Sportauspuff

Diskutiere Sportauspuff im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Austen5F hast du die Gruppe A. Anlage ab Kat verbaut? Wie sind deine Erfahrungen bisher damit? Dröhnt die Anlage im Innenraum bei Autobahnfahrten...
  • Sportauspuff Beitrag #301
Austen5F hast du die Gruppe A. Anlage ab Kat verbaut?
Wie sind deine Erfahrungen bisher damit? Dröhnt die Anlage im Innenraum bei Autobahnfahrten (bis 120 km/h) oder ist ganz angenehm?
Hatte u.a. diesbezüglich eine Anfrage an FMS gestellt worauf man aber nicht eingegangen ist bei der Antwort.

• Sportauspuff Beitrag #302
@ Ja, hab ich. Ich habe sie letzte Woche gebraucht gekauft und bin grundsätzlich eigentlich zufrieden damit, jedoch ist sie am Kat, also da, wo das kleine Originalrohr auf das größere Rohr der Anlage trifft, komplett undicht. Das ist aber auf keinen Fall das Verschulden von FMS, da ich beim Einbau den Adapter ziemlich oft hin und her gebogen habe und dann beim Einbauen nicht komplett ins Rohr gesteckt habe und zusätzlich keine Dichtpaste etc. verwendet habe. :cry: Jetzt bläst es da hin und wieder ganz schön raus und bei Vollgas klingt es eher nach einem alten Golf mit rostigem Auspuff.
So viel dazu. Konnte in der Woche noch nicht viele Erfahrungen sammeln, jedoch vermute ich, dass sie dicht ganz cool klingen wird. (Macht sie ja so schon)
Autobahn bin ich bis jetzt nicht gefahren, nur Landstraße mit 100/110. Dort kann ich sagen, dass man meiner Meinung nach viel zu wenig von der Anlage hört und ich sogar am Überlegen bin, eine MSD-Attrappe zu verbauen. Aber auch das ändert sich ja eventuell, wenn der ganze Spaß dicht ist.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen. Zur Not nochmal die Antworten in Kurzform:

hast du die Gruppe A. Anlage ab Kat verbaut?
Ja.

Wie sind deine Erfahrungen bisher damit?
Gut.

Dröhnt die Anlage im Innenraum bei Autobahnfahrten (bis 120 km/h) oder ist ganz angenehm?
Angenehm bis sogar unauffällig.

• Sportauspuff Beitrag #303
Danke Austen5F, die lange Version hab ich auch verstanden :-D
Sieh zu dass du die Stelle dicht bekommst :)

• Sportauspuff Beitrag #304
Eokin_FR Umso besser. :) Muss nächste Woche zum Ölwechsel und da habe ich gesagt, die sollen sich das dann gleich mal mit anschauen.

• Sportauspuff Beitrag #305
Moin lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit. Nun habe ich mich entschieden mich hier zu registrieren.Jedenfalls komme ich gleich mit einem Anliegen.Ich suche für meinen Seat Leon 1.2 Tsi Bj 2012 eine Auspuffanlage.Kann mir jemand eine empfehlen?Also guter Klang wäre mir wichtig aber sollte nicht schon 3Km gegen den Wind zu hören sein.Kann etwas lauter sein aber dezent.Wäre nice wenn mir jemand da helfen könnte Budget is bis 700 Euro

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet also Steinigt mich nicht gleich xD

• Sportauspuff Beitrag #306
axel f folie Ich fasse mal zusammen: Guter Klang, aber nicht zu laut. Kann lauter sein, aber dezent. Das klingt für mich beim ersten Hören etwas widersprüchlich, aber es wird sicher was geben, was dir gefällt. :D Möchtest du eher eine Komplettanlage ab Kat oder nur einen ESD?

• Sportauspuff Beitrag #307
Ja seh grad selber das ich total mist geschrieben habe xD sorry.Naja um es kurz zufassen er sollte einen schönen Klang haben.Na macht das viel Unterschied ob nur einen ESD oder eine Komplettanlage? Ausser der Preis denke ich.Wie gesagt bin absolut Neu auf dem Gebiet. Habe null Ahnung

• Sportauspuff Beitrag #308
@ Also dass der Preis höher ist, ist ja ganz klar. Man bekommt ja auch mehr. :D Auf jeden Fall hast du dann mehr Klang. Wie groß der klangliche Unterschied von Komplettanlage zu nur ESD ist, kann ich dir nicht sagen, das variiert natürlich auch von Anlage zu Anlage. Du musst halt wissen, was du willst. Möchtest du viel Klang oder möchtest du wenig ausgeben? 700€ Budget ist für eine gute Komplettanlage schon recht niedrig bemessen, aber einen guten ESD bekommst du damit allemal. Nur mit einem einzelnen ESD hast du nicht so viel Klang.

• Sportauspuff Beitrag #309
gut gehen wir mal davon aus das es nur ein esd werden soll.was kannst du denn da empfehlen? lese viel von friedrich/remus und fox wie gesagt kenne mich da nicht aus.was wäre denn in deinen augen ein guted esd?würde der passen?

https://shop.friedrich-motorsport.de/seat/leon-5f-sc-fr-st-cupra-2012-/sc5-tuerer-inkl.-fr/1.0l-tsi-85kw-1.2l-tsi-637781kw-1.4l-tsi-9092103kw/2628/sportendschalldaempfer-seat-leon-5f?c=284

Zuletzt bearbeitet:
  • Sportauspuff Beitrag #310
axel f folie Also ich habe da persönlich keine Erfahrungen gesammelt. Ich habe eine Komplettanlage von FMS, zu der ich Aussagen basierend auf eigenen Erfahrungen tätigen kann. Der Rest ist nur vom Hörensagen, so etwas gebe ich nur ungern weiter. Da musst du eventuell warten, bis sich hier jemand meldet, der selbst eine hat.

