Sommerfelgenplanung

Diskutiere Sommerfelgenplanung im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; eigentlich nur eins :) Aber danke für den Link!
  • Sommerfelgenplanung Beitrag #61
eigentlich nur eins :)

Aber danke für den Link!

• Sommerfelgenplanung Beitrag #62
Schau einfach mal bei mir in die Gallerie rein ;)
Sind zwar die Superleggera, aber der Unterschied ist eigl. zu vernachlässigen.

Gruß
da_jupp

• Sommerfelgenplanung Beitrag #63
Erfahrung mit JE-DESIGN und Supertruismo GT

Hallo Leute,

ich wollte mal wissen ob hier schon jemand Erfahrungen mit den OZ Superturismo GT 8x18" hat (ich hole sie mir evtl. in matt-schwarz) oder den JE-Design Multispoke SMHP 7,5x18" (dann auch in matt schwarz mit matt silbernem Rand) gesammelt hat!??(

Die zweite Frage wäre welche ET die OZ's haben, auf der Homepage ist nämlich keine Angabe gemacht!?:idea:

Eine davon wird nämlich wahrscheinlich meine neue Sommerfelge und die orig. Orion 18" in schwarz benutze ich für den Winter!:]

Was mir da gerade noch einfällt, wie sieht das mit dem Gewicht der JE-Design Felge aus, die OZ hat ja knapp 11kg!?

• Sommerfelgenplanung Beitrag #64
17 oder 18 zoll :)

Ich werden mir demnaechst einen Leon 1.8tsi Sport holen. Jetzt bin ich aber noch unschlüssig bezügl. der Felgengröße.
Die 17 Zoll sind auf 225/45 und die 18 Zoll auf 225/40 Reifen.
Gibt es einen großen Unterschied zwischen 17 und 18 Zoll, besonders im Bezug auf folgende Aspekte:
- Beschleunigung
- Höchstgeschwindkeit
- Fahrkomfort ( Ist aber eher nicht so wichtig)
Ich bin auf eure Antworten gespannt :)

• Sommerfelgenplanung Beitrag #65
AW: 17 oder 18 zoll :)

Würd 18" nehmen da 17" zu klein ist für den Leon meiner Meinung nach.

• Sommerfelgenplanung Beitrag #66

entscheidender ist der punkt wie schwer die felge ist die du dir holen willst und bei nem 160 Ps serien auto machts den kohl net fett
von da aus 18 druff sieht besser aus :wave:

• Sommerfelgenplanung Beitrag #67

also ich bin mit den 17" probe gefahren und hab selber die 18" drauf. is kein unterschied zu merken. außer dem fahrkomfort (abrollgeräusch) is nichts zu merken. außerdem sieht es echt klasse aus!

• Sommerfelgenplanung Beitrag #68

Also mit den 18 Zöllern bist Du mindestens 1,3 Sekunden schneller von 0 auf 100... :totlach:

• Sommerfelgenplanung Beitrag #69

Durch die grösser Masse und den grösseren Druchmesser ist das Trägheitsmoment bei 18" grösser, als bei 17", somit sind 17" fahrdynamisch flexibler

- Höchstgeschwindkeit
bei gleicher Felgen-/Reifenbreite und Umfang gibt es keinen Unterschied
- Fahrkomfort ( Ist aber eher nicht so wichtig)
ist der 17" eindeutig besser, da der Reifen besser mitfedern kann, die Massen geringer sind, jedoch die Lenkpräzision etwas weniger gut ist

Da diese Punkte für dich ehr uninteressant sind, ist ein 18" imit gleicher Felgenbreite wohl die optisch bessere Lösung und gebraucht nicht unnötig schlecht gemacht zu werden :)

• Sommerfelgenplanung Beitrag #70

@ tomtomm den facktor der ungefederten masse sollte man net vergessen mit einer OZ Algerita (18zoll) Z.b. mit reifen wird leichter sein als der von Z.b. einer billigfelge (17zoll) die sack schwer ist und entsprechend wärste dan mit der größeren felge schneller als mit der kleineren is nen punkt oder ????

