Sommerfelgenplanung

Diskutiere Sommerfelgenplanung im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Die HLT gab es meines Wissens bis vor Kurzem nur in 20", jetzt anscheinend auch in 19". Jedoch wird die Auswahl an Felgenbreiten und ET nicht...
  • Sommerfelgenplanung Beitrag #21
Die HLT gab es meines Wissens bis vor Kurzem nur in 20", jetzt anscheinend auch in 19". Jedoch wird die Auswahl an Felgenbreiten und ET nicht gerade groß sein, sollte für dich die richtige größe dabei sein, auf alle Fälle die OZ, bin selbst von meinen Superleggeras hellauf begeistert ;-)

• Sommerfelgenplanung Beitrag #22
Für einen Lackierer dürfte es ja kein Problem sein bei den Tomason TN6 das schwarz-matte in schwarz glänzend zu lackieren, oder?
Weiß jemand was so eine Teillackierung der Felgen ungefähr kostet?

• Sommerfelgenplanung Beitrag #23
[1P] Hilfe bei 18" Felgen und Tieferlegung

Hallo Leon-Gemeinde,

ich brauche etwas Hilfestellung bei der Suche nach schönen 18 Zoll Alus für meinen 1.8 TSI Stylance mit Sportfahrwerk. Bisher ist alles Serie, die Winterpneus sind auf den original 17er Alus drauf, und nun möchte ich für die Sommersaison auf schicke 18er aufrüsten, und meinen Löwen nebenbei um ca. 30mm tiefer legen lassen.

Nun hätte ich gerne so wenig wie möglich Häckmäck mit dem TÜV, und wäre somit auf der Suche nach eintragungsfreien und auch schönen 18 Zoll Felgen. Gibts da was bezahlbares auf dem freien Markt?

Falls es keine geben sollte, wie kann ich dann sicher sein, dass trotz ABE (mit Anweisung dass die Radkästen entsprechend bearbeitet werden müssen) der TÜV die neuen Felgen trotzdem ohne Umbördeln oder andere Schikanen erlaubt?
Ich kann überhaupt nicht einschätzen welche Arbeiten/Aufwand die Anweisungen in der ABE bzw. Gutachten nach sich ziehen, wenn mir das nicht mal die Leute vom Reifenhandel sagen können. ?(

Und dann würde ich noch gerne wissen, welche Tieferlegung ihr empfehlen könnt um das Fahrwerk nicht nur tiefer, sondern auch angenehmer zu bekommen.
Und ganz wichtig: welche Auswirkungen hat das auf die Felgen, besonders in 18 Zoll. Schränkt das die Auswahl wieder ein, muss ich dann sowieso, die Felgen mit dem neuen Fahrwerk überprüfen lassen, oder wie läuft sowas?

Bin da völlig überfordert, und hoffe dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Danke!

• Sommerfelgenplanung Beitrag #24
Mir geht es in etwa wie Axesh.

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von der Materie, brauche jetzt aber auch Sommerreifen.
Daher gleich richtig. Mein Ziel sind 18" Felgen mit 40/225er Reifenkombi. War gestern mal bei ATU und die haben gesagt, dass 215er ohne Probs gehen, aber die 225er geTÜVt werden müssen :astonish:, da eventuell noch was am Radkasten gemacht werden muss!? (Ich hab jetzt 17" Winterreifen drauf, die auch 225 breit sind? Was is bei denen im Sommer anders?)

Zudem denke ich gleichzeitig (wenn schon, denn schon) über eine Tieferlegung von 30mm nach und einer passenden Spurverbreitung (VA 16mm, HA 40mm). Denkt ihr, dass es in der Kombinationen irgendwelche ausbesserungen erfordert, oder geht das auch so?
Danke schonmal :D

• Sommerfelgenplanung Beitrag #25
@axesh und red_Fred

Hab nen FR, und da sind 7,5 x 18 mit 225/40R18 ET54 Serie. Meine Sommerreifen sind auf 8x18 mit 225/40R18 ET45 und passen ebenfalls problemlos. Nix bearbeitet und nix geschliffen bisher.

Für die Sommerfelgen habe ich ein Teilegutachten dabei gehabt. Man muß diese nicht sofort eintragen, sollte dies aber für den nächsten TÜV Termin ins Auge fassen. Eintragungskosten belaufen sich auf rund 40€ - hab ich mir sagen lassen.

