Sportauspuff

Diskutiere Sportauspuff im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Technick frag einfach mal bei E-Exhaust in Celle nach ;) Die bauen dir was nach Wunsch und die Preise sind auch fair. Zudem hättest du dann einen...
  • Sportauspuff Beitrag #401
Technick frag einfach mal bei E-Exhaust in Celle nach ;) Die bauen dir was nach Wunsch und die Preise sind auch fair. Zudem hättest du dann einen Ansprechpartner vor Ort.
Ich habe meinen Cupra dort am Wochenende abgegeben. Er bekommt eine neue Abgasanlage inkl. Eintragung, (Fahrwerk und Felgen werden mit eingetragen) und direkt noch einen Ölwechsel bei einer Seat Werkstatt, also brauch ich mich um nichts mehr zu kümmern :)

• Sportauspuff Beitrag #402
Bitte verzeiht mir die vielleicht "dumme" Frage aber ich habe von dem Thema an sich gar keine Ahnung.
Ich habe einen ST FR 1.4 Automatik (Baujahr 2016). Bin aber mit dem Auspuff mehr als unzufrieden, was
die Lautstärke an geht. Mein Kumpel mit seinem Cupra hat es da natürlich besser. Meine Frage wäre, ob Seat
meinen FR Auspuff auf den eines Cupra umrüsten könnte? Ich weiß der FR hat nur ein Endrohr aber mein Wunsch bzw.
das Ziel wäre einfach ein vergleichbarer Sound. Und wie gesagt habe davon leider Null Ahnung, vielleicht wurde es
hier auch schon thematisiert aber ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

• Sportauspuff Beitrag #403
Das ist leider nicht möglich, da die Soundcharakteristik vom Cupra nicht nur vom Auspuff, sondern auch vom Motor bestimmt wird.

Wenn du mehr Sound haben möchtest, dann lass dir einen Auspuff anfertigen, im besten Fall mit Klappe. Wenn du eine halbgare Lösung möchtest, dann kauf einen Aftermarket EG Auspuff a la Bull-x, FriedrichMotorsport usw.

• Sportauspuff Beitrag #404
Danke Boffboff,

ich habe dort mal auf der Internetseite geschaut, aber die verbauen dann auch nur ihre eigenen Endrohre oder auch beispielsweise FMS Anlagen? Weil dort habe ich jetzt speziell auch nur was für den Cupra gesehen und mich würde Interessieren wo du Preislich bei deinem liegst? Bekommst du auch eine Komplettanlage ab KAT? Und wie lange haben die für den Einbau bei dir gebraucht? Ansonsten würde ich da vielleicht einfach mal anrufen und mich nochmal genauer erkundigen. Bei mir wird das vermutlich sowieso erst anfang nächsten Jahres was. Aber wollte mich schonmal frühzeitig Informieren.

In diesem Zuge wollte ich auch nochmal so ein krittisches Thema ansprechen. Ich weiß man holt da nicht die Welt raus, aber ich möchte bei meinem eigentlich kein Chip Tuning machen. Angenommen man tauscht noch Zündkerzen, Filter und/oder mehr plus halt die Abgasanlage, meint ihr da holt man noch so 10-15PS heraus? Sonst bin ich mit meinem Rundum zufrieden. Aber mich ärgert es auch schon ein wenig das er Drehmomentbegrenzt ist.

• Sportauspuff Beitrag #405
Technick
Meinst du mit "die" E-exhaust? Die Anlagen sind alles selbst gebaut, eigene Endrohre werden nicht produziert.

