Sommerfelgenplanung

Diskutiere Sommerfelgenplanung im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Ich gehe 9x19 ET40 aus, wenn ich jetzt umrechne auf eine 8x19 Felge heißt das, dass die Felge Innen wie außen um jeweils ein halbes Zoll kleiner...
  • Sommerfelgenplanung Beitrag #41
Ich gehe 9x19 ET40 aus, wenn ich jetzt umrechne auf eine 8x19 Felge heißt das, dass die Felge Innen wie außen um jeweils ein halbes Zoll kleiner wird.
1 Zoll = 2,54 cm ; 1/2 Zoll = 1,27 cm
Damit die 8x19 Felge von der Bündigkeit außen vergleichbar ist, muss ich die 1,27cm von der ET abziehen. Somit komme ich auf eine vergleichbare Felge von 8x19 ET27,3. Ich habe vorhin anscheinend fälschlicherweise mit ET45 gerechnet, was die ganze Sache aber nicht einfacher macht.
Natürlich zieht sich der Reifen etwas mehr bei einer 9er Felge. Um auf dieselbe Reifenabdeckung wie bei einer 8x19 ET35 zu kommen, müsste sich der Reifen auf beiden Seiten um 7,7mm zusätzlich ziehen.
8x19 ET35 ist so ziemlich das Limit, Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel.

Ist quasi das gleiche, wie deine 17,7mm weiter außen, im Vergleich mit deiner 8x19 ET45 Felge. Wie weit sich ein Reifen zieht, dazu habe ich leider keine Erfahrung. Aber wenn er sich auf beiden Seiten um ein halbes Zoll zieht und die Reifenlauffläche immer schön zentrisch in der Mitte bleibt, kannst du jede Felgengröße bis ET35 fahren. Denn dann wäre nur die ET ausschlaggebend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sommerfelgenplanung Beitrag #42
Ich gehe 9x19 ET40 aus, wenn ich jetzt umrechne auf eine 8x19 Felge heißt das, dass die Felge Innen wie außen um jeweils ein halbes Zoll kleiner wird.
1 Zoll = 2,54 cm ; 1/2 Zoll = 1,27 cm
Damit die 8x19 Felge von der Bündigkeit außen vergleichbar ist, muss ich die 1,27cm von der ET abziehen. Somit komme ich auf eine vergleichbare Felge von 8x19 ET27,3. Ich habe vorhin anscheinend fälschlicherweise mit ET45 gerechnet, was die ganze Sache aber nicht einfacher macht.
Natürlich zieht sich der Reifen etwas mehr bei einer 9er Felge. Um auf dieselbe Reifenabdeckung wie bei einer 8x19 ET35 zu kommen, müsste sich der Reifen auf beiden Seiten um 7,7mm zusätzlich ziehen.
8x19 ET35 ist so ziemlich das Limit, Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel.

Ist quasi das gleiche, wie deine 17,7mm weiter außen, im Vergleich mit deiner 8x19 ET45 Felge. Wie weit sich ein Reifen zieht, dazu habe ich leider keine Erfahrung. Aber wenn er sich auf beiden Seiten um ein halbes Zoll zieht und die Reifenlauffläche immer schön zentrisch in der Mitte bleibt, kannst du jede Felgengröße bis ET35 fahren. Denn dann wäre nur die ET ausschlaggebend.

hallo,
alles klar. Wir sind da gleicher Ansicht, aber ich finde im ganzen Forum niemanden der Vorne eine 9x19 ET40 oder mehr fährt, was mich eigentlich interessieren würde. Hinten scheint es ja kein Problem, da fahren einige 9x19.

• Sommerfelgenplanung Beitrag #43
@rennsemmel_2: Würdest Du bitte Deinen Fullquote rauseditieren. Dieser ist hier unnötig und stört nur den Lesefluss ;) Wenn Du etwas zittieren möchtest ... bitte nur Passagen ;) Danke :]

• Sommerfelgenplanung Beitrag #44
Evtl. machst du dir das Leben auch unnötig schwer, welche Vorteile bringt einem die HLT Version? Eine "normale" Ultraleggera bekommst du in 8x19, dadurch wird sie wahrscheinlich sogar noch leichter und die 225er Reifen sehen m.M. auf ner 8er Felge besser aus.
Solltest du jedoch gerade auf die Optik stehen, dass das Felgenhorn hervorsticht, dann musst du wahrscheinlich weitersuchen. Rein rechnerisch sollte die Abdeckung passen. Dass innen etwas schleift halte ich auch für eher unwahrscheinlich.
Hör dich doch mal um, vielleicht hat ein Bekannter Felgen derselben Größe, dann kannst du direkt am Leon schauen, ob es passt.

• Sommerfelgenplanung Beitrag #45
neue Felgen°! Tipps für Tieferlegung etc

Hi Leute,

ich hab mir neulich die Dotz Mugello 18" rausgelassen, um meinen Leon optisch ein bisschen zu verbessern.
Hab gleich mal paar Bilder dran gehängt.
Bitte postet mal eure Meinung wie ihr die Felgen findet und was ich noch besser machen könnte.
Was mir selber aufgefallen ist, ist dass mein Auto ruhig ein wenig tiefer sein dürfte :p
Könnte jemand mit Erfahrung bitte mal günstige Federn posten mit dem ich eine schöne Tiefe erlange aber dennoch keinen Fahrkomfort einbuße!:astonish:
Hab mal gehört, dass dies manchmal der Fall sein kann.