Als besonders wichtig erachte ich, daß ihr auf die Einpresstiefe (ET) der Felgen achtet. Je niedriger diese ist, umso weiter kommen die Räder nach außen. ET35 ist zum Beispiel bei einem FR schon ziemlich knapp und die Eintragung braucht evtl. nen TÜV Prüfer, der mal ein Auge zudrückt.

Von eben dieser Einpresstiefe hängt dann auch ab, wie breit die Spurverbreiterung ausfällt. Je niedriger die ET, umso weniger Spurverbreiterung ist nötig/möglich. Die Spurverbreiterung könnte man auch über eine andere (kleiner) Einpresstiefe auf der Hinterachse regeln. Verringert auf der einen Seite das Risiko von Unwuchten, je nach Grösse der Spurverbreitung, andererseits hat man dann aber auch in der Regel (bei geringen ET) nicht die Möglichkeit, die Räder für die nächste Saison zwischen Vorder- und Hinterachse zu tauschen.

Kommt nun noch eine Tieferlegung von 30-40 mm hinzu (mal ausgehend von dem beliebten Maß 8x18 ET35, die man auch recht oft bei Felgen findet, zumindest kam mir das bei der Suche so vor) wird man es in der Regel nicht vermeiden können, im vorderen Radhaus die Schraube zur Befestigung der Radhausinnenverkleidung umzulegen.

Das ist aber nicht sonderlich kompliziert und mit ein wenig Geduld auch leicht selbst zu schaffen. Diverse How To´s gibt´s auch hier im Forum und sind über die Suche schnell gefunden, falls nötig.

Für die Tieferlegung noch interessant zu wissen. Auch hier gibt´s (von H&R einen Federsatz mit 40mm) bei dem ein Gutachten dabei ist. Bei den 30mm Eibach ist - glaube ich - keins dabei, dafür kann man hier, wenn das ein Entscheidungskriterium ist, auch die Seat Sport Federn beim freundlichen einbauen und hat meines Wissens auch keine Garantieprobleme bei diesen Komponenten.

Bei der Tieferlegung wird in der Regel Spur und Sturz kontrolliert und nachgestellt, so daß man für die Tieferlegung meist um die 450€ +/-, je nach Händler und Beziehungen rauskommt. (incl. Federn).

Die praktischen Erfahrungen zeigen, daß die H&R und Eibach in der Regel - modellabhängig - ungefähr die gleiche Tieferlegung erreichen. H&R scheint etwas härter zu sein, Eibach ein Tick komfortabler. Beide sind gerade bei FR Fahrern recht beliebt ;) Das Serienfahrwerk ist etwas, hmm..., sagen wir mal unausgegoren. Hab 100+ irgendwie merkwürdig.

Noch ein Satz zum Gutachten. Damit habt ihr keinen Freibrief, sondern nur etwas Aufschub bis zum (korrekterweise) nächsten TÜV Termin. Ihr spart also die Eintragungskosten nicht, sondern verschiebt sie quasi nur. Daher würd ich das nicht als Entscheidungskriterium ranziehen.

So, viel Zeug, hoffe es hilft euch.

Gruß,
der Olli

Zuletzt bearbeitet:
  • Sommerfelgenplanung Beitrag #26
Vielen dank für die Antwort.
Das Gutachten selber ist für mich kein Kaufkriterium. Mir kamen nur diese Auflagen und die "Umbauten" merkwürdig vor. Aber scheint ja echt kein Problem zu sein. Da freu ich mich. Werd wohl nächste woche mal nach neuen "Schuhen" Ausschau halten. Die Sache mit der Spurverbreiterung werd ich mir erstmal für nach der Neubereifung aufbewahren. Dann seh ich ja immernoch, ob´s wirklich "nötig" ist.

