Hallo,
ich habe mir vor 2 Wochen einen Endschalldämpfer von FMS gekauft und, wenn es interessiert, teile ich gerne meine Eindrücke mit euch.
Was war mein Ziel?
Der Sound sollte insg. brummiger werden, das DSG Schaltgeräusch hörbarer . Auf keinen Fall sollte es zu laut werden! Eine mehrstündige Fahrt mit der Familie sollte problemlos möglich sein.
Hier im Forum gab es bereits etliche Berichte zu den unterschiedlichsten Anlagen, der verschiedensten Anbieter. Vielen Dank dafür, mir hat das geholfen! Letztlich bin ich bei FMS gelandet, obwohl es hier auch negative Berichte zur Qualität und Passform gibt. Überzeugt hat mich der Preis (-20% Rabatt für Mitglieder)und der Internetauftritt, samt diverser Soundfiles auf youtube. Letztlich musste ich mich nur entscheiden, ob es nur ein Endschalldämpfer wird, oder eine 76mm Anlage ab Kat. Diese Frage habe ich mir wirklich lange gestellt, der Aufwand sollte sich am Ende ja auch lohnen....
Bestellt habe ich an einem Dienstagvormittag, wie bereits erwähnt, nur den Endschalldämpfer. Geliefert wurde der Topf bereits am Freitag danach! Es sind also gerade einmal drei Tage vergangen. Bezahlt habe ich, dank Foren-Rabatt, ca. 350€.
Mit Glück konnte ich noch am gleichen Tag eine Werkstatt finden, die mir den Topf montiert hat. Kurzzeitig gab es Verwirrung, weil der Topf samt Rohr (es lag erheblich mehr Rohr im Karton als gedacht) nicht passen sollte. Ein direkter Anruf bei FMS brachte aber Klarheit - die neue Rohrführung sei abweichend vom Original und würde nun der vom Cupra gleichen, also unter/zwischen den Achsschenkeln durch und nicht darüber. Da es bereits Freitagabend ca. 17 Uhr war und man mir trotzdem einen Techniker bei FMS ans Telefon geben konnte - war ich nach der schnellen Lieferung auch vom Service sehr angetan.
Wie auch immer, die Topf ist dran, alles passt und sieht gut aus (na ja, wie halt im Original auch - ich habe das Endrohr 85 bestellt).
Und wie klingt er? Zum Glück wie erhofft! Er hat einen dezent brummigen Unterton der sich abhängig von der Last zu einem dezenten trompeten steigert. Sogar das Schaltgeräusch kommt ganz gut rüber, ist jetzt viel deutlicher.(dieses spratzende Geräusch unter Volllast hat er aber nicht - ist eher ein klares ploppen) Mir gefällt es gut! So im nachhinein bin ich froh, dass ich mir keine Anlage ab Kat gekauft, diese wäre mir sicher zu laut geworden. Meiner Frau ist die klangliche Veränderung dann doch recht schnell aufgefallen, sie findet es aber okay. Sie schmunzelte nur und meinte, dass sie sich freue, wenn ich mich freue. Sie hätte es aber ohnehin bemerkt, da ich Idiot die ABE sichtbar im Handschuhfach habe liegen lassen. Ich Anfänger!
Also unterm Strich.... Sollte sich ein Familienvater etwas mehr Sound wünschen, dann ist dieser Topf von FMS eine gute Alternative, aus meiner Sicht. Sollte es doch zu wenig Drama sein, lässt sich der Topf rückwärts zur Anlage ab Kat oder mehr aufrüsten, so die Aussage von FMS. Die Vorbehalte zu FMS hier im Forum kann ich nicht bestätigen - habe allerdings auch keinen Vergleich. Ich war wirklich sehr zufrieden!
Ich hoffe sehr, dieser Bericht kann einem unentschlossenen Suchenden weiterhelfen und/oder stellt einen Mehrwert meinerseits für dieses Forum dar.
VG,
elmoppo