Sportauspuff

Diskutiere Sportauspuff im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Super Erfahrungsbericht, auf sowas hab ich gewartet :] Könntest du noch ein Soundfile oder video hochladen damit man sich den only esd anhören...
  • Sportauspuff Beitrag #281
Super Erfahrungsbericht, auf sowas hab ich gewartet :]
Könntest du noch ein Soundfile oder video hochladen damit man sich den only esd anhören kann?
Würde dann evtl. auch zu diesem von FMS greifen :)

Grüße

• Sportauspuff Beitrag #282
Hallo erstmals, ich stehe Kurz vor einem Kauf von einem neuen Leon 5D mit Aerodynamik Kit(Seitenschweller,Heck,Dachspoiler). Ich habe mir mal den Orginal Seat ich nenn es mal jetzt nicht Sportauspuff angehört. Naja die Anlage will ich schon mal nicht drunter haben da die kein Sound für 710€ hat. Jetzt frage an euch könnte ihr mir eine Anlage für max 1000€ anbieten die guten aber nicht zu Lauten Sound Bietet. Ach Ja 1,8L DSG 179PS Motor ist drinne. Danke im Vorraus bin ein völliger nooob was AGA betrifft.

• Sportauspuff Beitrag #283
Hallo LangHans1,

es freut mich sehr, dass dir mein Bericht gefallen hat.

Ein Soundfile oder Video wird es aber leider nicht geben. Dafür fehlen mir einfach die Mittel und die Zeit. Sorry!
Die meisten Soundfiles die ich gehört habe, waren mangels guter Technik eh sehr schlecht und da würde dir ein weiterer, schlechter Beitrag auch nicht weiterhelfen. Ich habe einfach kein Technik für solche Geschichten. Ich fand die Videos von FMS auf youtube ganz brauchbar. Diese am Besten über eine gute Anlage abspielen und nicht am Rechner oder Smartphone, dann bekommst du schon einen halbwegs guten Eindruck. Und nicht zu vergessen - ich habe nur einen ESD gekauft. Die Jungs hier mit einer richtigen A-Anlage können da wahrscheinlich nur lachen.... ;-)

Viel Erfolg!

• Sportauspuff Beitrag #284
Hallo,
hat denn hier schon einer die Abgasanlage von JE Design drunter und möchte mir Feedback geben? Dröhnen im Innenruam, Gesamt Lautstärke etc. & Vorallem was ihr für eine habt von JE Design.
Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Sportauspuff Beitrag #285
Hallo, ich bin neu hier im Forums und bin bald stolzer Besitzer eines Leon Fr St 1,8, Modelljahr.2017.
Da ich bis zur Lieferung nun noch etwas Zeit habe, wollte ich mich nach einer passenden Sportauspuffanlagr umsehen. Leider gibt es hier nicht wirklich Auswahl für den St in FR 1,8 Ausstattung. Somit habe ich mich an die Firma Fox gewendet (hatte schon einige Anlagen von denen und war auch schon dort in Johangeorgenstadt um mir eine Anlage anpassen zu lassen) und gefragt ob Interesse daran besteht eine Anlage für den 5f St Fr 1,8 zu bauen? Fox hat hierauf positiv geantwortet.

Hier die originale Mail.

Hallo,

aktuell sind wir auf der Suche nach einem Fahrzeug, wo wir genau diese Anpassung vornehmen können.

Gerne biete ich Ihnen eine Entwicklungsanfertigung an Ihrem Fahrzeug an.

Dies würde bedeuten, dass Sie Ihr Fahrzeug ca. 4 Tage zu uns bringen.

Wir fertigen eine Abgasanlage für Ihr Fahrzeug an und zusätzlich ein Muster für uns.

Wir können dann das Produkt in unserem Onlineshop anbieten mit Fotos und Soundfiles von Ihrem Fahrzeug.

Als entgegenkommen Ihrerseits, uns Ihr Fahrzeug zur Verfügung zu stellen, bieten wir Ihnen die Anlage ab Kat für 500,-€ an.
Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards
XXX XXX

Da mein Fahrzeug leider auf Grund der von mir gewählten Farbe (Mystry Blau) erst im April ausgeliefert werden soll, dachte ich mir, ich stelle die Mail für alle interessierten hier rein. Eventuell meldet sich jemand früher bei Fox und lässt den Auspuff an seinem Auto anpassen?

