Sparmaßnahmen MJ 2007

Diskutiere Sparmaßnahmen MJ 2007 im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Ja, ist ja auch kein unwichtiges Feature wie ich finde... Ich hab allerdings auch nen Stylance und keinen FR/Cupra, von daher ist die...
  • Sparmaßnahmen MJ 2007 Beitrag #41
Ja, ist ja auch kein unwichtiges Feature wie ich finde...

Ich hab allerdings auch nen Stylance und keinen FR/Cupra, von daher ist die Serienausstattung natürlich auch anders

• Sparmaßnahmen MJ 2007 Beitrag #42
Mein neuer Cupra hat die Deaktivierung des Airbags drin, aber ich weiss nicht genau, wann er produziert worden ist, da ihn der Händler auf Lager bestellt hat.

@Nano
Wir Schweizer durfen bei diesen Themen glaube ich nicht all zulaut mitreden, denn da stehen wir auf der Sonnenseite des Lebens. Da wir andere Sicherheits Bestimmungen und Vorschriften haben ist das Bestellwesen bei Seat CH anders, somit wird nie
-Eine Motorabdekung
-Beifahrer Airbag deaktivierung
-Sitzschienenabdeckung
-Fussraum Abdekung
-Regensensor
weggelassen ausser es wurde bei einem Fahrzeug vergessen aber dann, ist es meist ein einzelfall.

Ohne falscher Scham ich fühle mit euch und finde es eine Katastroffe, was sich da Seat D alles auf dem Buckel des Kunden Leistet :nene: ?( :nene:

• Sparmaßnahmen MJ 2007 Beitrag #43
Eigentlich war mir die Beifahrerairbagdeaktivierung nicht wirklich wichtig und ich hatte das Thema schon abgehakt. War aber die Tage doch nochmal beim :), um mich zu beschweren. Der hat mich gestern angerufen und gesagt, dass es wirklich die 250€ gibt! :D Läuft also genauso wie beim Regensensor... So langsam rechnen sich die fehlenden Teil: Macht bei mir jetzt schon insgesamt etwa 3% Rabatt vom Neupreis aus! :D
@golf216vau: Sach ma bescheid, wenn du mir über den Weg läufst, dass du das bist. Gibt mindestens ein Bierchen für den Hinweis! :D ;)

• Sparmaßnahmen MJ 2007 Beitrag #44
Eigentlich war mir die Beifahrerairbagdeaktivierung nicht wirklich wichtig und ich hatte das Thema schon abgehakt. War aber die Tage doch nochmal beim :), um mich zu beschweren. Der hat mich gestern angerufen und gesagt, dass es wirklich die 250€ gibt! :D Läuft also genauso wie beim Regensensor... So langsam rechnen sich die fehlenden Teil: Macht bei mir jetzt schon insgesamt etwa 3% Rabatt vom Neupreis aus! :D
@golf216vau: Sach ma bescheid, wenn du mir über den Weg läufst, dass du das bist. Gibt mindestens ein Bierchen für den Hinweis! :D ;)

Dann sag mal Bescheid wie dein :) das mit Seat abrechnet. Ich habe letzte Woche mal selber bei Seat angefragt und folgende Rückantwort bekommen:

es ist sehr aergerlich, dass Sie eine Moeglichkeit der Beifahrer-Airbag-Deaktivierung und bestimmte Abdeckungen in Ihrem SEAT Leon FR vermissen.

Die Option der genannten Deaktivierung ist seit Ende vergangenen Jahres nicht mehr Bestandteil des Modellprogramms SEAT Leon. Darueber wurden die SEAT Vertragshaendler informiert. Wir weisen auch auf unserer Homepage darauf hin, dass wir keine Gewaehrleistung fuer die Richtigkeit, Vollstaendigkeit und Aktualitaet der angebotenen Informationen geben. Den SEAT Vertragshaendlern liegen jederzeit die aktuellen Informationen ueber die Ausstattungsumfaenge und technischen Spezifiktationen vor.

Ihr Ansprechpartner zum vertraglich mit ihm vereinbarten Ausstattungsumfang ist Ihr SEAT Haendler. Wir, die SEAT Deutschland GmbH, sind in diesem Punkt nicht Ihr Ansprechpartner. Sie stehen mit uns nicht in einem Vertragsverhaeltnis.

Sprechen Sie Ihren Vertragspartner bitte auf Ihre offenen Fragen an. Wir sind sicher, dass er alles fuer eine Loesung unternimmt.

Daraus würde ich schließen, das der :) wenn überhaupt die Entschädigung aus eigener Tasche zahlt.

• Sparmaßnahmen MJ 2007 Beitrag #45
Wie gesagt, mein :) meinte, dass es genauso läuft wie beim Regensensor. Für mich klingt das was Seat dir geschrieben hat, wieder mal nach so einer billigen Ausrede. Mein :) war jedenfalls ziemlich überrascht, dass der Regensensor und die Deaktivierung fehlte. Er meinte auch zu mir, dass er den Kunden mittlerweile sagt, dass er nicht garantieren kann, dass der Regensensor dabei ist. Mittlerweile ist immerhin mal die Seat-Homepage aktualisiert.

