@axesh und red_Fred
Hab nen FR, und da sind 7,5 x 18 mit 225/40R18 ET54 Serie. Meine Sommerreifen sind auf 8x18 mit 225/40R18 ET45 und passen ebenfalls problemlos. Nix bearbeitet und nix geschliffen bisher.
Für die Sommerfelgen habe ich ein Teilegutachten dabei gehabt. Man muß diese nicht sofort eintragen, sollte dies aber für den nächsten TÜV Termin ins Auge fassen. Eintragungskosten belaufen sich auf rund 40€ - hab ich mir sagen lassen.
Als besonders wichtig erachte ich, daß ihr auf die Einpresstiefe (ET) der Felgen achtet. Je niedriger diese ist, umso weiter kommen die Räder nach außen. ET35 ist zum Beispiel bei einem FR schon ziemlich knapp und die Eintragung braucht evtl. nen TÜV Prüfer, der mal ein Auge zudrückt.
Von eben dieser Einpresstiefe hängt dann auch ab, wie breit die Spurverbreiterung ausfällt. Je niedriger die ET, umso weniger Spurverbreiterung ist nötig/möglich. Die Spurverbreiterung könnte man auch über eine andere (kleiner) Einpresstiefe auf der Hinterachse regeln. Verringert auf der einen Seite das Risiko von Unwuchten, je nach Grösse der Spurverbreitung, andererseits hat man dann aber auch in der Regel (bei geringen ET) nicht die Möglichkeit, die Räder für die nächste Saison zwischen Vorder- und Hinterachse zu tauschen.
Kommt nun noch eine Tieferlegung von 30-40 mm hinzu (mal ausgehend von dem beliebten Maß 8x18 ET35, die man auch recht oft bei Felgen findet, zumindest kam mir das bei der Suche so vor) wird man es in der Regel nicht vermeiden können, im vorderen Radhaus die Schraube zur Befestigung der Radhausinnenverkleidung umzulegen.
Das ist aber nicht sonderlich kompliziert und mit ein wenig Geduld auch leicht selbst zu schaffen. Diverse How To´s gibt´s auch hier im Forum und sind über die Suche schnell gefunden, falls nötig.
Für die Tieferlegung noch interessant zu wissen. Auch hier gibt´s (von H&R einen Federsatz mit 40mm) bei dem ein Gutachten dabei ist. Bei den 30mm Eibach ist - glaube ich - keins dabei, dafür kann man hier, wenn das ein Entscheidungskriterium ist, auch die Seat Sport Federn beim freundlichen einbauen und hat meines Wissens auch keine Garantieprobleme bei diesen Komponenten.
Bei der Tieferlegung wird in der Regel Spur und Sturz kontrolliert und nachgestellt, so daß man für die Tieferlegung meist um die 450€ +/-, je nach Händler und Beziehungen rauskommt. (incl. Federn).
Die praktischen Erfahrungen zeigen, daß die H&R und Eibach in der Regel - modellabhängig - ungefähr die gleiche Tieferlegung erreichen. H&R scheint etwas härter zu sein, Eibach ein Tick komfortabler. Beide sind gerade bei FR Fahrern recht beliebt

Das Serienfahrwerk ist etwas, hmm..., sagen wir mal unausgegoren. Hab 100+ irgendwie merkwürdig.
Noch ein Satz zum Gutachten. Damit habt ihr keinen Freibrief, sondern nur etwas Aufschub bis zum (korrekterweise) nächsten TÜV Termin. Ihr spart also die Eintragungskosten nicht, sondern verschiebt sie quasi nur. Daher würd ich das nicht als Entscheidungskriterium ranziehen.
So, viel Zeug, hoffe es hilft euch.
Gruß,
der Olli