• Sommerfelgenplanung Beitrag #71

Beachten sollte man evtl auch die Preisunterschiede für die Bereifung!

Aber das wirst du dir ja schon ergooglet haben nehme ich an.

• Sommerfelgenplanung Beitrag #72

optisch ganz klar 18 Zoll, aber ich bleibe aus überzeugung bei den 17 zoll pallas...wegen sprit, comfort und keine einbußen in leistung haben will...mit den 16 zoll winterfelgen ist man auch merkbar flotter und der sprit sinkt um ca. 0,5 l....

• Sommerfelgenplanung Beitrag #73

...mit den 16 zoll winterfelgen ist man auch merkbar flotter und der sprit sinkt um ca. 0,5 l....

Das mit dem flotter will ich mal noch so gerade durchgehen lassen, obwohl der Unterschied schon minimal ist, ich hab ihn sogar beim 105 PSler kaum gemerkt. Jetzt mit 170 PS wird er woh gar nicht mehr auffallen. ABER: Bei 0,5l weniger Verbrauch bist du mit den Winterreifen aber langsamer gefahren oder sowas. Nur durch die Felgengröße können 0,5l eigentlich nicht zustande kommen... ?(

• Sommerfelgenplanung Beitrag #74
  • Sommerfelgenplanung Beitrag #75
Die vielleicht...

Edit:

@ Ceasp: Kein Ding !!! Gerne. Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Sommerfelgenplanung Beitrag #76

Also ich habe nichtmal nen Unterschied zwischen 16 und 18 Zoll gemerkt bei der Beschleunigung, VMax oder Fahrkomfort. War allerdings auf nem gechippten Audi TT mit 210 PS.

Beim Leon kann ich mir auch nicht vorstellen das man da groß was merkt zwischen 17 u. 18 Zoll.

• Sommerfelgenplanung Beitrag #77

Bei 0,5l weniger Verbrauch bist du mit den Winterreifen aber langsamer gefahren oder sowas. Nur durch die Felgengröße können 0,5l eigentlich nicht zustande kommen... ?(
es kommt noch die Reifenbreite dazu (vermutlich 205er vs. 225er) und der Rollwiderstand der Reifen... Kann schon mal vorkommen, dass der Rollwiderstand unterschiedlicher Reifen auch unterschiedlich ist... Grundsätzlich wird der Unterschied (in ALLEN BELANGEN!) mit steigender Leistung sicher kleiner und weniger fühlbar / messbar sein! ;)

• Sommerfelgenplanung Beitrag #78
Ja genau, die sehen genauso aus, zumindest das bisschen das ich erkennen kann!

Danke schön für deine Hilfe steve!
grüßle
Caesp

• Sommerfelgenplanung Beitrag #79

Denke mal der Einzige Unterschied wird im Fahrkomfort liegen, der mit 18" ein wenig härter sein wird als mit 17", dennoch würde ich ihn mit 17" felgen bestellen, und diese dann im Winter Fahren und mir für den Sommer ein Paar zubehör 18" holen, denke mal damit kommst du günstiger und auch schöner weg:p

• Sommerfelgenplanung Beitrag #80

Also ich bekomm demnächst (hoff ich zumindest^^) meinen Leon Sport in orange.
Werd auf die 17" die mitkommen die Winterreifen gleich aufziehen lassen un werde mir dann für den sommer 18" Dotz-Felgen holen

Thema:

Sommerfelgenplanung

Sommerfelgenplanung - Ähnliche Themen

Mein neuer leon ist da :-): Hoffe er gefällt euch genauso wie mir :very_hap: (alte Bider von 2007) Hier noch ein paar Daten: Leon FR TDI 170 Ps ,SST Styling Kit ,KW...
Oben