Ich habe Gestern meinen Wagen abgeholt. Die Anlage ist ab KAT und hat 3.5" mit Abgasklappe. Mit geschlossener Klappe minimal lauter als Serie, mit offener Klappe knallt und blubbert es wie blöde :megasmil: mit "normalen" Anlagen wie FMS etc hast du irgendetwas dazuwischen, nicht laut und nicht leise. Das geht nach ein paar Wochen/Monaten wirklich auf die Nerven. Ich bin ca 2.5 Jahre mit 2 verschiedenen Bull-X Anlagen ohne Klappe gefahren. Solche Anlagen kommen mir nicht mehr unter meinen Wagen ;)

Die Preis für "ab Kat" stehen auf der Webseite und sind eigentlich für alle Motoren und Fahrzeuge übertragbar. Wenn die Anlage bereits für den Wagen, den du hast, gebaut wurde, dann sollte das Prozedere mit Einbau und TÜV an einem Vormittag dauern. Du kannst mir ansonsten auch einfach eine PN schreiben, wenn du weitere Infos haben möchtest :)

Die Zündkerzen haben relativ wenig damit zu tun. Diese sollte man, unabhängig von der Leistung, ohnehin regelmäßig tauschen. Wenn du die originale Ansaugung bearbeitest (gibt einige Anleitungen dazu, hier z.B.: oder hier ), eine große Downpipe + Abgasanlage einbaust, könntest du schon mit einem Leistungsplus von 10-15ps rechnen. Es gibt viele Tuner oder "Foren-User" die meinen, dass nur mit der Downpipe 20ps drin sind, bei einigen Motoren. Diese Aussage halte ich für überzogen.

• Sportauspuff Beitrag #406
Boffboff

Der Satz verwirrt mich gerade ein wenig ("Die Anlagen sind alles selbst gebaut, eigene Endrohre werden nicht produziert.")

Okay gut, aber da wäre ich Preislich auf jedenfall etwas über meinem angesetzten Budget. Die 3,5" Kostet 1,9k richtig? Da muss ich mir wohl nochmal irgendwie gedanken machen.
Das mit dem zweiten Link den du mir geschickt hast, finde ich eigentlich echt ganz interessant. Jetzt spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken die Ansaugung zu ändern mit größerer Downpipe und Abgasanlage. Hab da auch schon bisschen nach den Preisen geschaut, aber da werde ich ja auch definitiv über 2k liegen :D Das ist es mir eigentlich auch nicht Wert. Gut, kommt vielleicht auch etwas darauf an was am Ende dabei heraus kommt. Das Geld sieht man ja leider nie wieder.

Ich bin bei dem Thema irgendwie sehr wählerisch...ich weiß :D
Aber wenn ich mir eine anschaffe, sollt es schon was vernünftiges sein und wenn da noch paar PS rauspurzeln umso besser. Chipen traue ich mich irgendwie nicht so richtig, bezüglich der Lebensdauer. Immerhin kommen da gleich 40PS und 50-70Nm oben drauf. Auch wenn es verlockend klingt.

• Sportauspuff Beitrag #407
AGA + downpipe und ansaugung bringt aber auch nicht soviel ohne die Software anzupassen

• Sportauspuff Beitrag #408
Technick Ja, die Anlage kostet einiges, ist verhältnismäßig aber günstiger als bei anderen Herstellern, die eine Anlage mit Klappe bauen. Du kannst natürlich sehr viel sparen, indem du eine Anlage ohne Klappe kaufst. Ich würde dir empfehlen, dann aber niemals mit einer vernünftigen Klappenanlage mitzufahren. Du wirst dich ärgern, dass dein Auspuff einfach Mist ist. Ich habe das alles schon durch und kann aus Erfahrung sprechen. Er wird dich nach einiger Zeit nerven, da er weder laut noch leise sein kann.

Wenn dir eine Klappenanlage zu teuer ist, dann kauf dir lieber nur eine Downpipe.

Ich meinte mit dem unverständlichen Satz, dass E-Exhaust nicht alle Endrohrtypen selber herstellt. Wenn du einen speziellen Wunsch hast (in meinem Fall waren das ovale 160x90 Endrohre) werden diese bestellt.