• Sommerfelgenplanung Beitrag #28
@red_Fred

also mit den H&R Federn erreichst du in Verbindung mit dem SportUp Fahrwerk eine optisch stimmige aber auch sportliche Tieferlegung. Das Fahrwerk wird dadurch nicht weicher, aber m.M. auch nicht wesentlich härter.
Wenn es 8x18 Felgen mit 225/40 Reifen werden sollen, kannst du ET35 mit den H&R Federn fahren. Hier sollte der Prüfer aber nicht gerade der strengste sein, da die Radabdeckung seitlich (je nach Sturz) nicht 100%ig gegeben ist. Das Gesamtbild ist jedoch stimmig und die Felgen sind bündig zu den Kotflügeln.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auf ET40 (5mm weiter im Radkasten) oder ET45 (10mm weiter im Radkasten) ausweichen.
Dies sollte dann für keinen Prüfer mehr ein Problem darstellen. Lediglich die Schraube im vorderen Kotflügel musst du entfernen und das Plastik ein wenig heiß machen und umbiegen, ist aber ne Sache auf 10min und von außen nicht sichtbar.

Für die Sommerfelgen habe ich ein Teilegutachten dabei gehabt. Man muß diese nicht sofort eintragen, sollte dies aber für den nächsten TÜV Termin ins Auge fassen. Eintragungskosten belaufen sich auf rund 40€ - hab ich mir sagen lassen.

Soweit ich weiß, genügt ein Teilegutachten nicht und man muss diese umgehend vom TÜV abnehmen lassen.
Die Bescheinigung vom TÜV muss man dann nicht eintragen lassen, sondern nur mitführen, diese kann dann mal eingetragen werden, wenn der Fahrzeugschein geändert wird.
Vielleicht äußert sich ja Heiko unser TÜV Spezialist noch dazu.

Gruß
da_jupp

• Sommerfelgenplanung Beitrag #29
@infericupra

Hey genau mit denen hab ich auch schon geliebäugelt... :D Aber in der 18" Version.
Weiß nur nicht, ob die so gut kommen. Hab nen emotion roten und wollte eigentlich statt silber/chrom weiße details setzten. (zb. diese Felgen umlacken lassen, Grillrahmen in Weiß, etc.. :D). Mal schauen ob das wirkt.

@da jupp

gibt es die Federn überhaupt als 30mm? Lese da ständig nur was von 40mm und ich mach mir so bissle sorgen um die Alltagstauglichkeit (hab ne ziemlich steile Tiefgarage... :( )
Wegen der ET, denke werde wohl eher die 40er nehmen... sicher is sicher :D
Zum Teilegutachten. Hast genau recht. Teilegutachten heißt ja nur, dass es prinzipiell funktioniert. Aber ne Abnahme muss trotzdem durchgeführt werden wegen der eventuellen Auflagen.
Und wegen der Schraube und dem Umbiegen im Radkasten... scheint easy.. Sorgen ausgeräumt. Danke :D

PS: Wie mach ich eigentlich so ne Fakebilder? Photoshop? Würd auch so gern mal schauen, wie Änderungen an Meinem aussehen würden.

Grüße,
der rote Fred

• Sommerfelgenplanung Beitrag #30
Um die 40er Federn würde ich mir keine Sorgen machen, ich hatte zumindest noch nirgends Probleme.
Vllt. findest du ja einen Leonfahrer mit 40er Federn in deiner Umgebung, der die Auffahrt mal testet.
Oder du testest mit deinem Leon, während jemand anders schaut, wieviel Abstand an der engsten Stelle noch vorhanden ist.

• Sommerfelgenplanung Beitrag #31
Hallo,

Ich habe auch seit kurzem O.Z Ultraleggera matt black in 18" auf meinem gelben Cupra von Patrick drauf.

Ich finde die sehen echt Hammer aus :sabber:

Wollte mir auch zuerst die TN6 kaufen hab`s mir dann aber anders überlegt ein Grund war auch das Gewicht ;) für mich

Würde mir auch gerne die O.Z für meinen Cupra holen, darf ich fragen wieviel du gezahlt hast? Mir gehts in erster hinsicht auch hauptsächlich ums gewicht ;)

• Sommerfelgenplanung Beitrag #32
@redFox: vielen Dank für die detaillierten Infos!

Aktuell habe ich als Winter-Serienbereifung auf meinem 1P Stylance 1.8 TSI die Felgengröße 7x17, ET54, und steh jetzt gerade vor der Qual der Wahl zw. 2 Felgen:

• Rial Bari ( 7,5x18, ET48 )
    Felge_08_Rial_Bari.gif
  • Platin P 49 ( 8x18, ET50 )
    2130_PLA_P49_5_blm_rpp.jpg

Any Comments dazu?

