Sportauspuff 1.6 16V

Diskutiere Sportauspuff 1.6 16V im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Was für ein Sportauspuff??? Wirst du auch von der Rennleitung angequatscht und mußt Rede und Antwort stehen? :D ;)
  • Sportauspuff 1.6 16V Beitrag #41
AW: Was für ein Sportauspuff???

Wirst du auch von der Rennleitung angequatscht und mußt Rede und Antwort stehen? :D ;)

• Sportauspuff 1.6 16V Beitrag #42

ach ja, das muessen wir bzw. ich mit unseren 1.8T Umbauten aber auch :D

• Sportauspuff 1.6 16V Beitrag #43

Wirst du auch von der Rennleitung angequatscht und mußt Rede und Antwort stehen? :D ;)

Ist mir bisher erst 2-mal passiert. 1ste Mal in Köln an der Ampel, nachdem ich über die AB gefahren war, da grummelt und blubbert der richtig heftig. Rennleitung rechts, ich links bei ner 2-spurigen Fahrbahn. Als ich dann losgezogen bin, bin ich schon sachte angefahren, doch an der nächsten Ampel, wurde ich dann zum Runterlassen des Fensters aufgefordert und auf die nächste Haltebucht hingewiesen.Ich blieb ganz locker, da ja nichts regelwiedriges vorliegt. Naja und das mussten die beiden dann auch einsehen, dafür gabs zum Abschied nen fetten Respekt.

Ein anderes Mal war es eine allgemeine Verkehrskontrolle, leider wieder kurz nach der AB - Abfahrt. Die Herschaften waren älter und gleich von Anfang an etwas unfreundlicher. Aber nichts, gar nichts, denn ich war erst am Tag zuvor beim TÜV :laughing: .

• Sportauspuff 1.6 16V Beitrag #45

genau, die gibts auch bei ATU. Hatte ich meinen damals auch her. Mit 90ger Endrohr (sah einfach nur *piep* aus wenn ich das heute bedenke). Wie gesagt, super schlechte Qualtität und sogar mit MSD Ersatzrohr richtig leise.

Bei ATU gibts aber auch andere Anlagen, da ist zwar ATU auf den Endrohren aufgestanzt, aber von denen hab ich noch nix schlechtes gehört. Sollen auch ganz guten Sound bringen. Allerdings weiß ich nett obs die auch fürn Leon gibt und wie teuer die sind.

Mfg

• Sportauspuff 1.6 16V Beitrag #46
So - auch hier habe ich die Themenüberschrift mal sprechender gemacht ;)

• Sportauspuff 1.6 16V Beitrag #47
Also die ATU-Pötte sind totaler Mist!

Jemand aus dem Forum (Namen möchte ich nicht nennen, möchte ihn nicht blamieren ;) )
hat einen unter seinem 16V.

Der klingt richtig hell und blechern. Er ist dank des VSD-Ersatzrohrs ein wenig lauter.

Würde mir nie so einen Mist kaufen! :rolleyes:

• Sportauspuff 1.6 16V Beitrag #48
servus!ich hab auch einen 1,6 16V und ich hab mir einen auspuff von bastuck 2x76 DTM drangebaut!
muss sagen hatt ne super optik und hatt nen super klang!
hab aber dafür stolze 580 euro mit einbau bezahlt!!

• Sportauspuff 1.6 16V Beitrag #49
Ich weiß ja nicht ob ich vollkommen falsch liege aber braucht man wenn man Bastuck oder Roar einbauen will net auch nen neues Heck? Beim Standard-Heck vom 1.6er geht der Auspuff doch nach unten, da das Heck hinten ja keine Aussparungen hat. Oder kann man nen Sportauspuff auch so einbauen, dass der Kauf eines neuen Hecks (bzw. das Anpassen des Hecks) nicht nötig ist?