• Sparmaßnahmen MJ 2007 Beitrag #46
Das schließt sich auch nicht gegenseitig aus. Natürlich hat der Autokäufer ein Vertragsverhältnis mit und dadurch ggf. einen Anspruch auf Entschädigung gegenüber dem Autohaus. Ob das Autohaus dann wiederum was bei Seat D einfordern kann oder nicht, ist ein P.A.L. (Problem Anderer Leute). Seat D hat daher völlig recht, wenn sie den Endkäufer an das Autohaus verweisen.

• Sparmaßnahmen MJ 2007 Beitrag #47
ich hab grad anstatt Autokäufer Amokläufer gelesen :D

• Sparmaßnahmen MJ 2007 Beitrag #48
Ich bin mir da nicht so sicher, ob die einfach sagen können: "Lieber Käufer und liebes Autohaus, macht das unter euch aus"! :nene:

Das Auto verkauft ja Seat Deutschland. Und der :D hat ja auch einen Deal mit SEAT D, den die ihrerseits wieder einzuhalten haben.

Ich denke, unterm Strich bekommt der :D seine Auslagen von SEAT schon wieder.
Er hat ja schließlich den Mist nicht verbockt!!!

• Sparmaßnahmen MJ 2007 Beitrag #49
Die Frage ist ja eigentlich nicht wer was wie viel bezahlt, sondern das es nicht sein kann, dass serienmäßige Ausstattung einfach weggelassen wird und der Hersteller (in diesem Falle Seat D) auf der Homepage und in den Prospekten das nicht ändert. :nene:

Also wozu verdienen die Leute (Programmierer) bei Seat D Geld? :mad:

So habe eben nochmal bei meinem Händler angerufen. Laut Seat D ist es eine technische Änderung! Hmm - unverständlich! :nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • Sparmaßnahmen MJ 2007 Beitrag #50
War heute beim :) : Sitzschienenabdeckungen wurden eingebaut und der Wisch für die fehlende Beifahrerairbagdeaktivierung unterschrieben. Mit MwSt gibt es sogar fast 300€ dafür. Und das ganze zahlt Seat und nicht mein :).

• Sparmaßnahmen MJ 2007 Beitrag #51
War heute beim :) : Sitzschienenabdeckungen wurden eingebaut und der Wisch für die fehlende Beifahrerairbagdeaktivierung unterschrieben. Mit MwSt gibt es sogar fast 300€ dafür. Und das ganze zahlt Seat und nicht mein :).

Wo haste die Info her das Seat das zahlt ? Habe den Wisch beim :D unterschrieben und ne Mail an Seat D geschrieben und die meinten es wäre ausschliesslich die Sache vom :D und der steht zur Zeit da wie Ochs vorm Berg :D

• Sparmaßnahmen MJ 2007 Beitrag #52
Hat der :) mir heute gesagt. Er meinte, dass er mir das Geld überweist und er die Kohle dann von Seat wiederbekommt. Das sei wieder genauso wie beim Regensensor, hat er heute auch nochmal gesagt.
Und wie hast du das hinbekommen, dass Seat D auf eine E-Mail geantwortet hat? ?( :D Meiner Erfahrung nach sitzen da nur Schnarchnasen, die auch nicht mehr wissen als das, was im Prospekt steht. Und wenn man mal was anderes wissen will, kriegt man keine Antwort. Ging mir bisher zumindest ausnahmslos so.

• Sparmaßnahmen MJ 2007 Beitrag #53
Und wie hast du das hinbekommen, dass Seat D auf eine E-Mail geantwortet hat? ?( :D

Dann gebe ich meinem Händler mal den Tipp was druck bei Seat D zu machen um an die Kohle zu kommen ...

Habe schon mehrere Mails an Seat D geschickt, bekomme spätestens nach ca. 24 Std. die Antworten ...

• Sparmaßnahmen MJ 2007 Beitrag #54
So und nun mal hier mein Erfahrungsbericht! Antworten kamen innerhalb von 24 Std. von Seat D! Nur schieben Seat D und der Händler sich gegenseitig vor die Tür. Heute habe ich einen Anruf von Seat D erhalten und der erzählte mir sinnloserweise irgendwelchen Mist über Auschluss von der Haftung etc. pp! Werde wohl mal morgen früh zum Händler düsen.

Nun meine Frage@heinbloed100
1. Wie bist Du vorgegangen?
2. Wann hast Du den Leon bestellt?
3. Mit den Sitzschienenabdeckungen stellt sich mein :D quer! - abgelehnt. Was hast Du gemacht?

