräusche von Wind und Reifen sind lauter. Hört sich bei dir eher nach einem Material/Verarbeitungsfehler an.

• Sportauspuff Beitrag #400
Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe da eine ähnliche Frage wie "Breaks".

Ich fahre einen Leon 5F SC 1.8tsi und möchte mir demnächst ebenfalls eine sportlichere AGA zulegen. Nur bin ich mir absolut nicht schlüssig welche es werden soll. Ich stelle mir einen eher dumpferen Sound vor, im Innenraum nicht zu laut (Keine belästigung bei 120km/h), aber von außen soll man schon direkt merken dass er sportlicher ist als die Serie. Ich habe mir ebenfalls bei Youtube einige Videos angeschaut und bisher fand ich die FMS Anlage eigentlich am besten.

Aber auch ich bin der Meinung, dass ein Youtubevideo nicht so aussagekräftig ist wie die soundprobe in der Realität. Vielleicht kommt jemand aus der nähe von Hannover mit dieser Motorisierung oder dem 1.4tsi und einer entsprechenden AGA?

Ich bin bereit 1000-1500 Euro für das Tuning auszugeben, allerdings möchte ich definitif eine zweiflutige (rechts/links) Komplettanlage (min. ab Kat) und einen Diffusor von Rieger an meinem Auto verbauen oder verbauen lassen. Es muss auch nicht unbedingt eine FMS Anlage sein, ich bin da auch noch für andere Lösungen offen. Erst recht nachdem hier bereits einige geschrieben haben das diese wohl sehr schlecht zu montieren sind.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Nick

Thema:

Sportauspuff

Sportauspuff - Ähnliche Themen

Auspuff-Liste Seat Leon 1P: ESD, MSD, KAT oder komplette Auspuffanlagen: Hallo liebe Auspuff-Gemeinde :wave: Ich habe mir gedacht ich mache hier ne kleine Auflistung von ESD und kompletten Auspuffanlagen für alle 1P...

Neueste Beiträge

Oben