• Sportauspuff Beitrag #409
Servus zusammen,
Ich wollte fragen, welchen ESD oder Komplettanlage ab KAT ihr mir für meinen Leon 5f FR 1.8TSI empfelen würdet.
Vielen Dank im Voraus

• Sportauspuff Beitrag #410
Hallo zusammen,

sorry wenn ich das Thema noch einmal aufgreife, aber ich komme nicht ganz mit.
Es wird einem hier doch immer von einer Komplettanlage Marke FMS abgeraten. Stattdessen finde ich Namen wie BN-Pipes, FSW, e-exhaust oder FOX

- BN Pipes -> hier finde ich nichts für den ST
- FSW -> hier finde ich nichts für den 1.8 TSI
- e-exhaust -> hier finde ich nichts für den Leon
- FOX -> ist vermutlich die einzigste Alternative zu FMS

Vielleicht bin ich auch einfach zu doof zum Suchen, mag ja sein. Aber auch deshalb wendet man sich doch an solche Foren!?

Ich frage jetzt einfach nochmal bzw. ich bin auf der Suche nach einer Komplettanlage für meinen Leon ST Fr, 1.8TSI, Baujahr 2017. Gibt es wirklich nur FMS und FOX? Ich gehe davon aus, das ich nicht der Einzigste mit diesem Auto bin. ?(

Danke

• Sportauspuff Beitrag #411
PI_IF
nicht jeder Abgasanlagenhersteller hat für jedes Modell eine Abgasanlage.
Ansonsten einfach mal anschreiben ! ;) Oft bekommt man einen Rabatt, wenn man seinen Wagen zum Bau einer Anlage bereitstellt.

E-Exhaust baut auf Anfrage. Du bekommst also eine Anlage, die nicht aus 1000 Einzelteilen besteht und von deiner Werkstatt zusammengesteckt wird. Den Leon solltest du auf der Webseite finden, jedenfalls den 5F Cupra. Die Preise sind deutlich höher als bei den anderen von dir genannten Herstellern, da es sich bei E-Exhaust Anlagen um Klappenanlagen handelt. Mit TÜV wirst du in die Region von ~2600-2700€ inkl. Einbau kommen.

Da ich mich mit dem 1.4/1.8TSI ST nicht beschäftigt habe, kann ich dir leider nicht sagen, ob auch "nicht ST" Anlagen unter den 1.4/1.8TSI ST passen. Mir ist jedenfalls bei HG Motorsport aufgefallen, dass für deinen Wagen die Abgasanlagen nicht gesondert ausgeschrieben werden. Hier heißt es nur "1.8TSI". Beim Cupra ST ist es bei HG anders, hier ist die Anlage gesondert vom "nicht ST" ausgeschrieben, da sie sich stark unterscheiden.

Es gibt zudem noch viele weitere Hersteller für Abgasanlagen bei denen man schauen und fragen könnte. Zum Beispiel:
- HG Motorsport (Bullx und EgoX)
- Supersprint
- Milltek
- Remus
- DTH Turbo
- F-Town
- Edel01
- Per4mance
- IPE Exhaust

Bevor du eine Anlage bestellst, würde ich dir empfehlen mindestens eine "nicht Serienanlage" probe zu fahren, falls du noch nie bei einem Wagen mit einer größeren Anlage mitgefahren bist. Warum? Einfach damit du ein Gefühl bekommst, in welche Richtung es mit einer anderen Anlage gehen wird. Die Soundkulisse im Innenraum wird sich ändern, besonders bei Anlagen ohne Klappe, da man diese "nicht abschalten" kann ;)

• Sportauspuff Beitrag #412
Danke für deine Antwort!

Da ich unter meinem VW Polo 6N GTI (Bauj. 1999) eine Bastuck Anlage verbaut habe, bin ich mir bewusst auf was ich mich einlasse!
Diese Anlage brummt schon ordentlich und sowas hätte ich gerne wieder.
FMS soll ja eher (ich nenn es mal so) greller klingen. Oder wäre dies bei einer 76mm Anlage anderst?
Gibt es Erfahrungen zur Tonart und Hersteller? Ich will ja auch nicht in der Gegend rumfahren zum "Probehören".
Von was ist denn die Tonart abhängig?

Danke!