Nun würde mich mal interessieren wie weit die beiden Felgen von oben im Vergleich zur Serienfelge im Radkasten aussehen. Dazu hab ich mir mal was gebastelt, mit dem Ergebnis, dass die 7,5 Zoll breite Felge ca. 12mm weiter raus kommt, und die 8 Zoll Felge ca. 16mm weiter rausschaut als die 7 Zoll Serienfelge. Kann das so stimmen? siehe Skizze:
felgenbreiteovl0.jpg

(die kleinen Querstriche sollten die Felgenmitte markieren, aber da hatte ich ein schlechtes Augenmaß...)

Nun nochmal zum Thema ABE und Co.
Ich war am WE mal bei diversen Reifenhändlern und hab mich da beraten lassen, mit dem Ergebnis, dass alle außer Euromaster durchgefallen sind. Ich sagte explizit dass ich keinen Bock auf ne TÜV-Vorführung hab und die Felge mit ABE passen soll, und da suchten mir die Verkäufer doch tätsächlich Felgen mit ET35/38 raus, mit der Begründung: das ist ne ABE mit dabei. Dass da dann drin steht: bitte vom TÜV absegnen lassen, und Radkasten muss bearbeitet werden war denen wohl egal, oder die wissen das nicht, dass man trotz ABE auch mal zum TÜV muss. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Der Vergölst-Verkäufer hatte dann aber doch noch einen guten Tipp: zuerst die Felgen drauf montieren, und dann nach geeigneten Federn schauen, da die 18er Alus ja doch anders wirken als die popeligen 17er... :astonish:
Da ich aber trotzdem die zickigen Federn meines SportUp loswerden möchte, bin ich nun unschlüssig ob ich das gleich mitmachen sollte, oder doch lieber erst hinterher.

Wie läuft das mit dem TÜV bei neuen Federn mit leicht von der Serie abweichenden Felgen (die von oben, ABE ganz ohne TÜV)?, gehen da die 30mm der Eibach Federn und muss ich dann die ganze Kombi vom TÜV genehmigen und eintragen lassen?, wenn ja: was kost das?

• Sommerfelgenplanung Beitrag #33
@Axesh
Als Federn würde ich dir die 40mm H&R empfehlen, außer du bist aus Österreich, dann würde ich die 30mm Eibach nehmen. ;)
Bei den Felgen, kann man normalerweise 8x18" ET40 fahren bzw. auch 8,5x18" ET40 nur in Österreich gab es dort ebenfalls mal Probleme bei der Abnahme.
Ebenfalls fahren einige 8x18" ET35 bzw. auch 8,5x18" ET35, doch dies kann teilweise problematisch werden, bei der TÜV-Abnahme, denn zumindest ohne Tieferlegung stehen die Felgen an der VA recht weit raus.
Mit Tieferlegung passt es meistens ;)
Wenn du den Wagen sowieso tieferlegen möchtest, dann würde ich direkt beides kombinieren.
Und das ganze durch den TÜV abnehmen lassen.
So eine TÜV-Abnahme dauert nicht lange und die Kosten bleiben auch noch in einem annehmbaren Rahmen. ;)
Bei mir bspw. Abnahme von Gewindefahrwerk + Spurverbreiterung (Einzelabnahme) waren ca. 45 Minuten und kosten ca. 75 - 100€.

• Sommerfelgenplanung Beitrag #34
Guten Tag zusammen,

habe mir in meinem Löwen (1,8 Styl. inkl Sport Up) letzte Woche die HR Federn (40mm) eingebaut und wollte mir jetzt noch neue Felgen anschaffen. Bei der Kombi Tomason TN1 8,5x18 ET 45 mit 225/40 dürfte es ja demnach keinerlei Probleme mit dem TÜV geben, oder? Hatte mir auch erst ET 35 überlegt, dass ist wohl aber ohne größere Arbeiten nicht umsetzbar...

Und noch eine kurze Frage zwecks passender Bereifung.
Wollte zuerst Pirelli PZERO Nero, sind aber wohl ein wenig zu kostspielig. Habe jetzt Vredestein Ultrac Sessanta ins Auge gefasst, gibt es zu den Pneus evtl irgendwelche Erfahrungen?