MfG Wulfbladerunner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sportauspuff Beitrag #286
Wer sagt denn dass, das Mystery Blau erst ab April vom Band geht?
Zu der Anlage warum sollte es keine geben für den 1,8l?

• Sportauspuff Beitrag #287
Bin jetzt auch überrascht.
Die haben doch für den ST 2 AGA. Eine mit Doppelauspuff und eine mit Links.

• Sportauspuff Beitrag #288
Hallo,
auf meine Anfrage bei Fix würde mir gesagt, dass es für den Leon 1,8 Fr St keine Anlage gibt. Es gibt eine Fox Anlage für den 1,8 (nicht St) und für den St mit starrer Hinterachse (nicht Fr) und für den 2,0 Cupra. Aber eben nicht für den 1,8 als St in FR Ausstattung, da dieser keine Starre Achse haben soll. Den Rest der Mail von Fox entnehmen.

Wer hat an einem 1,8 St Fr eine Komplettanlage? Was hat diese gekostet und wer ist der Herstellers?

Weiter warte ich noch auf den genauen Liefertermin für meinen Leon, daher habe ich mal die Daten aus dem Katalog übernommen (M-Blau ab 04/17 lieferbar).

• Sportauspuff Beitrag #289
Ich habe zwar keinen ST aber einen 1,8tsi, dsg udn eine komplette ab Turbo. Hersteller hier HG Motorsport ( Bull X )
Mit original Optik. Sprich, links und doppelrohr.

• Sportauspuff Beitrag #290
ST FR 1.8 TSI FMS 76mm ab KAT...gibt doch ein paar Anlagen, da solltest Du nochmal genauer "Googlen"

• Sportauspuff Beitrag #291
Servus! Direkt zum Thema: Ich möchte meinen Löwen (Neuwagen, FR, 1.8 TSI, 5-Türer) soundtechnisch etwas aufrüsten und bin bzw. war auf der Suche nach einem Sport-ESD. Nun bin ich in der Bucht über eine gebrauchte Gruppe A Anlage ab Kat von Friedrich Motorsport gestolpert. (Für den SC; soll aber laut Verkäufer und Hersteller auch beim 5-Türer passen) Diese würde preistechnisch eine Alternative für mich darstellen. Da nun mein Wissen diesbezüglich derzeit noch beschränkt ist, stellen sich mir folgende Fragen:

Wie sieht es bezüglich der Garantie aus? Ich habe schon auf vielen Seiten etliches dazu gelesen, was sich teilweise schon widersprochen hat. Hab zum Beispiel auch gelesen, dass dann die Garantie für Turbo, Motor etc. entfällt. Kann ich mir nicht vorstellen, aber kann mir jemand genau sagen, wie es konkret aussieht mit der Garantie? Besteht dort ein Unterschied zwischen Einbau durch mich selbst oder durch eine (Vertrags)werkstatt?

Wird die Anlage am Kat einfach an- bzw. abgeschraubt oder muss dafür meine erstmal (wie beim einzelnen Einbau eines ESD z. B.) abgeflext werden?

Ist FMS empfehlenswert?

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sportauspuff Beitrag #292
Austen5F, also ich glaube zum Thema Garantie gibts schon eher eindeutige Aussagen ;) Die Garantie auf alle Teile, die du änderst (vollkommen klar) erlischt natürlich. Auf alle Bauteile die mit dem geänderten in Korrelation stehen, erlischt die Garantie auch, das wäre aber beim ESD eigentlich nichts. Auf alles andere bleibt selbstverständlich die Garantie erhalten. Und dabei macht es auch keinen Unterschied, ob du den ESD anbringst, oder eine Werkstatt.
Den originalen ESD musst du abtrennen (flexen). Der neue wird dann mit einer Schelle befestigt.
Im Großen und Ganzen ist FMS schon ganz gut, und passgenau verarbeitet. Ist aber eher recht dezent was den Klang angeht.

• Sportauspuff Beitrag #293
ChrisEngel Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es (im Falle der Komplettanlage) dann auf diese (logischerweise) keine Garantie. Allerdings erschließt sich mir nicht ganz, welche anderen Bauteile damit direkt in Korrelation stehen, so dass die Garantie auf diese erlischt. Das müsste ja dann doch alles ab Motor sein, da dies der Ursprung der Abgase ist, welche dann durch die Anlage abgeleitet werden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Teile dadurch beeinträchtigt werden bzw. werden können, weshalb der Ausschluss von der Garantie nachvollziehbar wäre. Ist das tatsächlich der Fall?