-deto

• Sportauspuff 1.6 16V Beitrag #50
also gibt 3 Möglichkeiten
erste besorgst dir ein anderes Heck (die wahrscheinlich teuerste)
zweite lässt den heckausschnitt reinmachne (oder machst es selber) Meine Meinung nach die beste Lösung werde es auch bei mir so machen lassen
und die dritte möglichkeit is unter der heckschürze hängen
finde aber das die 3. einfach nicht toll aussieht und man doch die paar € ausgeben sollte um den Ausschnitt machen zu lassen
soll auch schon alles vorgearbeitet sein so das man nur noch rausschneiden muss

• Sportauspuff 1.6 16V Beitrag #51
Es gibt zumindest von Bastuck ESD die dafür gedacht sind unter der Schürze rauszukommen.
Besitze selbst so einen ESD. Aber wenn das Fahrzeug tiefergelegt ist wie meines dann kann es bei Ein/Ausfahrten teilweise probleme geben. Weil das Endrohr nicht gerade nach hinten raus kommt sondern leicht nach unten geneigt ist. Hab schon mal gehört das an der orginalen Schürze von innen angezeichnet sein soll wo man sie ausschneiden muss.

• Sportauspuff 1.6 16V Beitrag #52
lässt den heckausschnitt reinmachne (oder machst es selber) Meine Meinung nach die beste Lösung
Dem kann ich nur zustimmen. Hab ich bei mir auch gemacht. Das Ergebnis kann man sich in der UserDB anschauen. Ist echt kein Ding da ja hinter der Schürze gekennzeichnet ist, wo man sägen muß (mit ner Stichssäge). Probleme gibt's nur wenn die Schürze lackiert ist, denn das wird sicher nachgearbeitet werden müssen.

MfG

• Sportauspuff 1.6 16V Beitrag #53
Jo, das stimmt - ist auf der Rückseite schon angezeichnet.

Bilder vom Ausschnitt mit Bastuck gibts bei mir in der Tuningliste =)

• Sportauspuff 1.6 16V Beitrag #54
lässt den heckausschnitt reinmachne (oder machst es selber) Meine Meinung nach die beste Lösung
Dem kann ich nur zustimmen. Hab ich bei mir auch gemacht. Das Ergebnis kann man sich in der UserDB anschauen. Ist echt kein Ding da ja hinter der Schürze gekennzeichnet ist, wo man sägen muß (mit ner Stichssäge). Probleme gibt's nur wenn die Schürze lackiert ist, denn das wird sicher nachgearbeitet werden müssen.

MfG

Aya danke für die Tipps. Das Aussägen wär vom Ausführen her nich so das Problem bei mir - bissl handwerklich begabt is ja jeder ;) Allerdings ist mein Heck komplett in Wagenfarbe lackiert (Schwarzperl-metallic-effect) und auf Nacharbeiten hab ich net so wirklich die Lust... das müsste dann wohl von meiner Vertragswerkstatt übernommen werden, wobei ich da wieder nich weiß wie hoch die Kosten dafür sind.

Ich persönlich finds auch schöner wenn man den Auspuff hinten sieht, mal schaun wieviel die Werkstatt für die Nacharbeiten nehmen will :)

cheers,
deTo

• Sportauspuff 1.6 16V Beitrag #55
@deTo
Wenn du das das AH machen läßt, schneiden die's auch nur aus und schaffen's zum Lackierer. Da würd's ich's lieber selbst ausschneiden, gucken ob was wegplatzt oder so und dann ggf. zum Lackierer fahren.
Aber Hauptsache der ESD hängt nicht unter der Schürze. Find das nicht so prickeln ;)

• Sportauspuff 1.6 16V Beitrag #56
@Onkel_Enno: Jo ist auch ne Idee... :) Allerdings hätt ich noch ne Frage zum Ausschneiden selbst. Wenn ich das mit ner einfachen Stichsäge mach ist danach der abgesägte Rand ja nimmer wirklich glatt. Gibts da irgend ne Plastik-Passform die man dann dran machen kann oder wie bekomm ich das hin, dass es wieder schön aussieht?

-deTo der Heimwerker-nub :p

• Sportauspuff 1.6 16V Beitrag #57
Vom damaligen Sport 20VT gibt es so eine Abdeckung. Problem: die kann man nicht einzeln bestellen, nur die komplette Schürze.
Deshalb haben so gut wie alle die es gemacht haben keinerlei Abdeckung dran.
Bei mir stört's nicht, da ja drumrum eh nur Plastik ist. Aber wenn du's nachlackieren läßt und vorher schön nachgefeilt hast, sollte das auch kein Problem sein.