Ich würde dir auch empfehlen, mal bei Kleinanzeigen etc. zu schauen, ob nicht jemand eine gute gebrauchte (nicht gut gebraucht) abzugeben hat, da spart man oft auch sehr viel (zu oft aber leider am falschen Ende). Ich habe dort meine Komplettanlage gekauft und fast zwei Drittel des Neupreises gespart. FMS könnte ich dir auch empfehlen, sowohl preislich als auch klanglich, sofern du tatsächlich nur dezenten Klang möchtest. Aber wie gesagt, ich habe eine Komplettanlage, damit habe ich schon mehr Klang als nur der ESD allein. Nur damit wirst du zumindest bei FMS klanglich nicht zufrieden sein.

Zu dem kommt, dass du, wenn du einen Sport-ESD montieren möchtest, deine originale AGA hinten abflexen, also durchschneiden musst, da die originale Anlage verschweißt ist und somit ein großes Teil ist. Diese kannst du aber ganz normal ausbauen, sofern du eine Komplettanlage verbauen möchtest.

• Sportauspuff Beitrag #311
okay super da danke ich dir ersteinmal das du mich in der sache gut beraten hast.Ich warte noch ob sich jemand melden tut aber zumindest bin ich durch dich schon einmal schlauer

• Sportauspuff Beitrag #312
axel f folie Gerne. In der Zwischenzeit kannst du dir ja bei YouTube ein paar Videos zu verschiedenen Anlagen anschauen. Dort ist der Klang natürlich nie genau so wie in echt, aber man kann sich schon in etwa mal ein Bild machen.

• Sportauspuff Beitrag #313
habe ich schon.und da klang fox für mich am besten.gut ist zwar nie gesagt das es sich dann bei mir genauso anhört aber denke mal das es ne anlage von fox wird

---------- Beitrag am 04.05.2017 um 12:43 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.05.2017 um 09:23 Uhr ----------

habe vergessen zu erwähnen das es sich um das model Reference handelt.77kw
laut friedrich passt keine Anlage von denen genauso wenig wie von fox.kann mir jemand helfen kann doch ne sein das es keinen ESD für das auto gibt

• Sportauspuff Beitrag #314
Naja, ich denke mir einfach mal, dass nur sehr wenig Leute auf die Idee kommen, bei diesem kleinen Motor eine Zubehöranlage zu verbauen.... der Klang wird auch eher sehr bescheiden ausfallen. Und da würde es sich für die Hersteller wohl kaum lohnen eine Anlage legitimieren zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sportauspuff Beitrag #315
okay danke für deine antwort.

• Sportauspuff Beitrag #316
Ich schließe mich da ChrisEngel an..
Für deinen Motor eine Komplettanlage zu kaufen oder vll wohl anfertigen zu lassen halte ich vom Kosten-Nutzen Faktor nicht so sinnvoll..

Ich überlege mir momentan für meinen FR mit 150 PS einen ESD zu holen, um den Sound ein wenig sportlicher zu machen.
Versuch es wenn einfach erstmal mit einem ESD, vll genügt dir das ja? Ob das soundtechnisch viel ausmacht weiß ich jedoch nicht..

• Sportauspuff Beitrag #317
Hat irgendeiner bei seinem Löwen eine Gruppe A-Anlage von FMS verbaut und fährt mit MSD-Attrappe? Wie ist das so mit der Lautstärke? Dröhnen im Innenraum? Nicht rennleitungstauglicher Krach außen? Hält sich die Lautstärke im Rahmen?

Hätte gerne bisschen mehr Sound, da mir aus der Gruppe A noch nicht genug kommt. Habe jetzt an eine MSD-Attrappe gedacht, aber mache mir Sorgen, dass es danach zu laut ist. Möchte ungern angehalten werden oder durch unaushaltbares Dröhnen auf schnelle Autobahnfahrt verzichten müssen. Hab übrigens den 1.8 TSI. :)

• Sportauspuff Beitrag #318
Hallo Zusammen,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine andere AGA zu bestellen. Mein grösstes Interesse hat die 76mm Komplettanlage von FMS auf sich gezogen. Hat jmd vllt schon Erfahrungen mit dieser Anlage und kann mir sagen ob ich mit dieser Anlage das typische DSG-Ploppen bekomme? Meine zweite Wahl wäre die Anlage von BN-Pipes, oder wäre diese dazu bessser geeignet?

• Sportauspuff Beitrag #319
Wieso sollte man eine Fms einer BN pipes vorziehen?

• Sportauspuff Beitrag #320
Hallo leute.

Möchte bei meinem 300 ST ebenfalls mehr Sound haben.
Hat jemand zum Original ESD eine VSD Atrappe verbaut?
Mir gefällt der Original ESD sehr gut.

Sollte nicht dröhnen, aber das DSG ploppen würde ich mir schon sehr wünschen. :D

Thema:

Sportauspuff

Sportauspuff - Ähnliche Themen

Auspuff-Liste Seat Leon 1P: ESD, MSD, KAT oder komplette Auspuffanlagen: Hallo liebe Auspuff-Gemeinde :wave: Ich habe mir gedacht ich mache hier ne kleine Auflistung von ESD und kompletten Auspuffanlagen für alle 1P...

Neueste Beiträge

Oben