Sone ein Mist...! Werde wohl mal den Link von hier an Seat D schicken!

Zuletzt bearbeitet:
  • Sparmaßnahmen MJ 2007 Beitrag #55
Hab meinen Mitte/Ende November 2006 bestellt.
War eigentlich völlig unkompliziert. Hab bei meinem :) einen Verkäufer angesprochen und gesagt, dass die Beifahrerairbagdeaktivierung fehlt und dass ich im Netz gelesen habe, dass es dafür 250€ gibt. Bei den Sitzschienenabdeckungen hab ich gesagt, dass eine da ist und drei fehlen und ihm das bei einem FR im Showroom gezeigt. Da hat er schon gesagt, dass das so gefährlich ist und man sich leicht dran verletzen kann. Er hat sich drum gekümmert und mich später angerufen und mir gesagt, dass ich wieder so einen Wisch wie beim Regensensor unterschreiben muss und dass die Abdeckungen da sind.
War heute dann bei der Service-Annahme und hab gesagt, dass ich angerufen worden bin und die Abdeckungen da sein sollen. Bin da glaube ich auf den Chef persönlich getroffen und er wusste sofort meinen Namen, obwohl wir uns noch nie begegnet sind. :D Es hatte den Anschein, als ob es ihm schon etwas unangenehm war, dass bei meinem Auto soviele Teile fehlen. Hab ihm aber auch gleich gesagt, dass ich ihm da keinen Vorwurf mache, weil die Seat-Vertretung ja nichts dafür kann. Da wird sich schon richtig um die Kunden gekümmert, habe ich das Gefühl. Nach dem Einbau der Abdeckungen haben die sogar noch das Auto gewaschen.
Insgesamt war das überhaupt kein Problem. Musste absolut keinen Druck machen.
Vielleicht klappt es bei dir mit den Abdeckungen, wenn du das mit der Verletzungsgefahr anbringst. Da ist ja wirklich was dran. Irgendwer hat hier ja schon geschrieben, dass sich seine Freundin richtig den Fuß aufgerissen hat. Und das kann es wirklich nicht sein! :rolleyes: :nene:
Ehrlich gesagt würde ich mit Seat D gar nicht mehr kommunizieren. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die keinen Plan haben. Da kriegt man sinnlose/überhaupt keine Antworten per Mail und man hört billige Ausreden und die Schuld wird deinem :) zugeschoben, der ja nun gar nichts dafür kann, dass ihm ein unvollständiges Auto geliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sparmaßnahmen MJ 2007 Beitrag #56
Tja, das ist schon alles sehr lustig. In den Skodafahrzeugen sind diese Artikel im übrigen alle Standard, nach wie vor ! :nene:

• Sparmaßnahmen MJ 2007 Beitrag #57
Naja, Skoda ist halt Skoda. Das zu vergleichen bringt gar nichts. Beim Octavia RS (vergleichbar mit der FR-Schiene) ist sogar das Xenon Serie und bei VW gibt es den 2.0 TDI mit 170 PS auch mit DSG, obwohl mein :) mir immer wieder erzählen will, dass das DSG bei dem Motor aufgrund der 350 NM sehr problematisch sei :rolleyes: .

Es bringt also alles nichts. Seat dreht immer weiter mächtig an der Sparschraube und wird auf kurz oder lang zusehen, wie die Kunden zu den Markenpartnern abhauen.
Mein nächster Neuer (evtl. schon Ende diesen Jahres) wird sicher ein Skoda werden, obwohl ich den Leon sehr geil finde und ich von ihm optisch wie technisch sehr überzeugt bin !

• Sparmaßnahmen MJ 2007 Beitrag #58
@schmpa

Die Beifahrerairbagdeaktivierung ist WIEDER SERIENMÄßIG! Ja kannste mal sehen...wahrscheinlich gab es nur kurzfristig Lieferschwierigkeiten beim Lieferanten! Anders kann ich mir das nicht vorstellen. :nene:

• Sparmaßnahmen MJ 2007 Beitrag #59
Dafür gibts bei Skoda das Kurvenlicht nicht im RS :rolleyes:

Wie jetzt ? Im Leon wieder Serie die Deaktivierung ? Da haben sich wohl zu viele beschwert...

Wie macht Ihr das denn dann jetzt eigentlich mit Euren Kindersitzen wenn der Airbag an ist ? ich meine 250 EUR sind ja schön, aber davon bleibt er auch nicht drinn dann oder ?

• Sparmaßnahmen MJ 2007 Beitrag #60
Ja habe gestern mit Seat D telefoniert. Die Deaktivierung ist WIEDER serienmäßig. Aber zu dem Zeitpunkt als ich den Leon bestellt habe, war sie lt. Aussage des guten Herren nicht serienmäßig, obwohl es überall gestanden hat. Bla bla bla. Naja mache dann nochmal zu meinem :D .

Thema:

Sparmaßnahmen MJ 2007

Oben