• Sportauspuff 1.6 16V Beitrag #58
Ich weiß ja nicht ob ich vollkommen falsch liege aber braucht man wenn man Bastuck oder Roar einbauen will net auch nen neues Heck? Beim Standard-Heck vom 1.6er geht der Auspuff doch nach unten, da das Heck hinten ja keine Aussparungen hat. Oder kann man nen Sportauspuff auch so einbauen, dass der Kauf eines neuen Hecks (bzw. das Anpassen des Hecks) nicht nötig ist?

-deto

das liegt ganz bei dir...bei ROAR ist das gar kein Problem...

wenn du einen normalen 1.6 hast -> kann ich dir einen ESD für liefern

wenn du einen 1.6 mit ausgeschnittener Heckschürze hast -> kann ich dir einen ESD liefern

wenn du einen 1.6 mit TS/FR-Heck hast -> kann ich dir einen ESD liefern

wenn du einen 1.6 mit Cupra R Heck hast -> kann ich dir einen ESD liefern...

und es ist egal welches Endrohr du haben willst...

bei Bastuck sieht das anders aus....

normaler 1.6 -> lieferbar in oval, 2 x 90, 2 x 76dtm, 2 x 76 etc.

1.6 mit ausschnitt -> nur 2 x 76mm + 2 x 76mm DTM lieferbar

im prinzip sehe ich es wie die anderen auch -> schürze ausschneiden und gut ists :)

• Sportauspuff 1.6 16V Beitrag #59
Ich hab den ESD von Roar in laut und kann Ihn nur empfehlen. Hab bei Cupra-Turbo die TS Variante (für den Leon mit Ausschnitt) bestellt und mit vom Freundlichen einen Ausschnitt machen lassen. Und der Klang ist einfach nur :D .
Bilder in der User DB.

• Sportauspuff 1.6 16V Beitrag #60
das liegt ganz bei dir...bei ROAR ist das gar kein Problem...

wenn du einen normalen 1.6 hast -> kann ich dir einen ESD für liefern

wenn du einen 1.6 mit ausgeschnittener Heckschürze hast -> kann ich dir einen ESD liefern

wenn du einen 1.6 mit TS/FR-Heck hast -> kann ich dir einen ESD liefern

wenn du einen 1.6 mit Cupra R Heck hast -> kann ich dir einen ESD liefern...

und es ist egal welches Endrohr du haben willst...

bei Bastuck sieht das anders aus....

normaler 1.6 -> lieferbar in oval, 2 x 90, 2 x 76dtm, 2 x 76 etc.

1.6 mit ausschnitt -> nur 2 x 76mm + 2 x 76mm DTM lieferbar

im prinzip sehe ich es wie die anderen auch -> schürze ausschneiden und gut ists :)

Hm das klingt ja gar nich mal so übel :) Ich wollte mir in naher Zukunft aber gern das TS Body-Kit zulegen. Ist der Ausschnitt vom TS Heck gleich mit dem vom normalen Heck der Last Edition? Wenn nicht, müsste ich ja noch warten da ich keine Lust hab mir jetzt einen ESD zuzulegen und den dann durch nen neuen zu ersetzen, der zum TS Heck passt.

-deTo

Thema:

Sportauspuff 1.6 16V

Sportauspuff 1.6 16V - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Umbau Torro 1.6 16v (Fahrwerk, Bodykit, etc.): hi ich hab vor meinen löwen n bisschen umzubauen! nun wollt ich mir mal eure meinung einholen es is ein torro 1.6 16v von 2006 ersmal kommt das...
Seat Leon 1.6 16V - EPC Lampe leuchtet während der Fahrt: Hi zusammen, mein Seat Leon (BJ 2002) war heute in der Werkstatt (leider ATU, weil meine Hauswerkstatt über Fasching geschlossen hat) weil der...
Tieferlegung, Kosten, etc.: Hallo Leute, ich hab vor, meinen Leon 1,6 16V um 35 mm tieferlegen zu lassen. Dies bewerkstellige ich mit Tieferlegungs-Federn. Seriendämpfer...
Oben