• Sportauspuff Beitrag #413
Hallo ihr lieben, leider habe ich beim durchschauen nichts gefunden zum Thema Aga bearbeiten lassen. Würde meine originale gerne behalten und diese bearbeiten lassen. Hat das jemand schon gemacht? Was habt ihr bearbeitet und was kam klang technisch raus?
Wenn es nicht hierher gehört bitte eben melden bin neu hier.[emoji4]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Sportauspuff Beitrag #415
Danke ChrisEngel[emoji16] und es ist ein 280er mit DSG

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Sportauspuff Beitrag #416
Es wird einem hier doch immer von einer Komplettanlage Marke FMS abgeraten. Stattdessen finde ich Namen wie BN-Pipes, FSW, e-exhaust oder FOX

Es gibt allerdings auch genug Leute die mit FMS zufrieden sind, ansonsten würde die AGA niemand mehr kaufen. Also nicht unbedingt immer gleich auf die erst beste Antwort hören, sondern lieber richtig informieren und dir selbst eine Meinung bilden.

Es wird immer Leute geben die schimpfen weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben und das passiert auch bei anderen Herstellern, egal ob Rhenus, FMS oder wer auch immer.

Ich z.b. würde jedem User hier von einem Lowtec Gewindefahrwerk abraten...mit Sicherheit gibt es aber auch User, wenn nicht sogar hier im Forum, die mit Lowtec zufrieden sind/waren.

• Sportauspuff Beitrag #417
wiesel_ sofern man nichts besseres kennt, also keinen ordentlichen Vergleich hat, ist man schnell zufrieden ;)
Ich habe in vielen Bereichen, sei es Fahrwerk/Tieferlegung, Reifen oder Auspuff mehrfach feststellen müssen, dass es bessere Sachen gibt, bzw. gleich gutes, zu einem günstigeren Preis.

Ich sehe die Sachen, die ich mit meinem Edition 35 gemacht habe, definitiv als Lehrgeld an: Bull-X ab Turbo und Eibach Pro Kit Federn.

• Sportauspuff Beitrag #418
Boffboff ja das mit Lehrgeld kenne ich, siehe Lowtec

Aber man muss auch abwiegen was man möchte und was man bereit ist dafür auszugeben, denn FMS in Sachen Preis/Leistung definitiv nicht schlecht....vor allem wenn man noch den 20% Code verwendet.

• Sportauspuff Beitrag #419
So sind die Geschmäcker verschieden.

Ich sehe wiederum das Pro Kit als ein guten Kompromiss.

Und bin mit der Akrapovic sehr zufrieden.
( Im Innenraum kaum hörbar, außen eher Tieftönig)

Man sollte die Sachen die man möchte nicht unbedingt blind kaufen.
Sonden sich zuerst bemühen solche mal live zu fahren oder zu hören.

• Sportauspuff Beitrag #420
Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden und jeder soll das machen was einem gefällt.
Trotzdem fragt man vorher nach bevor man eventuell unnötig oder doppelt Geld ausgibt.
Ein Klappenauspuff bzw. einen größeren Umbau möchte ich z.B. nicht. Anlage drunter schrauben, gut anhören, das ist die Devise. Und nicht zu teuer.
Wenn ich es auch gerade richtig im Kopf habe, sind die meisten Meinungen eh für den Cupra und nicht für den 1.8 TSI ST Fr.
Probefahren bzw. -hören ist halt auch immer so ne Sache. Dazu muss man erst einen mit dem gleichen Wagen und dann auch noch in der Nähe finden.
Bei FMS habe ich mal nach einem Angebot gefragt (ich weis steht auch auf der Homepage) leider kam noch keine Antwort.

Thema:

Sportauspuff

Sportauspuff - Ähnliche Themen

Auspuff-Liste Seat Leon 1P: ESD, MSD, KAT oder komplette Auspuffanlagen: Hallo liebe Auspuff-Gemeinde :wave: Ich habe mir gedacht ich mache hier ne kleine Auflistung von ESD und kompletten Auspuffanlagen für alle 1P...

Neueste Beiträge

Oben