Besten Dank & Gruß aus dem schönen Nürnberg

Oliver

• Sommerfelgenplanung Beitrag #35
Dazu hab ich mir mal was gebastelt, mit dem Ergebnis, dass die 7,5 Zoll breite Felge ca. 12mm weiter raus kommt, und die 8 Zoll Felge ca. 16mm weiter rausschaut als die 7 Zoll Serienfelge. Kann das so stimmen?
Richtig. Rechnerisch 12,3 und 16,7mm.

• Sommerfelgenplanung Beitrag #36
@Kafuzke: danke fürs Nachrechnen. Dann war meine Schulbildung doch nicht für umsonst... :)

@Leon1P: bin aus good old Germany, aber mein Fokus der Tieferlegung liegt in erster Linie beim Komfort und dann bei der Optik. 30mm sollten reichen, und wenn ich hier richtig mitgelesen habe, dann sind die Eibach Federn die komfortableren. Oder?

Dann noch mal für mich zum Verständnis: wenn in der ABE steht, dass man die Felgen einem Gutachter zeigen muss, und am Radkasten die Freigängigkeit gewährleistet werden muss, dann heißt das noch lange nicht, dass auch etwas gemacht werden muss. Das ist dann bloße Einschätzung des TÜV Prüfers, ob hü, oder hott.
Mit Tieferlegung wird das dann doch noch kritischer, da der Abstand zum Radkasten kleiner wird, oder ist mit TL der max. Anschlagspunkt auch wieder tiefer, und somit dann doch kein Problem mehr? ?(

Bzgl. Reifen habe ich mir den Fulda Carat Exelero in 225/40R18 ausgeguckt. Hat mit dem Reifen schon jemand Erfahrungen gemacht?

• Sommerfelgenplanung Beitrag #37
So hat leider etwas gedauert, aber wollte mal Feedback geben.

Ist ne ganz andere geworden als ich in der Auswahl hatte. Als ich beim Felgenspezi war ist mir die Camani 2 ins Auge und dann auch geworden. Hatte Live mir auf anhieb am besten gefallen und als wir dann den Preis ausgehandelt haben, war alles Klar, die Ist es.
Ist durch das Antrazit und mein versiegeln mit Zaino sehr Bremsstaub freundlich.

• Sommerfelgenplanung Beitrag #38
hallo,
wollte fragen ob schon jemand die OZ Ultraleggera HLT in 9x19 ET40 rundrum mit 225/35/19 verbaut hat und wenn ja wie es an der Vorderachse mit Gewindefahrwerk aussieht(streifen,etc). Hinten ist es ja nachweislich kein Problem.

• Sommerfelgenplanung Beitrag #39
Wenn ich das mal auf 8x19 übertrage, entspricht das ET32. Du kannst ja mal im Sammelthread gucken, ob jemand diese oder gar eine extremere Kombination fährt. Dann kommts eigl. nur noch auf den Prüfer an.

• Sommerfelgenplanung Beitrag #40
Wenn ich das mal auf 8x19 übertrage, entspricht das ET32. Du kannst ja mal im Sammelthread gucken, ob jemand diese oder gar eine extremere Kombination fährt. Dann kommts eigl. nur noch auf den Prüfer an.

Hallo,
wie kommst du auf ET32. Wenn ich mit meiner 8x19 ET45 Felge rechne, steht die Felge, nicht der Reifen um genau 17,7mm weiter nach außen und genau 7,7mm weiter nach innen, als eine 8x19er Felge. Die Reifenkante(Profilkante) des Reifens ist aber nur um 5mm weiter außen als bei meiner 8x19er Felge mit ET45, da es ja den Reifen um 1"(25,4mm) in die Breite zieht. Also gehe ich davon aus das es beim einfedern noch passen müßte, darum wollte ich genaue Erfahrungswerte haben.

Thema:

Sommerfelgenplanung

Sommerfelgenplanung - Ähnliche Themen

Mein neuer leon ist da :-): Hoffe er gefällt euch genauso wie mir :very_hap: (alte Bider von 2007) Hier noch ein paar Daten: Leon FR TDI 170 Ps ,SST Styling Kit ,KW...
Oben