axel f folie Also ich habe da persönlich keine Erfahrungen gesammelt. Ich habe eine Komplettanlage von FMS, zu der ich Aussagen basierend auf eigenen Erfahrungen tätigen kann. Der Rest ist nur vom Hörensagen, so etwas gebe ich nur ungern weiter. Da musst du eventuell warten, bis sich hier jemand meldet, der selbst eine hat.
Ich würde dir auch empfehlen, mal bei Kleinanzeigen etc. zu schauen, ob nicht jemand eine gute gebrauchte (nicht gut gebraucht) abzugeben hat, da spart man oft auch sehr viel (zu oft aber leider am falschen Ende). Ich habe dort meine Komplettanlage gekauft und fast zwei Drittel des Neupreises gespart. FMS könnte ich dir auch empfehlen, sowohl preislich als auch klanglich, sofern du tatsächlich nur dezenten Klang möchtest. Aber wie gesagt, ich habe eine Komplettanlage, damit habe ich schon mehr Klang als nur der ESD allein. Nur damit wirst du zumindest bei FMS klanglich nicht zufrieden sein.
Zu dem kommt, dass du, wenn du einen Sport-ESD montieren möchtest, deine originale AGA hinten abflexen, also durchschneiden musst, da die originale Anlage verschweißt ist und somit ein großes Teil ist. Diese kannst du aber ganz normal ausbauen, sofern du eine Komplettanlage verbauen möchtest.