Zum Weiteren bräuchte ich Tipps zur Leistungssteigerung.
Habe ja leider nur einen schlappen Seat Leon 1.6 Reference mit 101 PS :nene:
Kann man durch gezieltes aber nicht zu komplexes Leistungstuning mit minimalen Aufwand etwas bewirken, oder empfiehlt es sich dann doch ein weitaus größeres Programm durchzuführen....????

mfg :wave:

gal.php

• Sommerfelgenplanung Beitrag #46
AW: neue Felgen°! Tipps für Tieferlegung etc

Wie wäre es, wenn du als 1. mal die Suche benutzt?
Zu deinen Fragen gibt es mehr als genug Threads.
Und Felgen sind immer Geschmackssache.
Ich hänge dich mal an ein halbwegs passendes Thema, zumindest für die Felgen.
Zum Rest findest du alle Infos hier im Forum....

• Sommerfelgenplanung Beitrag #47
Hallo,
hat vielleicht jemand schon die Rial GTR Rennsportfelge verbaut die es jetzt als VW Zubehör in 8x19 ET41 gibt und die bei VW "Motorsport" heißt. Sie ist schwarz glänzend und man kann sie als VW Zubehörteil (1K8071499A AX1) für 359Euro bestellen. Die hat eine ABE für einige VW Modelle.

• Sommerfelgenplanung Beitrag #48
Tzunamee/Ultraleggera/TN6

Werd mir mit mir selbst nicht einig, welche Felgen ich mir für die
nächste Session holen soll ...

- Barracuda Tzunamee

- OZ Racing Ultraleggera

- Tomason TN6

Was meint ihr ???

• Sommerfelgenplanung Beitrag #49
AW: Tzunamee/Ultraleggera/TN6

Hy.

Ist natürlich wie immer ne Geschmacksfrage und preislich liegen bei Deiner Auswahl ja auch Welten zwischen aber da Du ja eh für die nächste Saison Felgen suchst würd ich sagen Du wartest ab und guckst was es nächste Jahr für Neuerscheinungen gibt.

Wenn ich mich entscheiden müsste dann auch nur zwischen OZ und Barracuda ;)

MfG
Pita

• Sommerfelgenplanung Beitrag #50
Ganz klar die OZ, der Gewichtsvorteil macht sich durchaus bemerkbar und das Design ist m.M. einfach zeitlos... ;)

• Sommerfelgenplanung Beitrag #51
Hab mich jetzt für die OZ Ultraleggera in 19 Zoll entschieden. :eek:la:

Farbe ist Chrystal Titanium - bin mal gespannt, wie das ausschaut unter schwarz.

Hatte ein super Angebot, dass ich nicht ausschlagen konnte!!:]

Warte jetzt mal, ob ich meine jetzigen losbekomm (siehe Teilemarkt). Wenn nicht,

dann kommen die OZ's (wie eigentlich auch geplant:D) erst nächste

Session drunter. Kommen dann 225/35 Schluppis drauf.

Viele Grüße
Steven

• Sommerfelgenplanung Beitrag #52
  • Sommerfelgenplanung Beitrag #53
MSW 16

Moin Moin,

fährt jemand von euch diese Felge?
Wenn ja, welchen Reifen fahrt ihr, welche Größe?
Ich bin am überlegen ob ich mir die MSW 16, 18 " mit Bridgestone Potenza 225/40 R18 hole. Die Felge in schwarz poliert mit rotem Rand.
Habe meinen Leon erst 2 Wochen. Bin super zufrieden. :)

edit: Bin bei der arbeit und kann leider nicht die Grafik dranhängen.

• Sommerfelgenplanung Beitrag #54
MSW 16

hi,
also ich spiele auch mit dem gedanken mir die MSW16 schwarz mit rotem rand zuholen aber erst für nächsten sommer.

• Sommerfelgenplanung Beitrag #56
Ultraleggera für meinen Leon!?

Hallo alle zusammen. :wave:
Ich interessiere mich für die OZ Ultraleggera in 18" und würde gern einfach mal in die Runde fragen was ihr von der Kombi haltet. Habe einen schwarzen Löwen und finde die Felge halt an sich ziemlich Geil. Mein Problem ist das ich bisher niergends ein Bild finden konnte wo auf einem schwarzen Leon diese Felge drauf ist. Zudem kommt die Frage mit der Farbwahl daher. Schwarz in Schwarz kann ich mir nicht umbedingt vorstellen aber zb. der Graphit Silber Ton.

Vllt. findet sich ja wer mit dem ein oder anderen Bild oder einer Meinung dazu.

Gruß

Kris

• Sommerfelgenplanung Beitrag #57
AW: Ultraleggera für meinen Leon!?

wenn du kein bild gefunden hast, dann lass es dir doch faken...

• Sommerfelgenplanung Beitrag #58
AW: Ultraleggera für meinen Leon!?

Hab ich schon gemacht. Aber das war nicht so Aussagekräftig wie wenns echt ist. Ich würd mir auch gern evtl. wenns nicht zu weit ist die Felge mal wo anschauen. Leider hat hier in der nähe kein Laden den ich kenne die Felge grad einfach so rumstehen. Was mich auch nicht weiter verwundert.

Gruß

Kris

• Sommerfelgenplanung Beitrag #59
schwarz glänzend sind die felgen auf nem schwarzen leon sicher fein ... aber 18" is da die falsche wahl ... da müssen 19 oder 20" drauf ... sonst wirkt das ned ...

• Sommerfelgenplanung Beitrag #60
@LouLoc
Bilder von den OZ´s, in 18" und Graphit findest du hier, in einem Umbauthread:

(auch wenn es nicht viele Bilder sind)

Thema:

Sommerfelgenplanung

Sommerfelgenplanung - Ähnliche Themen

Mein neuer leon ist da :-): Hoffe er gefällt euch genauso wie mir :very_hap: (alte Bider von 2007) Hier noch ein paar Daten: Leon FR TDI 170 Ps ,SST Styling Kit ,KW...
Oben