• Sportauspuff Beitrag #294
Ne das siehst du schon richtig. Der Anbau, auch einer Komplettanlage, hat natürlich keine Auswirkungen auf Motor, Turbo etc..... im schlimmsten Fall ginge auch die Garantie der Verbindung zwischen AGA und Hosenrohr (oder "very cool" als Downpipe bezeichnet) flöten.... aber naja. ;)

• Sportauspuff Beitrag #295
ChrisEngel Sehr gut. Das heißt also, dass mir selbst beim eigenen Einbau die Garantie auf alle "teuren" Teile erhalten bleibt. Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob die Komplettanlage am Kat einfach durch Schrauben, Schellen etc. befestigt wird oder ob man dafür auch mit der Flex ran muss. Ich würde nur ungern da rumflexen wollen.

---------- Beitrag am 13.04.2017 um 18:13 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.04.2017 um 13:20 Uhr ----------

Ok, hat sich erledigt. Hab mich bisschen unters Auto gequetscht und den Arm mit dem filmenden Handy ausgestreckt und hab bei Auswertung des Videos festgestellt, dass sich hinter dem MSD eine Schelle zum Rohr befindet. Danke trotzdem! :)

• Sportauspuff Beitrag #296
Frage: Hat jemand seine Auspuffanlage beim Cupra Pulver beschichten lassen und falls Ja, gibt's ein Foto davon? Danke im Voraus.

• Sportauspuff Beitrag #297
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe einen Seat LEON FR mit 150 PS. Ich möchte jetzt einiges an dem Auto verbessern! Zuerst würde ich gerne einen Heckdiffusor mit einem neuen ESD anbringen. Der ESD soll jeweils links und rechts 1 Rohr haben. Leider kenne ich mich was das angeht überhaupt nicht aus. Rieger hatte mal den Heckdiffusor i.V.m. einem ESD von Friedrich-Motorsport angeboten.
Der ESD soll das Auto nicht zu laut machen, dass man es aus 5 KM schon hört, aber ich hätte gerne mal einen sportlicheren Sound. Serienmäßig hört man ja eig. kaum was.
Kann mir einer von euch einen geeigneten ESD empfehlen, ggf. auch einen den ihr selbst am Auto habt und eine Soundfile zur Verfügung stellen könnt?
Ich hatte bisher nur diesen hier gefunden:

Rieger hatte mir empfohlen, den Auspuff mit 100mm breite Kante zu nehmen, da es optisch am Besten beim Leon aussieht - aber ist der ESD dann nicht viel lauter als bei zB 76mm? Ich kenne mich damit wie ihr seht leider echt nicht aus und würde mich über eure Hilfe freuen!

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Grüße aus Bonn!

• Sportauspuff Beitrag #298
Gleiches habe ich aktuell auch vor. Rieger Heckdiffusor ist schon bestellt. Ich bin aktuell am überlegen ob ich je rechts und links ein 80mm Endrohr oder ein 90mm Endrohr nehmen möchte. 100mm wäre mir dann doch ein wenig to much. Die 100mm beziehen sich lediglich auf die Endrohre. Nicht auf den Durchmesser der sonstigen Anlage.

Ich selbst tausche auch erstmal nur den Endschalddämpfer, da ich wie Du auch eine dezente Klangveränderung wünsche.

• Sportauspuff Beitrag #299
Achso okay, danke für die Rückmeldung!
Ich weiß auch noch nicht, was am Auto besser aussieht. Es gibt ja auch so viele Varianten bei 80mm und 90mm, ich blicke da einfach nicht durch was am Ende perfekt ist für das Auto. 100mm hatte ch auch gedacht dass das was viel ist.

• Sportauspuff Beitrag #300
@ Also ich habe bei meinem Löwen eine Anlage von FMS mit 2x90mm Rohren rund (und versetzt) links. Finde das von der Größe gut (mehr hätte wahrscheinlich auch nicht in die Aussparung in der Originalschürze gepasst). Kann mir aber gut vorstellen, dass 1 Rohr mit 100mm links & rechts nicht schlecht aussehen würde. Ist aber Geschmackssache. :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sportauspuff

Sportauspuff - Ähnliche Themen

Auspuff-Liste Seat Leon 1P: ESD, MSD, KAT oder komplette Auspuffanlagen: Hallo liebe Auspuff-Gemeinde :wave: Ich habe mir gedacht ich mache hier ne kleine Auflistung von ESD und kompletten Auspuffanlagen für alle 1P...

Neueste Beiträge

Oben